User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Pauli Band 1 ab 10.Mai erhältlich!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #23
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe halt nur den Eindruck gewonnen, daß Du und Markus, ich unterstelle jetzt mal Du bist in etwa der gleiche Jahrgang wie Markus (abgeleitet aus Deinem Statement zur Comic-Show und das Dir damals die „Oldies“ schon auf den Geist gingen), sehr gut mit den Nachdrucken aus Eurer Zeit in FF leben könnt, obwohl auch diese schon teilweise über 20 Jahren alt sind (und damit auch über der von Markus zitierten Verfallsgrenze von 2 bis 3 Jahren bei den heutigen Kindern liegen), bei den 30 Jahre alte Mischa-Geschichten werden gerade noch akzeptiert, aber alles davor ist den heutigen Lesern nicht mehr zuzumuten..
    Diese von Markus genannte Verfallsgrenze von 2-3 Jahren ist mir auch zu pauschal, die Behauptung kann ich deshalb auch so nicht nachvollziehen. Markus müsste schon selbst erläutern, wie er zu dieser Annahme kommt. Im Grunde stimme aber mit ihm darin überein: Je weiter sich ein Comic grafisch, erzähltechnisch und inhaltlich von den Seherfahrungen der Gegenwart und den veränderten Ansprüchen an Unterhaltung entfernt, um so unwahrscheinlicher wird es, dass junge Leser dafür noch ein breites Interesse entwickeln.

    Auch wenn es müßig ist, immer wieder wieder daran zu erinnern: Kinder wachsen heute in einem völlig anderen gesellschaftlichen Klima auf, als noch vor 30-40 oder gar vor 50-60 Jahren. Ihr mediales Umfeld, ihre Alltagskultur, ihre Interessen, ihre Erfahrungen und damit auch ihre Erwartungen und Vorlieben sind andere. Sie haben ganz andere Helden, Lieblingsfilme und Spiele als noch vor 30-40 Jahren.

    Bei aller Liebe zu alten Comics: Comics sind auch nur ein Medium unter vielen! Ich finde es ziemlich absurd, darauf zu hoffen, dass man den völlig veränderten Rahmenbedingungen bei den Comics grafisch, erzähltechnisch und in der thematischen Auswahl überhaupt nicht Rechnung tragen muss, weil ja alles "gute Literatur" sei. Mehr sag ich dazu nicht.

    Folglich erscheint mir auch das, was Tigerpress mit "FF" als Comicmagazin herausgibt, nicht gerade zufriedenstellend. Im Idealfall würden die Nachdrucke nur einen geringen Teil des Inhalts ausmachen. Dazu 1-3 neuproduzierte Kauka-Serien (darunter mindestens ein völlig neue Serie.) und mehrere neue Gastserien vom internationalen, bzw. europäischen Markt. Wie gesagt, im Idealfall, ganz unabhängig von der Finanzierbarkeit und dem kreativen Personal, das man dazu aktivieren müsste.
    Geändert von telemax (16.06.2008 um 15:24 Uhr) Grund: Schlechtschreibung ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •