User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 202
  1. #51
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Die heutige Referenz in Sachen Druckqualität sind für mich die Blueberry-Chroniken, bei denen die Zeichnungen glasklar und farbsatt zur Geltung kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das noch sehr viel besser machen kann
    Ich denke auch, daß die Blueberry-Bände drucktechnisch schon richtig gut sind.
    Das "non-plus-ultra" in Sachen Albenproduktion gibt am deutschen Markt zur Zeit allerdings SPLITTER vor, daran werden sich alle anderen Verlage ( auch im benachbarten Ausland ) künftig messen lassen müssen
    Gruß Derma

  2. #52
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was ja logisch ist, da MV von Anfangs 62 Seiten auf 44 Seiten (ab "Mach 1 für Steve Warson"?) umgestellt wurde.
    ... so ist es...

  3. #53
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, daß die Blueberry-Bände drucktechnisch schon richtig gut sind.
    Das "non-plus-ultra" in Sachen Albenproduktion gibt am deutschen Markt zur Zeit allerdings SPLITTER vor, daran werden sich alle anderen Verlage ( auch im benachbarten Ausland ) künftig messen lassen müssen
    Ich habe mal in ein paar SPLITTER-Alben reingesehen. Die Druckqualität ist in der Tat top - aber ist sie noch besser als bei den Chroniken?

    Auf jeden Fall habe ich den Eidruck, dass wir mit den heutigen Referenzpublikationen (wie zum Beispiel auch der ultimativen Asterix-Edition) nahe am Optimum sind - oder es bereits erreicht haben.

  4. #54
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich habe mal in ein paar SPLITTER-Alben reingesehen. Die Druckqualität ist in der Tat top - aber ist sie noch besser als bei den Chroniken?
    So weit ich das sehe und weiß, ist das dieselbe Druckqualität wie auch bei EPSILON, da alle aus derselben Druckerei kommen. SPLITTER sind nur die einzigen, die diesen neuen frequenzmodulierten Raster an die große Glocke hängen. Wenn sich andere Verlage also an was messen lassen müssen, ist es wohl das Marketing mit Superlativen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  5. #55
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    So weit ich das sehe und weiß, ist das dieselbe Druckqualität wie auch bei EPSILON, da alle aus derselben Druckerei kommen. SPLITTER sind nur die einzigen, die diesen neuen frequenzmodulierten Raster an die große Glocke hängen. Wenn sich andere Verlage also an was messen lassen müssen, ist es wohl das Marketing mit Superlativen.
    Also mit frequenzmodulierten Rastern kenne ich mich nicht aus... aber gut aussehen tut's auf jeden Fall. Wenn sich andere Verlage ein Beispiel dran nehmen, um so besser.

  6. #56
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben dem frequenzmoduliertem Feinraster, der bei "modernen" Comics für mich heute zum Pflichtprogramm gehört, wird die Druckqualität natürlich noch durch andere Aspekte stark beeinflusst.

    Einerseits auf welchem Papier man druckt und andererseits, wie man die Vorlagen, ob digital oder analog, aufbereitet.
    Das haben wir bei unserem aktuellem Album - die Füchsin - leidvoll erfahren.
    Ohne völlige Überarbeitung der Digitaldaten, wäre das Ergebniss weitaus schlechter geworden.
    So ist dieses Album "schöner" wie das Original - war auch schon bei den Pionieren der neuen Welt so.

    Viele unserer Erlangen-Besucher, auch der Zeichner Ersel selbst, konnte sich davon überzeugen - da wir dort das Original zum Vergleich auslegten.

    Leider hat der normale Kunde da oft keinen Vergleich, sodaß die Bemühungen mancher Verlage gar nicht genug honoriert werden.

    Bei Epsilon könntet ihr das gut sehen, indem ihr mal die beiden Alben der Serie Pittje Pit vergleicht.
    Hier wurde der erste Band komplett überarbeit und zwar jede Seite jedes Panel - heraus kam eine TOP-Qualität, bezogen auf das Alter des Comics.
    Aber ich glaube da war auch Horst von Splitter für verantwortlich, oder Mark?

    Vielleicht haben die Splitter-Jungs doch eindeutig die Messlatte nach oben gelegt, weil sie in ihren Produkten eben keinerlei Kompromisse eingehen!

    Mag sein, daß in ein paar Jahren technisch noch feinere Sachen gehen - momentan ist das wohl das Maximum.

    Allerdings nutzt die schönste Frequenzmodulation und das beste Papier nix - wenn das Album dann "lapprig" daherkommt.
    Dann hat man zwar eine schöne Druckqualität, die das haptische Empfinden aber wieder zunichte macht.
    Genauso ist die 80er Jahre Leimung der Carlsenalben - oder vergleichbarer Ausgaben.

    Wer dort heute auf eine Fadenbindung verzichtet, der spart an der falschen Stelle.

  7. #57
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Bei Epsilon könntet ihr das gut sehen, indem ihr mal die beiden Alben der Serie Pittje Pit vergleicht.
    Hier wurde der erste Band komplett überarbeit und zwar jede Seite jedes Panel - heraus kam eine TOP-Qualität, bezogen auf das Alter des Comics.
    Aber ich glaube da war auch Horst von Splitter für verantwortlich, oder Mark?
    Ja. Überarbeitung heißt in diesem Fall Neukolorierung, was eine schöne Sache ist, sich aber leider nicht rechnet, schon gar nicht, wenn es nicht mal mehr Schwarzfilme gibt. Hier muss ich mit Scans arbeiten, deren Qualität von den gedruckten Vorlagen abhängt, die früher nicht so gut waren wie heute.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben die Splitter-Jungs doch eindeutig die Messlatte nach oben gelegt, weil sie in ihren Produkten eben keinerlei Kompromisse eingehen!
    Splitter macht nur neue Serien, von denen es digitale Vorlagen gibt. Mit Scan-Qualitäten brauchen die sich nicht rumschlagen.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Allerdings nutzt die schönste Frequenzmodulation und das beste Papier nix - wenn das Album dann "lapprig" daherkommt.
    Soll wohl heißen Softcover sind out!? Ich sehe schon, dass eine Serie wie z.B. Die Unsterblichen als Hardcover heute besser laufen würde, aber leider kann ich eine zu einem Zeitpunkt als Softcover gestartete Serie, als Softcover noch Standard war, nicht als Hardcover fortsetzen oder gar komplett neu auflegen. Insofern bitte ich um Nachsicht und weise darauf hin, dass sich auch in Neuerscheinungen mit "lapprigen" Umschlägen Perlen verbergen können, die nicht nur eine hohe Druck-, sondern auch inhaltliche und grafische Qualität aufweisen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  8. #58
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Soll wohl heißen Softcover sind out!? Ich sehe schon, dass eine Serie wie z.B. Die Unsterblichen als Hardcover heute besser laufen würde, aber leider kann ich eine zu einem Zeitpunkt als Softcover gestartete Serie, als Softcover noch Standard war, nicht als Hardcover fortsetzen oder gar komplett neu auflegen. Insofern bitte ich um Nachsicht und weise darauf hin, dass sich auch in Neuerscheinungen mit "lapprigen" Umschlägen Perlen verbergen können, die nicht nur eine hohe Druck-, sondern auch inhaltliche und grafische Qualität aufweisen.
    Mitnichten, der Herr!

    Es gibt Softcover und Softcover.
    Man vergleiche mal Alben die mit "dünnen" Umschlägen aufwarten oder welche, die mit festem Karton ausgestattet sind.

    Die dünnen sind lapprig - die dickeren eben nicht.

    Es gibt genügend Serien-Beispiele für die verschiedenen Formen und Arten von Softcover - soll ich dir welche als Beispiel nennen!

    Bleiben wir doch mal bei Carlsen - damit es nicht an Finix oder Epsilon festgemacht wird.

    Dort gab es immer wieder grosse Unterschiede bei den Softcoveralben - ich glaube die verwendeten von 300g bis runter unter 200g alles mögliche an Papier und Kartonage.
    Ebenso wurde hier von den 80er Jahren als Referenz gesprochen - auch hier wurde Carlsen genannt.

    Mag sein, daß Carlsen im Format bei Alben eine Referenz setzte - aber auch von Ihnen fliegen in meinen Regalen genügend teils schlecht geleimte Alben rum.

    Feest ist das Paradebeispiel für schlechte Leimung. Bei Carlsen fand ich es Klasse, daß die durchgehend eine Albengrösse verwendeten - warum die es nicht auch beim verwendeten Papier so machen, wird wohl lediglich ein Kostenfaktor gewesen sein.

    Also mit Hardcover alleine ist das nicht abgetan!

  9. #59
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Mir wäre es lieb, wenn den Andeutungen jetzt konkrete Aussagen folgen: Wird es in Bälde eine MV-GA geben? Ist diese dann eine Bedrohung der Albenveröffentlichung? Ich warte jetzt schon so lange darauf, die Zack-Alben durch eine neue Edition zu ersetzen und wäre ziemlich angep., wenn einer Neuausgabe z.B der Panamericana wieder etwas in den Weg käme.
    Ist dieser mein Post untergegangen oder will da keiner zu Stellung beziehen?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  10. #60
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der August ist ja nun bald vorbei.... kommt es denn nun noch im August

    Zitat Zitat von Martin Surmann Beitrag anzeigen
    Aktueller Stand der Dinge ist: Michel Vaillant Band 67 ("Für David") kommt morgen, d.h. Donnerstag, aus der Druckerei und wird dann schnellstmöglich ausgeliefert. Die Verzögerung bitten wir zu entschuldigen.

    Michel Vaillant Band 68 ("China Moon") ist derzeit gerade im Lettering und soll wie geplant im August erscheinen.
    Ich würde mir etwas mehr Transparenz wünschen und auch Nachrichten wenn es Verzögerungen gibt.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Friedrich50 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir etwas mehr Transparenz wünschen und auch Nachrichten wenn es Verzögerungen gibt.
    Ach komm .... wenn ich an die "Seven-Island"-Zeiten denke, dann leben wir doch jetzt schon im MV-Paradies.

  12. #62
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich würd jetzt mal auf september als auslieferung tippen

    laut PPM sogar Oktober
    http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bi...bieterID=10791

    wenn man ins neue zackheft schaut könnte man meinen das es lieferbar ist
    Geändert von Lola65 (23.08.2008 um 12:32 Uhr)

  13. #63
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Projekte Prospekt Faszination Comic, Umfangerweiterung ZACK und auch die zweite MOSAIK-Heftserie haben von Verlagsseite nun mal eine höhere Priorität bekommen, so dass das Michel Vaillant Album 68 dort quasi unvollendet liegen geblieben ist.
    Wenn ich etwas Neues zum Produktionsstatus erfahre, gebe ich es hier gerne weiter. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.

  14. #64
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    569
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Surmann Beitrag anzeigen
    Die Projekte Prospekt Faszination Comic, Umfangerweiterung ZACK und auch die zweite MOSAIK-Heftserie haben von Verlagsseite nun mal eine höhere Priorität bekommen, so dass das Michel Vaillant Album 68 dort quasi unvollendet liegen geblieben ist.
    Wenn ich etwas Neues zum Produktionsstatus erfahre, gebe ich es hier gerne weiter. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.

    Sofern sich die Druckqualität dieses Albums gegenüber den mißratenen Ausgaben A49 & A59 & A70 (Speerspitze der von Mosaik verantworteten drucktechnischen Zumutungen) entscheidend verbessert, habe ich Verständnis für diese vorstehend angeführte Mitteilung. Denn Michel Vaillant ist wirklich Verständnis und Geduld wert.

    Sofern sich die Druckqualität dieses Albums gegenüber den mißratenen Ausgaben schon im Vorfeld als nicht verbesserbar heraustellen sollte, dann dafür zwei Empfehlungen:
    1. Von SI lernen, heißt für MV siegen lernen.
    2. Statt drucktechnisch minderwertige Ware auszuliefern, sollte diese lieber eingestampft werden und anstelle dessen sich anderen schönen Herausforderungen hingebungsvoll gewidmet werden.

    Die MV-Leser werden dies sicher zu schätzen wissen, zumindest ich!
    Denn MV in gewohnter (Druck-)Qualität in Erinnerung zu behalten und somit aus den Augen zuverlieren ist allemal besser als möglicherweise aktuell dessen unerträgliche anämische Verzerrungen ertragen zu müssen.

  15. #65
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir sämtliche Postings von gestern Nachmittag so anschaue, hat SC aber ziemlich schlechte Laune gehabt...
    Den Vorwurf von "missratenen Ausgaben" und "minderwertiger Ware" kann man jedoch so nicht stehen lassen. Allerdings drehen wir uns dabei immer wieder im Kreis, denn das Hochkochen alter Kamellen bringt nicht wirklich etwas. Da ich annehme, dass es sich hier um den Gelbstich einiger Seiten im Album 59 und die sehr blauhaltige Kolorierung in Band 70 handelt, hier nochmals die Information, dass bereits die Originalausgabe so ausgesehen hat.
    Vielleicht war das ja auch einer der Gründe dafür, dass SI diese Bände (ausgenommen Nr. 70 natürlich) seinerzeit nicht herausgegeben hat.

  16. #66
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Ach komm .... wenn ich an die "Seven-Island"-Zeiten denke, dann leben wir doch jetzt schon im MV-Paradies.
    Da hast du schon recht, Kerstin.. ich habe seinerzeit den Leuten von SI gesagt das ich wohl Rentner bin bis alle Ausgaben da sind.. aber jetzt sieht es ja schon wieder so aus... denn das Rentnersein rückt immer näher.
    Ich denke aber nach wie vor das es hier im Forum oder auf der ZACK Seite auch mal eine Nachricht geben könnte wenn sich ein geplanter Termin verschiebt...das wäre einfach nett...oder?
    Als fast Rentner fällt der tägliche Weg zum Comicladen schon schwer..

  17. #67
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Friedrich50 Beitrag anzeigen
    Als fast Rentner fällt der tägliche Weg zum Comicladen schon schwer..
    Aber dafür entfällt die zeit- und energiereiche Selbstlektüre, wenn Dir der nette Zivi im Altersheim das neue Vaillant-Abenteuer vorliest, während Du Deine Dritten aus dem Corega-Tabs-Glas fummelst!

  18. #68
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Surmann Beitrag anzeigen
    Da ich annehme, dass es sich hier um den Gelbstich einiger Seiten im Album 59 und die sehr blauhaltige Kolorierung in Band 70 handelt, hier nochmals die Information, dass bereits die Originalausgabe so ausgesehen hat.
    Vielleicht korrigieren die Gratons für die Gesamtausgabe ja die Kolorierung dieser Alben... vor allem bei der 59 täte es not...

  19. #69
    Mitglied Avatar von Steve Warson
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    52224 Stolberg
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, wir sind schon wieder etwas verwöhnt. 68 und 69 erscheinen sicher noch dieses Jahr, nächstes Jahr dann die letzten 6 Alben 28-33. Und dann sind wir hier im deutschsprachigen Raum bei den Alben vollständig!
    Hätte mir das jemand vor ein paar Jahren gesagt, ich hätte ihn ausgelacht!
    Für mich ist das alles im grünen Bereich! :-)

  20. #70
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktueller Status: Michel Vaillant Band 68 "China Moon" ist jetzt in der Druckerei.

  21. #71
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super. Dann kommt das Abum ja sicher noch im September.

    "Geradewegs in die Hölle" verschiebt sich dann vermutlich auf November, oder?

  22. #72
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Super. Dann kommt das Abum ja sicher noch im September.

    "Geradewegs in die Hölle" verschiebt sich dann vermutlich auf November, oder?
    Wollen wir mal nicht hoffen, wo doch günstigerweise das Gastland auf der Frankfurter Buchmesse die Türkei ist.
    Gruß Derma

  23. #73
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    China Moon ist da

    Heute traf "China Moon" beim Comicdealer meines Vertrauens ein. Als Seven-Island-Geschädigte können wir einen Monat Verspätung wohl gut verkraften...

  24. #74
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    habs heute gelesen,

    schöner packender Kampf, das Feld von hinten aufrollen, von Michel bis zum Zweikampf mit Michael Schumacher

    habt ihr schon Titel für die Alben fürs nächstes Jahr?

    zu einfach wohl?

    28 Das Geheimnis von Steve Warson

    29 San Francisco Circus

    30 Der weisse Prinz

  25. #75
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    habs heute gelesen,

    schöner packender Kampf, das Feld von hinten aufrollen, von Michel bis zum Zweikampf mit Michael Schumacher
    Ja, das gefiel mir auch gut. Dass MV mit seinem Sieg gleich den Planeten rettet, wirkte dann vielleicht ein wenig überzogen , aber alles in allem war es eine recht ansprechende Geschichte mit einem starken Höhepunkt.

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    habt ihr schon Titel für die Alben fürs nächstes Jahr?

    zu einfach wohl?

    28 Das Geheimnis von Steve Warson

    29 San Francisco Circus

    30 Der weisse Prinz
    Nach menschlichem Ermessen müssten es wohl diese drei sein. Drei Geschichten, die es wahrlich nötig haben, mal vernünftig editiert zu werden.

    BobCramer

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •