User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Gitta Goblinson

  1. #1
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Gitta Goblinson

    Ich hab' gerade mal die beiden Gitta-Hefte durchgeblättert und bin ziemlich begeistert Wirklich schade, dass die Serie eingestellt wurde
    Chris hatte doch gesagt, dass auf jeden Fall 4 Ausgaben erscheinen werden! Waren die Verkaufszahlen wirklich so schlecht ??
    Was macht Chris eigentlich jetzt ? Studiert er weiter ? Wird er irgendwann mal wieder für IPP arbeiten ? (Man 'ne menge Fragen )

    [Dieser Beitrag wurde von goesch am 17. März 2001 editiert.]

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mondkerz
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #3
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    *argh* ich wußte doch, dass ich diesen Thread schon mal gesehen hatte

    Bleibt die Frage, was Chris zur Zeit macht.
    Irgendwie finde ich seinen Grund sehr komisch.... Erst sagt er, dass er schon sehr lange die Idee zu Gitta hatte und dann hört er mir nichts dir nichts auf, weil er keine Lust mehr hat ??

  4. #4
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    chris hat im letzten jahr versucht, bei den großen verlagen etwas unterzubringen, was aber leider nicht von erfolg gekrönt war.
    leider ist die situation ja allgemein sehr schwierig, vor allem wenn man für seine arbeit vernünftig bezahlt werden möchte und es nicht 'just for fun' hergeben kann.

    ich habe vor kurzem drei aktuelle projekte (aus seiner neusten schublade) erhalten, die wirklich sehr interessant sind - vielleicht ist etwas für unser kommendes comic-projekt dabei, für das ja auch lucio sein werk beisteuert.

  5. #5
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    das wäre ja super

  6. #6
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Podcast

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LOL! Na dann viel Spaß beim Bieten.
    Turks danach gestartete Projekte liefen übrigens auch nicht so rosig, um auf Guidos oberen Beitrag zurück zu kommen. Jetzt hat er wieder ein neues Projekt. Mal schauen. Zeichnen kann der Herr ja verdammt gut, aber irgendwie sind die Themen wohl nie zeitgemäß.

  8. #8
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die beschreibung bei der auktion war ja auch witzig

    du hast recht cekay, zeichnen kann er wirklich. gerade seine fantasy-sachen sind richtig gut. schade, dass der deutsche comicmarkt so 'schwierig' ist. er wäre in frankreich sicherlich erfolgreich - aber dazu müsste man idealerweise franzose sein

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mondkerz
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hat den Christian Turks nach Gitta so veröffentlicht?
    Ein für das Comicforum!!!

  10. #10
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dich gibs auch noch? *g*

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mondkerz
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, sagen wir mal eher mich gibts wieder.
    Habe Jahre lang kein Internet gehabt und auch aus finanzielen Gründen den Comics größtenteils abgeschworen.
    Aber für ein IP&P Heft würde ich den einen oder anderen € springen lassen.
    Ein für das Comicforum!!!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @SXE WARIOR: http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Turk
    Und willkommen zurück.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mondkerz
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ck: Danke, auch wenn der Link nicht sehr ergiebig ist. Werde mir aber mal Christians HP anschauen.

    Tja, zurück bin ich aber das Forum scheint ja ziemlich tot zu sein.
    Ein für das Comicforum!!!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja ja, es ist nicht viel los. Wir haben zwar ein paar neue Fans, die hier herumschwirren, aber viele neue Beiträge gibt es nicht. Das liegt vielleicht auch an den Themen, die uns fehlen. Auf Dorn wird weiterhin gewartet und das Domspitzenprojekt ist auch noch nicht diskussionsreif. Aber vielleicht wird das ja noch was.

  15. #15
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hoffe auch, dass 'die domspitzen' hier etwas frischen wind reinbringen können. zumindest könnte es dann doch einige neue leser hier hinführen, die unsere bisherigen arbeiten auch noch nicht kennen.
    in zwei, drei wochen dürfte ralf mehr oder weniger fertig sein und dann können wir hoffentlich noch das ostergeschäft nutzen.

    und mit etwas glück bringen uns die domspitzen vielleicht auch wieder etwas mehr finanziellen spielraum für neue spielereien

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Was man nicht so Alles findet, wenn man mal seine alten Werke googlet!

    Rückblickend tut es mir manchmal schon leid, Gitta recht schnell aufgegeben zu haben. Nun ja, ich war jung und naiv und in keinster Weise auf die Härte des Marktes vorbereitet. Erfahrung macht klüger, und heute würde ich sicher einiges anders machen.

    Cekay hat wohl Recht, wenn er sagt, meine Themen seien nicht zeitgemäß. Aber das nehme ich mal als Kompliment, da zeitgemäße Comics mich meistens ziemlich kalt lassen. Es bringt für einen Künstler wenig, gerade Angesagtes zu kopieren oder Trends hinterherzujagen - was dann meist auch keine Garantie auf den kommerziellen Erfolg ist.
    Ich denke man ist am Besten in den Dingen, die einen selbst am Meisten interessieren.
    Warum das bisher wenig erfolgreich war, mag an den Themen liegen, aber ich denke es ist eher die Tatsache, daß ich mich in der Vergangenheit schwer getan habe, bei einer Sache zu bleiben.
    Zudem greifen viele potentielle Leser anscheinend erst dann zu, wenn von einer Serie ein dritter, vierter oder fünfter Band vorliegt, und ich kann es ihnen nicht verübeln, auch wenn dieses Kaufverhalten unter Umständen das Erscheinen weiterer Bände von vorherein vereitelt - was dumm ist, für Künstler wie Leser.
    Daher kann ich immer nur betonen: Leute, wenn euch etwas gefällt, kauft es sofort! Die Chance auf einen zweiten Band steigen damit enorm, erst recht, wenn man bei Verlegern veröffentlicht, für die nur der blanke Euro zählt (ihr seid nicht gemeint, Guido! ).

    Beste Grüße
    Chris

  17. #17
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Frauen & Fantasy

    Eine schöne Kurzgeschichte ist das von Gitta Goblinson auf deiner Heimseite, Chris. Vielen Dank. Wären die Hefte der Serie auch so in sich abgeschlossen gewesen - wer weiss ... Aber Du kannst ja immer weitermachen mit deinem Baby.
    Ich fand deine beiden Ausgaben auf jeden Fall sehr inspirierend damals. Meine Dämonika hat es ja inzwischen auch schon auf zwei eigene Hefte gebracht. Frauen & Fantasy sind ein wunderbares Thema. So zeitlos. Mir fällt dazu immer was ein ... Ich denke auch, dass da verkaufstechnisch was geht. Fantasy bleibt ein Standbein für Film, Buch und natürlich auch den Comic. Die Probleme beim Erfolgreichsein im Comic- Geschäft liegen woanders.

    Viel Erfolg im weiteren Schaffen - "Go, Gitta, go!"

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr ermunternde Worte, Peter!
    Ich kann dir da nur beipflichten. Fantasy wird oft totgesagt und geht eigentlich doch immer. Und mit hübschen Frauen wohl erst recht. Schade nur, daß Gitta so gar nicht hübsch und feminin ist! Und zudem ein Elf (in etwa), was mir zwar die Elfquest-Leserschar eingebracht hat, aber auch andere, denen "dieser Pini-Scheiß zu süß" ist, dermaßen abgeschreckt hat, daß sie nie erfahren haben, wie unsüß Gitta doch ist. Aber kann ja noch werden. Ich trage mich zur Zeit tatsächlich mit der Vorstellung, GG fortzuführen. Allerdings kommt mir ein Anknüpfen an die bisherigen Hefte wegen der zeitlichen und grafischen/qualitativen Kluft nicht sehr sinnig vor. Da Gitta von vornherein als Serie von abgeschlossenen Geschichten geplant war - die erste sollte halt ein Vierteiler werden - werde ich wohl eine gänzlich andere Story erzählen. Ich habe noch ein paar davon in der Schublade. Wenn´s laufen sollte ist später sicher noch Platz für eine Neuversion der "Mondgöttin"-Geschichte... Aber das ist Alles noch ganz hypothetisch.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mondkerz
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Imo ist Gitta gescheitert weil es einfach einem falschen Publikum angeboten wurde. Durch IP&P und der Veröffentlichung nur im Fachhandel hatten fast nur die typischen US Superhelden Leser damals Kontakt zu diesem Kleinod. Mitlerweile bin ich dazu übergegangen deine Werke einem eher Buch orientierten Publikum anzubieten und dank Faun scheint das so langsam zu funzen. :-)

    Neue Gitta Geschichten würden mich in Hochfreude versetzen, aber eine Beendigung der ursprünglichen Geschichte würde mich einfach glücklich machen.
    Ein für das Comicforum!!!

  20. #20
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mich auch freuen, wenn Gitta weiterlaufen würde.

  21. #21
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich persönlich bin ein grosser Freund von Comics in Heften und Magazinen.
    Da kann man als Leser diverse Sachen anchecken, ohne gleich 12 Euro und mehr für eine Geschichte auszugeben, die einem dann doch nicht so (oder ganz und gar nicht) gefällt.
    Als Autor und Zeichner hat man bei kürzeren Geschichten mehr Freiheiten und Übungsfläche, um seine Charaktere zu entwickeln. Mängel im Geschichtenerzählen oder gelegentliche grafische Aussetzer fallen bei 8- 12 Seiten nicht so ins Gewicht. Viele Schnitzer entdeckt man selbst erst nach Wochen mit der nötigen Distanz und schwindender Betriebsblindheit.
    Andererseits kann man als Kreativer (ohne adäquate Entlohnung/ genügend Zeit) den Level bei einer überschaubaren Anzahl Seiten leichter gleichbleibend hoch halten. Wie viele hoffnungsvolle und begabte Kollegen sind in den letzten zwanzig Jahren daran gescheitert, gleich ein 44seitiges Werk oder gar mehrbändige Epen abzuliefern, die Hand und Fuss hatten. Wie viele ausländische Kollegen haben sich erst mal ihr Rüstzeug bei der Gestaltung kürzerer Beiträge in regelmässig erscheinenden Periodika geholt. Jeff Smith mit seiner Bone- Saga ist halt ne extraordinäre Ausnahme.
    Einige amerikanische Fernsehserien (Buffy, CSI ...) zeigen z.T., wie´s gemacht werden kann: Kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, die im Idealfall ein grosses Ganzes ergeben - geschrieben von einigen dutzend verschiedener Autoren, die sich hier versuchen können.

    Solche Hefte und Magazine gehören im deutschsprachigen Raum aber leider auch in den Pressegrosso, um vielleicht mal schwarze Zahlen schreiben zu können. Oder aber genügend Interessenten für eine spätere Veröffentlichung in Albenform zu gewinnen. Dort finden sich aber nur MM, Mosaik und Fix & Foxi. Es gibt keine Sigurds und Tarkans mehr, von ZACK (am Kiosk) oder Primo ganz zu schweigen ...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hefte contra Alben

    Ich muß gestehen, daß ich auch mehr Hefte in die Hand nehme als Alben. Ich mag die reisserische, filmische Herangehensweise lieber als die oft sehr eintönige Gestaltung der Albenseiten. Zwölf Bilder pro Seite, meist in vier Reihen, wie in vielen französischen Alben überfordern mich schon als Leser (und Brillenträger!). Meine Horrorserien sind grafisch daher Troll von Troy und Sillage, obwohl ich sie eigentlich sehr gern mag.
    Die geringere Anzahl an Bildern auf einer Heftseite und die Kapitel von ca. 24 Seiten scheinen auch meinem Erzählstil mehr entgegen zu kommen.

    Bone ist übrigens der genialste Comic schlechthin! Ich wette, Jeff Smith verwendet den Großteil seiner Zeit für die Story und Witze und zeichnet die Seite dann in null komma nix, was ich legitim finde. Ich ziehe unaufwendige Zeichnungen die eine klare Linie und Charme haben jederzeit den "mindestens 120 Schraffuren pro Quadratzentimeter"-Sachen vor.

  23. #23
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ... und Jeff Smith hatte eine Vision, die er unbeiirt verwirklicht hat. Ähnlich dem Schöpfer von Cerebus, dem Erdferkel: Heftchengiganten! Aber das ist auch Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Das Land der Comicbooks.

    Gitta wird rocken!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    @christian: schön, wenn es mit GG weitergehen sollte! würd mich allerdings noch mehr freuen, wenn die abgebrochene story weitergeführt würde - vielleicht in nem sonderheft oder so...
    im übrigen würde ich einen wechsel des grafischen irgendwie als verlust empfinden - ich mochte sogar die "pini"-optik, vor allem die koloration hatte mich aber zum Gitta-leser gemacht. sehr schick, weitermachen! egal was gerade "in" ist!

    oh, btw: BONE ist vielleicht genau das falsche beispiel für jemanden, der sofort sein opus magnum geschaffen hat: bevor jeff seine mega-maxi-serie schuf, hat er figuren & schauplätze sowie seinen zeichen- & erzählstil jahrelang in gagstrips seiner collegezeitung ausprobiert und weiterentwickelt
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @FilthyAssistant (schöner Name!): So ein Zeichenstil entwickelt sich (manchmal leider) von selbst! Wendy Pinis Stil war und ist ein großer Einfluß, aber es gibt auch noch andere, z.B. Jeff Smith, Disney, Robert Crumb, Rick Leonardi, deren Stil mich sehr geprägt hat. Ich weiß manchmal selbst nicht, welche Elemente davon dann plötzlich in meiner "Handschrift" auftauchen! Für Gitta habe ich die Entwicklung in eine eher übertriebene Funny-Cartoon-Richtung sehr willkommen geheißen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •