User Tag List

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 544

Thema: Sind Comics noch bezahlbar?

  1. #76
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Mhm der Mensch nimmt 800 dpi wahr? Wieder was dazu gelernt. Gibst dazu irgendwie eine Untersuchung oder kann man das irgendwo nachlesen?

    Meiner (absolut subjektiven) Wahrnehmung nach wirken sich dpi auf Papier und Monitor völlig unterschiedlich aus. Auf dem Papier werden bereits mehrere Punkte (warens 4 oder mehr) benötigt um die Farben zu mischen, auf dem Monitor soweit ich weiß nicht. Dadurch braucht man für Antialiasing schonmal mehr Punkte. Softwaremäßiges Anti-Aliasing, Interpolation oder frei skalierbare Vektorschriften, sowie die Hardwaretechnologie der modernen TFt/LCD Monitore, sind m.E. die Features die ein 72dpi Bild auf dem Schirm weitaus besser aussehen lassen als ein 72dpi Druck (letzterer geht ja nun garnicht).

    Wenn ich falsch liege, nehme ich schon jetzt alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Anti-Aliasing etc. sind nur Techniken, um die niedrige Auflösung für
    das menschliche Auge "erträglicher" zu machen bzw. natürlicher
    aussehen zu lassen.

    Deine persönliche Sehstärke kannst Du jedoch einfach austesten.
    Schau Dir Printprodukte mit verschiedenen Auflösungen an und
    erkenne, wo bei Dir die Grenze liegt. Niedrig aufgelöste Drucke
    haben bei schrägen Kanten einen sichtbaren Sägezahneffekt. Ab
    da, wo Du diesen nicht mehr Wahrnehme kannst -dort liegt Deine
    persönliche Auflösungsgrenze.

    Nimm z. B. einen 600dpi Laserdruck und einen 1.200dpi Laserdruck
    und vergleiche beide) kann auch Tintenstrahler sein, wenn der
    relle Punkte ausdruckt -also nicht automatisch interpoliert).

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.777
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schwarz-weiss-comics lassen sich natürlich durchaus mit weniger daten auch qualitativ hochwertig speichern. insofern würde sich dein datenvergleich shcon ein stückweit relativieren. und von wem ging denn die scanlation-sache aus? vom manga. zufall, dass v.a. s/w-comics im netz eine hohe verbreitung erfahren, legal und illegal?

    und grade die jungen zielgruppen lesen ja auch alles oder fast alles online, wir - und da schliesse ich mich mit ein - gehören im grunde zu den alten. wir sind noch deutlich stärker in der gutenberg-galaxis aufgewachsen, wogegen teenager von heute ... tja, wie nennen wir es? das steve-jobs-imperium?

    jedenfalls ein völlig anderer kultureller entwurf als der, durch den wir geprägt wurden. allerdings sind das eben wirklich noch junge leute, mit geringerem einkommen, und, nun ja, nirgends ist diebstahl so leicht wie im netz. außerdem wird ja vieles gratis angeboten. (ich arbeite ja selbst für so einen gratis-anbieter und weiss, dass unsere comics verdammt gerne genommen werden.) d.h. nach dem direkten umsatz kannst du nicht fragen, das ist schon wieder eine äpfel-birnen-vergleicherei.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Momentan sehe ich das Problem der digitalen Comics weniger bei den Monitoren, als bei den Datenleitungen.
    Auf DVD ließen sich die 2 GB ja leicht speichern, das stände aber der kostenfreien (oder zumindest niedripreisigen) Verfügbarkeit entgegen.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Schlachtschlumpf
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: "JA"

  5. #80
    Mitglied Avatar von Schlachtschlumpf
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Diskussion ist schon ein bißchen lächerlich, da die Preise für Comics seit fast 10 Jahren ziemlich stabil sind. Die großen Preissteigerungen gab es in den 90ern, als die Auflagen sanken. Hier nun wahllos irgendwelche Preisvergleiche von völlig unterschiedlich produzierten Comics durchzuführen bringt keinerlei Erkenntnisgewinn. Zumal, wenn die allgemeinen Preis- und Lohnsteigerungen nicht eingerechnet werden.
    Und auch das ist richtig!

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @Comedian

    Du glaubst doch nicht - nur weil ich aussage das Literatur in Buchform niemals aussterben wird, ich geistig ein alter Mann bin?.
    Nö, das habe ich auch nicht gesagt.

    Das Buch wird auch nie aussterben, aber irgendwann wird die Papierform nur noch etwas für absolute Liebhaber sein. Darum auch mein Hethkevergleich. Da waren's dann wohl auch zum Ende hin 500 Leute oder so.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @[Das überrascht mich nun doch etwas - das Geschmack und Sinn für Schönheit, Kultur und Tradition in eine Ecke gleichgestellt wird mit senil, altbacken und schon geistig hirntot!.
    Und du wiederholst es gerade wieder. Tradition hat in der Sache nichts zu suchen, denn in zwei bis drei Generationen könnte Lesen am Bildschirm Tradition sein. Schönheit definiert sich nicht über die Darbietungsform und Kultur sowieso auch nicht. Du aber, Hipgnosis, hast rundherum das Lesen von Comics am Bildschirm als schlecht abgekanzelt. Und dadurch outest Du dich nun mal als jemand, der Veränderungen nicht mehr mitmachen will, dementsprechend geistig schon etwas verknöchert ist.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @[Sorry - aber entweder bist du in einem Kindheitsalter steckengeblieben wo man diese Dinge noch nicht beachtet, dann erwarte ich nicht mehr Horizont - oder du verkennst einfach die Wertschätzung bei vielen Menschen für optische und haptische Qualität!.
    Du verkennst leider die Tatsachen. Bei 30+ und noch älter ist es antürlich so, dass das Buch in körperlicher Form am beliebtesten ist. Bei den Jugendlichen sieht das in großem Maße anders aus. Und die werden dann mit 30+ alte Gewohnheiten nicht ablegen. Das kannst Du nun akzeptieren oder nicht, aber aufhalten kannst Du diese Entwicklung auch nicht.


    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @[Im Übrigen habe ich niemals hier behauptet das die ebooks nicht weiter an Vielfalt gewinnen.
    Sondern lediglich ausgesagt - das sie nie die Buchform völlig beseitigen werden - ich glaube noch nicht mal das sie mittelfristig die Chance auf gleichen Stellenwert innehaben werden.
    Heute nicht, morgen auch nicht, wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch nicht. Aber in 50?

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Momentan sehe ich das Problem der digitalen Comics weniger bei den Monitoren, als bei den Datenleitungen.
    Auf DVD ließen sich die 2 GB ja leicht speichern, das stände aber der kostenfreien (oder zumindest niedripreisigen) Verfügbarkeit entgegen.

    Ich verstehe nichts von Dpi und Datenleitungen und dem ganzen technischen Blabla, aber ich kenne Online Comics mit 24 Seiten, die haben, wenn's hoch kommt 50 MB Umfang. Und für meine Laienaugen sehen die farblich ganz normal aus und Flimmern gibt es auch nicht.

  8. #83
    Mitglied Avatar von Schlachtschlumpf
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Nö, das habe ich auch nicht gesagt.

    Das Buch wird auch nie aussterben, aber irgendwann wird die Papierform nur noch etwas für absolute Liebhaber sein. Darum auch mein Hethkevergleich. Da waren's dann wohl auch zum Ende hin 500 Leute oder so.



    Und du wiederholst es gerade wieder. Tradition hat in der Sache nichts zu suchen, denn in zwei bis drei Generationen könnte Lesen am Bildschirm Tradition sein. Schönheit definiert sich nicht über die Darbietungsform und Kultur sowieso auch nicht. Du aber, Hipgnosis, hast rundherum das Lesen von Comics am Bildschirm als schlecht abgekanzelt. Und dadurch outest Du dich nun mal als jemand, der Veränderungen nicht mehr mitmachen will, dementsprechend geistig schon etwas verknöchert ist.



    Du verkennst leider die Tatsachen. Bei 30+ und noch älter ist es antürlich so, dass das Buch in körperlicher Form am beliebtesten ist. Bei den Jugendlichen sieht das in großem Maße anders aus. Und die werden dann mit 30+ alte Gewohnheiten nicht ablegen. Das kannst Du nun akzeptieren oder nicht, aber aufhalten kannst Du diese Entwicklung auch nicht.




    Heute nicht, morgen auch nicht, wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch nicht. Aber in 50?

    Nichts für ungut, aber das war mit Abstand der größte kurzsichtigste Mist den ich hier jemals gelesen habe, Glückwunsch Comedian.

    PS: Wie war das in den 80ern: Zitat Depeche Mode: Gitarrenmusik macht in 10 Jahren keiner mehr!hahahahahahahah guter Witz! Eben wie deiner!
    Geändert von Schlachtschlumpf (19.03.2008 um 19:05 Uhr)

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schlachtschlumpf Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber das war mit Abstand der größte kurzsichtigste Mist den ich hier jemals gelesen habe, Glückwunsch Commedian.

    PS: Wir war das in den 80ern: Zitat Depeche Mode: Gitarrenmusik macht in 10 Jahren keiner mehr!hahahahahahahah guter Witz! Eben wie deiner!
    Der Schlachtschlumpf, noch ein Ewiggestriger.

    Bring Argumente oder kehr in die Höhle zurück, Troll.

    Es geht hier um Trägermedien, nicht um Literatur als solche. Also nächstes mal nachdenken, dann posten.

    Btw, schaust Du Filme heute noch auf VHS und hörst Musik auf Kassette?

  10. #85
    Mitglied Avatar von Schlachtschlumpf
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich schon, wie hier - zumindest in meinen Augen -
    schon deutliche Fehldeutungen in Bezug auf die Vergleichbarkeit
    der Medien genommen werden.

    ja gibs ihnen! Genial!!
    Geändert von Bernd Glasstetter (19.03.2008 um 21:01 Uhr) Grund: Bitte einmal das Zitieren üben. Das muss echt nicht das ganze Posting plus ein Minisatz sein.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Schlachtschlumpf
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Der Schlachtschlumpf, noch ein Ewiggestriger.

    Bring Argumente oder kehr in die Höhle zurück, Troll.

    Es geht hier um Trägermedien, nicht um Literatur als solche. Also nächstes mal nachdenken, dann posten.

    Btw, schaust Du Filme heute noch auf VHS und hörst Musik auf Kassette?
    Komm, geh Lego spielen !!!

  12. #87
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also es ja immer wieder lustig, wie man von einem Thema zum anderen Thema hüpft und keiner weiß mehr um was es geht. Ich bleibe dabei, das Comics einfach heute zu teuer geworden sind. Und dies ist auch der Hauptgrund warum immer weniger Kinder zu unserem Hobby hin zu stoßen,denn wer ist schon bereit zwischen 10 und 40 Euro für ein comic aus zugeben. Und immer mehr Erwachsene sind einfach nicht mehr in der Lage sich solch einen Luxus zu leisten.Ich bin fest davon überzeugt,das günstigere Preise auf langer Sicht auch zu mehr Käufern führen würde. Oder warum hatte vor ein paar Jahren die Superhelden einen solchen Zuwachs. Da wurde dann leider wieder aus Gier einiger Verleger Unmengen von Comics auf den Markt geworfen.Somit verloren die Neueinsteiger schnell denn Überblick und somit auch die Lust Comics zu sammeln. Wenn mann damals umsichtig gewesen wäre und die neuen Kunden langsam mit dem Medium Comics vertraut gemacht hätte, dann hätten wir jetzt sicher höhere Auflagen. Das gleiche wurde Anfang 1990 mit den Alben praktiziert. Gier macht einsam!!!!!

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schlachtschlumpf Beitrag anzeigen
    Komm, geh Lego spielen !!!
    Tja, wenn man keine Argumente hat, muss man halt Sprüche klopfen. Schade, dass es bei Dir nicht zu mehr reicht.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.777
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was ist denn hier los?

    @schlachtschlumpf: hast du horsts posting - das sehr sachlich und faktisch ist - überhaupt gelesen? oder willst du hier nur einen kleinen krieg gegen irgendwen oder irgendwas ausfechten? schlachtenbummlerschlumpf?

    @pussel: die "micky maus" kostet mit sicherheit keine 10 - 40 euro, und mangas wie "naruto" auch nicht. und DAS sind die einstiegsdrogen für kids, nicht der neueste bilal oder ähnliches. an den einsteigertiteln liegt es also nicht, die sind reichlich und preiswert vorhanden.

    ebenfalls nicht unterschätzt werden sollte in dem zusammenhang die kaufkraft der eltern. kinder bücher kosten normalerweise auch nicht fünfzig cent, werden aber trotzdem gekauft. der preis ist also wichtig, aber nicht allein entscheidend.

  15. #90
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    schwarz-weiss-comics lassen
    sich natürlich durchaus mit weniger daten auch qualitativ
    hochwertig speichern. insofern würde sich dein
    datenvergleich shcon ein stückweit relativieren.
    Das ist aber wirklich "relativ"! Wenn Du mit Graustufen arbeitest
    oder mit fest definiertem Raster (wie die meisten
    Mangas) brauchst Du in Computerdenke auch ca. die gleiche
    "gerechnete Datenmenge" denn der Computer muss Bitmap in RGB
    umrechnen - auch wenn er nur Schwarz/Weis darstellt.
    Öffne mal ein stark komprimiertes 1.200dpi Bitmap als
    RGB. Das kann länger dauern, als ein RGB mit der
    gleichen Auflösung zu öffnen!

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    und von wem ging denn die scanlation-sache aus?
    vom manga. zufall, dass v.a. s/w-comics im netz eine
    hohe verbreitung erfahren, legal und illegal?
    Kommt darauf an, wofür Dein Argument jetzt gelten soll!
    Du argumentierst mit "junger Klientel" und "neuen Lesegewohnheiten"
    aber tatsächlich verkaufen sich doch Mangas in gedruckter
    Form hervorragend! Oder nicht? ... Ist jedenfalls meistens
    Dein Argument hier im Forum!

    Die Existenz der gedruckten Mangas unterstützt dann
    doch eher meine These! ;-)




    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    und grade die jungen zielgruppen lesen ja auch alles
    oder fast alles online, wir - und da schliesse ich
    mich mit ein - gehören im grunde zu den alten. wir sind
    noch deutlich stärker in der gutenberg-galaxis
    aufgewachsen, wogegen teenager von heute ... tja,
    wie nennen wir es? das steve-jobs-imperium?
    Wie gesagt ... würde das so stimmen, gäbe es den Manga-
    Erfolg nicht!



    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    jedenfalls ein völlig anderer kultureller entwurf
    als der, durch den wir geprägt wurden. allerdings
    sind das eben wirklich noch junge leute, mit geringerem
    einkommen, und, nun ja, nirgends ist diebstahl so
    leicht wie im netz. außerdem wird ja vieles gratis
    angeboten. (ich arbeite ja selbst für so einen
    gratis-anbieter und weiss, dass unsere comics
    verdammt gerne genommen werden.) d.h. nach dem
    direkten umsatz kannst du nicht fragen, das ist
    schon wieder eine äpfel-birnen-vergleicherei.
    Ohne Umsatz gibt es auch keine Manga-(oder sonst was)
    Produktion. Natürlich müssen wir zu bezahlende Online-
    Comics mit den konventionellen Comics vergleichen.
    Nur deren Erfolg ist hier relevant!

    Wass glaubst Du, wie erfolgreich gedruckte Comics
    wären, wenn man sie allesamt verschenken würde? ;-)

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ohne Umsatz gibt es auch keine Manga-(oder sonst was)
    Produktion. Natürlich müssen wir zu bezahlende Online-
    Comics mit den konventionellen Comics vergleichen.
    Nur deren Erfolg ist hier relevant!

    Wass glaubst Du, wie erfolgreich gedruckte Comics
    wären, wenn man sie allesamt verschenken würde? ;-)
    Der Tag wird kommen, da jeder Verlag sein Material auch online anbieten wird. Und es wird leute geben, die diese Comics kaufen werden, weil sie nicht klauen wollen.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.777
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    online-comics werden heutzutage nicht in bitmap präsentiert, sondern als jpg. und ich vermute, dass jpg und flash hier die formate der (mindestens nahen) zukunft sind. du denkst hier imho zu sehr in "druckdenke".

    ich sehe auch keinen wirklichen widerspruch zwischen manga-erfolg und scanlation. grade dinge, die populär sind, werden im netz zusätzlich oder alternativ massenhaft konsumiert. das eine schliesst das andere nicht aus. ergo kann der erfolg der print-mangas nicht den erfolg der scanlations negieren.

    umgekehrt wird ja ein schuh daraus: der erfolg der mangas im print befürderte deren verbreitung im netz - weil es eine starke nachfrage nach raubkopien und nach zusätzlichem, nicht legal erhältlichem material gab. und hier kommt hinzu, dass die größtenteils s/w gehaltenen seiten leichter und schneller online zu verbreiten sind (weniger traffic, weniger aufwand bei scan, retusche etc.) als vergleichbare farbcomics.

    übrigens gibt es sehr wohl umsatzfreie comics, die ihre künstler ernähren. es ist erwiesenermassen möglich, einen gratis-online-comic zu produzieren und dann vom verkauf des merchandising zu leben. d.h. die klickzahlen dieser gratis-comics lassen sich selbstverständlich nicht mit den verkaufszahlen regulärer printcomics irgendwie vergleichen - das muster, von dem der künstler lebt, ist ein völlig anderes.

    annähernd verschenkte printcomics sehen wir u.a. in tageszeitungen - und die waren in der zweitverwertung im buch und im merchandising meist erfolgreich. das muster ist natürlich nicht ganz identisch mit dem gratis-web-comic, aber es liegt eine deutliche ähnlichkeit vor.

  18. #93
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Der Tag wird kommen, da jeder Verlag sein Material auch online anbieten wird. Und es wird leute geben, die diese Comics kaufen werden, weil sie nicht klauen wollen.

    Natürlich wird es diese geben!
    Das bestreite ich nicht! Aber sie werden entweder
    eine sehr kleine Minderheit sein oder Online-Angebote
    werden von der Masse akzeptiert - dann aber nur zum
    Spottpreis!

    Würdest Du für einen Online-Manga 5.- Euro
    bezahlen? Würdest Du für ein Online-Album
    12.- Euro bezahlen?

    Ich schätze einmal, das ein Online-Comic - um
    wirklich erfolgreich zu sein - nicht mehr, als
    1.- Euro kosten darf!

    Und deshalb gibt es ihn im Moment auch nicht, denn
    mit 1.- Euro ist das derzeitige Angebot nicht zu leisten!

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Natürlich wird es diese geben!
    Das bestreite ich nicht! Aber sie werden entweder
    eine sehr kleine Minderheit sein oder Online-Angebote
    werden von der Masse akzeptiert - dann aber nur zum
    Spottpreis!

    Würdest Du für einen Online-Manga 5.- Euro
    bezahlen? Würdest Du für ein Online-Album
    12.- Euro bezahlen?

    Ich schätze einmal, das ein Online-Comic - um
    wirklich erfolgreich zu sein - nicht mehr, als
    1.- Euro kosten darf!

    Und deshalb gibt es ihn im Moment auch nicht, denn
    mit 1.- Euro ist das derzeitige Angebot nicht zu leisten!
    Das muss eine Entwicklung sein. Über kurz oder lang würden die Verkäufe eines Heftes/Albums/Mangas für 1,-- anziehen, so dass der Gewinn hieraus immer größer wird. Natürlich wird man aber auf lange Sicht beide Formate bedienen müssen. Die Zukunft kann - zumindest bei US-Heften - nicht auf Papier liegen, denn 3 bis 4 Dollar für ein Heft, das in 10 Minuten konsumierbar ist, ist Preis/Leistungsmäßig halt nicht attraktiv genug im Vergleich zu anderem Entertainmentangebot.

    Niemand sagt, dass die Verlage aufhören sollen, Comics auf Papier zu bringen. Aber man sollte beide Verkaufsmöglichkeiten nutzen.

  20. #95
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    online-comics werden heutzutage
    nicht in bitmap präsentiert, sondern als jpg. und ich
    vermute, dass jpg und flash hier die formate der (mindestens
    nahen) zukunft sind. du denkst hier imho zu sehr in
    "druckdenke".
    Bitmap ist für den Profi der Darstellungsmodus (hier
    Strich), nicht das Speicherformat! Und JPEG oder FLASH
    sind eben nur dann Lösungen, wenn man auf Qualität
    verzichtet. Bezahlen und keine Qualität bekommen
    schliesst sich aber imho aus.

    Denn sonst würden sich schlecht gedruckte billige Comics
    auch besser verkaufen, als höherwertige. Dem ist aber
    nicht so! Ob am Kiosk oder im Fachladen. Die Qualität
    in Druck und Papier steigt seit 30 Jahren und mehr!
    Sagen wir es einmal so: die Zeit der Wäscher-Picollos
    ist lange vorbei.


    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ich sehe auch keinen wirklichen widerspruch zwischen manga-
    erfolg und scanlation. grade dinge, die populär sind,
    werden im netz zusätzlich oder alternativ massenhaft konsumiert.
    das eine schliesst das andere nicht aus. ergo kann der
    erfolg der print-mangas nicht den erfolg der scanlations
    negieren.
    Ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen Scanlations und
    dem Print-Manga-Erfolg. Ich sehe aber auch nicht, warum die
    Masse der Online-Konsumenten irgendwann für etwas bezahlt,
    dass sie aktuell überall umsonst bekommt.


    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    umgekehrt wird ja ein schuh daraus: der erfolg der mangas
    im print befürderte deren verbreitung im netz - weil es eine
    starke nachfrage nach raubkopien und nach zusätzlichem,
    nicht legal erhältlichem material gab. und hier kommt hinzu,
    dass die größtenteils s/w gehaltenen seiten leichter und
    schneller online zu verbreiten sind (weniger traffic, weniger
    aufwand bei scan, retusche etc.) als vergleichbare farbcomics.
    Das ist doch das Problem! Ohne Aufwand ist kein gescheiter Preis
    durchsetzbar --- und ohne Preis keine wirtschaftliche Grundlage!


    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    übrigens gibt es sehr wohl umsatzfreie comics, die ihre
    künstler ernähren. es ist erwiesenermassen möglich, einen
    gratis-online-comic zu produzieren und dann vom verkauf
    des merchandising zu leben. d.h. die klickzahlen dieser
    gratis-comics lassen sich selbstverständlich nicht mit den
    verkaufszahlen regulärer printcomics irgendwie vergleichen -
    das muster, von dem der künstler lebt, ist ein völlig
    anderes.
    "Verdienen" ist dann die Ausnahme und nicht die Regel.
    Wohlgemerkt: um im Online-Segment die traditionellen Umsätze
    zu erreichen Bedarf es bei einem günstigeren Preis geradezu
    einer quantitativen Explosion im Leseverhalten gegenüber der
    konventionellen Comics.

    Ich sehe das nicht! Wieso sollte hier ein Boom einsetzen?
    Und wieso ist er nicht längst da? Die Parameter für billige
    72dpi-Leuchtanzeige-Online-Comics sind ja komplett erfüllt!


    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    annähernd verschenkte printcomics sehen wir u.a. in tageszeitungen -
    und die waren in der zweitverwertung im buch und im merchandising
    meist erfolgreich. das muster ist natürlich nicht ganz identisch
    mit dem gratis-web-comic, aber es liegt eine deutliche ähnlichkeit
    vor.
    Verstehe ich nicht! Die "Tageszeitungen" bezahlen die Künstler
    nicht, wenn sie deren Comics abdrucken?

    Nur mal so zur Anmerkung: man braucht nicht nur einen Comic-Konsum,
    sondern auch eine Comic-Produktion!

  21. #96
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Das muss eine Entwicklung sein. Über kurz oder lang würden die Verkäufe eines Heftes/Albums/Mangas für 1,-- anziehen, so dass der Gewinn hieraus immer größer wird. Natürlich wird man aber auf lange Sicht beide Formate bedienen müssen. Die Zukunft kann - zumindest bei US-Heften - nicht auf Papier liegen, denn 3 bis 4 Dollar für ein Heft, das in 10 Minuten konsumierbar ist, ist Preis/Leistungsmäßig halt nicht attraktiv genug im Vergleich zu anderem Entertainmentangebot.

    Niemand sagt, dass die Verlage aufhören sollen, Comics auf Papier zu bringen. Aber man sollte beide Verkaufsmöglichkeiten nutzen.
    Es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Online-Comic zu
    einem Umsatzrückgang führt. Wieso sollte ein Verlag diesen Weg
    bewusst gehen? Im Moment ist die "Attraktivität" der konventionellen
    Comics höher- trotz des höheren Preises! Die jeweiligen Umsätze
    belegen das.

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.777
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jpg mag qualitätsverlust sein --- aber wie wir schon geklärt hatten, ist das den meisten kunden stinkegal. mp3 ist auch qualitätsverlust. läuft trotzdem. du denkst viel zu sehr in print (außer beim eigenbau deiner zeilenumbrüche hier im forum).

    aktuell steigen so z.b. die verkäufe der mp3-downloadshops. obwohl der kunde mit ein wenig aufwand den meisten kram illegal gratis bekommen könnte. d.h. es gibt offenbar einen markt, es gibt kunden, die im netz für dinge zahlen, die zwei türen weiter "gratis" erhältlich sind.

    der aufwand der scanlations (inkl. übersetzung!) wird ja auch unentgeltlich betrieben - okay, so sehen viele von den dingern dann auch aus. aber du gehst hier von der merkwürdigen annahme aus, dass download-verkäufe stets weniger als ein angemessenes entgelt einspielen. dem ist aber nicht so. natürlich kann ich hier nur den musikmarkt anbringen, aber - siehe oben - ja, es ist möglich, auch im netz mühe angemessen zu entlohnen. zumal ebn, wie von comedian schon angemerkt, die distribution zunehmend auf vielen kanälen und in verschiedenen formen (print, online) stattfinden wird, so dass sich ein produkt nicht mehr aus den verkäufen allein über einen kanal in einer form rechnen muss.

    und comics in zeitungen sind im grunde gratis - nicht für die zeitungen, die gutes geld dafür abdrücken. aber für den leser - und um den ging es doch ursprünglich in deinem argument, oder? - bilden sie häufig ein beinahe-gratis-element der tageszeitung. nicht umsonst sprach ich von ähnlichkeit, nicht von "identisch".

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.777
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Die jeweiligen Umsätze
    belegen das.
    hohe preise - hoher umsatz.

    aber was belegen die verkäufe?

  24. #99
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das interessante Thema hier leider erst spät entdeckt.

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Aber wenn einem bewußt ist, daß Comics eine sterbende Spezies sind, sollte man sich neue Vertriebsformen und damit einhergehende neue Erscheinungsformen überlegen (maßvolle Animationen, Interaktionen mit dem Leser, daraus folgend leser-generierter Story-Fortgang u.ä.).
    Das wurde schon vor Jahren so behauptet und bislang tut sich in dieser Richtung so gut wie nichts, das auch nur ansatzweise wirtschaftlichen Erfolg hätte.

    Märkte und Konsumgewohnheiten verändern sich, klar ... die Videotheken werden in 10 Jahren verschwinden und mit ihr die DVD, BlueRay und wie sie alle heißen und die Plattenfirmen werden 80% ihrer Angestellten entlassen müssen, Kinos werden mehr bieten als nur 2 Stunden Film um zu überleben ... aber bei einem bin ich mir auch sicher: Onlinecomics sind eine Sackgasse der Evolution und nur für Werbezwecke einsetzbar. Evtl. spaltet sich irgendwann mal eine animierte Version ab, die dann aber eher dem Trickfilm zugeordnet werden kann als den klassischen Comics.

    Die wird es in gedruckter Form auch in 20 oder 30 Jahren noch geben. Wie heute eben auch: Günstigere für jüngere Leser - teurere für ältere. Der Buch- und Comicmarkt wird sich verändern, aber eine Stagnation kann ich nicht erkennen. Die Buchmessen boomen, viele Comicverlage stehen besser da als je zuvor - und das weltweit.

    Deshalb kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, weshalb immer wieder behauptet wird, Comics seien eine "sterbende Spezies". Ich weiß, das ist seit Jahren ein beliebtes Sommerlochthema, aber auch wenn es immer wieder wiederholt wird, so es entspricht dennoch nicht im mindesten den Tatsachen.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    und comics in zeitungen sind im grunde gratis - nicht für die zeitungen, die gutes geld dafür abdrücken. aber für den leser - und um den ging es doch ursprünglich in deinem argument, oder? - bilden sie häufig ein beinahe-gratis-element der tageszeitung. nicht umsonst sprach ich von ähnlichkeit, nicht von "identisch".
    Völlig beliebig einen Teil einer Zeitung zum Gratiselement umzudefinieren ist doch einfach nur Unfug.
    Ich kaufe offensichtlich andere Zeitungen. Bei mir ist der Feuilleton gratis, aber ich muss für die Comics bezahlen.

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher