User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26
  1. #1
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Herzlichen Glückwunsch, Großmeister Giulio Chierchini!

    Herzlichen Glückwunsch, Großmeister Giulio Chierchini!

    Anlässlich seines 80. Geburtstages heute, am 22. Mai 2008, haben wir Giulio Ernesto Chierchini interviewt.
    Der Maestro hat uns sehr emotionale und bewegende Einblicke in sein Leben geschenkt.

    Hier ist der richtige Raum, um darüber zu diskutieren und dem italienischen Urgestein der Comic-Kunst zu gratulieren. Ich werde mich bemühen (solange das machbar bleibt) Glückwünsche weiterzuleiten, sofern Ihr diese in Englisch verfasst.
    Wer des Italienischen mächtig ist, schreibt seine Grüße und Glückwünsche bitte direkt in den italienschen Thread, der unter der italienischen Version des Interviews verlinkten ist.

    Unser Interview findet Ihr hier: Interview mit Maestro Giulio Ernesto Chierchini
    Gruß Christoph

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Happy Birtday, Maestro Giulio Chiercini! I´m a big fan!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Traurige ist, dass Chierchini absolut recht mit seiner Kritik hat. Auch mir ist es völlig unverständlich, dass die offensichtlich völlig unfähige Topolino-Redaktion nicht ausgewechselt wird. Wir merken ja auch, dass das LTB unter den zunehmend unsäglichen italienischen Geschichten leidet und dass sage ich als jemand, der der Meinung ist, dass Leute wie Martina, Scarpa, Bottaro, Pezzin über Rosa und fast auf eine Stufe mit Barks zu stellen sind.
    Corrado

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°

    Anm.: sorry: ... und das sage ich als jemand ...
    Geändert von Christoph (22.05.2008 um 08:43 Uhr) Grund: Doppelpost

  4. #4
    Registriert
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    692
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er macht auf mich den Eindruck eines verbitterten alten Mannes, der sein Lebenswerk zu wenig gewürdigt sieht (oder befürchtet, dass es jetzt verloren geht) und schießt mit seiner Kritik teilweise doch weit übers Ziel hinaus. Aber sehr interessant, das Ganze

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, der Giorgio Pezzin hat sich ja recht ähnlich geäußert in eurem eigenen Interview. Die Sache ist eben die, dass Chierchini 80 Jahre alt ist (Glückwunsch) und so viel mehr Lebenszeit da reingesteckt hat als die meisten. Tiefer Stachel schmerzt am meisten, ich bin dankbar für die offenen Worte.
    4 8 15 16 23 42

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anläßlich Chierchinis 80 Geburtstag noch ein letzter Beitrag von mir hier:

    Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag und vielen Dank für das großartige nunmehr abgeschlossene Lebenswerk im Disney-Bereich!
    Wie schon oft geschrieben ist Chierchini immer einer meiner Lieblingszeichner gewesen. Vielen Dank und die besten Wünsche für die nächsten Jahre!


    Tja, jetzt verstehe ich auch, warum pet hier seit einiger Zeit erzählt, daß sich zahlreiche italienische Künstler derzeit um Beschäftigung in Kopenhagen bemühen. Hatte mich zuletzt darüber gewundert, wieso das so sein sollte, jetzt scheinen mir die Hintergründe klarer. Pets Aussagen sind wohl ein Indiz dafür, daß Chierchini in seinen Aussagen keineswegs übers Ziel hinausschießt, wie Carsten vermutet.

    Tja, nach Pezzin - anerkannter Top-Mann - nun also auch Chierchini - in meinen Augen Top-Mann - und Concina - vielleicht kein Genie, aber auch ein beispiel für sprühende Kreativität, damals. Schade.

    Wenn Disney Italia derzeit also seine Künstler der 2. Generation vergrault (hätte mir gewünscht, Chierchini hätte noch ein paar Namen mehr gesagt, denn es sind ja offensichtlich eine ganze Reihe betroffen), kann ich nur sagen: ZUGREIFEN, EGMONT!

    Und zwar nicht nur bei den Zeichnern, sondern auch bei den Autoren.
    Ein Bruno Concina bei Egmont? Dazu vielleicht Leute wie Sarda, Michelini, Savini, Gentina, Sisti, Panaro, Enna, Figus, Cimino? Pezzin nicht zu vergessen? Super!
    Dazu Zeichner wie Cavazzano, de Vita, Chierchini, Gatto, Dalla Santa, Marini, Camboni? Sofort!
    Dann könnte man dort oben auch mal wieder Maus produzieren.
    Byron Erickson oder wer immer dafür verantwortlich ist: Laßt diese Chance nicht verstreichen.

    Kann man nicht mal die zuständigen Leute in Italien befragen, am besten anhand der Aussagen sowohl von Pezzin als auch von Chierchini. Obwohl Camboni glaub ich auch schon etwas in dieser Richtung gesagt hat. Vielleicht kann man dafür ja ein paar innerdeutsche Eitelkeiten über Bord werfen, dann könnte man dafür die Aussagen von Chierchini und Pezzin bündeln.
    Auch die Meinung von Bruna Concina würde mich dazu interessieren, vielleicht verrät Chierchini ja noch, wer noch betroffen war / ist.

    Weiß vielleicht noch jemand, wann Capelli in den Ruhestand gegangen ist?
    Das wird aus dem Interview leider nicht direkt deutlich, ansonsten sehr aufschlußreich.

    Richard

  7. #7
    Registriert
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    692
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mrd Beitrag anzeigen
    Pets Aussagen sind wohl ein Indiz dafür, daß Chierchini in seinen Aussagen keineswegs übers Ziel hinausschießt, wie Carsten vermutet.
    Nur der Vollständigkeit halber: Die Aussagen, die auf das Topolino-Management gemünzt sind, hatte ich nicht gemeint.
    Eher die, dass er (offenbar nicht unwesentliche) Teile der neuen italienischen Generation als "Abfall" bezeichnet. Bei Erickson hat das harsche Kritik nach sich gezogen

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Carsten S Beitrag anzeigen
    Nur der Vollständigkeit halber: Die Aussagen, die auf das Topolino-Management gemünzt sind, hatte ich nicht gemeint.
    Eher die, dass er (offenbar nicht unwesentliche) Teile der neuen italienischen Generation als "Abfall" bezeichnet. Bei Erickson hat das harsche Kritik nach sich gezogen
    Nur der Vollständigkeit halber:
    Nun, der Zeitpunkt, auf den Chierchini und Erickson sich jeweils beziehen, liegt ja mehr oder weniger 40 Jahre auseinander. Nicht ganz unentscheidend.

    Und was die "nicht unwesentlichen Teile" der neuen italienischen Künstler angeht, bin ich mit Chierchini völlig einer Meinung.

    Richard

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich teile Chierchinis Meinung vor allem in der Hinsicht, dass die Plots das Hauptproblem sind (und da bin ich als angehender dramaturg ja nicht gerade fachfremd). Das hat uns schon Cavazzano gesagt, wenn auch etwas diplomatischer. Genauso Casty... und Gatto durch die Blume. Es ergibt eigentlich alles einen Sinn, auch wenn natürlich jeder seine Art hat, sich auszudrücken.
    4 8 15 16 23 42

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mrd Beitrag anzeigen


    Tja, jetzt verstehe ich auch, warum pet hier seit einiger Zeit erzählt, daß sich zahlreiche italienische Künstler derzeit um Beschäftigung in Kopenhagen bemühen. Hatte mich zuletzt darüber gewundert, wieso das so sein sollte, jetzt scheinen mir die Hintergründe klarer. Pets Aussagen sind wohl ein Indiz dafür, daß Chierchini in seinen Aussagen keineswegs übers Ziel hinausschießt, wie Carsten vermutet.

    Tja, nach Pezzin - anerkannter Top-Mann - nun also auch Chierchini - in meinen Augen Top-Mann - und Concina - vielleicht kein Genie, aber auch ein beispiel für sprühende Kreativität, damals. Schade.

    Wenn Disney Italia derzeit also seine Künstler der 2. Generation vergrault (hätte mir gewünscht, Chierchini hätte noch ein paar Namen mehr gesagt, denn es sind ja offensichtlich eine ganze Reihe betroffen), kann ich nur sagen: ZUGREIFEN, EGMONT!


    Ein Bruno Concina bei Egmont? Dazu vielleicht Leute wie Sarda, Michelini, Savini, Gentina, Sisti, Panaro, Enna, Figus, Cimino? Pezzin nicht zu vergessen? Super!
    Dazu Zeichner wie Cavazzano, de Vita, Chierchini, Gatto, Dalla Santa, Marini, Camboni? Sofort!
    Dann könnte man dort oben auch mal wieder Maus produzieren.
    Byron Erickson oder wer immer dafür verantwortlich ist: Laßt diese Chance nicht verstreichen.

    Richard

    Genauso sehe ich das auch. Wenn viele Italienische Top-Künstler bei Egmont wären, könnte auch ruhig mehr Eigenproduktionen ins LTB.
    Aber dort sollte die nicht so viel mit den nicht immer guten Egmontischen Autoren zusammenarbeiten - das Ergebnis davon sehen wir in LTB 375. Aber es wär ein Highligt eine Geschichte zu lesen, wo z. B. Pezzin Autor und Andersen Zeichner wär. Das wäre zugegebenermassen schon ein Traum. Aber ob Egmont die auch nehmen wird? Das ist eine Frage für den nächsten Monat.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hahai Beitrag anzeigen
    Genauso sehe ich das auch. Wenn viele Italienische Top-Künstler bei Egmont wären, könnte auch ruhig mehr Eigenproduktionen ins LTB.
    Aber dort sollte die nicht so viel mit den nicht immer guten Egmontischen Autoren zusammenarbeiten - das Ergebnis davon sehen wir in LTB 375. Aber es wär ein Highligt eine Geschichte zu lesen, wo z. B. Pezzin Autor und Andersen Zeichner wär. Das wäre zugegebenermassen schon ein Traum. Aber ob Egmont die auch nehmen wird? Das ist eine Frage für den nächsten Monat.
    Diese Frage hat pet doch schon diesen Monat beantwortet:
    Auch Egmont hat bestehende Verträge, Abkommen und eigene Künstler. Platz für abwandernde Italiener ist da nur begrenzt.
    4 8 15 16 23 42

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessantes Interview, vielen Dank.

    Aber ich bin nicht vollständig mit dem einverstanden, was Chierchini so erzählt hat. Er wirkt, wie bereits hier geschrieben wurde, verbittert. Er sieht sich, zu Recht, als einer derjenigen, die das Topolino groß gemacht haben, hat aber nie die Anerkennung eines GB Carpi oder gar Scarpa erhalten. Und wenn er weiter schreibt, außer dem Zeichnen keine wirklichen Hobbys zu besitzen - seine Aktivität im Zeichentrickfilm war schnell Geschichte - , dann mit seinen wirklichen fantastischen Colorierungen eine Chance sieht, herauszustechen und sich den verdienten Ruhm zu erarbeiten, in diesem Bereich aber von einer wenig erfolgreichen Redaktion ausgebremst wird ... dann kann ich diese Verbitterung verstehen.

    Ich muss aber gleichzeitig sagen, dass seine Aussagen überdenkenswert sind. In dem Sinne richtig, aber überspitzt, meines erachtens. Wir leben nicht in den 1950er Jahren, solche Auflagen sind einfach nicht mehr zu erreichen. Selbst wenn Arnoldo Mondadori höchstselbst im Chefsessel säße.

    Und ein Blick zu Disney selbst zeigt, dass es manchmal keine Comicfans, sondern harte Geschäftsmänner braucht, um einen Konzern überhaupt zu retten. Dem Topolino geht es schlecht, aber wo stände es mit einer anderen Führung? Disney musste nach dem Antritt von Eisner und Wells bluten, aber im Endeffekt hat die Zerstörung der Traumfabrik Walt Disney zur Auferstehung der WD Company geführt, ohne die Disney heute garnicht mehr existieren würde.

    Am besten wäre ein Interview mit dem italienischen Chefredakteur, davor kann man höchstens subjektive Schlüsse ziehen, wie ich auch.

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Aku Ankka Beitrag anzeigen
    Am besten wäre ein Interview mit dem italienischen Chefredakteur, davor kann man höchstens subjektive Schlüsse ziehen, wie ich auch.
    Da könnte ich vielleicht bald aushelfen. Ich habe die Telefonnummer der Vize-Direktorin von Disney Italia bekommen und werde dort mal anrufen, vielleicht eine "Homestory" in Mailand machen. Mal schauen...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aku Ankka Beitrag anzeigen
    Aber ich bin nicht vollständig mit dem einverstanden, was Chierchini so erzählt hat. Er wirkt, wie bereits hier geschrieben wurde, verbittert.
    Mir ist da einiges sauer aufgestossen. Na ja, jedem seine Meinung - ich teile Herrn Chierchinis Ansichten in vielen Fällen nicht. Dass er "seine" goldene Zeit glorifiziert, erscheint mir allerdings durchaus verständlich.
    Zwischenruf:
    Dass ich seinen Zeichenstil nicht besonders mag, habe ich schon dargelegt - die Abbildungen einiger seiner "gemalten Paneele" haben mir allerdings den Rest gegeben: Was für ein Sammelsurium ausserordentlicher Scheusslichkeiten!
    Geändert von Silly Symphony (26.05.2008 um 19:18 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Mir ist da einiges sauer aufgestossen. Na ja, jedem seine Meinung - ich teile Herrn Chierchinis Ansichten in vielen Fällen nicht. Dass er "seine" goldene Zeit glorifiziert, erscheint mir allerdings durchaus verständlich.
    Zwischenruf:
    Dass ich seinen Zeichenstil nicht besonders mag, habe ich schon dargelegt - die Abbildungen einiger seiner "gemalten Paneele" haben mir allerdings den Rest gegeben: Was für ein Sammelsurium ausserordentlicher Scheusslichkeiten!
    Ändert das denn irgendetwas an der Tatsache, dass sich viele altbewährte Künstler über schlechten Stil seitens Disney Italia beschweren?
    4 8 15 16 23 42

  16. #16
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Was für ein Sammelsurium ausserordentlicher Scheusslichkeiten!
    Dito. Habe damals auch diese gemalten Geschichten von Bubble Billy gehasst und mit seinen kantigen Figuren ist er mir als Kind in den U100-LTBs immer eher unangenehm aufgefallen (auch wenn sich dies inzwischen geändert hat, aber als Kind war es noch so).
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Dass ich seinen Zeichenstil nicht besonders mag, habe ich schon dargelegt - die Abbildungen einiger seiner "gemalten Paneele" haben mir allerdings den Rest gegeben: Was für ein Sammelsurium ausserordentlicher Scheusslichkeiten!
    Ich finde die Colorierungen, wie geschrieben, hübsch, außergewöhnlich. Aber seinen Stil, der sich meines Erachtens nie groß verändert hat, steif und dadurch in keinster Weise lebendig wirkt, habe ich nie gemocht. Sein Talent mit Farben hätte ich gerne einmal in Verbindung mit einer Cazazzano oder Scarpageschichte gesehen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Dass ich seinen Zeichenstil nicht besonders mag, habe ich schon dargelegt - die Abbildungen einiger seiner "gemalten Paneele" haben mir allerdings den Rest gegeben: Was für ein Sammelsurium ausserordentlicher Scheusslichkeiten!
    Das fine ich ganz und gar nicht.
    Nach zig tausend Disney-Storys mit der selben Kolerirung ist so eine kleine Abwechslung sehr schön. Immer nur alles "normal" zu koleriren wäre schon ein wenig langweilig. Ich fände es schöner, wenn immer mal wieder etwas mit diesen "gemalten Panels" produktioniert werden würde, wäre dass eine schöne Sache. Und ich verstehe auch nicht, was die meisten gegen seinen schön eigenwilligen Zeichnungen haben. Aber, wie schon von jemand anderen gesagt, jedem seine Meinung.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hahai Beitrag anzeigen
    Und ich verstehe auch nicht, was die meisten gegen seinen schön eigenwilligen Zeichnungen haben.
    Eigenwillig oder nicht, aber die im Interview abgebildeten "gemalten Paneele" sind einfach nur scheusslich - Kolorierung hin oder her! Sorry.
    Ich finde sie derart grauenhaft, dass ich mir ernsthafte Gedanken über die Verfassung des Urhebers mache. Zumindest seine Aussagen über besagte Paneele mag ich nicht ernst nehmen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von starfish-scrooge
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Mainleus
    Beiträge
    941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt nur das Bild mit Donald als Ritter, die anderen sind wirklich hässlich.
    Nagelneuer Verkaufsthread: Klick! ...mit Star Wars, Marvel & DC, Simpsons, Disney & mehr...

  21. #21
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von starfish-scrooge Beitrag anzeigen
    Mir gefällt nur das Bild mit Donald als Ritter, die anderen sind wirklich hässlich.
    Geht mir ähnlich, was aber ganz einfach an den Motiven liegt...
    Gruß Christoph

  22. #22
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hässlich find ich sie nicht. Mir gefallen vorallem die Farben, die Zeichnungen sind nicht so enorm gut, aber ganz ok.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  23. #23
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    So, dann bin ich also derjenige, der diesen Thread zehn Jahre später wieder hochholt

    Alles Gute zum 90. (!!!) Geburtstag, Giulio Chierchini!

    So, und jetzt alle zusammen noch mal "Unheimliche Begegnungen" lesen

  24. #24
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.760
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Na dann wäre ich für ein LTB Cover von ihm und einer Collectors edition mit einer von ihm signierten Skizze

  25. #25
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •