Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 323

Thema: Helden ohne Skrupel

  1. #201
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1% - ich staune

    Du glaubst nicht wirklich das HoS nun locker fünfstellige Verkaufszahlen generiert, weil ein bisher für "diese Fans" völlig unbekannter neuer Zeichner übernimmt. Der Autor ist gar noch viel unbekannter - wer weiss vielleicht verkommt gar Asterix zum "Flop"

  2. #202
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens - kleines Schmankerl am Rande

    Das gar kein Presse-Echo existiert, stimmt natürlich so nicht - online hat schon die Welt und der Tagesspiegel z.b. darüber berichtet.

    Doch was soll ich sagen - Asterix steht da im Mittelpunkt, welch Wunder - über andere Serien habe ich da noch kein sterbenswörtchen gelesen. Genauso so wird das leider auch im Gros laufen.
    Asterix wird wie immer der Presse ein Thema wert sein, der Rest wird klein gehalten.
    Und bei den Käufern ist das genauso - das Gros holt sich den am Kiosk, Supermarkt, Bahnhof usw. die interessiert nicht was die Künstler sonst noch rausbrachten.

    Daher kann man den Asterix-Verkauf schon auf die Kunden im Buch und Comicfachhandel runterbrechen - und dann reden wir nicht mehr von Millionen, sondern von weit geringeren Zahlen.
    Diese Kundschaft ist aber diejenige, die man VIELLEICHT auf die anderen Serien aufmerksam machen kann.

  3. #203
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich weiß ja nicht von vielen Asterix-Lesern Du ausgehst. Und das war mal ein Beispiel.

    Der Autor ist gar noch viel unbekannter - wer weiss vielleicht verkommt gar Asterix zum "Flop"
    Also die letzten beiden Asterix waren so schlecht, meinst Du wikrlich das geht noch tiefer?
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  4. #204
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Also die letzten beiden Asterix waren so schlecht, meinst Du wikrlich das geht noch tiefer?
    Wahrlich nicht. (das übrigens von wegen Inhaltsqualität, über die hier im Forum immer so gerne teils ausufernd referiert wird )

  5. #205
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch was soll ich sagen - Asterix steht da im Mittelpunkt, welch Wunder - über andere Serien habe ich da noch kein sterbenswörtchen gelesen
    Eh, Hip, wie bist Du denn heute drauf?

    "Das 35. Album der beliebten französischen Comicserie solle Ende 2013 erscheinen und von Didier Conrad gezeichnet werden, teilte der Verlag Albert-René am Mittwoch mit. Conrad hat unter anderem die Serie "Helden ohne Skrupel" gezeichnet, zudem "RAJ" und "Marsukids"." welt.de

    "Didier Conrad.Der 53-Jährige, der als Kind Schweizer Eltern in Marseille zur Welt kam, zeichnet seit seinem 14. Lebensjahr Comics. Auf Deutsch gibt es von ihm die im kolonialen Indien spielende Abenteuerserie „RAJ“, zudem hat er die Serie „Helden ohne Skrupel“ gezeichnet sowie die jüngst gestartete Reihe „Marsu Kids“, einen Ableger der „Marsupilami“-Serie." tagesspiegel.de

    Zumindest erwähnt wird Eure Serie (der S&L Titel leider nicht).

    Aber worüber reden wir hier, das es jetzt noch kein Presseecho für ein Album von 2013 gibt. Naja klar, das Presseecho kommt 2013 mit dem Band!
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  6. #206
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Bedauerlicherweise interessieren sich die durchschnittlichen Asterix-Leser überhaupt nicht für Comics
    Sonst ginge es uns allen doch blendend

  7. #207
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter Uderzo war es bisher Usus, dass er (oder wer auch immer in seinem Umfeld) auch die deutschen Ausgaben von Asterix geprüft hat und in die Alben nur reinkam, was er rein wollte. Es finden sich doch noch nicht einmal Hinweise auf weitere Uderzo / Goscinny Comics von Ehapa, wie hätten sich die dann verkaufen können / müssen.
    Ich halte es aber auch zu früh, wenn HoS mit "vom Asterix Zeichner" beworben wird, bevor ein neues Album erscheint, wird HoS mit den jetzt existierenden Asterix-Alben verglichen, und die weichen von den Seh- und Lesegewohnheiten der Asterix-Leser deutlich ab.

  8. #208
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    zurück zum Thema Nachdruck Carlsen(Alben). Habe ich mir jetzt fast gedacht. Deshalb habe ich die Gelegenheit ergriffen (obwohl das Geld eigentlich nicht da war) und zu einen "fairen" Preis die Helden KOMPLETT (einzig 5b fehlt) gekauft. Ich freue mich schon sehr auf die Lektüre. Denn was ich bisher gesehen/gelesen habe müßte die Serie wie für mich geschrieben/gezeichnet worden sein.

    Also ich falle dann auch schon mal als Käufer eines eventuellen Nachdrucks weg .

    @Hip: Jetzt habe ich über Euch (Finix) doch schon einige Serien eingekauft. Der Einstieg war Spoon & White

    Ihr macht jedenfalls einen super Job. Ich werde dann wohl auch zum nächsten Jahr Mitglied werden müssen.

    Gruß Satyricon

  9. #209
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    jetzt habe ich doch glatt vergessen mein Senf zum Thema Asterix und Quervermarktung HoS abzugeben. Ich gehe da mit Hip konform. Den Otto Normal Asterix Alben Käufer schert sich nicht um andere Serien (auch bei gleichem Zeichner). Ich denke hier geht es primär um Asterix. Punkt Aus. Ich bin eher gespannt, ob Uderzo mit seinen letzten Alben nicht viele Käufer vergrault hat .

    Ähnliches läßt sich ja auch in der Musikbranche beobachten. Nehmen wir z.B. KISS und Ihre Touren (denn damit wird Heutzutage ja das Geld gemacht). Hier dürfte es auch egal sein wer hinter den Masken rumturnt. Hauptsache die KISStypische Show gibt es zu bewundern und die Konzerte sin ruck zuck ausverkauft. Das Solomaterial der einzelnen Musiker interessiert ja auch nur den Hardcorefan.

    Gruß Satyricon

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix hat eine so hohe Auflage, weil er vor allem in den 70er und 80er Kultstatus hatte und in der Breite verkauft wurde. Ein neuer Asterix wurde vermutlich fast von der Hälfte meiner Schulklasse gekauft (vermutlich ist das aber etwas übertrieben). Ein neuer Asterix heute ist der presse meist eine Meldung wert und dann wird der (beim Zeitschriftenhandel clevererweise im Stapel auf dem Tresen) eben mitgenommen. Ganz typisch eine ehemalige Schulkameradin, mittlerweile 50, die beim Erscheinen der letzen Ausgabe den zur Gala einfach mal mitgekauft hat. Bei anderen wird es exakt genauso sein: der wird einfach mal so mitgekauft.

    Keiner dieser Käufer wird, wenn das neue Gespann gute Leistung bringt, loslaufen und anderes Material von denen kaufen wollen. Wenn das so wäre, wäre die Schnittmenge zwischen Comiclesern und Asterixlesern nicht so erbärmlich klein.

  11. #211
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.910
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    (...) Hier sind alle derzeit oder in Kürze verfügbaren Moebius bzw. Gir Titel gelistet. Verlagsübergeifend über ECC, Splitter und CC. Finde ich super. (...)
    Geht bei Asterix nicht. Oder ging zumindest früher nicht. Vielleicht, wenn Uderzo nicht mehr so sehr seine Finger drin hat...
    Jedenfalls hab ich vor gefühlten 10 Jahren schon mal angefragt, warum die Asterix-Kiosk-Alben nicht genutzt werden, um auf den eh weissen letzten Seiten etwas Werbung für andere Comics (zB ZACK, Lucky Luke, Isnogud etc.) zu machen und da war die Info, dass das ne Lizenz-Vorgabe wäre: In und auf Asterix-Alben darf nur Asterix sein und keine anderen Götter, neben ihm...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #212
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn die Erfolgsquote prozentual äußerst gering ist, so ist Asterix aber auch immer noch einer der Einsteigercomics. Die kleine Schnittmenge ziwschen Asterix-lesenr und Comcifans macht prozentual sicherlich einen verschwinden geringen Anteil der "Nur-Asterix-Leser", aber einen sehr hohen prozentualen Anteil der Comicfans aus. Ich kenne jedenfalls kaum einen Comicfan, der nicht auch Asterix liest/gelesen hat.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  13. #213
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Eh, Hip, wie bist Du denn heute drauf?
    Im Alter lässt die Sehkraft nach - habe ich glatt überlesen


    Gemessen an den letzten Asterix-Alben ist Helden ohne Skrupel ohnehin um Längen besser, alleine deswegen hätte die Serie in ein paar Jahren eine schöne GA verdient

    Vielleicht bin ich einfach nur Relalist genug, dass ich weiss das die meisten Asterixleser eigentlich keine Comicleser sind. Wir bewegen uns da eher im Promillebereich, statt im Prozent, bei denjenigen die auch andere Titel des Künstlers suchen.
    Und Conrad wird vermutlich auch kein Uderzo und Ferri mitnichten ein Goscinny - der Hype um diesen Titel (Asterix) ist gemessen an den Zahlen aller anderer Comics für mich noch nie nachvollziehbar gewesen, obwohl die Qualität früherer Alben natürlich ausserordentlich waren, keine Frage.

    Es ist halt verrückt - erst kommt Asterix dann lange nix - dann Lucky Luke -dann wieder lange nix dann Tim und Struppi usw...

    Und jedesmal liegen fast 5-10fach geminderte Verkäufe dazwischen - wie kann man so etwas erklären

  14. #214
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    ....Es ist halt verrückt - erst kommt Asterix dann lange nix - dann Lucky Luke -dann wieder lange nix dann Tim und Struppi usw...

    Und jedesmal liegen fast 5-10fach geminderte Verkäufe dazwischen - wie kann man so etwas erklären ...
    keiner weiss warum...
    Coca Cola-Pepsi-Sinalco Cola ...
    VW Golf..Opel Astra -Ford Focus in D.
    UHU...Pritt
    Nutella...
    Tempo,,,

    Echt, Tim Und Struppi hinter Lucky Luke, hätte ich jetzt eher anders herum vermutet

    Mal ne andere Frage...wenn man Helden ohne Skrupel total komplett und ganz lesen will, muss man also ca. 250 € z.Zeit beim Händler auf den Tisch legen ?
    Ich selbst möchte die Serie eigentlich selbst gar nicht sammeln und besitzen , sondern nur einmal lesen, gibt es dafür auch ein günstiges Leihgebühr Leseangebot ?

  15. #215
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich wäre bei einer Neuauflage dabei (auch wenn ihr von mir allein natürlich nicht leben könnt )
    Und das trotzdem ich alle anderen HOS auf holländisch habe. Man war das ne Quälerei - trotz meiner (ost)friesischen Wurzeln.

  16. #216
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Also ich wäre bei einer Neuauflage dabei (auch wenn ihr von mir allein natürlich nicht leben könnt )
    Och, das hängt ganz davon ab WIEVIEL du uns von der Neuauflage abkaufst.

  17. #217
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Ja warum sollte auch jemand mitten in einer Serie anfangen? ich wollte mir die alten Bände nochmal kaufen, die spekulaltiven Händler wollen 250 EUR für 1-8 haben. Nö danke.
    Naja, z.B., weil die Serie insgesamt einfach wirklich klasse ist, mit 9 ein neuer Zyklus beginnt und die ersten Alben mittlerweile halt leider kaum zu bekommen sind. Okay, der erste Zyklus (Hongkong) ist wohl noch ein Tick besser als als der dritte (USA), und das Grundpersonal hat halt eine Vergangenheit, die im 3. Zyklus etwas im dunklen liegt. Aber ich denke doch, dass niemand wirliche Verständnissprobleme haben sollte, wenn er mit dem USA-Zyklus beginnt. Mein erstes Asterix-Album war vor Jahrzehnten Asterix auf Korsika. Der hat sogar neben den Grundfiguren in der Anfangsszene mit dem Dorftreffen haufenweise Nebenfiguren aus früheren Abenteuern. Gestört hat mich das damals überhaupt nicht. Im USA-Zyklus von HoS werden die Nebenfiguren im Vergleich dazu sogar komplett ausgetauscht, ist mMn wesentlich einsteigerfreundlich, als wenn man mit dem Korea-Zyklus (dem 2.) beginnen würde.

    Das 000-Album lässt sich hingegen überhaupt problemlos als erstes lesen, war es doch auch schließlich die allererste Geschichte. Allerdings hat es weder zeichnerisch noch erzählerisch die Reife der späteren Alben. Es ist schon ein verdammt tolles Teil von Finix, sowohl wegen der großartigen selbsterstellten Colorierung, als auch wegen dem extrem lohnenswerten Sekundärpart (und uninteressant ist die Geschichte als Frühwerk freilich auch nicht), aber halt primär für alte Fans der Serie.

    Dem Neueinsteiger blebt halt wirklich nur zu empfehlen, mit HoS USA zu beginnen, dann wohl mit Die weiße Tigerin weiterzumachen. (Auch die baut auf ein früheres Album auf, nämlich HoS 0 Shukumei, ist aber ebenso problemlos ohne Vorwissen lesbar, zuletzt 000. Und in der Zwischenzeit halt Ausschau halten nach den Carlsen-Alben. Dass man da auch mal Glück haben kann, zeigt ja jetzt erst wieder satyricon. Glückwunsch dazu!!! Ohne 5b kann man nämlich wirklich sehr gut leben. (Noch schöner ist freilich eine ganz komplette Serie.)
    Geändert von Susumu (18.10.2012 um 20:34 Uhr)

  18. #218
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    823
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix hat ja nicht einmal gereicht um hierzulande das Gesamtwerk von Goscinny zu veröffentlichen (und das ist irgendwie schon Scheiße). Und die damalige Uderzo Werkausgabe bei Eapha ist doch auch abgebrochen worden. Oder?

  19. #219
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist auch alles nicht gleich gut und auch nicht alles kann die gleichen Erwartungen in Verkaufszahlen erfüllen. Und die o.g. Backlinks gabs wohl offenbar auch nie.

    Um mal was Konstruktives beizutragen: Macht doch mal eine Umfrage im Fachhandel, wie die Händler das Potential sehen und wieviele Sätze die Läden Euch abnehmen würden. Ev. alternativ auch als GA oder Zyklussammelband. Ich denke nicht, dass man aus den Zahlen der letzten Finix-Bände der Serie irgendwas genaues ableiten kann, weil eben nur ein Fragment der Serie verfügbar ist. Auch wenn dieses Fragment wie Susumu erläutert hat durchaus seinen Reiz hat, dürfte klar sein dass das nur schwer laufen kann.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  20. #220
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    so habe die Bände jetzt alle der Reihe (000 - 11) nach durchgelesen. Hammer. Die Serie ist wirklich genau mein Ding. Schwer begeistert bin ich vor allem von dem ersten Zyklus "Hongkong". Dieser Zyklus ist sowas von stark, dass ich Ihn gleich nach dem 11. Band nochmals gelesen habe. Aber auch die anderen beiden Zyklen "Korea" und "Amerika" sind wirklich sehr fein. Ach ja. Habe jetzt die Serie komplett. Bei den verschiedenen Enden des 5. Bandes hat jedes Ende ihren Reiz. Für die Kontinuität mit Band 6 macht aber 5B wenig Sinn.

    Ich bin jedenfalls schwer begeistert. Ob eine Neuauflage Sinn macht? Die ersten Bände tauchen ja immer wieder in den typischen Portalen auf. Ich würde meine Carlsen/Finix Bände aber nicht mehr eintauschen wollen. Die sind so wie sie sind schon sehr sehr gut. Auch würde ich sagen, dass die Storyline mit dem tiefschwarzen Humor und den Freizügigkeiten bei Sex und Gewalt nicht jedermanns Sache ist und sicherlich auch nicht unbedingt in Kinderhände gehört.

    Danke Finix für das beenden.

    Gruß Satyricon

  21. #221
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gern geschehen!

  22. #222
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat es für den Fortgang der Geschichte eigentlich irgendeine Relevanz ab man 5A, B oder C liest (besitzt)?

    Da ich momentan eh nur 1,2, 5C und 7 besitze dauert es bei mir noch ne ganze Weile bis ich mit Lesen beginnen kann.

  23. #223
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Hat es für den Fortgang der Geschichte eigentlich irgendeine Relevanz ab man 5A, B oder C liest (besitzt)?
    An sich schließt die Geschichte an 5A (offenes Ende).

    Die anderen beiden haben ja je ein abgeschlossenes alternatives Ende.

  24. #224
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kermeur:
    Nein, 5b und 5c sind quasi unnötig. Un bis auf die letzten Seiten absolut identisch.
    Diese Aktion mit 5a,b,c, hat mich damals dazu bewogen, die Serie nicht zu kaufen.
    Dachte damals - und denke es noch heute, das die paar Seiten alternatives Ende als Anhang in einem Band 5 fairer gewesen wäre.
    Aber da wurde eben in Frankreich und damit (durch den Lizenzgeber vorgegeben) auch in Deutschland bei den Fans "Kasse gemacht".

    PS: Habe mir die Serie dann aber doch nachgekauft, als Finix den Abschluß brauchte.... Und meine damalige Verweigerung bereut.

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe sogar extra die Banderole aufbewahrt.

Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •