User Tag List

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 345678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 451

Thema: Asterix, Lucky Luke und andere Kiosk-Alben - Die EVTs

  1. #301
    Account gelöscht
    Gast
    Also mir persönlich ist und bleibt der Inhalt wichtiger als das Cover; das schönste und professionellst gestaltete Cover nutzt mir nichts, wenn der Inhalt mich nicht überzeugt; umgekehrt bleibt ein guter Inhalt auch mit einem qualitativ suboptimalen Cover ein guter Inhalt.

    Speziell bei deutschen Verlagen, die fremdsprachige Titel hier in deutscher Übersetzung verlegen, bevorzuge ich, wenn diese Ihr Geld vorrangig in eine gute Übersetzung statt in ein hochprofessionelles Titellayout stecken (Titel/Cover dienen nun mal in erster Linie dazu, potentiellen Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen, auch wenn inhaltlich dann nichts adäquates geboten wird - bis hin zur Mogelpackung, wo das Cover dann rein gar nichts mit dem Inhalt mehr zu tun hat).

    Meine 2 Cent - die darf Zaktuell für seine Mühen gern behalten.

  2. #302
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.848
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von CO-MIChel Beitrag anzeigen
    (...) Speziell bei deutschen Verlagen, die fremdsprachige Titel hier in deutscher Übersetzung verlegen, bevorzuge ich, wenn diese Ihr Geld vorrangig in eine gute Übersetzung statt in ein hochprofessionelles Titellayout stecken (...)
    Hervorhebung von mir.

    Das ist aber doch nicht die Alternative. Geld muss für beides da sein. Bzw.: Ich geh weiterhin davon aus, dass die Graphik-Layouter bezahlt werden, sprich: Das Geld auch dafür da ist. Die müssen halt 'nur' ihren Job richtig machen.

    @kyôdai: Dann klick halt nicht drauf - Im Übrigen wirst Du hier im Forum auch mindestens zwei Fälle finden können, wo ich Ehapa 'in Schutz genommen' habe. Mir geht's nicht um's Meckern. Mir geht's um gute Comics. Textlich, inhaltlich, gestalterisch, drucktechnisch, buchbinderisch,... - eben in jeder Hinsicht. Was 'die Kleinen' können, müssten 'die Großen' erst recht schaffen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #303
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hervorhebung von mir.

    Das ist aber doch nicht die Alternative. Geld muss für beides da sein. Bzw.: Ich geh weiterhin davon aus, dass die Graphik-Layouter bezahlt werden, sprich: Das Geld auch dafür da ist. Die müssen halt 'nur' ihren Job richtig machen.
    Daher schrieb ich "vorrangig"! Gute Arbeit kostet gutes Geld - und mir ist es lieber, ein Verlag leistet sich einen wirklich erstklassigen (und damit sicher teuren) Übersetzer, als einen erstklasssigen (und sicher ebenso teuren) Grafiker statt vielleicht des festangestellten Grafiker-"Mädchens-für-alles". Deutschland ist halt nicht so Comic-affin wie zB frankophone Länder und daher lassen sich keine so grossen Auflagen verwirklichen wie dort (von dem absoluten Ausreisser nach oben Asterix mal abgesehen); das Budget ist also naturgemäss kleiner und will sinnvoll aufgeteilt sein.

    Aber vielleicht wird EHAPA ja hier auf Deine Qualitäten als Layouter aufmerksam und macht Dir ein für beide Seiten lukratives Angebot für zukünftige Projekte
    Geändert von Account gelöscht (18.07.2016 um 02:38 Uhr)

  4. #304
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.373
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim im Alfonz 3/16 auf S. 48 abgebildeten Cover ragen nur das "e" und das "r" von "erschoss" in den Poncho, wie auch auf der Abbildung bei Amazon. Ich würde erst einmal abwarten, wie es denn überhaupt endgültig ausfällt.
    Geändert von Simulacrum (19.07.2016 um 17:28 Uhr) Grund: kann ich schöner

  5. #305
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Du, ankreiden muss ich dir gar nichts.
    Dich hier lächerlich zu machen, schaffst du ganz gut alleine.
    Und du schaffst das schon allein durch deine fehlerhafte Rechtschreibung.

    Und ohne zaktuells endlosen Sermon gelesen zu haben: Das Typo auf dem Cover ist wirklich grauslig.
    Und ich versteh was davon.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #306
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.284
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    @zaktuell Tausende von Grafikern, die es genauso machen wie Ehapa, finde ich ein stärkeres Argument, als dein "Innerstes".
    Hmm,ich hatte es mir gedacht,bei zaktuell artet es wieder aus
    Zu Deinen Bild-Vorschlägen: Ich als Laie kann Dir folgendes sagen: In der oberen Reihe hat man das linke und rechte Bild nicht genommen weil es das Hausdach verdeckt. (Das mittlere hat kaum einen Unterschied bis auf den Zeilenumbruch) Die 3 unteren gehen aus verkaufstrategischen Gesichtspunkten gar nicht weil der Titel nicht sofort in´s Auge springt.
    Das Du als Laie meinst vieles besser zu können/zu Wissen finde ich einen seltsamen Charakterzug von Dir. (Laie bist Du in vielen Dingen,da hilft auch kein VHS-Kurs)

  7. #307
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.848
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) Das mittlere hat kaum einen Unterschied bis auf den Zeilenumbruch) (...)
    Und die Textausrichtung. Aber ja: Das ist ja was ich sage: 'hat kaum einen Unterscxhied' - Aber dieses 'kaum' macht so viel aus und wäre so einfach gewesen, es besser zu machen.

    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Beim im Alfonz 3/16 auf S. 48 abgebildeten Cover ragen nur das "er" von "erschoss" in den Poncho, wie auch auf der Abbildung bei Amazon. (...)
    Ja, da wärs noch einfacher gewesen: Einfach von links- auf rechtsbündig oder zentriert umgeswitscht und fertig.
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    (...) Ich würde erst einmal abwarten, wie es denn überhaupt endgültig ausfällt.
    Ja. Wie gesagt: Solang ich noch keinen gedruckten Band gesehen hab, hab ich auch noch Hoffnung. Aber eben: Es wäre so einfach, dass mans eigentlich auch schon bei vorläufigen Covern fürs web hätte 'richtig' machen können.


    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) Das Du als Laie meinst vieles besser zu können/zu Wissen finde ich einen seltsamen Charakterzug von Dir. (Laie bist Du in vielen Dingen,da hilft auch kein VHS-Kurs)
    VHS-Kurs hab ich noch nie gemacht. Und was Du als einen 'seltsamen Charakterzug' bezeichnest, habe ich für mich formuliert als:

    "Ich bin Lebenskünstler. Das heißt: Ich kann alles, aber nichts richtig." - In einer Welt voller 'Fachidioten', sterben 'Tausendsassas' wie ich immer mehr aus. Ich find das schade. Aber besonders schade find ich, wenn jemand wie ich, der von allem nur so'n bißchen weiß, in einigen Fällen 'besser' ist, als ein Fachmann auf dem Gebiet. Das sagt nämlich nicht so sehr etwas über meine Kompetenzen aus, als mehr über die Inkompetenz des anderen. Und das ist es, was mich dann so erschüttert: Wenn Leute, die es können müssten, weil sie an entsprechenden Stellen sitzen, inkompetent sind. Vielleicht bin ich da aber auch einfach überempfindlich, weil ich lange Jahre damit leben musste, von jemandem regiert zu werden, dessen Name zur Einheit für die kürzeste Entfernung zwischen zwei Fettnäpfchen wurde...

    Die Grundaussage ist also nicht: "Ich bin so'n toller Hecht, der alles besser kann und macht." sondern: "Wenn ein Fehler derart offensichtlich ist, dass ich als Nicht-Fachmann ihn bemerke, wie ist es dann um die Fähigkeiten des Fachmanns bestellt, der ihn gemacht hat?!?"
    Geändert von ZAQ (18.07.2016 um 12:40 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #308
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.284
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber besonders schade find ich, wenn jemand wie ich, der von allem nur so'n bißchen weiß, in einigen Fällen 'besser' ist, als ein Fachmann auf dem Gebiet.
    Meiner Meinung nach betrachtest Du auch hier das Cover hauptsächlich als Fanboy, es gibt aber noch einiges anderes was beachtet werden muss...
    Für einen Verlag wie Ehapa geht es in erster Linie darum wie der Verlag die höchstmögliche Auflage verkauft! Durch eben diesen Titel bei Lucky Luke könnten auch einige den Band kaufen die seit Ewigkeiten keinen Band mehr gekauft haben! Dafür muss er zwingend bestmöglich plaziert sein.
    Was ich damit sagen will, Du betrachtest es nur unter einem Aspekt, den des Fanboys (sonst hättest Du die unteren 3 Cover-Entwürfe gar nicht vorgeschlagen).
    Geändert von Manfred G (18.07.2016 um 12:44 Uhr)

  9. #309
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.848
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) Dafür muss er zwingend bestmöglich plaziert sein. (...)
    Natürlich. Aber er ist eben nicht 'bestmöglich' platziert worden.

    *seufz* Das 'wie und warum' ist doch völlig unstrittig und hat auch nichts mit 'Fanboy-Brille' zu tun. Nur wurde das 'wie und warum' eben in der Umsetzung verkorkst. 'Mein Interesse' (ein gutes Cover) und das von Ehapa (über ein gutes Cover das Produkt zu verkaufen) stehen doch gar nicht im Widerspruch zueinander).

    Oder wollt ihr mir jetzt allen Ernstes weiß machen, dass Ehapa einen 'Fehler' absichtlich praktiziert, damit dessen Offensichtlichkeit wirklich jedem Betrachter ins Auge springt - und so für Aufmerksamkeit sorgt?!? Man beachte den Unterschied: Nicht der Bandtitel, nicht das Produkt, gerät in den Fokus der Aufmersamkeit sondern der Fehler! Und das ist Strategie?!? Das glaubt ihr doch selbst nicht ernsthaft...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #310
    Dauerhaft gesperrt Avatar von johnbrownlee
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Pfeffermühle
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und ich versteh was davon.
    Vielleicht, vielleicht aber auch nicht (eher); womit sich´s dann aber auch hätte.

  11. #311
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Die Grundaussage ist also nicht: "Ich bin so'n toller Hecht, der alles besser kann und macht." sondern: "Wenn ein Fehler derart offensichtlich ist, dass ich als Nicht-Fachmann ihn bemerke, wie ist es dann um die Fähigkeiten des Fachmanns bestellt, der ihn gemacht hat?!?"
    Nun, vielleicht kann es ja für einen Fachmann Gründe geben, etwas auf eine bestimmte Art und Weise zu tun, die sich einem Laien gar nicht erst erschliessen? Kommunikationsdesign ist nicht ohne Grund ein mehrjähriger Universitätsstudiengang - und kein Anlernberuf für Schulabbrecher.

  12. #312
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass man diese Thematik überhaupt diskutieren muss. Wo er recht hat, hat er recht, der Herr zaktuell. Ehapa soll diesen Schriftzug schleunigst ändern. Ist ja ein Witz, was uns hier vorgesetzt wird, wenn man sich die Cover-Varianten in den anderen Ländern ansieht.

  13. #313
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egmont braucht für das Cover weder einen teuren Layouter einzustellen, noch sich sonst in den finanziellen Ruin zu stürzen. Einfach nur das Original Cover 1:1 übernehmen. Gibt’s für lau.

  14. #314
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.534
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wollen sie aber nicht, weil für Klein-Fritzchen und Klein-Erna ohne Logo nicht die Zugehörigkeit zum LL-Universum erkennbar ist.
    Geändert von franque (19.07.2016 um 14:38 Uhr) Grund: LL steht ja sogar drauf

  15. #315
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann müssen im deutschsprachigen Raum die allerdümmsten Menschen leben. Oder Ehapa denkt das nur von den Leuten hier. Denn weder in Italien, noch in Spanien, auch nicht in den Niederlanden, schon gar nicht im frankobelgischen Raum gibt es so ein verunstaltetes Cover, wie es hier angekündigt wird. Und sechs bessere Versionen sind schon als Angebot hier im Thread zu sehen.

  16. #316
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.373
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der limitierten Ausgabe haben sie auch auf das Logo verzichten können; in der Tat fragt man sich, ob das Logo bei der Farbedition dann notwendig ist, ist ja schließlich auch in Farbe ein besonderer Hommage-Band zum 70. außerhalb der Reihe.

    Ich hoffe aber immer noch, dass wir bisher nur ein vorläufiges Cover zu Gesicht bekommen haben, bei dem (offensichtlich) der Titel nach unten verrutscht war, und das Logo hinterher vielleicht auch wieder entfernt wurde.
    Geändert von Simulacrum (19.07.2016 um 17:27 Uhr) Grund: Hirn flockt aus

  17. #317
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.848
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von CO-MIChel Beitrag anzeigen
    Nun, vielleicht kann es ja für einen Fachmann Gründe geben, etwas auf eine bestimmte Art und Weise zu tun, die sich einem Laien gar nicht erst erschliessen? Kommunikationsdesign ist nicht ohne Grund ein mehrjähriger Universitätsstudiengang - und kein Anlernberuf für Schulabbrecher.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man in dem 'mehrjährigen Universitätsstudiengang', lernt, wie man bewusst etwas so gestaltet, dass 'der Laie' es (unbewusst), als 'stimmig' wahrnimmt. So ähnlich wie die Muttersprache: Jeder lernt sie, sein Gehirn lernt 'automatisch' die Regeln der Grammatik, kann sie anwenden, aber die wenigsten können sie auch formulieren oder erklären. Dafür brauchts dann eben den 'Fachmann'.

    Letztlich misst es sich am Ergebnis: Wenn der Fachmann 'Gründe' hat, etwas so oder so zu machen, dann müssen sich dem Laien diese Gründe gar nicht erschliessen. Es reicht, dass 'der Laie' feststellt, wenn da was 'falsch' ist. So wie jeder Deutsche hört, wenn ein Fremdsprachler einen Fehler in Deutsch macht und diesen auch berichtigen könnte - ohne in jedem Fall auch erklären zu können, warum es so dann richtig wäre. (Oder wer könnte zB spontan erklären, warum es "schneiden - geschnitten" heisst, aber nicht "schneien - geschnien" sondern "schneien - geschneit"?)

    Kurz: Der Laie kann durchaus bemerken, dass etwas nicht stimmt. Der Fachmann weiß warum es nicht stimmt.

    Im Übrigen verweise ich auf #312: Huxley sollte nun wirklich nicht im Verdacht stehen, mir vorbehaltlos zuzustimmen, eher im Gegenteil. Und wenn der schon sowas sagt...
    Geändert von ZAQ (19.07.2016 um 18:01 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #318
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Graphisch kann man sich bei diesem Band auf einen Leckerbissen freuen. Inhaltlich kann ich noch nicht viel sagen, weil mein Niederländisch nicht ausreichend genug ist. Jedenfalls habe ich den Hommage-Band schon mehrere Minuten in den Händen gehalten und hin und her überlegt, ob ich ihn einfach schon mitnehmen soll. Wurden dann ein paar "Suske en Wiske" mehr.
    Hommage bedeutet übrigens Würdigung, Huldigung oder Ehrenerweis. So etwas sehe ich bei diesem hingepfuschten Cover von Ehapa nicht. Da brauche ich kein graphisches Studium, das sagt mir mein ästhetischer Hausverstand.

  19. #319
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    So etwas sehe ich bei diesem hingepfuschten Cover von Ehapa nicht.
    Dafür sagt das eine Menge darüber aus, wie herzlich egal Egmont die Comics sind. Hauptsache die Kohle fließt weiterhin reichlich.

  20. #320
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man in dem 'mehrjährigen Universitätsstudiengang', lernt, wie man bewusst etwas so gestaltet, dass 'der Laie' es (unbewusst), als 'stimmig' wahrnimmt.
    Nicht unbedingt - in erster Linie lernt man da, etwas so zu gestalten, dass es kommerziell erfolgreich ist.

    Und das wohlbekannte Lucky-Luke-Signet auf den Heften ist nun mal verkaufsfördernd, Ästhetik hin oder her. Allein das wohlbekannte Signet in Verbindung mit einem unbekannten Cover lässt mit Sicherheit viele Passanten, die ohne dieses wahrscheinlich vorbeigehastet wären, verharren, weil sie einen ihnen bislang unbekannten neuen LL entdeckt haben. Und wiederum einige von diesen werden ihn dann auch kaufen. Nicht alle potentiellen Käufer halten sich über die jeweiligen Neuerscheinungen auf dem Laufenden.
    Mag ja sein, dass andere Covergestaltungen schöner wären - aber ich rege mich da nicht derart drüber auf. Ich rege mich eher über Cover auf, die einen besseren bzw. gänzlich anderen Inhalt suggerieren als enthalten (es gibt zB Comicalben mit farbigen Covern, die innen gänzlich rein Schwarz-Weiss sind - sowas empfinde ich dann als Mogelpackung). Bücher/Alben stehen bei mir im Regal und kommen nicht in Rahmen an die Wand, wenn ich sie gelesen habe.

    Ein Verlag ist nun mal in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen und kein gemeinnütziger Verein von uneigennützigen Feingeistern (von Finix vielleicht mal abgesehen) ;-)
    Geändert von Account gelöscht (19.07.2016 um 23:11 Uhr)

  21. #321
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.534
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Dann müssen im deutschsprachigen Raum die allerdümmsten Menschen leben. Oder Ehapa denkt das nur von den Leuten hier. Denn weder in Italien, noch in Spanien, auch nicht in den Niederlanden, schon gar nicht im frankobelgischen Raum gibt es so ein verunstaltetes Cover, wie es hier angekündigt wird. Und sechs bessere Versionen sind schon als Angebot hier im Thread zu sehen.

    Fritz & Erna don't know shit
    Egmont nimmt sie trotzdem mit

  22. #322
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.848
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von CO-MIChel Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt - in erster Linie lernt man da, etwas so zu gestalten, dass es kommerziell erfolgreich ist.

    Und das wohlbekannte Lucky-Luke-Signet auf den Heften ist nun mal verkaufsfördernd, Ästhetik hin oder her. (...)
    'Stimmiges Aussehen' und 'kommerziell erfolgreich' sollten idR kein Widerspruch sein. Im Gegentum. Und das 'uns wohlbekannte gallische Dorf LL-Signet' mag verkaufsfördernd sein - das hatte ich aber auch gar nicht kritisiert. Bei allen meinen 'Alternativ-Versionen' blieb das so erhalten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #323
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.848
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also zunächst mal noch was für Manfred G - als Spoiler, damit andere da besser drüber weg lesen können:

    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) (sonst hättest Du die unteren 3 Cover-Entwürfe gar nicht vorgeschlagen).
    Wenn Du den durchgestrichenen Text gelesen hättest, wär Dir vielleicht aufgegangen, dass ich die unteren 3 Cover-Entwürfe lediglich gemacht hab, um Deiner Vorstellungskraft auf die Sprünge zu helfen, was noch so alles möglich gewesen wäre. - Meine 'Fanboy'-Vorstellungen wären in noch ganz andere Richtungen gegangen - und hätten trotzdem die 'Marke Lucky Luke' nicht 'verraten' und einen gewissen Wiedererkennungswert gehabt.



    Ansonsten fass ich mal zusammen: Es gibt einige, denen sich der 'Fehler' einfach erschließt. Es gibt andere, die sich lieber über mich statt über den 'Fehler' echauffieren. Und die besonneneren Gemüter raten zu 'Abwarten, wie's am Ende wirklich aussieht'. - Ich denke, das kann man jetzt einfach mal so gegenseitig akzeptieren und stehen lassen und damit -zumindest hier- darunter einen Schlussstrich ziehen. Ich würde nämlich aus gegebenem Anlass gerne back to topic:

    Hab die Tage die limitierte Version von Asterix 12 käuflich erworben - werd ich gleich ins erste Posting aufnehmen.
    Bei der Gelegenheit hab ich einen 'Nachdruck 2016' von Asterix 34 entdeckt. Dazu heisst es in Post #1 noch:
    2013
    01. 03. 2013: Asterix 1-34 (Neue Edition: Neue Farben, neue Cover, neues Lettering, neuer Preis (6,50 €)...) - Eintrag mit Vorbehalt: Möglicherweise erschien Band 34 NICHT in dieser neuen Ausgabe.
    Mir sind nun also zwei Versionen von Band 34 bekannt: Die erste Auflage von 2009 (aufgedruckter Preis: 5,95 €) und eben jetzt der 'Nachdruck 2016' (aufgedruckter Preis: 6,50 €) - Auffälligster Unterschied: Bei der Erstauflage ist der obere Rand mit dem Schriftzug "R. GOSCINNY ASTERIX A. UDERZO" weiß unterlegt, während er beim Nachdruck farblich nicht vom sonstigen Farbhintergrund abgesetzt ist. Dieser 'neue' Look (ohne den weißen Streifen) findet sich bei dem Band bereits auf der Übersichtsseite aller anderen Bände, der 'Neuen Edition' vom 1.3.2013 und wenn man seinerzeit 'alle Bände im Schuber' bei Ehapa geordert hat, bekam man auch die neuen, 2013er Ausgaben der Bände 1-33, von Band 34 aber nur die Erstauflage von 2009.

    Nun also zwei Fragen dazu:
    1.) Ist irgendjemand eine weitere Auflage von Band 34 untergekommen, die zwischen den beiden mir bekannten Versionen erschien? Und
    2.) Weiß jemand, wann der 'Nachdruck 2016' von Band 34 erschien, ob's davon einen EVT gab, wenn ja, wann der war oder ne Idee, wie man das rauskriegen könnte?

    Während ich die beiden Asterix-Bände (für's eigene Archiv ) gekauft hab, hab ich einen weiteren Band liegen lassen - weil die Enten ja nicht so meins sind:

    Edition - Die tollsten Geschichten von Donald Duck... #1 ...und seinen Neffen
    Laut Ehapa-Shop 14.7.2016 erschienen. Insgesamt sollen davon wohl 3 Bände erscheinen. Da ein Schuber mit allen drei Bänden mit identischem Erscheinungsdatum bereits im Shop bestellt werden kann, dürften die Bände 2 und 3 bereits gedruckt sein. Aber: Weiß jemand, wann deren jeweiliger EVT für den Verkauf am Kiosk sein wird? (Und unter welchem Titel/mit welcher Schreibweise hätten die Disneyanier die Bände gern in der Liste in Post #1?)

    Und schliesslich sind noch die Mundart(Sammel)bände von Asterix offen. Dazu fehlen mir auch noch die nötigen Infos, um zu entscheiden, ob sie überhaupt hier rein gehören, wenn ja, mit welchen Daten - ich selbst hab die noch nie an irgendeiner Verkaufsstelle entdeckt und ich guck relativ regelmässig an mindestens fünf davon hier in Bremen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #324
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CO-MIChel Beitrag anzeigen
    Ein Verlag ist nun mal in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen und kein gemeinnütziger Verein von uneigennützigen Feingeistern (von Finix vielleicht mal abgesehen) ;-)
    Genau! Darum plädiere ich auch für Maschinenletering, Taschenbuchformat und Zeitungspapier. Verbessert die Marge.

    Wenn man Renditekriterien von Konzernen anlegt, müssten so ziemlich alle Verlage mit Ausnahme von Carlsen, Egmont und Panini ihre Pforten dichtmachen. Wenn Verleger einen Nebenverdienst haben, spricht das nicht gerade für ein rentables Geschäft, aber dafür für viel Leidenschaft für ihr Produkt.

  25. #325
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Genau! Darum plädiere ich auch für Maschinenletering, Taschenbuchformat und Zeitungspapier. Verbessert die Marge.

    Wenn man Renditekriterien von Konzernen anlegt, müssten so ziemlich alle Verlage mit Ausnahme von Carlsen, Egmont und Panini ihre Pforten dichtmachen. Wenn Verleger einen Nebenverdienst haben, spricht das nicht gerade für ein rentables Geschäft, aber dafür für viel Leidenschaft für ihr Produkt.
    Ich hab ja nicht gesagt, dass mir schöneres nicht auch besser gefällt - aber wenn ich vergleiche, dass ein 48-Seitern-Softcover als Kioskware von Ehapa derzeit ca. 6,50€ kostet, ein 48-Seiten-Softcover von Kleinverlagen wie Reprodukt zum Beispiel dagegen meisst 12 € bis 15 € - wo solls denn herkommen? Entweder reduziere ich massiv die Material- und Produktionskosten, wie von Dir im ersten Absatz vorgeschlagen, oder bemühe mich um möglichst hohe Auflagen, die die Stückkosten in der Herstellung bei noch guter Qualität senken.

    Irgendwas ist ja immer. Ich finde nur, hier wird ein Mordsaufriss um ein im Prinzip vergleichsweise untergeordnetes Detail veranstaltet.

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 345678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher