headerforum
VERLAG
PERRY
KÜNSTLER
KIOSK

User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 312

Thema: Tikoloshe => DIE! ODER WIR

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tikoloshe => DIE! ODER WIR

    Mancher wird sich vielleicht gefragt haben, was ich denn so treibe nach der Übergabe der ALLIGATOR FARM an Kai & Maikel... und überhaupt, WARUM ich diesen Schritt gegangen bin!

    Dazu müssen wir ein paar Jährchen in die Vergangenheit zurückgehen: Als die Farm Ende 2004 konzeptionell entstand, da ging es um ein Comicstudio sowie um die Herausgabe eines eigenen Comicmagazins mit derben, zeitgemäßen Stories. Aus letzterem wurde aber erst mal nichts, weil einfach nicht genug gute Leute im Team waren.

    Stattdessen nutzte ich gute Kontakte zur PERRY-RHODAN-Redaktion und erwarb die PERRY-Lizenz. PERRY konnte mit vorhandenen Figuren im Team gezeichnet werden, das war einfach machbarer als kurzfristig ein eigenes Magazin aus dem Boden zu stampfen.

    Es folgte eine nicht endenwollende Serie von Rückschlägen:
    - eine Vertriebskatastrophe nach der anderen
    - viel zu geringer Output der meisten Zeichner
    - enormer zeitlichen Aufwand meinerseits für das Studio
    - dadurch weniger Zeit für reguläre, bezahlte Jobs
    - aus einem ordentlichen Plus auf dem Konto wurde ein knackiger Schuldenberg

    Das schlimmste aber war der Reinfall mit ELBSCHOCK!: So hieß schließlich das erträumte und auch realisierte Magazin, das auch wirklich klasse und mit Lob überhäuft wurde - und mit dem ich mir momentan den Dachboden fülle!

    ELBSCHOCK! war das Herzblut der Farm, besonders für Vincent, Philipp und mich, und es geriet zu einer einzigen Katastrophe, weil der Druck zu teuer geriet und die Comicläden einfach die Finger davon ließen. Für die Comicläden nicht wertig und teuer genug, für den Underground zu teuer - glatt zwischen den Stühlen gelandet!

    Am Ende habe ich wie ein Irrer geackert, um die Schulden loszuwerden und gleichzeitig das Weitererscheinen von PERRY zu gewährleisten. Ein Heft, mit dem mich zwar durchaus einige Gefühle verbinden, aber die sind eher nostalgischer Natur und haben weniger mit der Gegenwart oder der Zukunft zu tun. Dazu kam, daß die teilweise an Beleidigungen grenzende Kritik an Vincents und meiner Arbeit an der Hauptstory ebenfalls unaufhörlich an der Moral sägte.

    Eine insgesamt sehr unbefriedigende Situation, zumal ich keine Honorare zahlen konnte und die (Un-)Zuverlässigkeit der unbezahlten Mitarbeiterschaft viel zu oft ein ständiges Nachhaken und Betteln erforderte.

    Also: Unser geliebtes Comicmagazin eine Pleite, PERRY ein elender Koordinationsaufwand, Schmähungen ohne Ende, ein Schuldenberg, Arbeit 7 Tage die Woche von früh bis spät. Da geht dann irgendwann mal der Spaß bei drauf.

    Um diesem Teufelskreis von uneffizienten, festgefahrenen Strukturen, finanzielle Misere und Unlust zu entkommen, habe ich allem ein friedliches Ende gemacht und die Farm & PERRY mit Kai und Maikel zwei willigen Mitarbeitern übergeben.

    Womit sich die Sache nicht für mich erledigt hat.

    RESTART in der Birne!

    Da rumort doch immer noch diese Idee mit dem Comic-Magazin... kann man nicht aus den Fehlern lernen und was neues auf die Beine stellen?

    Genau dieser Zeitpunkt ist JETZT!

    Mit einer guten Mischung aus harter Arbeit und viel Glück ist es mir gelungen, den Schuldenberg komplett abzubauen und gleichzeitig meine Kriegskasse wieder zu füllen.

    In diesen Tagen bin ich nun gerade dabei, die Eckwerte für das bisher so genannte "Prekariats-Magazin" festzuzurren, die Finanzierung sicherzustellen und zu schauen, wer als Mitarbeiter in Frage kommt. Wobei all die Rückschläge aus Zeiten der ALLIGATOR FARM im Nachhinein ihren Sinn gehabt haben - es hat sich herauskristallisiert, mit wem was geht, manche Illusionen sind verflogen, und es ist nun ziemlich klar, daß man keine Kompromisse eingehen darf, wenn klar ist, in welche Richtung der Zug fahren soll.

    Erst mal soviel:

    Verlagsname: TIKOLOSHE (googelt mal...)
    Heftname: SIE ODER WIR!
    Format: Zeitungsdruck A4+ oder Tabloid (bißchen kleiner als A3), 32 Seiten
    Bisher dabei: Vincent Burmeister, Philip Cassierer, Carsten Dörr, Stephan Hagenow sowie Wittek als gelegentlicher Support
    Startauflage: 10.000
    Preis: 99 Cent!

    In Kürze mehr...
    Geändert von Karl Nagel (15.06.2008 um 06:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •