User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spindel-Uhr

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spindel-Uhr

    Gibt es jemanden, der YPS-Extra Nummer 13 mit der Historischen Spindeluhr hatte, und bei dem sie auch funktionierte? Bisher habe ich immer nur mit Leuten gesprochen, die mir versicherten, dass die Uhr bei ihnen überhaupt nicht funktioniert hat. Das fände ich sehr schade. Nach welchem Prinzip sollte die Uhr funktionieren? Bin für jede Information dankbar!

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube wir haben das Yps-Extra zur Spindeluhr damals gut 3x gekauft (einmal verschenkt und zweimal für den "Eigenbedarf"). Ich hab's selbst zweimal gebastelt und zusammen mit meinem Cousin (dem wir es geschenkt hatten) am dritten gebaut. Kniffelig war es, die eigentümlichen rädchen zusammenstellen, in die die Zahnräder greifen sollten. Ich erinnere mich, dass man dazu kleine kurze Metalldrahtstücke durch die viel zu engen vorge"bohrten" löcher drücken musste.
    Obwohl wir sehr sorgfältig an den Spindeluhren gearbeitet haben, lag glaube ich die Maximalzeit bei der die Uhr wirklich "lief" bei gut 10-20 Minuten.
    In der Regel aber deutlich kürzer. Es war für mich trotzdem eines der besten Gimmicks, weil's einfach sehr interessant war zu sehen, wie solch eine Uhr funktionieren kann (auch wenn sie dann eher als "Stop"uhr zu gebrauchen war ;-) ).

  3. #3
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spindeluhr und antike Uhr im Vergleich

    Welche war Euer Favorit ? Die Spindeluhr aus Yps-Extra Nr. 13 oder die ältere "antike" Uhr aus Yps Nr. 68 ? Hat jemand beide Bausätze gehabt und kann einen Vergleich ziehen oder aus persönlicher Ansicht sagen welche Uhr Euch besser gefiel und warum das so war/ist ?

    Bin gespannt auf Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •