User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Downtime vom 11.02.2008

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Downtime vom 11.02.2008

    Wir haben ja schon auf www.comicforum-status.de immer wieder Updates gebracht. Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

    Ganz offensichtlich hatte das Backup den MySQL-Server heute Nacht zum Absturz gebracht. Dabei wurden einige Tabellen beschädigt und wir haben den Vormittag damit zugebracht diese Tabellen wieder in Ordnung zu bekommen. Das Comicforum war davon nur insoweit betroffen, als dass wir freilich sehr arbeitsintensive Prozesse laufen lassen und den Server so stark belastet haben, dass es sicher gut war ihn abgeschaltet zu lassen. Allerdings war auch die Splashpages-Datenbank betroffen und ist es noch. Und wir haben uns letztendlich dazu entschieden die Splashpages offline zu nehmen und auf ein anderes Verzeichnis zu rooten, bis diese Probleme behoben sind. Ausgerechnet eine der zentralen Tabellen, die der News, war defekt. Wir spielen dazu gerade ein Back up ein. Deswegen ist der Server auch stark belastet. Aber das Comicforum ist wenigstens wieder online.

    Soweit der Stand der Dinge.

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Puuuuh, all back to normal. Auch die Splashpages sind wieder online.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah gut, hatte mich schon gewundert, was los ist
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es sind diese Momente, wo man sich fragt, warum man sich den Stress antut Wenn alles normal läuft - und das ist jetzt der erste große Crash einer Datenbank seit etlichen Jahren - dann ist alles toll. Aber wenns dann mal streikt... Wie gut, dass wir immer Backups machen, denn im Fall der Splashpages-Datenbank hat nur das Backup noch geholfen.

    An dieser Stelle auch mal wieder einen riesigen Dank an scribble, der mit mir zusammen das Problem angegangen ist

  5. #5
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja ich nehm immer das Comicforum als Startseite. Darum habe ich heute auch ne Zeitlang damit verbracht meinen Router in ordnung zu bringen bis ich gemerkt habe das das Comicforum down ist und nicht mein Internet

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Eieieiei, das tut mir wirklich leid. Da sieht man aber mal wieder, dass wir in der Regel sehr zuverlässig sind.

  7. #7
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle auch mal wieder einen riesigen Dank an scribble, der mit mir zusammen das Problem angegangen ist
    Und ein Dankeschön an Euch beide, dass Ihr Euch da so schnell drum gekümmert habt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher