User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Comicgate-Magazin #3

  1. #1
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicgate-Magazin #3

    Das Comicgate-Printmagazin geht in die dritte Runde!

    Wie es aussieht, scheint sich ein jährlicher Erscheinungsrhythmus für unser Magazin zu etablieren. Zum Comic-Salon in Erlangen erscheint nach 2006 und 2007 unser drittes Heft.

    Auch diesmal bieten wir wieder eine lesenswerte Mischung aus exklusiven Comic-Kurzgeschichten und journalistischen Inhalten.

    Als Zeichner sind vertreten: Alex Gellner (von dem auch das Cover stammt), Sarah Burrini, Anna-Maria Jung, Lapinot, Martin Hoffmann, David Füleki, Pieter de Poortere und als Stargast Steve "Whiteout" Lieber.
    Außerdem gibt es wieder die Rezension in Comic-Form: Jan Dinter und Manuel Clavel besprechen den Endzeit-Comic Wasteland.

    Bei den Artikeln erwartet euch u.a. ein Überblick über den aktuellen Comictrend "Romanadaptionen", eine Reportage zum Thema Comic-Piraterie und Scanlations sowie ein Interview mit dem allseits bekannten Cartoonisten Martin Perscheid.

    Das Heft wird mit über 100 Seiten definitiv dicker als die ersten beiden, dadurch können wir das Layout auch luftiger gestalten als bisher. Der Preis bleibt trotzdem der gleiche: 5 Euro.

    Erste Vorschauseiten sind bereits in unserem Weblog Welt am Draht zu sehen. Das vorläufige Cover findet ihr gleich hier im Anhang. Weitere Infos, auch zum Thema Vorbestellungen, folgen demnächst.

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    noch keine Vorbestellung möglich???

    lg
    Martin

  3. #3
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte auch schon gerne die Vorbestellung (mit PayPal-Bezahlmöglichkeit) online, aber die Druckdaten fertig machen hat gerade absoluten Vorrang ... *hust* *schwitz*

    Update der o.a. Infos: Es sind 128 Seiten. Ein Interview mit Martin Perscheid werden wir nicht bringen können, weil der E-Mail-Austausch zu lange gedauert hat. Wir hoffen aber, das Interview online nachtragen zu können.
    Dafür steht uns Mille Möller vom Schwarzen Turm ausführlich Rede und Antwort über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Verlags. Außerdem gibt es noch ein Interview mit dem Rollenspielillustrator und Comiczeichner Klaus Scherwinski.

    Formlose Vorbestellungen (und damit auch Teilnahme an der Verlosung von drei signierten Schicksalsgnombänden (von "unserem" Bastian "Lapinot" Baier und Robert "Groobert" Mühlich)) nehmen wir aber schon gerne entgegen, einfach Adresse mailen an kontakt at comicgate.de, im Gegenzug gibt es die Kontoangabe für die Überweisung. Preis wieder 5,- Euro + 1,- Euro Versand, zuviel gezahltes Porto wird bei persönlicher Abholung auf dem Comic-Salon zurückerstattet.

    Danke für Euer Interesse und Vorbestellungen!
    Geändert von Asher (04.05.2008 um 21:38 Uhr)

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    danke für die info

    meine formlose bestellung kommt

    gruß
    Martin

  5. #5
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nachdem jetzt gerade noch rechtzeitig die Druckdaten fertig geworden sind, bieten wir nun endlich die offizielle Vorbestellungsmöglichkeit inkl. Leseprobe an:
    http://www.comicgate.de/content/view/922/87/
    Neben der üblichen Überweisung könnt Ihr ab sofort auch bequem mit PayPal (vor)bezahlen.
    Entweder dann Abholung auf dem Comic-Salon oder Zusendung durch uns.
    Was Feines zu gewinnen gibt es auch noch für alle Vorbesteller.

    Offizieller Erscheinungstermin ist der 22. Mai auf dem Comic-Salon, wenig später sind die Magazine dann auch im Comicfachhandel erhältlich.
    Geändert von Asher (10.05.2008 um 15:45 Uhr)

  6. #6
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Mittwoch um 17:30 die Magazine von der Druckerei abgeholt, nach Erlangen gedüst und dort die vier Tage unsere Erwartungen übertreffend unsere neue Ausgabe verkauft.
    Im Comicfachhandel sollte das Comicgate-Magazin 3 ab nächster Woche erhältlich sein (es ist auch direkt über unsere Website bestellbar), und auch in Werbung haben wir diesmal investiert: Flyer und Lesezeichen für den Handel sowie eine Anzeige in der Comixene und Teilnahme an der Stickerjagd auf dem Comic-Salon mit zwei Stickern.

    Wir freuen uns über Feedback an dieser Stelle! Hat's schon wer gelesen?

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wann geht das Mag in die Post zu den Vorbestellern???

    gruß
    Martin

  8. #8
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teilweise. Sehr schöne und interessante Ausgabe!

  9. #9
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kai I: Die bestellten Ausgaben sind heute rausgegangen mit einem kleinen Dankeschön. Die Schicksalsgnom-Bände aus der Vorbestellaktion sind verlost und die Gewinner per mail benachrichtigt (Swen aus Frankfurt, Andreas aus Kirchheim und Stefan aus Waldbronn).

    @ Kai II: Vielen Dank! Besonders hat es uns gefreut, dass Du bei der Podiumsdiskussion zu "Comics online" an einer Stelle aus dem Scanlation-Artikel zitiert hast.

  10. #10
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern Abend eure neue Ausgabe fast fertig gelesen und muss euch ein Kompliment aussprechen: tolle Themen, sauber layoutet und gut präsentiert. Für 5 Euro geradezu geschenkt. Kaufen!

    @Asher: Das war Ehrensache, nicht nur weil Ihr (m.E.) zurzeit die einzigen im Printbereich seid, die dieses Thema aufgreifen, sondern auch wie Ihr es präsentiert habt im Heft, inklusive Stimmen anonymer Filesharer/Scanlator.

    Was das Forum "Wozu noch Verlage? Comics online" auf dem Salon angeht, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob auf dem Podium - zumindest von mir - alles so rüberkam, wie es gemeint war. Im Grunde sind die neuen Möglichkeiten der Netz-Erstveröffentlichungen, so divers sie sind, eine großartige Sache.
    Irgendwie blieb bei mir der Eindruck hängen, als wäre wahrgenommen worden, dass sich ein Verlag wie Carlsen nicht für E-Publishing interessiert oder "nur abwartet"/zurücklehnt. Das stimmt so natürlich nicht.

    Im Grunde hätte man daraus mindestens zwei Podien mit jeweils weniger Personen machen sollen, und diese dann jeweils inhaltlich zugespitzt. Ich freue mich aber, dass es auf dem Salon berücksichtigt wurde und schätze, die Themen werden uns künftig noch stärker beschäftigen - von daher hoffe ich, dass sowohl "Online-Comics" wie auch "Filesharing/Scanlations" bei der nächsten passenden Gelegenheit weiter diskutiert werden können.

  11. #11
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Kurz dazu, ich glaube auch, auf dem Podium kam bei einigen ein falscher Eindruck rüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verband wie der ICOM nicht die neuen Möglichkeiten für seine Künstler begrüßt, die das Internet bietet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Verlag, Carlsen, Zwerchfell oder sonst jemand, diese neuen Möglichkeiten zum Vertrieb, zur Promotion/Fanbindung und so weiter einfach so vorbeiziehen lässt. Sicher gibt es auch Probleme, um die man sich kümmern muss, aber der Print-Bereich ist schließlich auch nicht das Paradies im Comic-Shop Die Äußerungen auf dem Podium erinnerten mich teilweise an einen Musikverlag, der beim Aufkommen der CD die Vinylplatte verteidigt: Nee, also wir machen sowas schon mal gar nicht, und das ist ja eigentlich gar keine richtige Musik, und überhaupt bringt das nur Probleme. Und so kann es doch wohl kaum gemeint gewesen sein.

    Wenn es gewünscht wird, bin ich gerne bei ein oder zwei Diskussionen in Frankfurt oder München dabei. Mit dem Thema Piraterie und Filesharing hatte ich ja als SysOp auch schon ein, zwei Mal zu tun

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verband wie der ICOM nicht die neuen Möglichkeiten für seine Künstler begrüßt, die das Internet bietet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Verlag, Carlsen, Zwerchfell oder sonst jemand, diese neuen Möglichkeiten zum Vertrieb, zur Promotion/Fanbindung und so weiter einfach so vorbeiziehen lässt.
    Es ging in der Diskussion nicht um Promotion, sondern darum, daß die Comics statt in Printform im Internet angeboten werden sollen. Und das, wie man ja mittlerweile mitbekommen hat, kostenlos, denn alle Bezahlformen sind gescheitert. Comics über Merchandising zu finanzieren ist zwar möglich, aber nur im Einzelfall und nur für bestimmte Comics. Wie soll denn das Merchandising für Line Hoven, Reinhard Kleist oder Anke Feuchtenberger aussehen? Das ist so, als sollten Fußballprofis nicht vom Verein, sondern ausschließlich von ihren Werbepartnern bezahlt werden. Dann spielten nur noch Ronaldinho-Klone und das Niveau ging in den Keller (schön anzusehen, aber chancenlos gegen eine nach fußballerischen Kriterien aufgestellte Mannschaft). Oder Ärzte von der Pharma-Industrie ...
    Geändert von Mick Baxter (30.05.2008 um 18:06 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Milamber
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So habs mir heute auch mal mit dem Comicgate Magazin in der Sonne gemütlich gemacht. Wie auch schon die letzten zwei Mal tolle Auswahl der Themen, gerade das Scanlation Thema und "Comicraubkopieren" fand ich sehr interessant, da für mich auch eher neu. Also klasse Arbeit, weiter so!

  14. #14
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @scribble: Danke für dein Feedback, wie du es wahrgenommen hast - denn es war etwas anders gemeint. Dass wir über unsere Homepages, Online-Newsletter, Foren usw. einen direkten Draht zu - und Austauschmöglichkeiten mit - den Fans haben, ist ja bekannt, siehe hierzu auch den Beitrag im COMICGATE-Magazin... Die elektronischen Medien spielen für uns also bereits eine große Rolle, um unsere Autoren und Themen zu promoten und um direktes Feedback von den Leser(inne)n zu bekommen. Zurzeit probieren wir auf und mit unseren Websites verschiedene Dinge aus - ob Leseproben, gratis abrufbare Zusatzseiten (z.B. bei CHIBI), Online-Movie-Trailer (z.B. bei DIE SACHE MIT SORGE von Isabel Kreitz), Messeblogs, Verlinkungen, Cartoon-Newsletter, Gratis-Online-Strips (HARTMUT der Woche) usw. Das werden wir schrittweise erweitern.

    Auf dem Podium in Erlangen ging es mir aber auch darum, hinsichtlich unseres Manga-Programms darauf hinzuweisen, dass der größte Teil davon eben Lizenzen aus Japan sind und wir in Sachen E-Publishing natürlich bei diesen Stoffen davon abhängig sind, was die japanischen Verlage / Lizenzgeber erlauben. Da ging es nicht darum, "defensiv" zu sein oder mich zu beschweren - sondern schlicht einmal den Stand der Dinge zu äußern: Bislang ist es z.B. einfach so, dass wir (allein schon für Marketing-Maßnahmen) jede auch noch so kleine Fitzel-Illu, die wir zu japanischen Manga auf unsere Homepage stellen, einzeln genehmigen lassen müssen, im jeweiligen Kontext der geplanten Verwendung. Dass es also noch ein weiter Weg ist in Sachen "E-Manga aus Japan", dürfte damit klar sein...
    Geändert von Kai Schwarz (02.06.2008 um 23:56 Uhr)

  15. #15
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Milamber! Freut uns sehr, dass wir wieder Themen gefunden haben, die ansprechen - selbst (oder gerade?), wenn man noch nicht so viel mit etwas zu tun hatte.

    @ Kai und Henning: In den Kommentaren zu unserem Blogeintrag zu "Comics online" gibt es übrigens auch eine Diskussion zum Thema. Vielleicht interessiert's Euch.

  16. #16
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier die ersten Pressestimmen.
    Wir freuen uns sehr, dass das Magazin so gut ankommt!

    Der Comic-Neurotiker (danke für diese ausführliche Besprechung! ):
    In der Kombination von Interviews, Rezensionen und exklusiven Comic-Seiten orientiert sich [das Printmagazin] am Online-Pendant, kommt allerdings in Aufbau und Layout wesentlich aufgeräumter daher und bietet auch Hintergrundartikel. [...] Pièce de résistance ist diesmal Thomas Kögels umfangreicher, gut recherchierter Artikel über "Scanlations & Co". [...] Ebenfalls äußerst lesenswert sind Frauke Pfeiffers Interviews mit Michael "Mille" Möller, einem der beiden Köpfe des Verlags Schwarzer Turm ("Alraune", "Usagi Yojimbo"), und dem Bielefelder Zeichner Klaus Scherwinski [...] Pfeiffer spart sich Geplänkel, spricht auch mal die schnöde Ökonomie hinter der hehren Kunst an und stellt einfach Fragen, die wirklich interessieren.
    Heiner Lünstedt, highlightzone.de
    Die Mischung überzeugt jedenfalls auch diesmal wieder. Neben meist exklusiv für das "Comicgate Magazin" gezeichneten Comics (inklusive einer “illustrierten Rezension“) gibt es Artikel zu Themen, die noch nicht in anderen Fachpublikationen totgetrampelt wurden.[...] Sehr gut recherchiert und garniert mit aufschlussreichen Statements von Comicschaffenden sind die Artikel über Romanadaptionen und über Comics, die teilweise ohne Genehmigung der Urheber und manchmal sogar gegen Gebühr im Internet betrachtet werden können. [...] Man kann den Machern des “Comicgate Magazins“ nur gratulieren.
    Thomas Nickel, g-wie-gorilla.de
    Das Magazin im handlichen A5-Format kommt mit 130 schwarz-weißen Seiten in griffiger Rückenbindung daher und gefällt mit schlicht-sachlichem Layout und bietet gerade dadurch einen angenehmen Kontrast zu den chaotisch-bunt-überladenen Manga-Zeitschriften die sich sonst so im Laden tummeln. [...] Comedy, Drama, alberne Schweinereien, und das noch in zahlreichen individuellen Stilen haben eine angenehm horizonterweiternde Wirkung und machen den geneigten Leser besser als jeder schwelgende Artikel auf so manchen ihm bisher nicht bekannten Zeichner aufmerksam - tolle Sache.
    Natürlich möchten wir auch von Euch Lesern wissen, ob Euch das Magazin (wieder) gefallen hat.
    Ist die Mischung okay?
    Was hat Euch gut gefallen? Gibt es etwas, das man beim nächsten Mal anders machen sollte (außer die Fotos heller zu machen )?
    Nach viel reingesteckter Arbeit freuen wir uns über jedes weitere Feedback.
    Geändert von Asher (28.06.2008 um 11:34 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Magazin ist absolut lesenswert. Interesante Themen, Stellungnahmen der betroffenen Verlage beim Scanlation-Beitrag, gute Comics. Die Pluspunkt überwiegen. Negativ: Ghibli-Beitrag war im Gegensatz zum Scanlation-Beitrag mit seiner ausgewogenen Gegenüberstellung der Standpunkte zahnlos, auf den mMn fatalen Abfall der Qualität der beiden letzten großen Ghibli-Produktionen wurde nicht eingegangen. Die Repro der Fotos ist keine - da sollte man in der nächsten Nummer die Super Qualität der Comic-Repros erreichen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist voll okay.

  18. #18
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist übrigens auch noch eine Rezi zum Printmagazin #3 erschienen:

    Christian Endres, fantasyguide.de:
    Die Artikel sind und bleiben die Highlights, da zum Teil sehr gut recherchiert und gefällig mit Zitaten der deutschen Szene gespickt. In dieser Hinsicht gefallen vor allem die Reportage über Comic-Onlinepiraterie und das direkt zu Beginn abgedruckte Interview mit Schwarzer Turm-Chef Mille Möller. [...] Guter Preis, schöne Aufmachung, vielfältige Cartoons und Comics, teilweise sehr gute Beiträge – hier hat man eine Mischung gefunden, die Spaß macht und einige redaktionelle Perlen bereit hält.
    Geändert von wencotex (01.12.2008 um 21:39 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das hier hatte ich ganz vergessen:

    Die Perry Rhodan-Redaktion:
    Die Lektüre macht Spaß, sie ist abwechslungsreich und schafft einen guten Überblick. Wer sich für Comics interessiert, kommt hier allemal auf seine Kosten.

  20. #20
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das 4. Printmagazin ist ja bereits erschienen, hier aber noch eine Kleinigkeit zur Nummer 3:
    Wir haben nur noch wenige Exemplare vorrätig.
    Wer den Gewinner einer der ICOM Independent-Comic-Preise 2009 noch nicht hat - jetzt zuschlagen, bevor es keine mehr gibt!
    Oder aber sein Glück versuchen beim Freibeuter-Shop und dem ICOM Independent-Comic-Shop - oder beim örtlichen Comichändler bestellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •