User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39
  1. #1
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Chierchini - Von den einen geliebt, bei den anderen unbeliebt...

    Chiechini scheint nicht besonders beliebt zu sein.
    Mir fällt auf, dass im Wunschgeschichten-Thread eine seiner Geschichten zum wiederholten Mal bei der Top-50-Wahl abschmiert...für mich nicht gänzlich unverständlich: Seine Bilder mag ich von allen italienischen Zeichnern am allerwenigsten. Da ist mir Perego eindeutig lieber!
    Geändert von Silly Symphony (13.04.2008 um 20:45 Uhr)

  2. #2
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Chiechini scheint nicht besonders beliebt zu sein.
    Mir fällt auf, dass hier eine seiner Geschichten zum wiederholten Mal abschmiert...für mich nicht gänzlich unverständlich: Seine Bilder mag ich von allen italienischen Zeichnern am allerwenigsten. Da ist mir Perego eindeutig lieber!
    Sakrileg! Chierchini zeichnet wenigstens nicht mit Hilfe von Schablonen!
    Die Airbrush-Geschichten liegen mir auch nicht, aber ansonsten zeichnet er doch die Ducks sehr sehr schön. Hier ein Beispiel: klick
    Gruß Christoph

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chierchini hat imho viel vom Carpi. Und Perego schöner? Also, da muss ich das Diskutieren nicht anfangen.
    4 8 15 16 23 42

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon oben geschrieben, glaube ich, dasss Chierchini v.a. als Autor unterschätzt wird. Vielleicht hätte man erwähnen sollen, dass die obige Geschichte eine Art Fortsetzung im darauffolgenden Topolino hat. "Per qualche fagioli di più". Sind hier nur die Titel an Italo-Western angelehnt oder auch der Inhalt?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von djducky Beitrag anzeigen
    Und Perego schöner? Also, da muss ich das Diskutieren nicht anfangen.
    Ich habe nirgends behauptet, Peregon zeichne schöner. Ich habe nur gesagt, er sei mir lieber.
    Mir geht es nicht in erster Linie um schön oder nicht schön (obwohl ich Chierchinis Bilder keinesfalls als schön bezeichnen würde - auch nicht Dein Bildbeispiel, Christoph).
    Ich finde Chierchinis Zeichnungen regelrecht hässlich, und zwar im wörtlichen Sinne: Die Geschichtszüge seiner Enten und seiner Ganoven sind oftmals dermassen von Hass erfüllt, da ist mir wie gesagt, Peregos sanfterer Stil lieber.

  6. #6
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Ich habe nirgends behauptet, Peregon zeichne schöner. Ich habe nur gesagt, er sei mir lieber.
    Mir geht es nicht in erster Linie um schön oder nicht schön (obwohl ich Chierchinis Bilder keinesfalls als schön bezeichnen würde - auch nicht Dein Bildbeispiel, Christoph).
    Ich finde Chierchinis Zeichnungen regelrecht hässlich, und zwar im wörtlichen Sinne: Die Geschichtszüge seiner Enten und seiner Ganoven sind oftmals dermassen von Hass erfüllt, da ist mir wie gesagt, Peregos sanfterer Stil lieber.
    Zugegeben, Chierchini zeichnet die Emotionen ganz deutlich...die Panzerknacker finde ich aus seiner Hand auch teilweise etwas zu fies im Aussehen. Aber zeichnen kann er. Hingegen haben Peregos Schablonen-"Zeichnungen" keinerlei Emotionen...die Charaktere kucken immer gleich dümmlich drein...
    Gruß Christoph

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sehe ich das auch. Manchmal wirken die zeichnungen Chierchinis tatsächlich sehr streng, dafür sind sie handwerklich fabelhaft. Und sein airbrush mag ich sehr gerne, auch wenn er sich bei den El Dorado geschichten imho bei der Farbwahl etwas zu sehr auf rot und blau gestürzt hat...
    4 8 15 16 23 42

  8. #8
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Hingegen haben Peregos Schablonen-"Zeichnungen" keinerlei Emotionen...die Charaktere kucken immer gleich dümmlich drein...
    Das ist mit trotzdem noch lieber als Chierchinis hasserfüllte Fratzen.

  9. #9
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Das ist mit trotzdem noch lieber als Chierchinis hasserfüllte Fratzen.
    Ja, das ist dann einfach Geschmacksache. Als Kind wäre das bei mir ganz bestimmt auch so gewesen. Heute habe ich Freude an künstlerischen Zeichnungen. Aber ich mag ja auch Andersen Gewalt ist für mich in Comics kein Tabu, daher ist sowas in einem vernünftigen Maße für mich kein Negativpunkt.
    Gruß Christoph

  10. #10
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Ja, das ist dann einfach Geschmacksache.
    Das meine ich auch.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Chierchini und Fratzen fällt mir die Geschichte "Unheimliche Begegnungen" aus LTB 149 ein, die komplett von ihm stammt und in der sich Donalds neuer Fernseher als eine Maschine entpuppt, die Entenhausen mit grauenvollen Monstern überschwemmt. Die fand ich als Kind ebenso unheimlich wie faszinierend, auch deshalb, weil man Donald wohl selten in so einer ausweglosen Lage gesehen hat. Und genau solche Gruselgeschichten sind es auch, bei denen Chierchini seine Meisterschaft beweist. Schön im eigentlichen Sinn würde ich seine Zeichnungen demnach nicht nennen, aber sehr dazu geeignet, eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen, wie man auch im aktuellen LTB Spezial bei der Geschichte "Die Nacht des Horrors" sieht - man schaue sich nur einmal das Splashpanel auf Seite 457 an. Herrlich!
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist kein Zufall, dass Chierchini gerade im Gruselband so stark vertreten ist. Für eine schaurige Atmosphäre zu sorgen hat er definitiv drauf. Seine Enten und Nebenfiguren wirken manchmal wirklich sehr streng, allerdings ist das schon bei seinem Mentor Carpi so gewesen. Ich finde Chierchini erfrischend anders, auch wenn ich mir nicht dauerhaft ausschließlich Geschichten von ihm angucken könnte.

    Wobei... Chierchinis Zeichnungen schwanken recht stark. Gerade in der erwähnten Story aus LTB 149 zeichnet er die Figuren relativ friedfertig, fast schon ängstlich wie bei Gatto.
    4 8 15 16 23 42

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich mag Chierchinis Zeichnungen sehr!
    Sie sind halt anders als andere Zeichnungen. Und gerade das machte Chiercinis Zeichnungen mMn so besonders. Er schafft einfach ein schön-schauriges Fileing! Er ist zwar nicht gerade der beste Zeichner, aber ein sehr guter allemal.
    Ich finde es auch sehr schade, das so wenige seiner Geschichten (eigentlich gar keine) auf die Wunschliste kommen. Hat euch "Die Zechien aus Kürbien" den nicht gefallen? Mir schon. Und deshalb wähle ich immer Chierchini-Geschichten.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chierchini ist einer der dienstältesten italienischen Zeichner, der bereits im Dezember 1965 sein Debüt in der MICKY MAUS hatte - mit der Geschichte "Der Geheimschlüssel", die stellenweise ganz witzig ist. Düsentrieb hat hier ein vermeintlich unknackbares Sicherheitssystem für den Geldspeicher erfunden. Doch natürlich gelingt es den Panzerknackern, das System zu unterlaufen...

    Überhaupt sind Chierchinis Stories oft mit Gags durchsetzt [etwa: "Das Werbe-Picknick" in DDT 41] oder weisen originelle Ideen auf [z.B. "Spuk im Geldspeicher" (ODT 64), wo die Panzerknacker "körperlos" sind]. Eine Spezialität Chierchinis liegt auch in der Darstellung von Technik, etwa von Hubschraubern, Lastwägen etc. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die Geschichte "Hexenrache" (DDT 391), wo ein italienischer Kleinwagen eine wichtige Rolle spielt, der verdammt an einen Fiat 500 erinnert.

    Chierchini hatte immer seinen eigenen Stil, er hat nie kopiert. Gleichwohl hat er seinen Barks gelesen! Bei seiner Geschichte "Die versteinerte Ananas" (LT 82) hat er sich deutlich von der "Gurkenkrise" (TGDD 108) inspirieren lassen.

    Auch Chierchini selbst wurde schon von anderen Zeichnern als Vorlage benutzt: die berühmte Geschichte "Ein Bürger wehrt sich" (MM 14/79) von Vicar ist nämlich nichts anderes als das Remake einer alten Chierchini-Geschichte aus Top. #664.

  15. #15
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Chierchini ist einer der dienstältesten italienischen Zeichner, (...)
    Soweit ich weiß, ist er sogar DER dienstälteste, noch aktive Italienische Disney-Zeichner!
    Gruß Christoph

  16. #16
    Mitglied Avatar von starfish-scrooge
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Mainleus
    Beiträge
    941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow! Ich dachte, das sei Cavazzano! Wer ist denn noch länger "im Dienst" als Cavazzano (außer Chierchini)?
    Nagelneuer Verkaufsthread: Klick! ...mit Star Wars, Marvel & DC, Simpsons, Disney & mehr...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Aussage bezog sich eigentlich auf alle altgedienten Italo-Zeichner, also auch auf die schon verstorbenen. Den Reigen der italienischen Produktionen hatte dereinst übrigens Carpi eröffnet - in MM 8/65 mit seiner Geschichte "Zurück zur See". Zu den weiteren Zeichnern der ersten Stunde rechnen dann auch noch Gatto und Capitanio - ohne letzteren hätte es wahrscheinlich auch Cavazzano nicht gegeben (in seiner Rolle als Disney-Zeichner, versteht sich!). Cavazzano trat in Deutschland erst ab 1971 in Erscheinung.

  18. #18
    Mitglied Avatar von starfish-scrooge
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Mainleus
    Beiträge
    941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab heute Chierchinis Zeichnungen in LTB Exklusiv 1 gesehen. Sie sind meiner Meinung nach mit keinem anderen Zeichner zu vergleichen, Chierchini hat einen völlig eigenen Stil, den ich allerdings sogar ziemlich gut finde.
    Nagelneuer Verkaufsthread: Klick! ...mit Star Wars, Marvel & DC, Simpsons, Disney & mehr...

  19. #19
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor ich diesen Thread gelesen hab, hab ich auch zu den Chierchini-Hassern gehört, aber so langsam... Ich find seine Zeichnungen noch immer nicht besonders gut, besonders die Mimik sieht manchmal schon sehr streng und hölzern aus, der Rest ist ganz gut. Aber besser als Perego ist er auf jeden Fall. Perego zeichnet wirklich absolut schlimm.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig! Das ist eine gute Einstellung!(War jetzt nicht ernst gemeint)

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie würdet ihr Chierchinis Stil bezeichnen? Welche italienischen Zeichner ähneln ihm am meisten?

    Ein Gedanke der mir kam, war Chierchini und Scala dem "Schnörkelismus" oder "Ornamentalismus", der die Verzierung, das Ornament hoch stellt, dafür auf mehr Dynamik verzichtet, zuzuordnen. Kennt ihr noch weitere Italiener, die diese Kriterien erfüllen.

    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Chierchini hatte immer seinen eigenen Stil, er hat nie kopiert. Gleichwohl hat er seinen Barks gelesen! Bei seiner Geschichte "Die versteinerte Ananas" (LT 82) hat er sich deutlich von der "Gurkenkrise" (TGDD 108) inspirieren lassen. Auch Chierchini selbst wurde schon von anderen Zeichnern als Vorlage benutzt: die berühmte Geschichte "Ein Bürger wehrt sich" (MM 14/79) von Vicar ist nämlich nichts anderes als das Remake einer alten Chierchini-Geschichte aus Top. #664.
    Plattnase hat inhaltliche Inspirationen aufgezählt. Ist so etwas auch in stilistischer Hinsicht bekannt (schließlich kann sich auch ein sehr individueller Stil an anderen Stilen entwickelt haben)?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chierchini ist ganz eindeutig am stärksten von Carpi beeinflusst. Er zeichnet noch eine Spur böser und aggressiver, aber was grundsätzliche Figurenhaltungen, Stilmittel und vor allem Hintergrundzeichnungen betrifft, ähnelt er Carpi sehr.

    Siehe auch unser Interview mit ihm:

    http://www.lustige-taschenbuecher.de...chierchini.php

    4 8 15 16 23 42

  23. #23
    Mitglied Avatar von Anton Stolze
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Halle
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab noch nie was on Chierchini gehalten. Mir gefällt sein Stil nicht, schon mit carpis zeichnungen konnte ich mich nicht anfrenden. Der Asudruck ist mMn noch zu schwach.

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von shorty1
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Seevetal
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich mag Chierchini :-) Erinnert mich immer an die frühen LTBs...
    Obwohl, seine Panzerknacker sehen mir zu gemein aus, schließlich sind es doch liebenswerte Pechvögel.

  25. #25
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von shorty1 Beitrag anzeigen
    Also ich mag Chierchini :-) Erinnert mich immer an die frühen LTBs...
    Obwohl, seine Panzerknacker sehen mir zu gemein aus, schließlich sind es doch liebenswerte Pechvögel.
    Das sind sie mittlerweile...früher waren das schon eher gefährliche Schwerverbrecher, die weder vor schwerer Körperverletzung noch vor Entführung zurückschrecken. Aber das hat sich einfach im Laufe der Zeit ein wenig an den Trend zum gewaltfreien Comic angepaßt. Man denke da auch mal an die "schönen Szenen", in denen Dagobert noch Kanonen und Schrotflinten eingesetzt hat...
    Sowas sieht man heute kaum noch.
    Will sagen: Chierchini hat die Panzerknacker eigentlich schon treffend - für die damalige Zeit - gezeichnet.

    PS: Willkommen im Forum!
    Gruß Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •