User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: „XIMAG“: neues Comicmagazin - ähnlich Schwermetall

  1. #1
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    „XIMAG“: neues Comicmagazin - ähnlich Schwermetall

    Hi

    Habe soeben eine News bei einem Berliner Händler gelesen.

    TEXT
    05.04.08 Demnächst erscheint ein neues Comicmagazin - ähnlich Schwermetall. Wird von uns präsentiert auf dem ComicSalon in Erlangen


    Weiß da von euch jemand was darüber. Das ist für mich absolut neu.

    cu
    robert

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jup.

    XIMAG
    www.ximag.de

    der verlag ist der vindlicht verlag: www.vindlicht-verlag.de

    Grundsätzlich gibt es zwei Schwerpunkte bei XIMAG, denn es ist gleichermaßen ein Magazin für Comic-Kunst, wie es auch eine Plattform für das fantastische Genre darstellt. Unser Interesse gilt also nur Geschichten, die aus den Bereichen Science-Fiction, Horror, Fantasy und Mystery stammen.

    Dabei beschreitet XIMAG in vielerlei Hinsicht neue Wege, denn wir stellen ausschließlich Erstveröffentlichungen von Talenten aus dem deutschsprachigen Raum vor, die ihrerseits die unterschiedlichsten Zeichenstile repräsentieren. So wird es also gleichberechtigt Manga-Artwork neben klassischen Comickunstkonzepten zu bestaunen geben und natürlich geht das eine oder andere auch in eine Richtung, die man so vielleicht noch nie gesehen hat.

    Neben den 6 verschiedenen Comic-Reihen, die mit der ersten Ausgabe zunächst an den Start gehen, werdet Ihr aber noch einiges mehr im Verbund des Magazins finden. Kurzgeschichten, Gallery-Artwork-Seiten, Rezensionen und Previews von einigen der wichtigsten Neuerscheinungen aus dem fantastischen Sektor werden schon ab der ersten Ausgabe zum Repertoir gehören und selbstverständlich ist noch einiges mehr geplant.

    XIMAG Nr. 1 erscheint am 29. Mai und wird nicht nur über Comicfachhändler und den Bahnhofskiosk, sondern auch über das normale Pressegrosse vertrieben. Das heißt, man findet das Magazin auch am Kiosk an der Ecke. Da die Reichweite bei einer Auflage von 10.000 Exemplaren natürlich nicht unendlich ist, kann es auch gut sein, dass man vielleicht mal nachfragen muss, aber die meisten Zeitschriftenhändler werden bei entsprechendem Interesse sicherlich nichts dagegen haben das Magazin für Euch zu bestellen.
    Wem das zu kompliziert ist, der kann uns auch einfach eine Mail (info@ximag.de) schreiben, dass er die erste Ausgabe gerne vorab bestellen möchte.
    XIMAG kostet 4,80 im Einzelhandel und dafür kriegt man es auch bequem nach Hause geschickt.
    was ich bisher davon gesehen habe, geht stark in richtung manga bzw. das, was in vielen westlichen comics als mangaeinfluss adaptiert wird. das man vor allem auf einheimische künstler setzt, ist toll, lässt aber eine stark schwankende qualität erwarten. (der onepager-trailer, der mir vorliegt, ist nicht wirklich überzeugend.)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein mutiger Versuch. Ein Magazin mit Fortsetzungsgeschichten, das auch gleich über den allgemeinen Zeitschriftenhandel vertrieben werden soll? Da braucht es mindestens für den Anfang richtiv viel Geld in der Kasse des Verlegers! Wenn stark auf mangabeeinflusstes Material gesetzt werden soll, wird die Ähnlichkeit zum alten Schwermetall wohl doch nicht so arg groß. Zum Glück, denn ein Schwermetall wäre nun einmal heute total veraltet.
    Geändert von Stefan (10.04.2008 um 08:38 Uhr)

  4. #4
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es da auch irgendwo irgendwas zu "sehen"?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Schlachtschlumpf
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Ein mutiger Versuch. Ein Magazin mit Fortsetzungsgeschichten, das auch gleich über den allgemeinen Zeitschriftenhandel vertrieben werden soll? Da braucht es mindestens für den Anfang richtiv viel Geld in der Kasse des Verlegers! Wenn stark auf mangabeeinflusstes Material gesetzt werden soll, wird die Ähnlichkeit zum alten Schwermetall wohl doch nicht so arg groß. Zum Glück, denn ein Schwermetall wäre nun einmal heute total veraltet.
    Wieso wäre ein neues Schwermetall mit neuem Comicmaterial veraltet?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Gibt es da auch irgendwo irgendwas zu "sehen"?
    Mittlerweile hat der Vindlicht-Verlag Informationen verschickt (ein A4-Faltblatt und ein Daumenkino), da ist schon ein bißchen was zu sehen. Aber so recht kann man noch kein Bild machen. Hoffentlich wird es kein zweites "Rammbock".

  8. #8
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rammbock! Das ist auch bei mir die erste Assoziation die rauf kam...

  9. #9
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gab es doch auch mal moxxito. Die hatten nicht so einen speziellen Schwerpunkt, waren aber auch nicht so lang präsent. Und waren verlagsgebunden (Carlsen? Ehapa?)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    rammbock?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.397
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    rammbock?
    Ist schon länger her, da hast du dir wahrscheinlich noch das Fruchtwasser aus den augen gerieben
    Gruß Derma

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist eine Abbildung der ersten Ausgabe:
    http://cgi.ebay.at/Rammbock-Das-Maga...QQcmdZViewItem

    Die hatten am Anfang viel Geld, einen guten Vertrieb, aber wenig Ahnung. Da wurden viele teure Farbseiten an unfähige Zeichner verschwendet. Und die guten Zeichner dazwischen (Klotzbücher, Kooistra, Scheileke) konnten den schlechten Gesamteindruck nicht retten.

    Und als nach 3-4 Ausgaben die schlimmsten Kinderkrankheiten überwunden waren, waren bereits alle Kunden vergrault.

    Zur Unfähigkeit kam Pech. Uderzo hetzte denen wegen einer Asterix-Parodie seine Anwälte auf den Hals.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe RAMMBOCK ebenfalls als greußlich schlecht gemachtes Fanprodukt in Erinnerung, wobei es auch, freilich sehr vereinzelt, ganz gute Beiträge (Haggi, Koistra,...) gab. Wurde aber - mein Gott, damals ging ich noch zur Schule - sogar über die Bahnhofkioske vertrieben...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Ist schon länger her, da hast du dir wahrscheinlich noch das Fruchtwasser aus den augen gerieben
    ... fruchtwasser gabs bei uns im osten nicht oder höchstens zu weihnachten.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Schlachtschlumpf
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag keine Schwermetallersatzcomics......

  16. #16
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.132
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand Blender gut (war auch ein Schwermetallersatzcomics)

  17. #17
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade gesehen, dass das Cover der ersten Ausgabe auf dem Blog gepostet wurde.

    http://www.ximag-magazin.blogspot.com

    Der Vergleich mit "Rammbock" scheint mir soweit leider zutreffend. Vielleicht is der Inhalt ja vielversprechender als das Cover.

  18. #18
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirkt eher wie ein Rollenspielmagazin denn ein Comicsmagazin

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nichtssagend. das motiv ist weder kreativ noch sonderlich gut ausgearbeitet (auf besserem animexx-dojinji-niveau, aber mehr nicht) und sagt vor allem irgendwie nichts aus - wer sind die drei figuren in den kreisen, was tun die da und warum sollte mich das scheren?

    und die vorankündigungs-slogans würden funktionieren, wenn damit bekannte comics angekündigt werden würden. bei völligen no-names verpufft die wirkung der aussagen völlig.

  20. #20
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.132
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Last das Magazin erst mal kommen, dann kann man es immr noch schlecht reden. Das Cover weist auch für mich eher in die Rollenspiel-Richtung, aber es gab schon Schlechteres. Auch den Texten des Blogs merkt man an, das sie auch seriös getrimmt sind. Aber warten wir es ab. Ich würde Leuten, die was Eigenes probieren, lieber konstruktive Kritik anbieten, als polemisch Schläge unter die Gürtelline ohne was Konkretes gesehen zu haben.

    Hier mal mein Vorschlag: Serifenlose Fonts für das Cover, die wirken größer und sind leichter zu lesen. Irgendwo Sprechblaen andeuten, um den Comicbezug zu visualisieren. Das könnte schon eine angeschnitte Sprechblase in einer der Kugeln sein. Das Logo ist wegen dem ausladenden linken Unterstrichs des X schlecht harmonisch zum restliochen Text zu positionieren. Lasst das Logo nach links aus dem Satzspiegel herausragen - quasi einen harmonischen Randausgleich für das Logo.
    Geändert von eis (18.04.2008 um 09:05 Uhr)

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... Ich geb das mal als Anregung weiter. Das sparsame Einsetzen von Comic-Stilmitteln ist beabsichtigt, da wir 1.) Nicht nur Comics beinhalten werden und 2.) Sprechblasen optisch nicht wirklich ästhetisch ansprechend sind. (Die wird es also auch auf dem 2. und 3. Cover nicht geben.)

    Der Bezug zu Rollenspielwelten ist nicht von der Hand zu weisen, was dem Beitrag, den wir auf dem Cover abfeiern, geschuldet ist; jener basiert nämlich auf dem Plot einer Rollenspielgeschichte.

    Rammbock kannte ich vor dieser Diskussion offen gestanden nicht, aber nach Ansicht des Covers find´ ich den Vergleich schon ziemlich hart...
    (unschmeichelhaft...)

    Ansonsten freu ich mich natürlich, dass unsere Bemühungen ein neues Comic-Magazin auf den Markt zu bringen erstmal beachtet werden.

    Der Vergleich mit Schwermetall liegt natürlich nahe, aber das ist nicht wirklich unser Ding. Ich bin mir nicht sicher, ob Schwermetall heute noch funktionieren würde und natürlich gibt es Übereinstimmungen (unterschiedliche Papiertypen im Innenteil, teils farbig und teils schwarzweiss klarer thematischer Bezug auf ausschließlich fantastische Themen und dann noch verschiedene Stories in Fortsetzungsreihe) aber ebenso gibt es zahlreiche Unterschiede. (alle unsere Künstler kommen von hier und wir veröffentlich grundsätzlich keine Übersetzungen, sondern ausschließlich exklusiv, wir verzichten momentan auf explizite Darstellungen, um nicht neben die Coupé sortiert zu werden [gibt´s die überhaupt noch???] und wir behandeln Manga gleichberechtigt neben klassichen und komplett neuartigen Stilrichtungen)

    Schwermetall? Da waren Corben, Miller und Giger vertreten, von anderen Meistern mal ganz zu schweigen - wir sind doch nicht plemplem, sondern XIMAG.

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von Anne F
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde das Cover gar nicht so schlecht. Das mag jetzt mehr über meinen verzweifelten Wunsch nach mehr schicken deutschen Comics aussagen, als alles andere. Aber grundsätzlich...

    Den Tipp von eis hinsichtlich der Fonts und des Logos würde ich aber unterschreiben. Als ich mir das gerade so angesehen habe, dachte ich auch dass es cool kommen würde, wenn das Logo oben die "Grenze nach links" ein bisschen übertreten würde. So ein ganz kleines bisschen...

    So.
    Und jetzt nochwas. Was habt ihr denn bloß alle gegen Heavy Metal? Wie Singularity schon am Ende seines Posts angedeuted hat, hatten die, wovon deutsche Comicmagazine nur träumen können. Einige der besten Comickünstler ever.
    Und außerdem gibts die noch: http://www.heavymetal.com/. Alive and kicking... ass. Wat wollt ihr eigentlich ey? Bloß weil Deutsche das nicht übersetzen... "Schwermetall wäre nun einmal heute total veraltet..." von wegen.

    Grüße

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab jetzt gibt es übrigens auch die dazugehörige Web-Site zu sehen. Wer schon mal vorab schauen möchte: www.ximag.de

    Das ist natürlich nur die erste Version hier...

  24. #24
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein neues Fantasy-Science-Fiction-Comic&Manga-Magazin mit deutschen Zeichnern ist wirklich eine gute, mutige und unterstützenswerte Idee.

    Allerdings sollte man schon bei der Auswahl der Künstler und Comics etwas "Härte" zeigen und Beiträge ablehnen, die die Qualität auf mittleres Fan-Niveau runterziehen. Und man sollte auf gar keinen Fall solche Beiträge als Leseprobe im Presse/Werbekundenpaket verschicken.

    Wenn man schon viel Geld in den Pressevertrieb steckt, sollte man auch ein paar alte Hasen mit an Bord nehmen, ein paar Könner. Es gäbe ja genug, die sich anbieten würden (Martin Frei, Geier, die Wellenläufer Jungs, uvm.).

    Auch wenn ein großer Verlag wie Carlsen es schon mal mit hervorragendem Fantasy-Material versucht hat und gescheitert ist (Magic Attack), darf man sich natürlich mit einem neuen, ähnlichen Magazin an den Kiosk wagen - aber nur mit einem ausgereiften Produkt. Und so weit ist Ximag einfach noch nicht ...

    Aber vielleicht wird ja auch alles gut und die Leser warten nur auf ein solches Magazin. Wer weiß?

  25. #25
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Singularity: Danke fuer den Link zur Website. Finde das schon mal einen guten Anfang und freu mich auf das Heft. Werdet ihr das in Erlangen auch dabei haben?

    Amigo: Zugestimmt. Ich glaube einfach, dass sich die meisten bekannteren Zeichner sich schwer fuer ein solches Projekt in diesem "deprimierenden" Marktumfeld begeistern koennen. Eine gewisse Blauaeugigkeit ist deswegen sicher wichtig um trotzdem ueberleben zu koennen. Wenn der Markt ein solches Projekt will, wird er es unterstuetzen. Kann mal wieder ein Versuch wert sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher