User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 65 von 65

Thema: Was lange falscht wird endlich wahr

  1. #51
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das von Dir Zitierte passt jetzt aber nicht so richtig zu dem davorstehenden Satz!? Denn demnach müsste doch die Schreibweise 'Alb' die ältere sein?! Da es sich von 'Nachtalben' ableitet, würde ich auch die Schreibweise mit 'b' bevorzugen, denn im Gegensatz zu dem, was die Wikipedia über den nicht zu hörenden Unterschied von Alb und Alp (Stichwort Auslautverhärtung) bemerkt, macht es beim Ursprungswort sehr wohl einen -auch- Ausspracheunterschied: (Nacht-)Alben und (Nacht-)Alpen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #52
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das von Dir Zitierte passt jetzt aber nicht so richtig zu dem davorstehenden Satz!? Denn demnach müsste doch die Schreibweise 'Alb' die ältere sein?! Da es sich von 'Nachtalben' ableitet, würde ich auch die Schreibweise mit 'b' bevorzugen, denn im Gegensatz zu dem, was die Wikipedia über den nicht zu hörenden Unterschied von Alb und Alp (Stichwort Auslautverhärtung) bemerkt, macht es beim Ursprungswort sehr wohl einen -auch- Ausspracheunterschied: (Nacht-)Alben und (Nacht-)Alpen...
    Genauso haben vor der Rechtschreibreform viele Leute argumentiert. Denn bis 1998 war die "Alptraum-Variante" die - etwas unlogisch - einzig erlaubte. Der ursprüngliche Zweck der Rechtschreibreform war es ja, solche unlogischen Dinge zu revidieren. Seitdem ist beides erlaubt und man kann es sich aussuchen.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das von Dir Zitierte passt jetzt aber nicht so richtig zu dem davorstehenden Satz!? Denn demnach müsste doch die Schreibweise 'Alb' die ältere sein?! Da es sich von 'Nachtalben' ableitet, würde ich auch die Schreibweise mit 'b' bevorzugen, ...
    Sehe ich genauso !

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... denn im Gegensatz zu dem, was die Wikipedia über den nicht zu hörenden Unterschied von Alb und Alp (Stichwort Auslautverhärtung) bemerkt, macht es beim Ursprungswort sehr wohl einen -auch- Ausspracheunterschied: (Nacht-)Alben und (Nacht-)Alpen...
    . . . und von daher rührt auch meine Abneigung der Schreibweise mit P ungeachtet dessen, was ein richtig wahr und jetzt ist !

    Gruß,
    Nils

  4. #54
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir im Internet sauer aufstößt, ist "nen" und "net". Letzteres als (größtenteils regional bedingte, aber dank "Inter-net" mittlerweile auch überregional verbreitete) Variante von "nicht": "Das hab ich net gewußt".

    "Nen", eigentlich mit vorgestelltem Apostroph, ist ja die umgangssprachliche Kurzform von "einen", also Akkusativ maskulinim. Die umgangssprachliche Verkürzung der Nominativform maskulinum und neutrum bzw. Akkusativform neutrum "ein" ist "'n", ebenfalls mit vorgestelltem Apostroph, und die Nominativ- und Akkusativform femininum (unverkürzt "eine") ist "'ne".

    Leider hat es sich mittlerweile zunehmend durchgesetzt, "nen" (ohne Apostroph) auch als Ersatz für "ein" zu verwenden: "Das ist nen Buch", "hab mir nen Auto gekauft". Der Sinn dessen erschließt sich mir nicht wirklich, da hier drei Buchstaben durch drei Buchstaben ersetzt werden, man also keine Zeichen einspart.
    Geändert von Torsten B. Abel (06.06.2008 um 12:08 Uhr)

  5. #55
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    nen statt ein is mir noch net begeg-net. Und das net würd ich nich aufs Internet zurückführen, sondern das is halt in einigen Regionen Deutschlands die normale Umgangssprache und manche schreiben eben (immer oder situationsabhängig) in dieser. Das hat zT auch mit Dialektpflege und der Aufrechterhaltung einer regionalen Identität zu tun (siehe auch die Baden-Würtemberg-Werbung: "Wir können alles ausser Hochdeutsch", wo damit sogar kokkettiert wird).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #56
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    S
    . . . und von daher rührt auch meine Abneigung der Schreibweise mit P ungeachtet dessen, was ein richtig wahr und jetzt ist !
    Das hängt persönlich davon ab, welches Wort man vorher kannte. Ich kannte z.B. nur den Alp, die Alben sind mir erst bei Wikipedia untergekommen. Außerdem haben wir hier die Schwäbische Alb, und mit der hat der Alptraum nun wirklich nichts zu tun.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag den "Alp" lieber (ich erinnere noch Illustrationen von fiesen Wesen, die nachts auf der Brust des Schlafenden hocken ...). "Albträume" sind inhaltlich deutlich weniger schlimm als "Alpträume".

    Gruß,
    Marko

  8. #58
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich in letzter Zeit stört ist die vermehrte Verwendung von "kongenial" als Steigerung (?) von genial anstatt der ursprünglichen Bedeutung "geistesverwandt, geistig ebenbürtig".

  9. #59
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etymologisch ist der Alb verwandt mit der ganzen Sprachwurzel Elb/Elf und bedeutet in etwa das gleiche - das leitet sich ab von lat. albus (weiß) und hat kein p drin. "Albtraum" ist einer der Fälle der neuen Rechtschreibung, in der man etymologisch argumentiert hat (ähnlich wie Stängel).

    Ein "Nachtalp", der sich mit p schreibt, ist dann nachträglich/rückwirkend aus der damals richtigen Schreibweise "Alptraum" entstanden, ist aber etymologisch streng genommen falsch.
    ____________________

    Und hier aus der Rubrik "Mein liebster Deppenapostroph": Der "Bahnhof´s Kiosk" in Bremerhaven/Hauptbahnhof

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Asher:
    Wo es mir besonders auffällt: bei der Konstruktion "sowohl ... als auch". Da habe ich selbst schon auf Spiegel Online, der Heimat des Zwiebelfischs, "sowohl ... wie auch" (z.B. in einem Artikel von Herrn Broder) gelesen ...
    Da liegt Herr Broder aber richtig.
    Beides ist erlaubt.
    (Ich bin stark verführt zu schreiben: "Sowohl 'sowohl ... als auch' als auch 'sowohl ... wie auch' ist erlaubt."
    Ups. Jetzt bin ich der Verführung erlegen. )

  11. #61
    Mitglied Avatar von Jaruma Donno
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    638
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :haha:
    also ich als leghasteniker kan es mir erlauben:P

    Nun jedes mal kommen irgend welche neue regelungen und rechschreibung, ich blike da schon seit langem nicht mehr durch.

    Letztens hatt meine schwester sich ein anwaltsbrief durchgelesen, dabei endekte sie haufen schreibfehler, genau so wie einem beamtenschreiben, ich würde die gerne einscannen und euch presentieren, doch weiss ich net ob meine schwester mir dies erlaubt, aber was ich damit sagen will: es weis wohl keiner mehr so genau was wie geschrieben wird, bedanken können wir uns an die deppen von der sprachwissenschaft, die immer neue schreibweisen einfügen, kenne kein anderes land was so viel reformen in der sprache hatte wie deutschland.

  12. #62

  13. #63
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von The Matze Beitrag anzeigen
    Leider hat den (nicht aus Deutschland kommenden) Besitzer wohl niemand darauf hingewiesen, dass beim Plural in der Regel kein Apostroph benutzt wird.
    Das können die Deutschen aber ebenfalls ganz gut.

    Also bietet er munter "DVD's, CD's, Video's und Comic's" an. Da bekommt man fast Augenkrebs bei sowas
    Freitag's. Hier in Bonn bei so einem Frisör im Schaufenster.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #64
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der bislang wohl absonderlichste Auswuchs der Apostrophitis war "Bauer'nhof"...

  15. #65
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Matratze'n gabs mal in einem Katalog zu kaufen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher