User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Internationale Comics?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Internationale Comics?

    IPP zeigt in letzter Zeit ja einiges Engagement in Sachen Game Comics in Kooperation mit anderen Verlagen. Mich würde interessieren, inwiefern es diese Comics auf den internationalen Markt schaffen, schließlich fesseln Spiele wie Gothic und Arcaterra nicht nur deutsche Spieler vor den Bildschirm. Also, in welchen Ländern sind eure Comics sonst noch so erschienen?

    PS: Drakan war auch von euch, oder?

    ------------------
    http://www.geocities.com/netzmeista/comix/index.htm

    [Diese Nachricht wurde von netzmeista am 18. Juni 2000 editiert.]

  2. #2
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    bisher sind die neuen game-comics noch nicht im ausland erschienen. dies liegt aber ganz einfach daran, dass sie auch in deutschland noch nicht erschienen sind.
    es ist aber angedacht, die comics auch im ausland anzubieten. inwieweit dies gelingt hängt natürlich vom jeweiligen verlag ab, der engültigen qualität unseres comics und dem erfolg des spieles im ausland.

    mit etwas glück werden aber in absehbarer zeit namhafte titel von uns umgesetzt, die eigentlich schon auf grund ihres internationalen bekanntheitsgrades ein muss fürs ausland sind. die comics müssen natürlich internationales niveau haben.

    drakan war 'zum glück' nicht von uns.
    auch auf die gefahr hin, anderen jetzt auf die füße zu treten: uns gefiel er nicht so gut und das auf keinen fall, weil er nicht von uns war. bei meinen gesprächen mit potentiellen kunden (pc- und videospielherstellern) wurde und wird der drakan-comic *vom kunden* eigentlich immer als negativbeispiel gennant, wie der game-comic nicht ausehen sollte.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Guido Paul:

    drakan war 'zum glück' nicht von uns.
    auch auf die gefahr hin, anderen jetzt auf die füße zu treten: uns gefiel er nicht so gut und das auf keinen fall, weil er nicht von uns war. bei meinen gesprächen mit potentiellen kunden (pc- und videospielherstellern) wurde und wird der drakan-comic *vom kunden* eigentlich immer als negativbeispiel gennant, wie der game-comic nicht ausehen sollte.
    Ja da bin ich aber mal gespannt was die Kunden zu bemängeln hatten?! Oder ist der Image-Stil überhaupt nicht totzukriegen?

    Gruß...


  4. #4
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Laut Timo Würz mußte er das DRAKAN-Comic innerhalb von 6 Wochen raushauen.

    Bei 48 Seiten macht das 1 Seite pro Tag!!! Bei der Qualität ziehe ich meinen Hut. Timo fand das Ergebnis selbst nicht gelungen, aber was hätte er tun sollen bei dem Zeitdruck?

    es gibt mögliches und unmögliches, Sascha

  5. #5
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Sascha Thau:
    Laut Timo Würz mußte er das DRAKAN-Comic innerhalb von 6 Wochen raushauen.

    Bei 48 Seiten macht das 1 Seite pro Tag!!! Bei der Qualität ziehe ich meinen Hut. Timo fand das Ergebnis selbst nicht gelungen, aber was hätte er tun sollen bei dem Zeitdruck?
    wenn und abers gibt es eigentlich immer ;-)
    aber ernsthaft, dann hätte ich den job nicht angenommen. zeitfaktor und ähnliches bekommt der kunde nicht mit und ist ihm letztendlich auch egal.

    @karsten
    wenn ich jetzt näher negativ auf den comic eingehe, wirkt das bei einem verleger gleich arrogant, weshalb ich das hier auch nicht tun möchte (kann ich gerne in erlangen in einem persönlichen gespräch tun): er enstprach einfach nicht den qualitätsansprüchen der kunden - in vielerlei hinsicht.

    übrigens brauche ich den kunden 'die vergessenen' auch nicht vorzulegen - damit kann ich keinen blumentopf gewinnen, was *mir* aber auch bewusst ist.
    weitere comicprojekte werden wir deshalb auch nur umsetzen, wenn wir sicher sind, unsere eigenen ansprüche nicht wieder - wie bei den vergessenen - zu verfehlen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    14469 Potsdam
    Beiträge
    896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    efwe wird die Titel natürlich in San Diego und auch auf der Frankfurter Buchmesse den ausländischen Verlagen vorstellen. Erstes positives Interesse gibt es schon - natürlich wollen die alle was sehen und auch die Spiele müssen in dem jeweiligen Land erfolgreich sein. Wir sind ganz optimistisch - sobald die erste Lizenz realisiert wurde, werden wir virtuell mit Euch anstossen!

    ------------------
    Christina von Egmont Ehapa
    http://www.ehapa.de / dort gibt es auch einen regelmässigen Newsletter.

  7. #7
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.661
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich habe heute "Gothic" druckfrisch auf den Schreibtisch bekommen - und bin begeistert. Ich bin der Meinung, dass der Comic keinen internationalen Vergleich zu scheuen braucht. Genauso positiv stehe ich Arcatera gegenüber. Gabriele sitzt an den letzten Seien, und was ich bisher gesehen habe, ist beeindruckend. da der Band leider nicht bis Erlangen fertig wurde, werden wir ein Poste des Covers verkaufen, das Gabriele dann auch signiert. Der Comic selbst wird etwa Ende Juli/Anfang August erscheinen.
    Für beide Bände liegt bereits reges Interesse aus Frankreich und USA vor.

    efwe

  8. #8
    Mitglied Avatar von Nathan Wilks
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Also ich muss an dieser Stelle doch mal Partei für den Drakan - Comic ergreifen. Ich fand ihn gut. Hatte zwar irgendwie nicht so recht was mit dem Spiel zu tun, dennoch konnte und kann ich mich sehr für die Arbeiten von Timo Würz erwärmen. Wenn ich auch XCT noch um Längen besser fand.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Guido Paul:

    @karsten
    wenn ich jetzt näher negativ auf den comic eingehe, wirkt das bei einem verleger gleich arrogant, weshalb ich das hier auch nicht tun möchte (kann ich gerne in erlangen in einem persönlichen gespräch tun): er enstprach einfach nicht den qualitätsansprüchen der kunden - in vielerlei hinsicht.
    Warum sollte es arrogant wirken? Ich fühle mich ja persönlich nicht irgendwie beleidigt, bloss weil einer Lieblings-Zeichner bei Euren Kunden nicht so gut wegkommt, aber interessiert mich halt was es dort zu bemängeln gab' - oder fällt das schon unter Firmen-Geheimnis?

    Und welche Comics (...von der "Konkurrenz"...) kommen bei Euren Kunden im eigentlich ebenfalls schlecht weg? Was sind das überhaupt für Kunden? Marketing-Manager? PR-Leute? Und kann man im allgemeinen davon ausgehen, dass die Kunden überhaupt Ahnung von Comics haben ohne es als'ne einmalige Werbe-Aktion abzutun?


    Grüße...

    - Karsten

  10. #10
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @christina
    die erste lizenzvergabe ins ausland wäre wirklich ein grund zum anstossen - das würde zeigen, dass wir wirklich auf dem richtigen weg sind :-)

    @efwe
    ich freue mich auch schon tierisch, das fertige heft in erlangen in den fingern zu halten.
    gabrieles cover für den arcatera-comic ist wirklich genial. ich hoffe, ipp kann das ein oder ander poster davon abstauben ;-)

    @karsten
    wenn du in erlangen bist erzähl ich dir gerne, was es zu bemängeln gab - komm einfach mal am stand vorbei.

    außer dem drakan-comic gibt es eigentlich keine hefte, die genügend bekanntheitsgrad bei den kunden erreicht haben. an welche comics denkst du denn?

    die potentiellen kunden sind in der regel (zur zeit) pc- und videospielehersteller. verantwortlich sind dort zumeist marketing-leiter. kunden (marketing-leiter), die keine ahnung von comics haben, sind schwerer vom medium comic zu begeistern, weshalb die bisherigen kontakte eher mit comicbegeisterten marketing-leitern zu stande kamen. und die kennen eigentlich eine ganze menge verschiedenster comics und kramen dann auch fleißig diverse comics hervor, die sie optisch ansprechend finden (kiss, danger girl usw.).
    die jungs wissen also meistens recht genau, was sie wollen. da sie 'internationale' produkte anbieten, erwarten sie dies auch von einem eventuellen comic.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Guido Paul:
    @karsten
    wenn du in erlangen bist erzähl ich dir gerne, was es zu bemängeln gab - komm einfach mal am stand vorbei.
    Oke. Das betrachte ich jetzt mal offiziell als Einladung, aber ich hoffe Ihr wisst worauf Ihr Euch da einlasst: Eine Prüglei mit Henrik Fetz draussen vor dem Salon ist schon fest eingeplant (...er hat den Zeichner-Nachwuchs im Superhelden-Forum massivst belästigt, wo die WAHREN Helden natürlich einschreiten mussten! Dadurch ergab sich, dass der IPP vs. Artforce-Event wie unter Männern ausgetragen wird.) Und sollte die Artforce-Posse wider Erwarten unterlegen sein, dann hab' ich immer noch die Epidermophytie-Truppe im Rücken, die für ihren Messestand-Vandalismus legendär sind...

    außer dem drakan-comic gibt es eigentlich keine hefte, die genügend bekanntheitsgrad bei den kunden erreicht haben. an welche comics denkst du denn?
    Janaja...wenn ICH jetzt was dazu sage, dann könnte man es mir auch als arrogant auslegen, aber es ist z.B. kein Geheimnis, dass ich die "Earthdawn" oder "Cyberpunk"-Comics von Eric nicht besonders gelungen finde. Da soll auch der Zeitfaktor wieder eine große Rolle gespielt haben, aber wer sich gleich zwei Serien aufbürdet, der muss sich nicht darüber beklagen. Die Vergessenen-Version von Eric kenne ich allerdings nicht...
    Ansonsten les' ich ehrlich gesagt gar keine Spiele-Comics a'la TombRaider oder so, von daher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, aber internationale "Spitzen-Produktionen" haben zuweilen m.M. auch ihre Durchhänger, so gefielen wie einige Ausgaben von "Shi" schon beim Durchblättern nicht besonders. Dass Eure Kunden mit "Kiss" und "Danger-Girl" (...kenn' ich leider beide auch nicht besonders gut...) ankommen kann ich aber gut nachvollziehen - trotzdem bin ich mal gespannt, wann IPP etwas wie "Kabuki" herangetragen bekommt - und ob Ihr Euch darauf einlassen würdet . Ich bin jedenfalls mal tierisch gespannt, was Euer Maler Gabriele demnächst rausbringt - Previews sehen wirklich vielversprechend aus!

    Gruß...

  12. #12
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    habe ich da was verpasst (zwischen henrik und irgendwem)? sorry, aber lese relativ wenig in den foren. erfülle nur jetzt seit der eröffnung dess ipp-forums ein wenig meine plicht ;-)

    'earthdawn' und co ist bei den kunden eigentlich nicht bekannt, und bei der beurteilung kann ich dir leider nur zustimmen. über das entsprechende vergessenen-heft schweigen wir auch besser.

    die internationalen comics mit durchhängern zählen für mich dann auch nicht zu den 'spitzen-produktionen'. bei den us-serien ist so viel schrott dabei, dass ich mich wundere, wer das drüben alles kauft - vor allem bei der vorhanden auswahl.

    auf grund der vorhandenen zeichner sind wir mittlerweile eigentlich sehr flexibel was den stil angeht. was der kunde haben will bekommt er auch, sofern wir selber überzeugt sind es überdurchschnittlich umsetzen zu können. allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass in diesem kundenbereich jemand ein 'kabuki' haben möchte. das ginge zu sehr in richtung 'kunst' und der erfolg wäre somit wesentlich schwieriger einzuschätzen.

    das war es online meinerseits für die zeit vor erlangen, ich denke wir sehen uns in erlangen :-)...

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das hat man davon, wenn man zwecks bevorstehender Reifeprüfung zu Hause bleiben darf. Wenigstens kann ich jetzt in den nächsten Tagen ungestört meine Postings im Forum absetzen, ohne vor Antworten Angst haben zu müssen ;-).
    Aber eigentlich wollt ich fragen, ob's in Richtung Helden gar keine internationalen Ambitionen gibt? Fantasy-Serien sind momentan ja nicht ganz unbeliebt in US (denk ich mir wenigstens mal, wenn ich an den Erfolg von Battlechasers und Warlands denke), und Helden könnte optisch wohl ziemlich problemlos mithalten... Gab's da noch keine Versuche, die Serie nach Übersee zu bringen?

    ------------------
    http://www.geocities.com/netzmeista/comix/index.htm

  14. #14
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ja gabs und gibts.... wir wollten HELDEN aber erst einmal weitgehenst fertig haben, da wir
    im amiland mit diesen wartezeiten garnicht erst aufkreuzen brauchen ;-)... sogar Terry "Spawn" Fitzgerald hatte mein HELDEN#1 und #2 damals schon in der händen gehalten und geguckt ganz verdutzt, als er die spawn-werbung darin erblickte ;-)..... aber da ist nichts weiter draus geworden. Wir haben erstmal in San Diego rumgeschnuppert um herauszufinden, was die amies so zu meinem zeichenstil sagen. Und die meisten waren begeistert. Wir werden das auf jeden fall versuchen. Produzieren müssen wir ja nicht viel dafür, die arbeit ist getan und von meinen ausdauernden fans bereits bezahlt worden ;-)
    Tschuldigung und dankeschön...

    Wichtiger ist aber erstmal den anfang der superheldengeschichte zu bringen und damit sehr schnell zu sein, da sie bestandteil von HELDEN ist und ich das meinen lesern verdammt nochmal schuldig bin ;-)

    --Paule

    ------------------
    http://www.koeln.netsurf.de/~sascha.bobeth/

  15. #15
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    "ganz verdutzt geguckt" ;-)

    --Paule

    ------------------
    http://www.koeln.netsurf.de/~sascha.bobeth/

  16. #16
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Hi Paule,
    Smilies die Du bekommst, wenn klickst Du bei "Smilies-Legende" neben links dem Eingabefeld!
    Sorry, machmal kann ich nix tun gegen das Klug*******n (falls mich die Zensur erwischt:
    Besserwissen)...

  17. #17
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •