User Tag List

Seite 2 von 22 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 544

Thema: Sind Comics noch bezahlbar?

  1. #26
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich nicht letztens irgendwo einen Bericht gelesen, oder gesehen, der gerade "nicht" bestätigte das sich die Buchform, durch eBooks ablösen wird!

    Diese Debatte und auch die Befürchtungen hatte doch die Buchbranche vor Jahren auch - und was ist passiert - immer mehr Leute greifen zum Buch.

    Lediglich der Markt von Hörbücher hat enorm zugenommen - wobei sie gar nicht gross als Konkurrenz, sondern gar als Zusatzangebot verstanden werden, denn viele verkürzen sich so ihre Urlaubsfahrt usw.


    Nun reden wir hier gar von grafischer Literatur - was das Lesen am Bildschirm nochmalig einschränken dürfte - aber vor allem den Genuss bei vielen Menschen deutlich reduzieren dürfte.
    Ich habe überhaupt keine Angst das sich da in näherer Zeit irgendeine radikale Entwicklung anbahnen wird - lediglich zusätzlich wird das Angebot vergrössert - und wahrscheinlich auch vielfach nur die Originale - weniger die deutschsprachigen Comics.

    Es wurde schon vieles in Deutschland totgesagt - selbst die LP´s sind nicht verschwunden und denen hat man gar keine Zukunft mehr gegeben.
    Dem Buch wurde ähnliches prophezeit - aber selbst die Kleinsten stehen lieber nachts vorm Laden und warten auf den neuen Harry Potter - als das sie sich sowas auf dem PC antun würden.
    Vom Erwachsenen Leser mal ganz zu Schweigen.

    Als Leseprobe mag das ganze ja tauglich sein - aber als echten Ersatz?

    Na ja - ich weiss nicht - die Japaner sind mir da als Masstab auch wirklich ein bisschen weit hergeholt.

  2. #27
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das eBook soll und wird das Buch nie ablösen, da braucht nun wirklich keiner Angst haben - aber ergänzen!

    Z.B. lese ich jetzt ein aktuelle Reihe und kaufe mir dafür die Hefte. danach in einem Jahr erscheint ganz sicher 'ne SC/Paperback-Variante und dann ev. HC. Kaufen würde ich mir in dem Fall z.B. als Sammler die HC als Buch, aktuell lesen würde ich das EBook und nicht diese labbrigen Zeitungen. Unterm Strich würde ich mir deutlich mehr Bücher holen als jetzt.

    Größter Nachteil z.Z. für Ebooks ist neben dem schwachen Angebot der eBooks elbst m.E. die Hardware. Ich will natürlich nicht am PC sitzen, sondern einen EBook-Reader, so ein Ding wie Picard in TNG hatte, zum mit aufs Klo und ins Bett nehmen. Die derzeitigen eBook-Reader können meisten nur s/w bzw. grau darstellen, kosten ein Vermögen und bieten kaum Features. Aber ich denke mal das wird sich bald ändern.

    Zum Thema eBook = PDF - ja stimmt sicher, aber PDF ist nicht gleich PDF.

  3. #28
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    sondern einen EBook-Reader, so ein Ding wie Picard in TNG hatte, zum mit aufs Klo und ins Bett nehmen.
    Oder einen geruchsoptimierten (wegen dem Duft alter Comicseiten) 150" Zoll - TFT - Panel, der mit Warp 5 die Seiten aufbauen kann und dazu bitte noch eine klingonische Surround-Beschallung in Dolby 27.1 Format!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind Comics noch bezahlbar: ja! (und viele sind das Geld auch wert).

    Fragt sich nur, wieviel Bände man mit seinem Budget noch monatlich bezahlen kann. Und da dieses bei den meisten eher kleiner denn größer wird (es ist ja nicht so, dass andere Dinge nicht teurer werden), befürchte ich, dass die Anzahl der verkauften Bände in dem doch schon kleinen Markt eher schrumpfen wird. Das wiederum ist nicht sehr gut für die vielen Verlage. Daran dürfte aber auch keine noch so schlaue Marketing-Idee etwas ändern (s. Statement Martin Jurgeit).

  5. #30
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube mittelfristig wird der Albenmarkt nur dann funktionieren, wenn einerseits die Auflagen wieder steigen - und da sind die Vorzeichen nicht mal soooo schlecht - sich dann aber auch die Preise dementsprechend auf jetzigem Niveau halten und nicht noch teurer werden.

    Bei stetig steigenden Preisen wird m.E. das Kaufinteresse reduziert, die Auflage noch weiter in den Keller gehen und dann könnten die kleinen Verlage nur noch mittels Direktvertrieb überleben.

    Was allerdings die Margen von Vertrieb und Handel wiederum dezimieren dürfte - und die Auflage noch weiter schrumpfen lässt.

    Eine weitere Angebotsforcierung kann dem momentanen Markt sicherlich auch nicht weiterhelfen - könnte gar das kleine Hoffnungspflänzchen, was ich zumindest zu sehen glaube langfristig mehr Schaden denn Nutzen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre es nicht möglich das sich einige Verlage aus Europa zusammen schließen und sich somit die Auflage erhöhen würde und die Preise dadurch ein wenig gesenkt werden könnten. Aber wahrscheinlich sind die Auflagen so niedrig in Deutschland, das es sich nicht für andere europäische Verlage lohnen würde!Aber schön wäre es ja schon.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    viele viele aleben werden doch schon seit jahren in kooperation produziert. das ist doch altbekannt.

    die preise, die wir haben, sind häufig die kooperationspreise.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Generell wird es schon so sein, dass der massenmediale Konsum immer mehr auf elektronisch-kompaktem Weg stattfindet und die konventionellen Formate nur noch besonderen Anlässen vorbehalten bleiben.
    • Film: immer mehr DVD-Player statt Kino
    • Musik: immer mehr iPod statt Konzert/Hi-Fi-Anlage
    • Roman: immer mehr Handy/Internet/Hörbuch statt Buch
    • Comic: immer mehr Internet statt Heft/Album/Tb.
    • Ah, geh.
    • Das Kino wurde schon totgesagt bei der Etablierung des Fernsehns, beim Auftauchen der Videotheken, nach Erfindung der DVD. Das überlebt noch sicherlich auch so einen Quatsch wie "Filme ansehen am Handy". Stimmt schon: Die großen Hollywoodstudios machen mittlerweile schon mehr Reibach aus den DVD-Verkäufen als am Box-office, da es reichlich kleinkarierte Leutchen gibt, die lieber für 10€ einen Film besitzen (auf einer kleinen Silberscheibe) als für 7€ ihn richtig zu erleben. Mehr als einmal schauen sich diese Leute den Film auf "ihrer" DVD dann zumeist ohnedies nicht an und selbst wenn's 10x wäre haben sie weniger davon als vom einnehmenden Kinofeeling. Und ja: Heimkino ist ein Euphemismus. Und nein: Die Mehrkosten im Kino für Popcorn, Natchos oder Sportgummi sind im Prinzip nicht obligatorisch, wenn man sich das nicht leisten will. Und ja: Es wird immer noch genug Leute geben, die das genauso sehen und damit auch Kinos.
    • iPods mögen ja recht fein sein für Straßenbahn und am Fahrrad. Sie haben ernsthaft die Walkmans gemeuchelt, so wie die DVD die VHS, das war's aber auch schon. Im Auto wird manch einer immer noch lieber den Discman verwenden, dort fällt dessen Unhandlichkeit und Stoßanfälligkeit weniger ins Gewicht als am Fahrrad, ansonsten ist er tot wie Walkman. Vor allem aber: Wer früher ins Konzert ging wird dies auch heute noch tun, genauso wie ins Kino.
    • Lesen am Bildschirm ist auf Dauer unbequem und ermüdend. Wird auf Dauer noch nichtmal Zeitungen ersetzten, geschweige denn Romane. Als Zusatzangebot ist's was Anderes. Die News am Handy in der U-Bahn werden ihre Leser finden, ev. schlägt man mal was in der Onlineausgabe nach, wenn man was während der Arbeit im Radio mit halben Ohr gehört hat, was einem interessiert. Und die (meist kostenpflichtige) Archivfunktion wird auch Abnehmer haben, die das öffters brauchen können. Wer aber mehr als 1/4 Stunde am Tag Zeitung liest, wird die gedruckte Ausgabe weiterhin schätzen. Hörbücher sind, wie Hip schon gesagt hat, vor allem für Autofahrer interessant, des weiteren für Blinde.
    • Comics sind imo (und das sehen wohl die meisten hier so) noch ungeeigneter für Onlinedistribution als Romane. Ist nicht nur eine technische Angelegenheit (300 dpi schafft noch kein Monitor, von der Farbdichte her hat sich in den letzten Jahrzehnten schon viel getan) sondern auch vom Format. Konventionelle Monitore sind nun mal breiter als hoch, konventionelle Comics höher als breit. Man hat bei der Darstellung also entweder die Möglichkeit, dass sich nicht die ganze Seite erfassen lässt sondern man scrollen muss (und das stört freilich sehr den Genuss) oder die Darstellung ist wesentlich kleiner als möglich und man bräuchte schon einen Riesenmonitor um nur annähernd auf Printgröße zu kommen (zumindest bei Alben), alternativ könnten freilich auch die Panels ummontiert werden, damit sie dem Medium angepasst sind, aber das ist freilich auch ein nicht unerheblicher Eingriff. Interessant wäre die Onlineveröffentlichung allerdings bei einer Archivfunktion wie bei den Zeitungen. Wenn ich mir einen Comic runterladen würde, dann sicherlich sowas wie 20th Century Boys Bd. 9 oder Schlaf des Monsters, Ausgaben, die mich im Nachhinein ungemein interessieren, aber nicht (oder allenfalls zu Mondpreisen) zu bekommen sind.
    Geändert von Susumu (17.03.2008 um 23:17 Uhr)

  9. #34
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics sind imo (und das sehen wohl die meisten hier so) noch ungeeigneter für Onlinedistribution als Romane.
    Das sehe ich etwas anders. Die Einschränkungen an der Monitor-Hardware bzgl. der Bildausrichtung bestehen, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Es gab schon vor Jahren von Apple Monitore, die man mit einem Schwenk vom Quer- ins Hochformat umdrehen konnte. Sowas gibts heute auch wieder. Das Bild wird übrigens automatisch umgeschaltet. Das iPhone machts ja auch.

    Ansonsten meine ich, Bilder mit kleinen Textmengen lassen sich angenehmer am Display betrachten als z.B. ein 500 Seiten Roman lesen.

    Aber wie gesagt, richtige e-Reader müssen her, mit großen Displays, langer Akkulaufzeit, guten Farben. 300 DPI braucht man imo nicht.

    Letzendlich wäre es einfach gut, preiswerte ALTERNATIVEN zum konventionellen Buch zu haben.

    Der nächste Schritt wäre dann, das elektronische Medium auch richtig auszunutzen, und nicht nur als Abbild der normalen Printausgaben zu nutzen.

    In den USA gibts da ein schönes Beispiel: mit einfachsten technischen Mitteln wurde eine Webcomic geschaffen, der in einem Printmedium so nicht möglich wäre: Die Bilder sind immer komplett sichbar, ohne Sprechblasen und Lettering. Erst wenn man in diesem Fall mit der Maus über die Strips fährt, werden die Sprechblasen eingeblendet. Das ist ebenso einfach wie genial, und macht einfach Spaß. Was das besondes bei anspruchvoll gezeichneten Comics für ein Mehrwert ist, kann sich sicher jeder vorstellen. So eine Art der Interkativität, in Maßen und mit Fingerspitzengefühl eingesetzt würde sicher viele Leute anziehen.

    PS: link zum vorg. Beispiel reiche ich nach.
    Geändert von Fr4nk (18.03.2008 um 07:20 Uhr)

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich ist der technische Fortschritt der Monitore unaufhaltsam und wird in Zukunft wohl bald mal die Printmedien einholen. 1995 waren noch 256 Farben Standard. (2 hoch 8, also 8 bit.) Das wurde dann bald von 16 bit abgelöst und jetzt sind schon längst 32 Standard. Und ein Monitor aus der Zeit könnte man mit modernen Grafikkarten gar nicht mehr verwenden, weil die deren Maximalauflösung gar nicht mehr vorsehen. Habe ja auch in meinem vorigen Post eingeräumt, dass in der Hinsicht sich schon viel getan hat und es wohl nur (noch) eine Frage der Zeit ist.
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt wäre dann, das elektronische Medium auch richtig auszunutzen, und nicht nur als Abbild der normalen Printausgaben zu nutzen.
    Da wäre ich dabei. Klar, wenn man ein Comic von Vorneherein auf das neue Medium zuschneidet kann das sicher Sinn machen. So wie ein "echtes" Computerspiel ganz was Anderes ist als die PC-Umsetzung eines Brett- oder Kartenspiels.
    Geändert von Susumu (18.03.2008 um 08:25 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich sage schon seit Jahren, das Comics viel zu teuer sind.
    Wenn ich mir 3-5 Comics im Monat kaufen will muss ich fast 100 Euro oder mehr bezahlen, wer hat den soviel Geld?
    Und wenn ich einen guten Film für 10 Euro bekomme, oder für 2 Euro in der Videothek mir einen Film ausleihen kann, dann kauf ich mir doch nicht ein Comic für 15 - 20 Euro (wo der Lesespaß oft bei 15min - 25min beendet ist)

    Ich bin ja selber Comiczeichner und verlege selbst und kann sagen: es geht billiger
    Wir produzieren preiswert und können ein Heft mit ca.40 Seiten in Farbe (offsetdruck) für 2-4 Euro anbieten.
    Aber wenn man mit einem 2-3 Euro Comic bei einem Vertrieb antanzt, dann gucken die schon böse, weil die daran kaum was verdienen, oder sogar Verluste machen.
    Die Hürde der hohen Druckkosten haben wir jetzt hinter uns, jetzt kommt die Hürde des Vertriebs.

    Über onlinecomics habe ich mir auch schon sehr oft Gedanken gemacht (siehe hier) und dank guter Technik haben wir schon digitales Papier.
    Ich selbst sehe in einer Kombination zwischen onlinecomic und Printcomic und Eigenvertrieb, die Zukunft. Deswegen haben wir z.B. das Portal www.gcomic.de gestartet und verkaufen unsere Comichefte für 3-4 Euro, wollen aber mit den Preis tiefer gehen. (60 Seiten für 3 Euro ist das Ziel)
    Onlinecomics sind ein wunderbares Werbemittel.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Deswegen haben wir z.B. das Portal www.gcomic.de gestartet und verkaufen unsere Comichefte für 3-4 Euro, wollen aber mit den Preis tiefer gehen. (60 Seiten für 3 Euro ist das Ziel)
    Onlinecomics sind ein wunderbares Werbemittel.
    Wo sind die versteckt? Ich habe nichts unter €6,50 gefunden.

  13. #38
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    die GCOMIC Eigenproduktionen wie z.B. Unheimlich kosten zwischen 3-4 Euro - direkt auf der Startseite
    wahrscheinlich hast du im Comicshop gestöbert, das ist ein amazon astore shop, den wir regelmäßig auffrischen
    die Seite ist noch ganz frisch und in der Beta Phase (die richtigen Onlinecomics und der G Shop geht demnächst online)

    zur Zeit gibt es viele Erneuerungen im Bereich E-Paper
    bin fan vom cybook http://www.bookeen.com/Pics/productI...es/Cybook3.jpg
    http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_paper
    Geändert von navigator (18.03.2008 um 10:11 Uhr)

  14. #39
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Navigator

    Ich möchte nicht kleinlich erscheinen - aber bei deiner Rechnung 3-5 Comics für 100 Euro kommst du rechnerisch auf 20-33,3333 Euro das Comic.

    Soweit ist alles richtig, oder!?

    Du willst mir dann aber im gleichen Text erzählen, daß du diese Comics in 15-20 Minuten konsumierst??

    Sorry - aber die von dir genannten Comics spielen sicherlich alle in der 200 Seiten und Höher-Liga - die liest kein Mensch in 15-20 Minuten durch - ausser die wären so schlecht das man sie nach 30 Seiten weglegt.

    Wenn man schon über Preise refereriert und über Nutzen eines Mediums - dann doch bitte mit "echten" Zahlen und nicht alles übertreiben.

    Soll nicht persönlich gemeint sein- ich wollte es nur klar stellen

  15. #40
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    aber die Comics kosten zur Zeit wirklich extrem viel
    so ein Band von Cross Cult oder ein Panini Band oder ein Album kosten zwischen 15-20 Euro, ein Splitter Band lese ich in 20min (aber die Lesegeschwindigkeit ist individuell und hängt natürlich vom Comic ab)
    also, ich will das so ein Album 6-10 Euro kostet und so ein dicker Hellboy 8 Euro, da würde ich viel öfter zuschlagen können

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. qualität berechnet sich nicht nach kilo. geschmack auch nicht. eine avocado kostet mehr als ein apfel, ein bilal mehr als eine micky maus.

    2. wer von comics verlangt, lange an ihnen zu lesen, soll zu einem buch greifen. mit kleiner schrift.

  17. #42
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    oder FROM HELL lesen
    (und in Chile bekommt man für 1 Euro sehr SEHR viele Avocados, aber ich weiß, wir sind nicht in Chile...)

    und hey, so manche Micky Mouse Geschichte/Heft kann sich schon mit einem Bilal in Qualität und Lesegenuss messen

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sicher. ich habe auch nicht äpfel gegen avocados ausgespielt. ich habe nur auf die unterschiede im preis hingewiesen. (und es heisst micky maus.)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Club der lebenden Comicdichter tagt mal wieder....

    Cool, das man für das immer gleiche Thema immer wieder nen neuen Aufhänger findet...

    PS: kino wirds immer geben und auch Druckerzeugnisse.

  20. #45
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.645
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Immerhin können wir die Preise im Comicsegment nicht auf die Raffgier der Produzenten schieben, (zumindest in D) wie in anderen Branchen.
    D.h. zumindest im Albenbereich sind die Preisspünge von SC von 9,90 DM ca. 1988 auf 14 EUR 2008 allein der Auflagenhöhe, Fix- und Nebenkosten, sowie Energiekosten zuzuschreiben....

    ...und klar bekommt man bei den Preisen Bauchschmerzen, aber Comicalben sind nun mal keine "Massengüter" mehr, sondern Luxusware geworden und das kostet...leider....
    Geändert von Ollih (18.03.2008 um 12:17 Uhr)

  21. #46
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausserdem, Leute. Überlegt doch mal:

    Würde die ganze Welt Comics kaufen, was wäre dann..... ?

    a) Die großen Konzerne würden einsteigen ins Geschäft.
    Dicke Werbeetats, fette Managergehälter...
    Glaubt ihr, dann würde die Comics billiger.

    b) Wo Masse ist, ist auch Mainstream.
    Schaut euch doch mal das Fernsehprogramm an, kotz.
    Ich bin froh, das die ganze Comicgeschichte in so ner kleinen Nische
    sitzt und dadurch viele Zeichner/Autoren mit Herzblut geniale
    Sachen machen. Ohne das ihnen ne Marketingsabteilung reinredet
    ala Filmbranche...
    Wie würden dann wohl Comics wie Walking Dead, Hellboy, Universal War
    One etc ausschauen ???

    Drum schluck ich die "Kröte" etwas mehr Geld ausgeben zu müssen gerne.

    Wobei das relativ ist:

    Schaut mal nach Frankreich, wo ja deutlich mehr Comics über die Theke gehen. Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied, was die Preise betrifft......
    Also zumindest mit der These "Auflage muß steigen, damit Preise sinken" kann da irgendwas mit stimmen....

  22. #47
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drum mein Fazit:

    Klar, Comics sind noch bezahlbar.

    Spart doch woanders Geld:
    Setzt einfach eure Frauen auf Wasser und Brot...
    ( Irgendwie ist doch fast jede Frau eh unzufrieden mit ihrer Figur. -- Das muß man ausnutzen !)

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    Ausserdem, Leute. Überlegt doch mal:

    Würde die ganze Welt Comics kaufen, was wäre dann..... ?

    a) Die großen Konzerne würden einsteigen ins Geschäft.
    Dicke Werbeetats, fette Managergehälter...
    Glaubt ihr, dann würde die Comics billiger.
    wenn sie sich entsprechend verkaufen: ja. oder kostet die "micky maus" jetzt 20 euro? oder asterix?

    b) Wo Masse ist, ist auch Mainstream.
    ih. am ende könnten die künstler noch von ihren comics leben. furchtbar. neee, muss natürlich nicht sein ...

    sorry, aber dieses "mainstream = schlecht" ist natürlich blödsinn. zumal sich mainstream und independent nicht gegenseitig ausschliessen. oder gibt es im film oder in der musik nur mainstream-werke?

    und künstler wie bach oder die beatles oder goethe oder dickens oder shakespeare waren nun mal zu lebzeiten voll mainstream.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @navigator: Es spricht übrigens auch nichts dagegen Comics mehrmals zu lesen.

  25. #50
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Das Kino wurde schon totgesagt bei der Etablierung des Fernsehns, beim Auftauchen der Videotheken, nach Erfindung der DVD. Das überlebt noch sicherlich auch so einen Quatsch wie "Filme ansehen am Handy".
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    PS: kino wirds immer geben und auch Druckerzeugnisse.
    Auch ich bin mir sicher, dass es Kino und Druckerzeugnisse weiter geben wird, aber halt in zunehmenden Maße nur noch mit geringerer Bedeutung. Halt für "Liebhaber", die z.B. im Fall Kino - wie ich selbst auch - 40 Kilometer in die Großstadt fahren, da in unserer Kleinstadt längst kein "richtiges" Kino mehr existiert. Gerade das Kino zeigt sehr schön, wohin die Reise geht. Seinen Höhepunkt hatte es in Deutschland in den 1940er Jahren mit über Tausend Millionen Besuchern pro Jahr. Dann kam ab den 1950ern das Fernsehen und ab den 1970ern Video. Ende der Achtziger waren die Besucherzahlen zurückgegangen auf gerade mal rund 100 Millionen, also nur noch ein Zehntel des Spitzenwertes. Und auch die kleine Mini-Erholung in den 1990ern durch die neuartigen Multiplexe ist inzwischen - nicht zuletzt durch "schwarze" Internet-Downloads - schon wieder Geschichte (Zahlen nach SPIO/Spitzenorganisation der deutschen Filmwirtschaft).
    Natürlich befürchte ich jetzt nicht, dass gedruckte Bücher in kurzer Zeit so einbrechen wie das Kino, aber schon jetzt können die Umsatzzahlen nur noch durch die großzügige Eingemeindung der Hörbücher gerettet werden.

Seite 2 von 22 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher