User Tag List

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 227

Thema: Herge ein Ausländerfeind und Antisemit oder ein naiver junger Comickünstler?

  1. #51
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    um mal ein paar fakten in die runde zu werfen: es handelt sich um ein panel aus der erstausgabe der geheimnisvollen insel (wie auch den artikeln zu entnehmen war). und das wird - einzeln und im kontext der gesamten seite - ausführlich zitiert. ich selbst habe es in der urversion mindestens zwei mal: in der hergé-gesamtausgabe und in "auf den spuren von tim & struppi". ich gehe davon aus, dass es mindestens den versierteren kollegen auch so geht.

    "schwer aufzutreiben" ist dieses bild nicht, hergé ist natürlich einer der am ausgiebigsten dokumentierten comiczeichner überhaupt.
    Wenn dieses Bild so leicht auf zu treiben ist,dann hoffe ich das wir es bald bestaunen können!!!

  2. #52
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In Der geheimnisvolle Stern war ein jüdischer Bankier, Blumenstein, Gegenspieler von Tim und seinen Freunden. Hergé zeichnete ihn nach dem antisemitischen Vorbild aus dem NS-Propagandablatt Der Stürmer.
    Das ist doch einfach völlig unbewiesener Schwachsinn. Wie kommen die darauf, Hergé habe den STÜRMER gelesen? Und wer das mit Zeichnungen aus dem STÜRMER gleichsetzt, hat schlicht ein Rad ab (und vermutlich die Sachen nie gesehen).
    Auch die großen Zeitungen haben meist keine Comic-Experten, schreiben also einfach ab, was irgendein Idiot mal in den Raum geworfen hat. Aber wenn ein Wort wie "Neger" (das ja nur "schwarz" heißt) rassistisch ist, fällt im Zeitalter der political correctness alles, was dem Gezeichneten oder Gemeinten nicht wirklich schmeichelt, unter "menschenverachtend". Da unterscheiden wir (bzw. die Vertreter dieser Geschmacksvorschriften) uns nicht von den Protestlern gegen die Mohammed-Karikaturen.
    Geändert von Mick Baxter (25.03.2008 um 00:30 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    weil also HEUTE namen unter den geschichten stehen, darf eine fuchs-übersetzung nicht mehr von negern reden?

    disney-comics waren immer heutig. aber das bedeutet nicht, dass sie einem zeitgeist nachhecheln müssen, um zu bestehen. was ist das eigentlich für eine kultur, in der worte tabuisiert werden, nicht wegen des kontextes in dem sie benutzt werden, sondern wegen des wortes an sich?
    Weil das Wort von kultivierten Menschen nun einmal nicht mehr verwendet wird.es ist einfach häßlich. Das hat wenig mit Zeitgeist zu tun!

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt. deswegen macht man das ja auch heute so und früher hat man es anders gemacht. das ist gar kein zeitgeist, nein.

    und nein, ich scanne hier nicht nur für dich ein bild ein. du hast etwas behauptet und bist in der beweispflicht. kannst du sie nicht erfüllen - dein pech. so isses lehm.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das ist doch einfach völlig unbewiesener Schwachsinn. Wie kommen die darauf, Hergé habe den STÜRMER gelesen? Und wer das mit Zeichnungen aus dem STÜRMER gleichsetzt, hat schlicht ein Rad ab (und vermutlich die Sachen nie gesehen).
    Auch die großen Zeitungen haben meist keine Comic-Experten, schreiben also einfach ab, was irgendein Idiot mal in den Raum geworfen hat. Aber wenn ein Wort wie "Neger" (das ja nur "schwarz" heißt) rassistisch ist, fällt im Zeitalter der political correctness alles, was dem Gezeichneten oder Gemeinten nicht wirklich schmeichelt, unter "menschenverachtend". Da unterscheiden wir (bzw. die Vetrreter dieser Geschmacksvorschriften) uns nicht von den Protestlern gegen die Mohammed-Karikaturen.
    Ist das tatsächlich das Orginalbild oder vieleicht nicht doch die überarbeitete Version. Du geizt ja auch nicht mit Beschimpfungen und das zeigt mir das dir die Argumente wohl ausgehen. Das Wort "Neger" heißt schwarz,wer hat dir soetwas erzählt.Aus was für Quellen beziehst du deine Informationen,das sind ja menschenverachtene Dinge die du preisgibst.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    stimmt. deswegen macht man das ja auch heute so und früher hat man es anders gemacht. das ist gar kein zeitgeist, nein.

    und nein, ich scanne hier nicht nur für dich ein bild ein. du hast etwas behauptet und bist in der beweispflicht. kannst du sie nicht erfüllen - dein pech. so isses lehm.
    Ich habe das Bild nicht,aber du sicher auch nicht.Schade! Ich denke das wäre so einfach!

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Ist das tatsächlich das Orginalbild oder vieleicht nicht doch die überarbeitete Version. Du geizt ja auch nicht mit Beschimpfungen und das zeigt mir das dir die Argumente wohl ausgehen. Das Wort "Neger" heißt schwarz,wer hat dir soetwas erzählt.Aus was für Quellen beziehst du deine Informationen,das sind ja menschenverachtene Dinge die du preisgibst.
    Das Wort Neger leitet sich vom lateinischen "niger" ab, das "schwarz" oder "dunkel" heißt. Und diese menschenverachtende Information entstammt dem Duden.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wie heißt übrigens Nigeria (amtlich auf Englisch: Federal Republic of Nigeria) für politisch so sensible Menschen?
    Aus den von dir zitierten Texten geht hervor, daß Hergé nur den Namen, nicht aber die Zeichnung des Bankiers geändert hat. Und mit etwas Intelligenz hättest du "Bohlwinkel" in die Google-Bildersuche eingeben können und das Bild schon längst gefunden.

  9. #59
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das ist doch einfach völlig unbewiesener Schwachsinn. Wie kommen die darauf, Hergé habe den STÜRMER gelesen? Und wer das mit Zeichnungen aus dem STÜRMER gleichsetzt, hat schlicht ein Rad ab (und vermutlich die Sachen nie gesehen).
    Auch die großen Zeitungen haben meist keine Comic-Experten, schreiben also einfach ab, was irgendein Idiot mal in den Raum geworfen hat. Aber wenn ein Wort wie "Neger" (das ja nur "schwarz" heißt) rassistisch ist, fällt im Zeitalter der political correctness alles, was dem Gezeichneten oder Gemeinten nicht wirklich schmeichelt, unter "menschenverachtend". Da unterscheiden wir (bzw. die Vertreter dieser Geschmacksvorschriften) uns nicht von den Protestlern gegen die Mohammed-Karikaturen.
    menschen in hautfarben einzuteilen ist generell etwas überflüssiges,ich bin der meinung,so ziemlich jeder mensch der dies tut, ist in seinem denken und verhalten nicht weit entwickelt
    -genauso verhält es sich mit zeitungsmeldungen,es ist überall immer noch gang und gebe (z.b deutschland) in nachrichten die staatsangehörigkeit bzw "ethnie" in klammern zu setzen

    " Pole" hat jenes getan" ,"türke hat dies verübt","italiener baut unfall"

    -wozu dient das ?

    in den USA geht man sogar weiter,
    und es heisst "schwarzer", "asiate",usw ..wobei hiesige leute oftmals sogar us-staatsbürger sind (? ¿)
    das ist keine haarspalterei von "gutmenschen",sondern einfach nur
    primitives hochhalten von piktogrammen und hat in so einem fall nur denn sinn zu polarisieren,
    wenn leute lauthals gegen "political correctness" anquaken steckt meisstens
    einfach nur ein dumpfes schwarzweiss weltbild im kopf -davon sollte man sich fortentwickeln -wenn man wirklich mitreden will

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn bei einem flugzeugabsturz sechzig menschen ums leben kommen und drei davon deutsche sind, dann ist es sowohl einfacher als auch moralischer als auch juristisch korrekt, "drei deutsche" zu sagen und nicht "herr müller, herr meier, frau schmidt".

    hier hat übrigens niemand "lauthals" gegen PC "angequakt". es gab lediglich verhaltene bis sachliche kritik an einem einzelfall, der auch lediglich von dessen befürworter politisch korrekt genannt wurde.

    ich fürchte, du bemängelst eine differenzierung, zu der du selbst nicht in der lage bist oder sein willst.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand hier "Oliver Twist" gelesen? Eine der Negativgestalten der Weltliteratur schlechthin ist der Jude Fagin - so nennt Dickens ihn. Heute würde man so etwas nicht mehr schreiben, Dickens selbst würde es nicht mehr tun. Das liegt an der Kenntnis dessen was passiert ist, das wir ganz andere Scihtweisen auf Progrome generell haben und das sich eine entsprechende Einstellung bei halbwegs intelligenten Menschen durchgesetzt hat.

    Richtig ist: Man begegnet auch heute hie und da in der Presse z.B. dem "jüdischem Kaufmann". Niemand würde (ohne das es zum Verständnis des Kontextes benötigt würde) vom "katholischem Kaufmann" Sprechen.

    Das mit der PC ist so eine Sache: "Neger" wird halt häufig als Schimpfwort benutzt, da hilft eine rein formale Erklärung für die Herkunft nicht wirklich.

    Andererseits haben wir in diesem Land viel zu lange um den heißen Brei herumgeredet. Was wurde alles gemacht, um bloß nicht zu sagen, dass fast 100% der Taschendiebstähle auf der Domplatte in Köln Anfang der 90er von Romakindern ausgeführt wurden? So löst man keine Probleme.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Andererseits haben wir in diesem Land viel zu lange um den heißen Brei herumgeredet. Was wurde alles gemacht, um bloß nicht zu sagen, dass fast 100% der Taschendiebstähle auf der Domplatte in Köln Anfang der 90er von Romakindern ausgeführt wurden? So löst man keine Probleme.
    Womit wir wieder bei Herge sind, der in "Die Juwelen der Sängerin" zeigte, wie die Roma sofort unter falschen Verdacht gerieten, obwohl sie unschuldig waren. Der hat in den 20 Jahren zwischen den beiden Alben dazugelernt.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Was wurde alles gemacht, um bloß nicht zu sagen, dass fast 100% der Taschendiebstähle auf der Domplatte in Köln Anfang der 90er von Romakindern ausgeführt wurden? So löst man keine Probleme.
    Diese Behauptung wird doch hoffentlich durch eine fast 100%ige Aufklärungsquote der Polizei untermauert?

  14. #64
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    wenn bei einem flugzeugabsturz sechzig menschen ums leben kommen und drei davon deutsche sind, dann ist es sowohl einfacher als auch moralischer als auch juristisch korrekt, "drei deutsche" zu sagen und nicht "herr müller, herr meier, frau schmidt".

    hier hat übrigens niemand "lauthals" gegen PC "angequakt". es gab lediglich verhaltene bis sachliche kritik an einem einzelfall, der auch lediglich von dessen befürworter politisch korrekt genannt wurde.

    ich fürchte, du bemängelst eine differenzierung, zu der du selbst nicht in der lage bist oder sein willst.

    Verrhaltene bis sachliche Kritik sieht bei mir anders aus.Oder findest du den Ausdruck "Jetzt drehst du am Rad" verhalten?

  15. #65
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote=L.N. Muhr;2683278]wenn bei einem flugzeugabsturz sechzig menschen ums leben kommen und drei davon deutsche sind, dann ist es sowohl einfacher als auch moralischer als auch juristisch korrekt, "drei deutsche" zu sagen und nicht "herr müller, herr meier, frau schmidt".

    hier hat übrigens niemand "lauthals" gegen PC "angequakt". es gab lediglich verhaltene bis sachliche kritik an einem einzelfall, der auch lediglich von dessen befürworter politisch korrekt genannt wurde.

    ich fürchte, du bemängelst eine differenzierung, zu der du selbst nicht in der lage bist oder sein willst.[/quote


    Ich finde er ist dazu sehr wohl in der Lage, nur ist er nicht deiner Meinung, und deshalb versuchst du wie so oft jemand herab zu stufen. das zeugt nicht von Diskussioskultur bei dir.Schade!!

  16. #66
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wie heißt übrigens Nigeria (amtlich auf Englisch: Federal Republic of Nigeria) für politisch so sensible Menschen?
    Aus den von dir zitierten Texten geht hervor, daß Hergé nur den Namen, nicht aber die Zeichnung des Bankiers geändert hat. Und mit etwas Intelligenz hättest du "Bohlwinkel" in die Google-Bildersuche eingeben können und das Bild schon längst gefunden.
    Es können halt nicht alle so clever sein wie du.Ich bin nicht so sehr interessiert an der Computerwelt wie vieleicht du,und deshalb weiß ich halt nicht wo ich manche Dinge finden kann.Aber das du deine Intelligenz immer wieder hervor heben mußt zeugt doch schon ein wenig von Minderwertigkeitscomplexen,oder? Mir ist das so gleichgültig ob du inteligent bist oder nicht.Wichtig ist für mich sich mit interssanten Leute über unser schönes Hobby auszutauschen.Ich habe mich für meine Beleidigungen dir gegenüber entschuldigt,doch du mußt anscheinend bei jedem Statement mir gegenüber beleidigend werden.Schade

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht solltest Du Dich mal weniger echauffieren, weil Du dich beleidigt fühlst, sondern auf den Infogehalt in Baxters Text eingehen. Wenn die Zeichnung nie verändert wurde, dann ändert das doch wohl eine ganze Menge. Denn der Bohlwinkel mag ja vieles sein, eine der Fratzen, wie man sie im STÜRMER sehen konnte, ist er auf jeden Fall nicht.

  18. #68
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ...also, ich finde, man sollte schon rigoros konsequent sein
    und nicht nur die faschistoiden "comics" dieses herren unterbinden,
    sondern auch jeden, der sie besitzt oder liest zumindest wegen volksverhetzung anzeigen.
    desweiteren sollten sog. "künstler" wie andy warhol oder roy lichtenstein
    mit ihren herge "hommagen" öffentlich geächtet und aus den museen entfernt werden.
    weiterhin wäre es nur gerecht, den dalai lama ,der sich erdreistete, öffentlich als herge befürworter aufzutreten, an china auszuliefern;
    dann soll er ma´sehn...

    alles weitere ergibt sich dann.

    herzlichst, ihr pc- police department.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du Dich mal weniger echauffieren, weil Du dich beleidigt fühlst, sondern auf den Infogehalt in Baxters Text eingehen. Wenn die Zeichnung nie verändert wurde, dann ändert das doch wohl eine ganze Menge. Denn der Bohlwinkel mag ja vieles sein, eine der Fratzen, wie man sie im STÜRMER sehen konnte, ist er auf jeden Fall nicht.
    Welchen Infogehalt meinstdu?

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Welchen Infogehalt meinstdu?
    Dass die Zeichnung nie verändert wurde.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider muß man feststellen,das eine Thematik die mit unserer Vergangenheit zu tun hat,immer noch sehr schwierig ist. Ich dachte wir wären in Deutschland schon weiter,aber schon bei solch einer leichten Diskussion uber antisemitischen Tendenzen eines Zeicherns bin ich so häufig beleidigt worden wie bei noch keiner These in diesem Forum.Meine These mag falsch oder richtig sein,wichtig ist mir das darüber sachlich diskutiert wird. Ich hätte mir mehr Gelassenheit einiger Teilnehmer gewünscht.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Dass die Zeichnung nie verändert wurde.
    Davon bin ich halt immer noch nicht überzeugt,da ich bisher nicht beide Bilder gegenüber gestellt gesehen habe.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön und gut. Ich würde jetzt aber gerne von Dir wissen, ob sich etwas an Deiner These geändert hat - angesichts der neuen Fakten - oder ob Du ihr nach wie vor nachhängst. Außerdem würde mich interessieren, wie Du die Bemerkung wertest, dass Bohlwinkel wie eine Fratze aus dem Stürmer aussieht (immer vorausgesetzt, Du hast schon mal eine solche gesehen).

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Davon bin ich halt immer noch nicht überzeugt,da ich bisher nicht beide Bilder gegenüber gestellt gesehen habe.
    Es gibt keine beiden Bilder. Es gibt nur eines. Der Text wurde verändert.

    Das kann man laut Baxter ja sogar in den von Dir verlinkten Texten nachlesen, die Du ja wohl auch gelesen haben wirst, Da sie Deiner Aussage nach die Primärquelle für Deine These darstellen.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Es gibt keine beiden Bilder. Es gibt nur eines. Der Text wurde verändert.

    Das kann man laut Baxter ja sogar in den von Dir verlinkten Texten nachlesen, die Du ja wohl auch gelesen haben wirst, Da sie Deiner Aussage nach die Primärquelle für Deine These darstellen.
    Stimmt, ich habe mich vertan, denn es wurden ja nur die Namen verändert,aber ob er jetzt Blumenwinkel oder Bohlwinkel heißt.Beide Namen hören sich jüdisch an.Man hat in der früheren Geschichte Juden merkwürdig klingende Namen gegeben. Und meine Meinung über meine These hat sich nicht geändert,sondern sie wurde durch die überzogenen Reaktionen noch verfestigt. Denn wenn an der These nichts dran wäre, so hätte man dies doch gauz gelassenen wiederlegen können.Und das Bild von Blumenwinkel/Bohlwinkel gleicht sehr wohl den Bilder von Julius Streichers Stürmer,wenn auch nicht ganz so überspitzt dargestellt. Und die Anstellung beim " Le Soir" spricht nuneinmal auch nicht für Herge. Es war nun mal das Sprachrohr der Nazis! Und das du nachfragst ob ich den Stürmer überhaupt kenne,war überflüssig,hätte ich sonst den Vergleich gezogen.Über das dritte Reich habe ich mehr Bücher verschlungen,als du es dir überhaupt vorstellen kannst.Ich vermute eher du hast dir diese Bilder noch nicht richtig angeschaut,sonst würdest du die Ähnlichkeit der Bilder erkennen.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher