Lektüre

User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Underground Comix Wiki 60er - 80er

    Hallo zusammen.
    Seit ca. 5 Monaten gibt es das Underground Comix Wiki:
    http://www.headcomix.info/wiki/doku.php

    Wer es noch nicht kennt hier ein paar Infos:
    Die Seite beinhaltet ein Forum und einen Guide nur zum Thema Underground Comix 60er Jahre bis 80er Jahre. ( A Guide/Directory to Underground Comix of the 60's & 70's (actually about '63 to '82+)
    Created, maintained, edited by collectors.)
    Es wird von Sammlern betrieben. Wir versucht alle Underground Comix zu Katalogisieren und herrauszufinden woran man zum beispiel beim Original Freak Brothers 1 erkennt um welchen Druck es sich handelt.
    Ausserdem gibt es noch eine Sektion mit Internationalen Comix.
    Dort versuchen wir zu recherchieren welche Comics / Stories wo (Z.B. in Deutschland) nachgedruckt worden sind (Piraten-Editionen usw).
    Es gibt viel zu tun...

    wer Lust und Interesse hat, ist eingeladen mit zu r
    echerchieren.
    Beim Forum muß man sich anmelden, es lohnt sich aber, da all die alten Herrausgeber aus den 60er-70er Jahren dabei sind und Ihr "Wissen" mit uns teilen.

    Die Deutschen Undergrounds sind nach meinem Wissen leider noch ziemlich unbearbeitet geblieben in der Deutschen Comic Scene.

    Man könnte auch eine Section mit den Deutschen Amateur Comics der späten 70er - mitte 80er Jahre einrichten. (Real German Underground)

  2. #2
    Mitglied Avatar von SchlechtFürDieAugen
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du solltest mal ganz, ganz dringend an deiner Rechtschreibung arbeiten - aber das Projekt klingt interessant...

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sei Doch Nicht So Kleinlich

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall eine sehr interessante Website (danke für den Hinweis) - gehört meiner Ansicht nach nur eher unter "Common Interest" als zum ICOM.

    Ich habe die Underground-Zeit nur im Nachhinein mitbekommen, daher frage ich mich, ob da auch noch die Volksverlags-Sachen wie "U-Comix" oder das etwas frühere "Hinz & Kunz Comix" reingehören oder echte deutsche Underground-Sachen wie "Voltfeder" oder "Menschenblut".

  5. #5
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha...Die Sonne geht auf! Aber leider alles auf Englisch und das ist bei mir alles andere als flüssig. Ich sitze noch auf einen ganzen Stapel alter U- Comix der, wenn ich richtig informiert bin, zweiten Genearation. Also von Anfang bis Mitte der 80 -iger Jahre. Darin so kuriose Sachen, wie ein sehr erhellendes Interview von R. Martin und dem Zeichner der Freak Broth. Gilbert Shelton. Zum Abdruck kamen darin Comix der 60-iger und 70-iger. Schade das es im Forum immer noch keinen Thread b.zw. Seite gibt, die sich diesem weitem Feld widmet. Das ist vergleichbar, als würde man auf einem anderen Sektor, wie zum Beispiel der Musik, den Rock´N´Roll verleugnen. Und hat den tragischen Nebeneffeckt, dass viele der Zeichner die im Schatten von R. Grumb + Co. standen, immer mehr in Vergessenheit geraten.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall gibt es, wie ich jetzt gesehen habe, im ComicGuide eine ziemlich ausführliche Underground-Sektion. Da werden zumindest die in Deutschland erschienenen Hefttitel aufgelistet. Natürlich könnte man noch viel mehr tun.

    http://www.comicguide.de/php/suche_g...ch=Underground

  7. #7
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was sind "Underground Comix in Deutschland"? Comics in kleiner Auflage oder Comics mit 'etwas anderem Inhalt/ nicht für Kinder'?

    Für die amerikanischen Underground Comix gibt es wohl eine halbwegs taugliche Definition, die für Deutschland aber nur den Volksverlag und Herausgeber Raymond Martin nennt. Dabei gab es, wie von Herrn Opmann treffend ausgeführt, diverse eigene, deutsche Underground- Veröffentlichungen.
    In der ComicGuide- Liste findet sich nun aber alles mögliche. Vieles davon würde ich höchstens als independent im Sinne von 'bei einem Kleinverlag veröffentlicht' oder als 'Comics nicht für Kinder' bezeichnen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles von Gerhard Seyfried muss rein.

  9. #9
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ... wobei das mehr Cartoon als Comic ist - aber dafür Untergrund!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich würde da die Definition großzügig fassen. Wobei vieles in der Comic Guide-Liste nach meinen Begriffen schon echter Underground ist. Aber ich denke vor allem, lieber eine Publikation zuviel aufführen, als eine wichtige vergessen (okay, vollständig ist die Liste ganz bestimmt auch nicht).

  11. #11
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Als Grundlage für die Definition von Underground Comix:

    Underground Comics behandelten Themen, die der Gegenkultur der 1960er wichtig waren. Sie waren generell gegen das Establishment gerichtet und befürworteten Selbstverwirklichung, auch durch die Anwendung bewusstseinsverändernde Drogen und das Brechen sexueller Tabus. Die Schreibweise Comix wurde eingeführt um sich von den Mainstream-Comics abzuheben. Im Gegensatz zu den Mainstream-Comics jener Zeit waren die Underground-Comics klar an Erwachsene gerichtet und sehr explizit in ihrer Darstellung von Sex und Gewalt. (wikipedia)

    Anmerkung: es gab natürlich auch Underground Comix, die ohne die explizite Darstellung von Sex und Gewalt auskamen.

    Wäre mal ganz schön (und vielleicht auch ein schönes Thema für das Comicjahrbuch des ICOM), wenn sich jemand mit Ahnung an eine Bezeichnung, Definition und Listung von solchen Publikationen in/ aus Deutschland machen würde, die man als deutsche Untergrund- Comix bezeichnen könnte. Gibt oder gab es sowas überhaupt? Wann?

    In der ComicGuide- Liste wird m.E. underground, independent und alternative zusammengeworfen/ verwechselt. Und es fehlt ach so vieles ...
    Geändert von peter schaaff (19.06.2008 um 15:21 Uhr)

  12. #12

  13. #13
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenns in Richtung Inland geht, sollte man auch auf keinen Fall den frühen Volker Reiche vergessen. Da passt ja schon ein Blick seine Biografie ( gegen den Etablishment nur zu reden oder eine wesentlich verheissungsvollere akademische Karriere, zugunsten einer eher weniger einträglichen und unsicheren Zukunft als Comiczeichner auszutauschen, ist ja schon ein Unterschied. Wenn man bedenkt das in den USA um 72 schon alles wieder vorbei war, wenn nicht in Deutschland das Feuilliton die Bewegung viel zu spät und auch danach nicht gebührend beachtet hätte, könnte man Seyfried aus heutiger Sicht fast schon als Spätgeborenen bezeichnen. So kann man nur froh sein um jeden Namen, dem man hierzulande überhaupt in die U- Schublade stecken kann. In U-Comix erschien von V. Reiche ein Comic Roman der mit seinem schwungvoll schraffierten Zeichnestil den internationalen Vergleich nicht scheuen brauch. Was mich auch immer etwas fragend zurücklässt. Ich werde nie fündig, wenn ich versuche im Internet was darüber zu finden. So, als hätte es ausserhalb des Magazins, keine weiteren Veröffentllichung gegeben.

    Vielleicht noch erwähnenswert: das Interview mit dem "Steuerflüchtling" Robert Crumb von Robert Gernardt im Stern, welches auch in den onehin empfehlendswerten Buch "Was gibts denn da zu lachen?" zum Abdruck kam. Und dafür das der Herr Dinter sein Interview mit Robert Crumb&Co noch nicht auf deutsch veröffentlicht hat, dafür sollte man ihm die Daumenschrauben anlegen und ganz langsam zudrehen.
    Geändert von Knarz (22.06.2008 um 13:36 Uhr) Grund: Korrektur: Das Interview mi Grumb lief im Spiegel nicht im Stern

  14. #14
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hallo pupirse,
    tolle Schätzchen hast Du da herausgekramt: Wald & Wiesen Comix, Lehrlingsfront - herrlich! Für mich alles Unbekannte - wieder was dazugelernt ...
    Kann man noch für alle gelisteten Publikationen die deutschen Zeichner & Autoren herausfinden?

    Comix aus der Punk- und Hausbesetzerszene gehören ganz bestimmt mit zu den Untergrund Comix - ein nichtprofessioneller (?) Status der Kreativen kann bei solchem Thema ja kein Kriterium sein.
    Auf punkfanzines.de hat es auch eine Rubrik "Comics" mit den Titelbildern diverser Publikationen aus dieser Ecke der Subkultur und die sich in der Sammlung des Webmasters befinden.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da müsste ich die Hefte nochmal Durchblättern....
    Könnte aber bis nächste Woche klappen.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, habe die Namen die ich finden und entziffern kommte ins "Underground-Wiki" eingefügt.
    Falls irgendwer die Serie KOZ Comix aus der Schweiz kennt:
    http://www.headcomix.info/wiki/doku....komix_presents
    Ich habe bis jetzt nur diese Nummer gefunden und würde gerne mehr darüber erfahren.

  17. #17
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Löblich, löblich ...
    Irgendwann gibt es dann hoffentlich auch Wiederveröffentlichungen der europäischen Geschichten (nicht nur der Titelbilder) im Internet oder als Print (letzteres wohl eher nicht). Die Sachen der Amerikaner kann man ja schon im edlen Lederschuber mit Goldbändchen (z.B. R.Crumb - ihm sei es gegönnt) erwerben ...

    "Die militanten Panthertanten Terror schon vor Rauschgift kannten."

    Kleiner Hinweis: aktuell gibt es von Underground- Legende Richard Corben bei Marvel (!!) eine Miniserie Haunt of Horror mit Interpretationen von H.P. Lovecraft- Gedichten und -stories.
    Geändert von peter schaaff (21.06.2008 um 18:41 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahh..Hab das besagte Grumb Interview doch noch im Internet gefunden. Hätte auch gleich nach den Namen des Artikels suchen können.
    Wer`s noch nicht kennt:
    DER SPIEGEL 30/1982 vom 26.07.1982

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •