Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 208
  1. #51
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Der erste 2010er-Titel, der morgen erscheinen soll, wurde im ersten Post ergänzt...
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #52
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9

    Erfasstes und Fehlendes

    Hier mal ne Übersicht, in der Hoffnung, wieder etwas Leben in den Thread zu bekommen*. Diese Übersicht wird spätestens bei der nächsten Aktualisierung in den ersten Post mit eingefügt...


    Erfasst:

    • Asterix: 1-3, 5, 11-12, 14-21, 24-34
    • Isnogud: 1, 3
    • Edelwestern: 3-9
    • Krieger der Geisterwelt: 1
    • Lucky Luke: 27, 68, 78-86
    • Rantanplan: 5

    Fehlendes:

    Asterix: 4, 6-10, 13, 22-23, 'Geplumpst' 1. Auflage von 1989, div. Sonderbände (Lexikon, Uderzo-Hommage,...)
    Isnogud: 2, 4ff
    • Edelwestern: 1-2, 10ff
    • Krieger der Geisterwelt: 2ff
    • Lucky Luke: 15-26, 28-67, 69-77
    • Rantanplan: 1-4, 6ff
    • komplett fehlen noch: Phantastic Comics, Flieger & Rennfahrer, Tolle Typen, Detektive/Gauner/Agenten, Comics unlimited, Albert Enzian, Lila Gorilla, LL-Special Edition, grossen Science-Fiction, Grossen Abenteuer-Comics (oder wars Comic-Abenteuer?), Edel-Comics, alle Superhelden-Serien (kenn mich da überhaupt nicht aus, was es da gab, dito für Tarzan,...), Filmbände (Serientitel?), Herr der Ringe und alles, was ich nicht kenne, oder vergessen habe...

    * A propos Leben: Würde es jemanden sehr stören, wenn das hier oben festgetackert würde und wenn's keinen stört, kann das bitte jemand machen?
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #53
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    PS: Beim Erstellen obiger Übersicht bin ich über Lucky Luke gestolpert, der ja bei Ehapa mit der #15 gestartet ist, weil da die Nummerierung von Koralle übernommen wurde. Von den ersten 14 Alben liegen mir die EVTs, glaub ich, komplett vor. Soll ich die hier mit einfügen, um's nummerntechnisch komplett zu haben oder rauslassen, weils ja von nem anderen Verlag war?
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.198
    Nachrichten
    0
    Ich finde, es passt gut rein.

  5. #55
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    656
    Nachrichten
    0
    ich ände es auch passend

  6. #56
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Okay, LL 1-14 von Koralle wurden ergänzt. Entgegen der sonstigen Gepflogenheit hab ich Band 13 mit aufgenommen, obwohl mir da der genaue Tag fehlt. Es war aber hier einfacher, es jetzt schon mit aufzunehmen und dann nur noch -wenn bekannt- den Tag zu ergänzen (der jetzt mit "??." angegeben ist), als dann den kompletten Eintrag zu erstellen. Bei der ebenfalls im ersten Post ergänzten Erfasst/Fehlendes-Übersicht, wird er aber noch als fehlend geführt.

    Quelle für die Koralle-LLs war mein ZAKUNDÄR 1 (die meisten Daten darin wurden direkt den Ankündigungen in ZACK (redaktionelle Beiträge, Anzeigen) entnommen, soweit ich mich erinner').
    Geändert von zaktuell (07.09.2010 um 19:56 Uhr)
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #57
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    129
    Nachrichten
    0
    Hallo,
    für "Wie Obelix als kleines Kind in den........" Erstausgabe 1989

    war der Erscheinungstermin der 20.03.1989

    Nachweis : Verkaufsfolder

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.198
    Nachrichten
    0
    Am Horizont schimmert so langsam die "Vision" einer Gesamtliste mit Angaben darüber, was war in welcher Woche hierzulande an Comics insgesamt erhältlich. Wäre eine immense Fleißarbeit. Vielleicht, eines Tages, wenn ich Rente beziehe ...
    Geändert von Kaschi (08.09.2010 um 14:32 Uhr)

  9. #59
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    129
    Nachrichten
    0
    Hallo,
    das "GROSSE ASTERIX-LEXIKON" 1999 erschien am 28.Oktober 1999 !

  10. #60
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von seals Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das "GROSSE ASTERIX-LEXIKON" 1999 erschien am 28.Oktober 1999 !
    Quelle? Bzw.: Von welchem Lexikon sprichst Du? - Hier geht's ja nur um die Kiosk-Alben. Und bei denen erschien das Lexikon -soweit mir bekannt- in zwei Bänden (Band 1, A-K, Band 2, L-Z) bereits 1990 (laut Impressum). Und meiner Erinnerung zufolge erschienen die beiden Bände nicht gleichzeitig (laut 3. Umschlagseite von Band 1: "ASTERIX LEXIKON Band 2 erscheint im Herbst 1990").

    Der '89er Plumps ist im ersten Post aufgenommen.
    Geändert von zaktuell (08.09.2010 um 18:33 Uhr)
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #61
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    129
    Nachrichten
    0
    Quelle? Bzw.: Von welchem Lexikon sprichst Du?
    vom Lexikon Horst Berners 1999 , Quelle ist TockTock 22 Ausgabe Herbst-Winter 1999/2000.

    Hier geht's ja nur um die Kiosk-Alben
    OK. Aber dumme Frage ? , was genau sind Kiosk Alben ? Die Hefte die ich am Kiosk erhalte , bekomme ich doch auch in jeder Buchhandlung. Die beiden Lexikone von 1990 habe ich zum Beispiel als Erstausgaben in einem Frankfurter Buchladen erstanden.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.135
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    Kiosk = SC Alben

    Buchhandlung = HC Alben

  13. #63
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Njain.

    Kiosk-Alben sind die dünnen, laberigen Alben, die man am Kiosk, im Supermarkt, halt im Zeitschriftenhandel kaufen kann. Kiosk- oder Presse-Album. Beispiele sind aktuell die 'weichen', 'normalen' Asterix- und Lucky Luke-Bände. Früher eben auch die Koralle-Alben (ZACK-Box und Co.), die diversen Sammelreihen von Ehapa ('Die grossen...') oder auch Clever und Smart, die Semic-Alben von Carlsen (Gaston, Spirou, Schlümpfe, Gin und Fizz) oder auch die Bastei-Alben (Andy Morgan, Bruno Brazil, Rick, Luc Orient). Möglich, dass manch Comicfachbuchändler die Dinger auch (nicht nur antiquarisch) im Angebot hat(te).

    Die nächst 'höherwertige' Ausstattung ist das SC-Album, der sogenannte 'Carlsen-Standard'. Also das, was auch im 'weichen' Umschlag erscheint, aber meist dickeres/besseres Papier, cellophanierter Umschlag und Vertrieb über (Comic-)Buchhändler oder Bahnhofsbuchhandlung und eben NICHT am (Zeitschriften-)Kiosk. Beispiele sind die normalen Tim und Struppis, die meisten comicplus+-Alben uvm.

    Nächsthöhere Ausstattung ist dann das HC-Album. Also die stabilen Deckel. Asterix und Lucky Luke erscheinen zusätzlich zur Kiosk-Alben-Version in dieser Ausstattung, sind in der aber eben nicht am Kiosk, sondern eben auch nur im (Comic-)Buchhandel erhältlich.

    Soweit klar?

    Zum Lexikon: Das 1999er Lexikon und überhaupt alles, was in TockTock angekündigt wurde, ist immer ECC und nie Kiosk-Album. Aber zuweilen gibts halt beide Versionen oder -wie im Fall des Lexikons- ein Kiosk-Pendant (Lexikon: 1 HC-Band in der ECC, Kiosk-Pendant: 2 Kiosk-Alben) zur Buchhandelsausgabe.
    Geändert von zaktuell (08.09.2010 um 21:55 Uhr)
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #64
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    PS: Kiosk-Alben haben in der Regel einen EVT (ErstVerkaufsTag), an dem ein Titel bundesweit gleichzeitig an allen entsprechenden Verkaufsstellen erhältlich ist. Buchhandelsprodukte haben eher keinen EVT (Ausnahmen wie Asterix bestätigen die Regel), die sind halt 'ab...' in der Auslieferung und dann ist's ne Frage der Post- und Vertriebswege, wann das dann im Laden ist. Da kommt's dann eben auch schon mal vor, dass ein Laden eine Novität n paar Tage früher hat als ein anderer zB weil der eine über MSW beliefert wird, der andere über PPM.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #65
    Mitglied Avatar von Indiana Goof
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    1.975
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von seals Beitrag anzeigen
    Die beiden Lexikone von 1990
    Lexiköner. Der Plural von Lexikon lautet Lexiköner!

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.135
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    Lexikons

  17. #67
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Lexika. Der Plural ist Lexika. Lexikone gibts aber auch, aber das ist die 'lyrische' Einzahl, wie bei Eugen Roth in 'Das Hilfsbuch':
    http://wiki-de.genealogy.net/Spr%C3%BCche#Das_Hilfsbuch
    Geändert von zaktuell (09.09.2010 um 22:52 Uhr)
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.135
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    ab 16.09.10 im Buchhandel LL 87, die Kioskversion sollte auch bald folgen

  19. #69
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Joh. Laut lucky-luke.de auch ab 16.9. im Buch- und ZEITSCHRIFTENhandel... ;-)
    Aber wieder ein 'Klassiker'. Wär nich ein neuer Achdé dran gewesen!?
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.135
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    der neue Achde kommt als LL 88

  21. #71
    Mitglied Avatar von Indiana Goof
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    1.975
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Lexikone gibts aber auch, aber das ist die 'lyrische' Einzahl, wie bei Eugen Roth in 'Das Hilfsbuch':
    http://wiki-de.genealogy.net/Spr%C3%BCche#Das_Hilfsbuch
    Das sieht mir hier aber eher nach einem gewöhnlichen Dativ-e aus.
    (spazieren im Walde; das Kind im Manne; der Brunnen vor dem Tore; nachschauen im Lexikone; ...)

  22. #72
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Oder so. Aber Deine Beispiele stammen ja auch überwiegend aus Liedern, Gedichten, Redewendungen. In 'Normalsprech' kommt das 'Dativ-e' eher nicht vor. Da stünde der Brunnen vor dem Tor. zB.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #73
    Mitglied Avatar von Indiana Goof
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    1.975
    Nachrichten
    0
    Da hast du natürlich Recht. Das Dativ-e ist veraltet und kommt heute hauptsächlich nur noch in stehenden Wendungen ("im Jahre", "in diesem Sinne", "im Grunde genommen", "im Laufe der Zeit") oder in der Lyrik vor.

    Neben Lexika geht übrigens auch Lexiken als Plural von Lexikon.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.135
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    EVT Album 87 (HC) für Hamburg ist heute 11.09.10 - bin mal gespannt ob sie nach dem Wochenende auch noch ausliegen, ob da jemand gepennt hat, denn sonst hält sich Hamburg ganz penibel an EVTs. Und EVT sollte in diesem Falle ja der 16.09. sein

  25. #75
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.187
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    EVT bezieht sich in der Regel auf die Kiosk-Variante. Die HC-Variante für den Buchhandel ist meist schon früher da (und nicht bundesweit taggenau gleich) - und wird dann auch nicht wieder weggeräumt

    Das hatte ich aber weiter oben schon mal erläutert...

    'Taggenaues' Erscheinen kommt im Buchhandel (und auch im Comic-Buchhandel) eigentlich nur bei Top-Sellern vor, bei denen aus dem Erstverkauf ein 'Event' gemacht wird, wie bei Harry Potter und Asterix.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •