User Tag List

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 308
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welche ZACK-Reformen sind notwendig?

    ZACK ist ein grundsolides Qualitätsprodukt. Das klingt irgendwie langweilig, und das ist wahrscheinlich auch das aktuelle Problem.

    Was sollte an ZACK geändert werden? Und was kann geändert werden?

    Würde sich ZACK besser verkaufen, wenn auf dem Titelbild Tycho und Gabe aus "Penny Arcade" abgebildet wären? Oder Brent Siena von "PvP" (natürlich von einem Riesen-Panda attackiert)?

    Sind die 4 Seiten "Novitäten" noch erforderlich? Oder kann man den Platz besser nutzen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    565
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stichwort: Kommunikationspolitik

    Bezugspunkt: Marquis - Bestie - Bonbon


    Für den Fall redaktioneller Erwägung, wiedermal eine Geschichte in ZACK seitengekürzt zu veröffentlichen, damit die Originalseitenlange Publizierung der späteren Alben-Veröffentlichung vorbehalten werden kann,
    dies v o r h e r in der entsprechenden Ausgabe anzeigen, um sich nicht h i n t e r h e r von aufmerksamen und quellenzugänglichen Lesern beim "gewollten Verknappen" erwischen zu lassen!
    Geändert von steven criegson (10.03.2008 um 22:09 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Wassermann
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich ein Abo habe nehme ich vieles als gegeben hin.
    Eine Vorschau wird es immer nur ins nächste Heft geben. Das ist sehr schade. Mir würde manchmal die Aussicht auf einen Western oder eine Sci-Fi Story (ist nur ein Beispiel) im kommenden Jahr ausreichen. Es muss nicht Blueberry Band 47 oder Valerian Band 32 danebenstehen.
    Im vergangenen Jahr gab es da auch schon sehr schöne Aha-Erlebnisse mit unbekannten Stories, aber auch grottenschlechte Stories. Da hätte ich am liebsten das Abo gekündigt. Zur Zeit ist es wieder gut.
    Mein Wunsch bleibt aber dennoch, das besonders Geschichten die nicht in Deutschland veröffentlich werden vielleicht in Zack fortzuführen. Auch eine Info das eine Geschichte nicht fortgesetzt wird, weil... - ist manchmal ganz nett. Ich bleibe bei den rein deutschen Übersetzungen und informiere mich (wegen der Sprachprobleme) nicht in Frankreich, Holland oder Spanien über neues auf dem Comicmarkt. Auch das sollte toleriert werden.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zack hat eine gewisse Modalität erreicht. Das fängt an bei der Heftgröße, dem Coverumschlag, dem Inhalt, dem Preis. Ergo: ZACK hat sich etabliert. ZACK hat den Status eines Magazins erreicht.
    Als Magazin mit diesem Erscheinungsbild wird eine bestimmte Käuferschicht angesprochen. Und - wie es mir scheint, kommt der Verlag mit seinen derzeitigen Verkaufszahlen für ZACK ganz gut zurecht.

    Prinzipiell sind meiner Meinung nach keine großen Reformen für ZACK zwingend.
    Ich finde sogar, es ist ab Nummer 101 besser geworden.
    Die Experimentierphase der Ausgabenummern 97 bis 100 war ja in gewisser Weise ein redaktioneller Innovationstest, der bei den Fans nicht unbedingt ankam.

    Trotzdem: Vielleicht wäre es mal gut, wenn der Verlag, bzw. die ZACK-Redaktion selbst mal im großen frankobelgischen Comicteich fischen würde und in Eigenregie einen in Deutschland noch unbekannten Comic übersetzen und veröffentlichen würde. (Schönes Beispiel: „Es war einmal in Frankreich“. Ich glaube nicht, daß hier schon ein Verleger zugegriffen hat.) Dabei wäre es nebensächlich, wie viel Bände der Comic schon auf dem Buckel hat oder ob es sich um eine neu begonnene Albenreihe handelt. Hauptsache es ist mal was jenseits der handelsüblichen (und in Deutschland verkaufbaren) Comics.
    Möglicher Vorteil: Im Vorfeld wird schon klar, ob ein Comic bei den Lesern ankommen würde oder nicht. Außerdem denke ich, daß die Lizenzgebühren wesentlich billiger sein müssten.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es mal gut, wenn der Verlag, bzw. die ZACK-Redaktion selbst mal im großen frankobelgischen Comicteich fischen würde und in Eigenregie einen in Deutschland noch unbekannten Comic übersetzen und veröffentlichen würde. (Schönes Beispiel: „Es war einmal in Frankreich“. Ich glaube nicht, daß hier schon ein Verleger zugegriffen hat.) Dabei wäre es nebensächlich, wie viel Bände der Comic schon auf dem Buckel hat oder ob es sich um eine neu begonnene Albenreihe handelt. Hauptsache es ist mal was jenseits der handelsüblichen (und in Deutschland verkaufbaren) Comics.
    Ist doch in der Vergangenheit IMMER WIEDER ( mit wechselndem Zuspruch ) geschehen, siehe Mayam, Ian, Phenomenum, F.Lincoln, E.Ringler oder die ganzen angetesteten Kurzgeschichten und One-Pager...
    ...und wird sicherlich auch in Zukunft so beibehalten
    Gruß Derma

  6. #6
    Mitglied Avatar von Frank7
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    286
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mischung macht es.

    Wenn Zack auf Dauer "nur" neue und unentdeckte Serien und Kurzgeschichten bringt, glaube ich, wird sich das negativ auf die Verkaufszahlen auswirken (wobei ich gar nicht die Qualität der neuen Comic kritisieren will).

    Die eine oder andere etablierte Figur, auch auf dem Cover (siehe Nr. 105), kann doch eigentlich nur verkaufsfördernd sein, oder?

    Frank

  7. #7
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frank7 Beitrag anzeigen
    Die Mischung macht es.

    Wenn Zack auf Dauer "nur" neue und unentdeckte Serien und Kurzgeschichten bringt, glaube ich, wird sich das negativ auf die Verkaufszahlen auswirken (wobei ich gar nicht die Qualität der neuen Comic kritisieren will).

    Die eine oder andere etablierte Figur, auch auf dem Cover (siehe Nr. 105), kann doch eigentlich nur verkaufsfördernd sein, oder?

    Frank
    So ist es
    Gruß Derma

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ZACK sollte witziger werden.

    a) Die französischen Funnies sollten nicht so trocken übersetzt werden. Lieber etwas lockerer.

    b) Die Auswahl eines One-Pagers erfordert Sorgfalt und Zeit. Man muss aus den Bergen von Material die witzigsten Folgen heraussuchen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ZACK sollte mehr realistische Abenteuer/Action-Comics bringen!

    Keine Funnies, keine One-Pager!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Derma R. Shell: Ist doch in der Vergangenheit IMMER WIEDER ( mit wechselndem Zuspruch ) geschehen, siehe Mayam, Ian, Phenomenum, F.Lincoln, E.Ringler oder die ganzen angetesteten Kurzgeschichten und One-Pager...
    ...und wird sicherlich auch in Zukunft so beibehalten
    Ich dachte bisher, daß alle veröffentlichen Stories in ZACK über kurz oder lang auch mal als Album erscheinen werden. Wäre aber für die Verleger ein Unding. Die leisten sowieso schon eine enorme Anstrengung zugunsten der Leser!

    One-Pager lockern die Sache auf. Auch Funnies wie „Spoon & White“ oder jetzt aktuell „Die Minimenschen“ gehören einfach dazu. Das mal was dabei ist, das einem nicht gefällt liegt in der Natur der Sache. Geschmäcker sind halt verschieden.

    Hier mal eine kleine Aufstellung der erschienenen Comics seit 2005:

    2005 - Agent Alpha
    2005 - Phenomenum (2x)
    2005 - Peter Pan
    2005 - Pittje Pitt
    2005 - IAN
    2005 - Largo Winch
    2005 - Buck Danny
    2005 - Blueberry
    2006 - Spoon & White
    2006 - Frank Lincoln (2x)
    2006 - Ethan Ringler (2x)
    2006 - allein
    2006 - Simon Nian
    2006 - Der Marquis von Anaon
    2006 - Odilon Verjus
    2007 - Chick Bill
    2007 - WEST
    2007 - Havank
    2007 - allein (Sonderband)
    2007 - Chinaman
    2007 - Der Marquis von Anaon
    2008 – Spoon & White
    2008 - Es war einmal in Frankreich
    2008 - Die Minimenschen
    2008 - Jerome K. Jerome Bloche

    Green Manor und Michael Vaillant tauchten mehrmals in ZACK auf.
    Nicht mit aufgeführt sind Kurzauftritte (z.B. Boule&Bill oder Die blauen Boys) sowie Vorstellungen ala Parker&Badger oder Die Psychiater.

    Wenig vertreten ist das Sience Fiction-Thema, der Historiencomic (bis auf den Marquis) oder Mystery (bis auf „allein“).
    Ruhig mal etwas mehr von diesen Comics bringen.
    Geändert von woodstock (14.03.2008 um 11:13 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
    Wenig vertreten ist das Sience Fiction-Thema, der Historiencomic (bis auf den Marquis) oder Mystery (bis auf „allein“).
    Ruhig mal etwas mehr von diesen Comics bringen.
    Ich denke, davon wird in naher Zukunft sicherlich das ein oder andere dabei sein
    Bei - wie momentan - 3 gleichzeitig laufenden Serien ist es halt schwierig, aus jedem Genre was in einem Heft zu haben, aber durch gelegentliche Einstreuung von Kurzgeschichten und den endenden/neu beginnenden Stories dürfte zumindest die Abwechslung von Heft zu Heft garantiert werden können.
    Geändert von Derma R. Shell (14.03.2008 um 11:56 Uhr)
    Gruß Derma

  12. #12
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    565
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wär's damit?

    Statt neue Serien zu suchen, erstmal alte komplettieren?

    Bezugspunkt kann die Zusammenstellung von hipgnosis in dem Thread der "unvollendeten/eingestellten Serien" sein.

    Da die meisten Leser von ZACK wohl Serien-Sammler sind, die gerne ihre Unvollendeten komplettieren würden, könnte die neue Redaktion doch eine machbare Auswahl davon ihren Lesern/Kunden präsentieren, aus der heraus eine bestimmte Serie mittels Abstimmung ermittelt wird.

    Diese läuft dann neben den von der Redaktion auswählten Geschichten
    quasi als Leser-Wunsch mit in den entsprechenden Ausgaben.

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was an Reformen wünschenswert wäre? - Ganz einfach:

    #Häufigeres Erscheinen. gerne 14tägig, besser wöchentlich.
    #Erhöhter Heftumfang, um mindestens vier Fortsetzungsserien pro Heft, plus eine Kurzgeschichte, plus mehrere One-or-Two-Pager, plus ausführliche, redaktionelle Beiträge unterbringen zu können.
    #Kürzere Fortsetzungslaufzeiten. Je nach Erscheinungsrhythmus (s.o.) 3 bis 5 Folgen je abgedrucktem Album. Ein solches sollte in maximal 2 Monaten 'durch' sein.
    #Ein KONZEPT täte dem Heft gut. Ein solches ist bisher nie zu erkennen gewesen: Die Zusammenstellung roch immer nach 'Verfügbarkeit' und nie nach nem durchdachten, dahinterstehenden 'Plan'. Dabei ne ausgewogene Mischung: Humor - Krimi/Thriller/Abenteu(r)er - Western/Historie - Sci-Fiction/Fantasy - Technik (Flieger- und Rennfahrer)/Sport - vier dieser fünf Bereiche sollten in jeder Ausgabe vertreten sein. Dies so verteilt und ausgetüftelt, dass dabei je eine neue, in D unbekannte Serie, eine 'etablierte' Serie, die irgendwo als Album-Serie läuft und eine 'Nostalgie'-Serie, (die ggf. als Album-Serie nicht mehr läuft) in jeder Ausgabe sind.
    #Preissenkung auf unter 5 Euro.
    #Bessere Kommunikation zwischen Machern und Lesern. Wobei irgendeine Kommunikation schon n Fortschritt wäre...
    #Ausbau der Internet-Präsenz und eine enge Verzahnung zwischen der und dem Printprodukt. So dass beides sich gegenseitig unterstützt und ergänzt. (zB ein Online-Archiv mit den Newsmeldungen der bisher erschienenen Hefte mit Suchfunktion). Beides auch optisch besser aufeinander abstimmen...

    - Ich denke, das wär's so im Groben...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #14
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    565
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    #Preissenkung auf unter 5 Euro.

    In der Tat: Das wäre eine echte Reform!
    Geld ist zwar nicht alles, doch ohne Geld ist alles andere nichts.

    Wozu das schönste Heft oder das schönste Konzept, wenn's im Kiosk-Regal liegen bleibt, weil die Kaufkraft fehlt?

    Dies zu berücksichtigen, ist auch Kommunikation mit dem Leser, sogar eine fühlbare, weil die Geldbörse schwerer bleibt!

  15. #15
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja generell auch für niedrige Preise.

    Aber mir will doch hier keiner erzählen - daß ausgerechnet die 5,90 Euro für das 68-seitige ZACK zu teuer sind?

    Ich komme ja aus dem Staunen nicht mehr raus!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Was an Reformen wünschenswert wäre? - Ganz einfach:

    #Häufigeres Erscheinen. gerne 14tägig, besser wöchentlich.

    #Erhöhter Heftumfang, um mindestens vier Fortsetzungsserien pro Heft, plus eine Kurzgeschichte, plus mehrere One-or-Two-Pager, plus ausführliche, redaktionelle Beiträge unterbringen zu können.

    #Preissenkung auf unter 5 Euro.
    Das ist natürlich "Schlaraffenland". Wenn man sich für einen dieser drei Punkte entscheiden müsste, welcher davon würde ZACK am meisten verbessern?


    #Ausbau der Internet-Präsenz und eine enge Verzahnung zwischen der und dem Printprodukt. So dass beides sich gegenseitig unterstützt und ergänzt.
    Das ist allerdings verbesserungswürdig. Bisher ist die ZACK-Seite kein Ort, den man häufig ansteuert.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich "Schlaraffenland". Wenn man sich für einen dieser drei Punkte entscheiden müsste, welcher davon würde ZACK am meisten verbessern?
    Eindeutig Punkt 2 - mehr Umfang und dadurch mehr Serien/One-Pager
    Gruß Derma

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und sofortige Einstellung nach dem finanziellen Fiasko.

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich "Schlaraffenland". Wenn man sich für einen dieser drei Punkte entscheiden müsste, welcher davon würde ZACK am meisten verbessern? (...)
    Da Preis und Umfang in Abhängigkeit voneinander stehen (weil: wir sind ja nicht im Schlaraffenland ), KANN als einzelner Punkt eigentlich nur die Erscheinungsweise 'einzeln' geändert werden...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #20
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Da Preis und Umfang in Abhängigkeit voneinander stehen (weil: wir sind ja nicht im Schlaraffenland ), KANN als einzelner Punkt eigentlich nur die Erscheinungsweise 'einzeln' geändert werden...
    Hat doch keiner gesagt, daß bei erweitertem Umfang der Preis nicht gesenkt werden müsste
    Gruß Derma

  21. #21
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und sofortige Einstellung nach dem finanziellen Fiasko.
    Was meinst du jetzt konkret damit ... ???

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von zaktuell:
    #Häufigeres Erscheinen. gerne 14tägig, besser wöchentlich.
    #Erhöhter Heftumfang, um mindestens vier Fortsetzungsserien pro Heft, plus eine Kurzgeschichte, plus mehrere One-or-Two-Pager, plus ausführliche, redaktionelle Beiträge unterbringen zu können.
    #Preissenkung auf unter 5 Euro.
    ZACK ist ZACK und nicht die Micky Maus

    Ich denke mal, bei einem erhöhten Output (14tägig oder wöchentlich) mit gleichzeitig steigender Seitenzahl leidet sehr die Qualität.
    ZACK müsste zwangsläufig auf Heftniveau heruntergebrochen werden. Dadurch wird’s zwar billiger, aber ZACK wäre dadurch eine Zeitschrift unter vielen und würde im Sammelsuriumsmeer (sprich im Kioskregal) der Comicheftpublikationen untergehen.

  23. #23
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @woodstock

    Richtig - 14 Tages-Rhytmus ist viel zu viel.

    Lieber 100 Seiten oder mehr alle 2 Monate - dafür mehr Redaktionelles - und das Ganze dann zu 10 Euro

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    ...Lieber 100 Seiten oder mehr alle 2 Monate - dafür mehr Redaktionelles - und das Ganze dann zu 10 Euro...
    ... und plötzlich heißt das Ganze dann Comixene!!?

  25. #25
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    ... und plötzlich heißt das Ganze dann Comixene!!?
    Bietet Comixene mittlerweile zu 95% Comics an?

    Dann habe ich dieses Magazin ja wirklich lange nicht mehr gelesen!

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •