Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 247

Thema: Abersen

  1. #1
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Abersen

    Abersen - Band 3+4


    Geändert von hipgnosis (24.09.2010 um 17:22 Uhr)

  2. #2
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zu der Veröffentlichungsweise am Beispiel Abersen, mlöchte ich hier mal eine kleine Umfrage gestalten.

    Wie ihr an den Flyern sehen könnt war Band 3 für Dez./08 und Band 4 für Feb/09 geplant.

    Das war allerdings vor den Lizenzgesprächen der Messe - und mittlerweile ist die Perspektive eine völlig andere.

    Nun wollen wir es natürlich vermeiden ein Titel nach hinten zu verschieben - das soll bei uns "nie" vorkommen!
    Aber nach vorne zu verschieben sollte problemloser sein. Eine Extra-Präsentation folgt ohnehin nochmal Albenbezogen.

    Gerade im Hinblick auf den möglichen Überraschungstitel im Dezember - wollte ich mal von Euch folgendes wissen.

    Wie hättet ihr gerne den Rhytmus bei einer Veröffentlichung von 2 oder mehr Alben von einer Serie?

    Ich hatte hier zuerst zweimonatig machen wollen, da wir keine andere Lizenz zum einschieben hatten.

    Ich würde aber eigentlich lieber auf 3-4 monatlich ausweichen, wenn mehrere Alben einer Serie folgen.
    Und zwar aus Gründen der Abwechslung.

    Bei unserem Jahresaustoss von ehemals geplanten 6 Alben - nun vielleicht 8 Alben im Jahr, würden wir bei einem 2-monatigen Rhytmus nur wenige Serien im Jahr veröffentlichen können, wenn eine Serie z.b. 3 Alben noch offen hätte.

    Gehen wir aber auf 3-4 monatlichen Zyklus, können wir immer noch einen anderen Titel dazwischen veröffentlichen, sodaß über das Jahr gesehen mehr Serien abgehandelt werden.

    Mir persönlich gefällt das ganz gut - da man sich nicht an einer Serie oder ein Genre bindet und möglichst breit dem Publikum und den Fans entgegenkommt.

    Doch wie denkt ihr darüber?

    Z.B. im Falle Abersen - wollt ihr das hintereinander?
    Oder lieber noch ein Titel dazwischen?
    Geändert von hipgnosis (02.06.2008 um 17:49 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von cubbie
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Der Flyer ist Klasse !

    Und was die Intervalle angeht, ich würde "Abwechslung" den Vorzug geben.
    Gruß Cubbie

  4. #4
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Band 1 und 2 warten schon auf 3 und 4 !
    Meine auch Ralf - die fühlen sich nun schon Jahre alleine

    Aber ich habe nun die Originale gesehen - wir hatten sie an unserem Messestand mit dabei.
    Die Serie ist dermassen schön - ich freue mich riesig auf das Ende der Geschichte.

    Eine Schande das die damals bei Carlsen so sang- und klanglos unterging. (Schande in Bezug auf die schlechten Verkaufszahlen - nicht auf Carlsen bezogen - man muss ja immer vorsichtig sein, daß man hier nicht missinterpretiert wird )
    Ich kann das nicht nachvollziehen, wie eine derart hochwertige Serie, sowohl handlungstechnisch wie auch zeichnerisch, nur so wenig abverkauft wurde - wie viele Händler mir immer wieder bestätigen.

    Ich könnte weinen, als ich die Hardcover-Originale in Erlangen in den Händen hielt.
    So eine Ausgabe würde Finix Comics sofort bevorzugen - das hätte absolut Splitter-Niveau.

    Doch leider müssen wir Band 3+4 auch in Softcover bringen, da die deutsche Vorgabe so veröffentlicht wurde.

    Bei vielen Serien ist mir das schnurzpiepegal - aber Abersen hätte einfach "geil" im grossen Hardcoverformat gewirkt.

    Naja - man kann nicht alles haben - leider!
    Geändert von hipgnosis (02.06.2008 um 18:06 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe sogar noch ein wenig Luft nach oben, bei einer laufenden Serie erscheint ja auch nur ca. ein Band pro Jahr. Um andererseits nicht zu sehr zu strecken wäre ein 6-Monatsrhythmus ideal. Zumindest, solange die bald abgeschlossenen Serien mit sagen wir bis zu 3 offenen Titeln anstehen und die Zahl der weiterlaufenden Serien (wie die Pioniere) als feste Bestandteile nicht überhand nehmen.

    Wenn dann verstärkt die Serien drankommen, bei denen viele Alben fehlen, muss wohl aus Gründen der Abwechslung auf noch längere Intervalle ausgewichen werden.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesem Fall würde ich die beiden Alben schnell aufeinander folgen lassen. So würde Finix seinem "Auftrag" gerecht, Serien und Zyklen abzuschließen,

    Uwe

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prinzipiell wäre ich für Abwechslung. Im Fall Abersen sehe ich das aber wie Uwe.

  8. #8
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Prinzipiell wäre ich für Abwechslung. Im Fall Abersen sehe ich das aber wie Uwe.
    Warum im Falle Abersen Was ist da anders wie bei anderen Serien wo noch zwei Alben fehlen?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nackter Egoismus!

    Ein kleiner Hauch Paranoia ist da aber auch dabei. Ich kann immer noch nicht glauben, wie gut Finix läuft und habe diesen nagenden Gedanken im Hinterkopf: Was wenn wir den 2 Band später nicht hinkriegen? Dann lieber jetzt beide.
    Geändert von Hinnerk (02.06.2008 um 18:34 Uhr)

  10. #10
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Nackter Egoismus!
    Ach - jetzt verstehe ich


    @Alle

    Wie wäre es denn wenn man zwei Alben zu gleicher Zeit in den Handel schiebt - wäre das überhaupt vorstellbar - oder ist das ein "No Go"!?

    Ich rede von zwei Alben in getrennter Form - nicht von einem Intégrale!

    Hat das schwere Nachteile die sich auch auf den Verkauf auswirken - wurde das jemals versucht?

  11. #11
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei 2 offenen Bänden so schnell wie möglich hintereinander.

    Fertig ist fertig.

    Bei Serien mit mehr als 2 offenen Bänden würde ich einen Rhythmus von 4 - 6 Monaten einschlagen. Wobei 6 hier schon eine Obergrenze sein sollte.

  12. #12
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Also bei 2 offenen Bänden so schnell wie möglich hintereinander.

    Fertig ist fertig.

    Bei Serien mit mehr als 2 offenen Bänden würde ich einen Rhythmus von 4 - 6 Monaten einschlagen. Wobei 6 hier schon eine Obergrenze sein sollte.
    Keine schlechte Idee!

    Ich würde es noch etwas ergänzen, daß man nur Serien mit 2 Alben die eine gemeinsame Story erzählen möglichst direkt hintereinander bringen sollte.

    Bei einer Serie mit jeweils abgeschlossenen Einzelbänden, muss man das sicherlich nicht.

    Aber wenn mehr als noch 2 Alben fehlen dann erweitert man den Rhytmus.

    Ich würde auch bei 6 Monaten die Obergrenze stecken wollen - vielleicht gar noch eher.

  13. #13
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Hauch Paranoia ist da aber auch dabei. Ich kann immer noch nicht glauben, wie gut Finix läuft und habe diesen nagenden Gedanken im Hinterkopf: Was wenn wir den 2 Band später nicht hinkriegen? Dann lieber jetzt beide.
    Die Angst kann ich dir nehmen. Für Abersen ist alles im dunkelgrünen Bereich!

    Die Übersetzung laufen direkt hintereinander ab - und auch die Produktion wird wohl nahtlos sein.
    Die Lizenzen sind auf einen Schlag bezahlt - also kommen auch die Daten zusammen.

    Wir könnten sie sogar zusammen veröffentlichen

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    zusammen veröffentlichen

    auch ne gute Idee

  15. #15
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich würde es noch etwas ergänzen, daß man nur Serien mit 2 Alben die eine gemeinsame Story erzählen möglichst direkt hintereinander bringen sollte.

    Bei einer Serie mit jeweils abgeschlossenen Einzelbänden, muss man das sicherlich nicht.
    Genau so seh ich das auch.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber wenn mehr als noch 2 Alben fehlen dann erweitert man den Rhytmus.

    Ich würde auch bei 6 Monaten die Obergrenze stecken wollen - vielleicht gar noch eher.
    mehr als 6 Monate sollten wirklich nicht dazwischen liegen. wahrscheinlich wären bei einem Ausstoss von 8 Alben im Jahr der ideale Rhythmus, das wir dazwischen 2 oder 3 Alben produzieren und dann das nächste der Serie.
    Je nachdem wie die Serien abgeschlossen sind für die Finix die Lizenzen hat.

  16. #16
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    zusammen veröffentlichen

    auch ne gute Idee
    Aber würde das der Käufer wirklich so wollen und auch honorieren?

    Ich stellte weiter oben schon mal die Frage, ob es jemals probiert wurde?

    Ich kenne aus dem Stand nur Skarbek - und die wurden in einem aufeinanderfolgenden Monat veröffentlicht.

    Ob das beim Publikum wirklich gut ankam weiss ich allerdings nicht.

    Mir persönlich ist es fast etwas zu schnell!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    EU/ DN
    Beiträge
    264
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein bisschen Abwechslung zwischen den Veröffentlichungen dürfte ggf. auch ein etwas geringeres (finanzielles) Risiko bergen, für den Fall, dass eine Serie sich plötzlich als absoluter "Ladenhüter" entpuppt...

    Wenns Jemanden Interessiert: ich würde mich dem Vorschlag von hipgnosis anschliessen

    Gruß der H.K.

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber würde das der Käufer wirklich so wollen und auch honorieren?


    würde aber doch bestens zu uns passen oder nich?? beendigung von serien

    da kann man bei 2 alben ruhig beide zusammen veröffentlichen, der leser wird sich freuen.

  19. #19
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    würde aber doch bestens zu uns passen oder nich?? beendigung von serien

    da kann man bei 2 alben ruhig beide zusammen veröffentlichen, der leser wird sich freuen.
    Ich weiss zwar wie du es meinst - aber ich sehe nicht den Unterschied in der Wahrnehmuing des Kunden.

    Warum sollte ein Käufer das eher akzeptieren - als wenn sie z.b. in 2 Monaten hintereinander erscheinen? Die Serie wird auf alle Fälle beendet.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber würde das der Käufer wirklich so wollen und auch honorieren?

    Ich stellte weiter oben schon mal die Frage, ob es jemals probiert wurde?
    War das nicht bei Abersen 1+2 so? Ich kann mich aber nicht mehr ganz genau erinnern.

  21. #21
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    War das nicht bei Abersen 1+2 so? Ich kann mich aber nicht mehr ganz genau erinnern.
    Wenn das wirklich so war - dann habe ich nun einen Grund für das Scheitern gefunden.

    Was bringt es 2 Alben direkt zusammen zu bringen, wo dann noch zwei weitere Alben fehlen.

    Danke - das wäre wirklich eine der möglichen Erklärungen - wenn auch sicherlichnicht die Einzige - warum der Titel so sang- und klanglos unterging!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von meiner Seite aus spricht nichts gegen eine Doppelveröffentlichung.

    Ich kaufe sehr oft zwei Alben einer Serie. Kürzlich erst Largo Winch 1&2, Bouncer 1&2, Neptun 1&2, Skarbek 1&2 (sehr empfehlenswert!), Noland 1/2&3/4, Acriborea 1&2, Professor Bell 1&2...
    Geändert von Exterminator18 (02.06.2008 um 19:16 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comicguide gibt einen sechsmonatigen Veröffentlichungsabstand an. Da hat mich wohl mein Gedächtnis in Stich gelassen, und nur ich habe die beiden Bände gleichzeitig erworben.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich kenne aus dem Stand nur Skarbek - und die wurden in einem aufeinanderfolgenden Monat veröffentlicht.
    Die Zweiteiler von Largo Winch werden doch auch recht oft ziemlich knapp hintereinander gebracht. Und bei den letzten beiden Alben lag das längere Intervall wohl auch eher an produktionstechnischen Verzögerungen, ...und sterben war ja zunächst schon für viel früher angekündigt. Die Abschlussbände von XIII wollte Carlsen zwar ursprünglich nacheinander veröffentlichen, mittlerweile kündigen sie sie aber (nach Vorbild Frankreich) für den gleichen Tag an. Und Cross Cult kam aktuell mit zwei parallelen Moebius-Bänden, was man ja auch gewisserweise in der Aufmachung als "Reihe" sehen kann und allen 3 Lost Girls auf einmal.

    Persönlich würd's mein Kaufverhalten nicht groß ändern, es soll aber schon einige Leute geben, die Zyklen kaufen, wenn sie erst fertig sind. Und das kann zwar am Mißtrauen liegen, ob der Verlag die Serie überhaupt zu Ende bringt, manche lesen aber auch lieber alles in einem Rutsch. Mir würde sich da keinen großer Nachteil daraus erschließen, die Bände knapp nacheinander zu bringen, aber das wissen die Verleger und Händler sicher besser.
    Geändert von Susumu (02.06.2008 um 20:42 Uhr)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Wenn ich egoistisch denke, wäre es mir am liebsten, wenn alle fehlenden Bände einer Serie die ich gerne beendet haben möchte, direkt hintereinander erscheinen.

    Da ich aber weiss, dass nicht jeder meinen Geschmack teilt, halte ich es für besser, wenn man den potentiellen Kunden von Finix eine nicht allzu einseitige Kost anbietet.

    Darum bin ich dafür, dass zwischen 2 Alben einer Serie mindestens ein Album einer anderen Serie erscheint. Bei mehr als 3 fehlenden Bänden einer Serie würde ich sogar sagen, dass mindestens ein Abstand von 6 Monaten zwischen den einzelnen Veröffentlichungen zu einzuhalten wäre. Man muss nur kurz daran denken, dass man bei einem 6-monatigen Abstand und einem Erscheinungsrythmus von 2 Monaten keine allzu große Abwechslung mehr hinkriegen würde.

    Fritz the Cat

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •