User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hilfe für die erste homepage (inhalt)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    hilfe für die erste homepage (inhalt)

    ich bin 19 (schüler), male schon seit jahren und möchte jetzt meine erste homepage einrichten.
    sie soll auschließlich als online portofolio meiner arbeiten dienen.


    im groben und ganzen habe ich außer einem zeitungsstrip in einer kleineren wochenzeitung keine festen ziele und möchte eher schauen, was so auf mich zukommt und evtl. erste erfahrungen sammeln und kleinere jobangebote.

    meine schwerpunkte sind:

    comics(verschiedene charaktere)
    illustration (kinder/jugend/humor/evtl. magazin)
    bilder(mischtechnik 2007/2008)

    da ich außer ein paar flyern, bilder für freunde und gruppenprojekten nichts vorzuweisen habe, will ich "freie arbeiten" in diese gruppen stellen, um potentiellen kunden einen überblick über mein können zu geben.

    dazu kommt noch kontakt, impressum und eine mini-biografie o.ä.

    ich habe mich layoutmäßig schon im internet recherchiert und habe auch schon jemanden gefunden, der mir das dementsprechend umsetzen wird.

    momentan konzentriere ich mich neben der schule darauf viel zu malen und meine alten sachen meinem momentanen können anzupassen.

    für den anfang möchte ich in jeder unterfraktion mindestens 5-7 sachen haben.



    jetzt kommt ihr ins spiel:

    was könnt ihr mir für tipps bezüglich präsentation und auswahl der arbeiten geben?

    was wollen potentielle auftraggeber sehen?

    welche themen eigenen sich zu freien arbeiten, da sie oft benötigt werden

    lieber gleich schreiben, dass man unerfahren ist oder das nicht an die große glocke hängen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi greta,

    Schüler oder Schülerin?
    Egal. In dem, was du schreibst, sehe ich ein grundsätzliches Problem: es wird nicht funktionieren, ein Portfolio online zu stellen - und dann kommen die Aufträge. Und wenn das Portfolio besonders gut ist, kommen besonders interessante oder lukrative Aufträge. Leider bzw zum Glück nicht.

    Zitat Zitat von greta Beitrag anzeigen
    was könnt ihr mir für tipps bezüglich präsentation und auswahl der arbeiten geben?
    Um Aufträge musst Du Dich kümmern. Und wenn sich dann ev. etwas anbahnt, kannst Du auf Dein online-Portfolio verweisen. Es ist für potentielle Auftraggeber einfach einfacher, wenn man sich nicht durch riesige PDF-Dateien durchkämpfen muss, sondern die Sachen schnell und übersichtlich präsentiert bekommt. Wichtig ist zudem, dass man schnell und ohne Umwege Kontakt mit Dir aufnehmen kann.

    Zitat Zitat von greta Beitrag anzeigen
    was wollen potentielle auftraggeber sehen?

    welche themen eigenen sich zu freien arbeiten, da sie oft benötigt werden
    Potentielle Auftraggeber wollen sehen, dass Du genau das kannst, was sie suchen. Und natürlich: dass Du zuverlässig und umgänglich bist.
    Aber da Du logischerweise nicht alles können kannst, musst Du Dich schon irgendwie "spezialisieren". In welche Richtung, solltest Du nicht von theoretischen Spekulationen (Was wollen Auftraggeber?) leiten lassen, sondern einfach Deine Interessen verfolgen und Dich darin weiterentwickeln.

    Zitat Zitat von greta Beitrag anzeigen
    lieber gleich schreiben, dass man unerfahren ist oder das nicht an die große glocke hängen?
    Bloss nicht schreiben, dass Du unerfahren bist. Warum auch? Das liest sich wie: "Ich weiß nicht, ob ich es kann oder schaffe." Also bitte, wenn das jemand sagt, dann gibt man ihm/ihr doch keinen Auftrag.

    Wie gesagt, keiner wird von allein zu Dir kommen, egal wie super Dein Portfolio ist. Du solltest daher vielleicht zunächst in Jobbörsen versuchen, kleine Aufträge zu erhalten. Und dann muss es irgendwann über Mund-zu-Mund-Propaganda laufen. "Der oder die hat schon mal was für uns gemacht in dem Bereich. Hat gut geklappt. Ich geb Dir mal seine / ihre Nummer."

    Ich habe noch nie einen Auftrag erhalten, weil "wildfremde Menschen" meine Websites oder meine Arbeiten entdeckt haben (Ok, vielleicht sind die Sites sch** )

    Hinsichtlich der Gestaltung bzw. Struktur Deiner Site solltest Du, sofern Du keine eigene Vorstellung hast, einfach mal im Web recherchieren, wie sich andere so darstellen und dann das beste adaptieren. Das ist völlig ok - eigentlich machen es 99% aller Gestalter so

    Viel Erfolg. Bin gespannt auf Deine Sachen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für deine ausführliche antwort mßfldt!

    ich glaube ich hab es nicht klar genug formuliert, aber ich erwarte nicht, dass ich meine sachen ins internet stelle und gleich mit angeboten überhäuft werde, sondern eher als online portofolio, auf das ich bezüglich arbeitsproben verweisen kann.

    spezialisiert habe ich mich schon auf die oben genannten fraktionen und eben meiner art zu malen, ich will also eher mit meinen sachen überzeugen, als mich zu verstellen (vielleicht auch etwas ungeschickt formuliert )

    ich dachte euch fallen noch ein paar interessante themen ein, die man illustrieren könnte.

    wie könnte denn möglichst subtil einfließen lassen, dass man zuverlässig ist?

    und ich bin nebenbei schülerIN

  4. #4
    Mitglied Avatar von Rinpix
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    in der schicken Pfalz :)
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    comics(verschiedene charaktere)
    wie ist das gemeint? Zeichnest du auch ganze Comics, oder eben nur Charaktere im Comic-Stil? wenn ja, würde ich diesen Punkt als Charakter-Design bennen


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    diese fraktion besteht aus verschiedenen charakteren:

    professor hübchen
    (francobelgische zeitungsstrips in graustufen)

    weihnachtswichtel ( "zusammenhängende, lustige illustrationen", oder wie man das auch immer nennen mag )

    und meine heißgeliebten xonolopier, ein mit aquarell colorierter comic, an dem ich gerade arbeite ("xolp, der große", ein absolutistisches alien auf abwegen)

    professor hübchen und die wichtel sind schon ein paar jahre alt, das heißt ich kann sie komplett neu zeichnen. viel arbeit...aber besser als wenn ich mich in der zeit nicht weiterentwickelt hätte

    parallel dazu tüftel ich an meiner facharbeit, einer art mini-graphik-novel, was aber noch ein jahr zeit hat, also mehr so eine ideen sammlung ist.

    ich glaub, ich sollte mal bißchen was ins PuK stellen, damit ihr es in seine einzelteile zerlegen könnt

  6. #6
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh... wie ich sehe, hast du eigentlich schon deine Themen/ Projekte.

    Gerade Projekte sollten in ein Portfolio, da sie von Kontinuität, Fleiß(?) und vielleicht auch von Weiterentwicklung zeugen. Außerdem zeigen sie, dass du in der Lage bist, Ideen zu entwickeln und umzusetzen. (Behaupte ich mal...)

    Ich würde deine vorgestellten Projekte nicht einfach mit "Chara-Design" abfertigen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also die oberkategorie ist "comics", dann wollte ich die einzelnen namen meiner figuren als unterkategorie.

    aber du hast recht, vielleicht könnte man das noch präziser ausdrücken.

    vielleicht...

    "xolp, der große" (comic) oder (BD)

    "Proffesor Hübchen" (zeitungsstrip)

    "weihnachtswichtel" (cartoons)

    oder ich überlege mir namen für die projekte. oder man nimmt die form (BD/Strip/cartoon) als kategorie....
    ich denk mal drüber nach....danke für den tipp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher