User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: 'NACHTMAHR' KurzMangacomic

  1. #1
    Mitglied Avatar von Father_Frost
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Beiträge
    635
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    'NACHTMAHR' KurzMangacomic

    Ich bin dann mal so dreist und eröffne nen Thread um euch einen achtseitigen Comic zu präsentieren, den Ich im Spätsommer vergangenen Jahres gezeichnet habe.
    Anlass war der 'Mangamagie-wettbewerb' von der Buchhandlung Ludwigs. Nicht weil Ich wirklich interessiert war da irgendwas zu reißen sondern weil eine echte Deadline vor Augen irgendwie Motivationsfördernd für mich ist. Naaaja.

    Der Wettbewerb wollte einen maximal achtseitigen Manga (inkl. Titelbild) über Irgendwas. Nach kurzem Überlegen wollte Ich einen Comic über zwei Kumpels machen, die Abends durch die Stadt ziehen und über ihre Probleme etc. plaudern. Und um das Ganze noch zu würzen hab Ich spontan entschlossen aus den beiden Vampire zu machen.

    Ich hab den Comic digital gerastert. Bei der Umwandlung meiner pdfs zurück ins jpeg-Format sind die Raster irgendwie verzorckt worden, naja Ich hoffe man kanns trotzdem anschauen.
    Mir ist klar das mein Stil nicht wirklich Mangaartig ist, bis auf die Alibi-kulleraugen natürlich. Aber Ich denke das stört nicht wirklich

    Hier also das Resultat. Bitteschön!



    Achja: JAPANISCHE LESERICHTUNG (Von RECHTS nach LINKS) Ist ja immerhin ein Manga.


































    Geändert von Father_Frost (24.04.2008 um 16:41 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von RDD
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds lustig, besonders Seite 3. Story ist auch okay, zwar etwas dünn, aber ist okay. Richtig gut finde ich die Hintergründe, die haben bestimmt richtig viel Zeit gefressen. Kleine Kritik nur in dem Punkt, dass man es noch mehr "mangamäßig" aufziehen hätte können z.B. noch detailärmer und überspitzter. Teilweise sind die Zeichnungen dann doch noch etwas zu brav.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt habe ich beim ersten mal lesen überhaupt nicht auf die Zeichnungen geachtet. Es liest sich einfach sehr flüssig und ist überaus humorvoll.

    Den Mangastil kann ich nicht großartig bewerten, hier fehlen mir einfach die Kenntnisse.

  4. #4
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    lettering hätte ein wenig kleiner und feiner sein können
    die Rasterung ist mir ein wenig zu viel, aber
    mir gefällt es - schöne Backgrounds

  5. #5
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jepp das lettering hinkt ein wenig, aber der rest ist cool. die story is cool. wieso nicht. rüben bei den kreuzzügen, find dann den bezug zu den erdnüssen echt genial. wo er recht hat, hat er recht.......

  6. #6
    Mitglied Avatar von Vance
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Sehr viel Manga ist da doch nicht drin, aber darum ein guter rotziger Humor, der sogar (als ich aus alter Gewohnheit verkehrt las) noch rüberkam. In der optimieren Schauweise ist der Raster nicht so arg.
    Gute Details und viel lustiger "Unsinn"

    Wie ist der Wettbewerb denn für Dich gelaufen?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Rare
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es wirklich sehr gut. Vor allem wie schon gesagt wurde, sind die Hintergründe wirklich super.
    Interessante und gut gewählte Perspektiven sind auch drinn. Die Story ist witzig und liest sich gut.
    Du hast wirklich sehr viele verschiedene Raster benutzt aber das passt in dem Fall, weil dadurch alles schön düster wirkt.
    Ich arbeite selbst gerade an sowas und ich bin noch ca 10.000 Meilen von dem entfernt was du da gemacht hast

  8. #8
    Mitglied Avatar von Father_Frost
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Beiträge
    635
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, Dankeschön an alle! Freut mich das er sich gut liest, Ich hab immer die Befürchtung die Panels zu ungeschickt aufzuteilen.

    Zu meinem Stil: Ich bin ganz sicher kein Mangaka. Hab auch nicht vor einer zu werden. Klar, wenn man bei einem Mangawettbewerb mitmacht erwarten alle, dass man den Zeichenstil dementsprechend anpasst.
    Ich hab ein paar Probezeichnungen gemacht und einfach gemerkt, dass Ich mich zu sehr "verbiegen" müsste um so zu zeichnen das der Leser denkt, er hätte einen Manga vor sich.
    Daher hab Ich das Characterdesign ein wenig nipponisiert und von der Bildsprache her Manga-elemente (Speedlines und Chibi-EInlagen usw.) verwendet aber dann war auch gut.

    @RDD: Ja, Ich bin beim Storytelling noch ziemlich unerfahren und daher hätte man aus der Idee sicher noch mehr rausholen können.
    Die paar Stories die Ich bisher (für Comic oder Prosa) geschrieben haben sind auch immer knochenernst, daher empfand Ich es als herausfordernd eine einigermaßen lustige Geschichte zu schreiben.
    Ich denke Ich kann mich in der Disziplin noch ordentlich verbessern. Leider geht grade meine ganze Zeit für Mappenvorbereitung drauf und meine Comics bleiben in der Schublade...

    @pinti: Dankeschön!

    @nav: Ja, das Lettering... da hab Ich mich nicht mit Ruhm beckleckert. Die Schrift ist für die Zeichnungen viel zu groß und bring damit zu viel Unruhe rein.
    Leider hatte Ich beim Lettering schon einen totalen Deadlinetunnelblick um da in Ruhe nochmal ein bisschen entspannter die Größe anzupassen. Man lernt ums beim nächsten Mal besser zu machen!

    @towbson: Danke! Der Rüben/Peanut-Dialog ist auch mein Liebling. Die Typen im Hintergrund sind übrigens alles Kumpels von mir.

    @Vance: Jo, Unsinn triffts, vorallem wenn man die belämmerte Schluß-pointe anguckt!
    Wettbewerbstechnisch hab Ich keinen Platz belegt. Hatte Ich auch nicht wirklich erwartet, man bedenke meinen Nichtmangastil und Dialoge über Sex und Bluttrinken (Außerdem sind meine zeichnerischen Skills auch noch nicht wirklich wettbewerbstauglich).
    Ich hatte einfach Bock einen Comic mit vorgegebener Seitenzahl zu einem vorgegebenen Datum abzuliefern. Da Ich das hingekriegt habe, hat sich die Übung schon gelohnt.

    @Rare: Dankeschön, du Schmeichler !
    Nee ehrlich, freut mich das es euch gefällt und es sich unterhaltsam liest. Arbeite einfach fleißig und du legst automatisch zeichnerisch zu.


    Und dann freuts mich, dass euch die Hintergründe gefallen! Die sind nämlich aus meiner Sicht meine größte Schwäche (Ich bin auch einer von denen der zehn Jahre lang Muskelbepackte Barbaren aufs weiße Papier geflanscht hat und damit zufrieden war. Hintergründe haben mich nie interessiert. Dafür beiß Ich mir bis heute in den Arsch) und da hab Ich noch echten Aufholbedarf. Zudem hab Ich die dämliche Angewohnheit die Perspektive ohne Lineal und Planung zu konstruieren sondern es einfach so hinzufrickeln, dass es einigermaßen glaubwürdig aussieht.
    Ist natürlich fein, wenn man das nicht merkt .

    lg, Frost

  9. #9
    Mitglied Avatar von Father_Frost
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Beiträge
    635
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tag, Ich bins nochmal! Mir ist gerade aufgefallen, dass Ich eine der Fragen wegen denen Ich den Comic online gepostet hab noch gar nicht gestellt hatte.... Naja.

    Das Cover- wirkt das von der Konzeption und Ausführung her eher ansprechend ("Nettes Cover, schaun mer mal was das für ne Geschichte ist") oder abschreckend ("Oh, das sieht schon von außen lahm aus da muss Ich mir den Rest nicht auch noch geben")?

    Wäre echt lieb wenn ihr mir kurz eure Meinung dazu kundtun könntet, denn bei diesem Punkt war Ich am unsichersten (Und da Ich das Cover als letztes gestaltet hab) auch am angespanntesten. Wäre sehr hilfreich wenn Ich fürs nächste Mal auf ein paar Tipps zurückgreifen könnte!

    Danke schonmal im vorraus

    Lg, Frost

  10. #10
    Mitglied Avatar von Father_Frost
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Beiträge
    635
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, nachdem ihr alle danach verlangt habt ; hier ein paar der Characterdesigns, die Ich für den Comic gemacht hab:

    Hier der erste Kostümentwurf für Hank. Der war aber noch zu... naturalistisch (haha) und entsprach nicht ganz dem Wesen des Charakters (Doof wenn man sowas erst merkt, wenn man schon das komplette Design gezeichnet hat)





    Hier das finale Hank-design. Weniger Details mehr Kugelwampe:




    Dann Radu... Mannmannmann das hat gedauert bis der aussah wie er aussieht. Hier mal ein Predesign. Das Kostüm war zwar schön affektiert aber meine Berater meinten der passt nicht, was ja auch stimmt.





    Und hier dann das finale Design. Der Mantel gefällt mir nach wie vor am Besten.





    Wenn ihr mir irgendwelche Ratschläge, Anregungen, Kritikpunkte bezüglich Characterdesign habt, bitte her damit! Ich glaube Ich kann mich in generellen Punkten noch wesentlich steigern.


    P.S. Wenn man die Bilder nicht sieht oder sonst irgendwas komisch ist: Mein Pc spinnt gerade fröhlich vor sich hin.


    Lg, Father_Frost
    Geändert von Father_Frost (24.04.2008 um 16:45 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Father_Frost
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Beiträge
    635
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, wie Ich gerade feststelle ist mein Webspace abgekratzt.

    Mal schauen ob Ich Ersatz finde.

  12. #12
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    am besten besorgst du dir einen kostenlosen Blog (bester Anbieter http://www.twoday.net) oder kostenlosen webspace wie z.B. http://www.lima-city.de/ - Bilder kannst du kostenlos auf einer website wie http://www.imagebanana.com/ hochladen oder direkt hier im Comicforum http://www.comicforum.de/photopost/index.php

  13. #13
    Mitglied Avatar von Father_Frost
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Beiträge
    635
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Hab mir aber gleich was gekauft (Brauch eh Webspace für Musik, Webseiten, Videos und son Kram).

    Jetzt muss Ich halt noch die urls umschreiben (Ächz!).


    EDIT: Okay, alles wieder da wos sein soll!
    Geändert von Father_Frost (24.04.2008 um 16:45 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    - Schöner, fetter Pinselstrich und witzige manga- eske Bildideen!
    - Die Hintergründe in der Anfangsszene über den Dächern der Stadt sind sehr gut geworden.
    - Die beiden Sauger sind ein wirkliches gutes Paar - da hat es Potential für viele weitere, witzige Geschichten. Und irgendwie würde so eine charmante Untote wie der kleine Happen im letzten Panel gut dazu passen ...


    - Mit dem übergroßen Lettering hast Du Dir die Wirkung Deiner Zeichnungen leider zerschossen.
    - Der Pizzafreund kommt ´rüber wie ein in einen Vampir- Manga deportierter Fantasy- Zwerg.

    Das Titelbild wird schön zur ersten Sammelausgabe aller noch zu zeichnenden Kurzgeschichten von Nachtmahr passen.

    Weitermachen!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Father_Frost
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Beiträge
    635
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, vielen Dank!

    Ja, das Lettering.... Jedesmal wenn Ich es sehe frag Ich mich, was mich da geritten hat -_-

    Das Design von Hank hatte Ich leicht atavistisch angelegt um seine mittelalterliche Herkunft zu unterstreichen (Den Witz aufm T-Shirt bemerkt eh keiner ). Vielleicht hab ichs damit auchn bisschen übertrieben; mein erster Gedanke zur Figur war halt: Ein saufender Wikinger ders irgendwie bis in die Neuzeit gebracht hat.

    Sobald Ich mal wieder ein bisserl Zeit über hab mach Ich mal 1 Brainstorm wat mir zu den beiden noch einfällt.

    Hier noch die finale Designskizze zu den Schlägerjungens:


  16. #16
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Idee eines übergewichtigen und vollbärtigen Vampirs finde ich nicht schlecht - das gibt einen schönen Kontrast zum eher klassischen schmalen, schöngeistigen, viktorianischen Blutsauger Radu und ist auf jeden Fall mal was anderes.
    Radu passt mit seinem (Gruftie-) Outfit aber auch in unsere Zeit und die nächtliche Stadt der Neuzeit. Hank (was für ein Name für einen Wikinger!) sollte aber doch noch ein wenig seiner Umwelt angepasst werden, zumal in all den hunderten von Jahren sich sein Kleidergeschmack ein wenig wandeln und anpassen sollte: so ein bißchen mehr Rocker/ Biker vielleicht, dann könntest Du ihm auch ein phattes Motorrad (Blade) zur Seite stellen.

    Der Muskelmobster 1 kommt sehr gut. Den würde ich, so wie den 'Mitternachtshappen', reanimieren.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Father_Frost
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Beiträge
    635
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moment: Sein Outfit ist ja das eines Rockers: Cowboystiefel, Jeans und Jeansweste und dreckiges T-Shirt mit nem dummen Spruch drauf. Dazu Nietenarmband und Iron-Cross (Was übrigens ein Verweis auf seine Zeit als Tempelritter ist).
    Hatte eigentlich gedacht, dass wäre ersichtlich aber wenn man das Gefühl hat, das wären Fantasyklamotten hab Ich wohl was falsch gemacht.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Masterventure
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und Iron-Cross (Was übrigens ein Verweis auf seine Zeit als Tempelritter ist)
    Oder der Wehrmacht

  19. #19
    Mitglied Avatar von Father_Frost
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Beiträge
    635
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, da war er sicher auch mal!

    Wikipedia sagt:

    Das Tatzenkreuz war, in roter Farbe auf weißem Grund, das Wappen des Templerordens und fand sich auch auf der schwarz-weißen Templerfahne (auch Beauceant genannt) wieder. Ursprünglich war das rote Kreuz auf weißem Grund allein den Kreuzfahrern vorbehalten. Der große Schutzpatron des Templerordens zur Zeit seiner Gründung, Bernhard von Clairvaux, erreichte aber beim Papst für die Templer das Recht, das Kreuzfahrerkreuz ebenfalls tragen zu dürfen mit dem Argument, dieser Orden befände sich im permanenten Kreuzzug.

    Die vom Deutschen Orden benutzte andere Form des Tatzenkreuzes mit geraden Armen, die nur am äußeren Ende verbreitert sind, wird auch Prankenkreuz genannt. Dessen Farben waren schwarz auf weißem Grund. Das Eiserne Kreuz und das Hoheitszeichen der Bundeswehr haben ebenfalls die Form eines Tatzenkreuzes, werden aber im Allgemeinen nicht so bezeichnet.

  20. #20
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach all dem Lob mal was von jemandem, der mit deinem Manga leider nix anzufangen weiß. (Was aber nicht schlimm ist, da sich über Geschmack streiten lässt und ich eh so wählerisch bin...)

    Also für mich hat's nicht viel von Manga. Besonders Seite 5 hätte mich das nie vermuten lassen vom Zeichenstil her.
    Mir gefällt's auch nicht, dass du so dicklinig gezeichnet hast, da die Charaktere alle recht detailliert sind.
    Mit dem Humor kann ich auch nichts anfangen. Ich mag es nicht, wenn Charaktere permanent versuchen, witzig zu sein und alle Welt (= die umstehenden Charaktere) über jeden Kram lachen, mitblödeln oder einfach nur permanent doof gucken, damit sie an Manga erinnern. Aber da bin ich eh sehr eigen, weil ich ein eher humorloser Mensch bin...
    Also hab ich deine Geschichte gar nicht erst angefangen zu lesen, sondern hab sie nur überflogen und mich von den Mimiken und Gestiken abschrecken lassen.

    Was mir gefällt sind deine Charakterideen. Beleibte Charaktere sieht man in Mangas (vor allem in Deutsche) nicht sehr oft. Und auch keine Krummnasigen.
    Wie hier schon erwähnt wurde, sind die meisten Vampire grundsätzlich gutaussehende, blasse Jünglinge! Von daher ist dein Entwurf schon fast innovativ!

  21. #21
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen
    Also hab ich deine Geschichte gar nicht erst angefangen zu lesen, sondern hab sie nur überflogen ...
    Eine gute Grundlage, ein Werk zu kritisieren - Respekt.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Father_Frost
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Beiträge
    635
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen
    Nach all dem Lob mal was von jemandem, der mit deinem Manga leider nix anzufangen weiß. (Was aber nicht schlimm ist, da sich über Geschmack streiten lässt und ich eh so wählerisch bin...)

    Also für mich hat's nicht viel von Manga. Besonders Seite 5 hätte mich das nie vermuten lassen vom Zeichenstil her.
    Also, da du kein Manga magst ist das deine Lieblingsseite?

    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen
    Mir gefällt's auch nicht, dass du so dicklinig gezeichnet hast, da die Charaktere alle recht detailliert sind.
    Findest du, das Eine stört das Andere?

    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen
    Mit dem Humor kann ich auch nichts anfangen. Ich mag es nicht, wenn Charaktere permanent versuchen, witzig zu sein und alle Welt (= die umstehenden Charaktere) über jeden Kram lachen, mitblödeln oder einfach nur permanent doof gucken, damit sie an Manga erinnern.
    Ich bin in der Tat kein talentierter Comedian. Aber dass ein Manga grundsätzlich witzich sein und Slapstickelemente verwenden muss, wusste Ich jetzt noch nicht.
    Aber Ich dachte, Ich lass se einfach alle mal doof grinsen, dass wertet meinen Comic auf und ersetzt gute Pointen!

    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen
    Also hab ich deine Geschichte gar nicht erst angefangen zu lesen, sondern hab sie nur überflogen und mich von den Mimiken und Gestiken abschrecken lassen.
    Na, das freut mich. Da nehm Ich deine Kritik gleich nochmal so ernst. (Aber wenigstens ehrlich )

    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen
    Was mir gefällt sind deine Charakterideen. Beleibte Charaktere sieht man in Mangas (vor allem in Deutsche) nicht sehr oft. Und auch keine Krummnasigen.
    Wie hier schon erwähnt wurde, sind die meisten Vampire grundsätzlich gutaussehende, blasse Jünglinge! Von daher ist dein Entwurf schon fast innovativ!
    Puh, gottseidank nur fast.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Igitt!
    Registriert seit
    09.2018
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Father_Frost Beitrag anzeigen
    Ich bin dann mal so dreist und eröffne nen Thread um euch einen achtseitigen Comic zu präsentieren, den Ich im Spätsommer vergangenen Jahres gezeichnet habe.
    Anlass war der 'Mangamagie-wettbewerb' von der Buchhandlung Ludwigs. Nicht weil Ich wirklich interessiert war da irgendwas zu reißen sondern weil eine echte Deadline vor Augen irgendwie Motivationsfördernd für mich ist. Naaaja.

    Der Wettbewerb wollte einen maximal achtseitigen Manga (inkl. Titelbild) über Irgendwas. Nach kurzem Überlegen wollte Ich einen Comic über zwei Kumpels machen, die Abends durch die Stadt ziehen und über ihre Probleme etc. plaudern. Und um das Ganze noch zu würzen hab Ich spontan entschlossen aus den beiden Vampire zu machen.

    Ich hab den Comic digital gerastert. Bei der Umwandlung meiner pdfs zurück ins jpeg-Format sind die Raster irgendwie verzorckt worden, naja Ich hoffe man kanns trotzdem anschauen.
    Mir ist klar das mein Stil nicht wirklich Mangaartig ist, bis auf die Alibi-kulleraugen natürlich. Aber Ich denke das stört nicht wirklich

    Hier also das Resultat. Bitteschön!



    Achja: JAPANISCHE LESERICHTUNG (Von RECHTS nach LINKS) Ist ja immerhin ein Manga.


































    Es gibt nicht zufällig die Möglichkeit dass noch wer diese Bilder hat?

    Sent from my LEX720 using Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher