User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 98

Thema: Bootlegs etc.

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man muss nicht nach afrika fahren dafür (obwohl mein sonnenaufgang überm taj mahal mich sicher den rest meines lebens begleiten wird), es reicht ja, sich vor ort oder dicht dran den wind um die nase wehen zu lassen --- land- oder stadtluft, je nach dem, was die abwechslung ist. das kann dir kein rechner der welt ersetzen.

    und ich fahre mit dem fahrrad an solche (letztere) orte, also nix umweltschädlich.

    @maunzilla: nicht jedes buch, das abgelehent wird, ist bereits fertig geschrieben. lektoren lehnen naturgemäß auch unfertige manuskripte, exposés etc. ab. außerdem ist es heutzutage kein problem, solche abgelehnten titel über andere kanäle selbst zu vertreiben.

    außerdem kannst du schlecht den gesamtwert etwa der deutschen bücherei mit büchern aus sechs jahrhunderten einsetzen, um diese dann als das eine prozent, das in den handel gelangt, anzusehen. dass in sechshundert jahren 'ne menge bücher zusammenkommt, ist klar. aber von denen erscheinen nur promillefetzchen im hier und heute. deine milchmädchenrechnung geht da nicht auf.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Aikuko
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    provinz
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, ihr schweift schon verdammt weit ab. xD

    Urlaub ist... relativ. Stimmt, es gibt bestimmt Orte auf dieser Welt, die es sich lohnt anzuschauen. Die vielleicht etwas Magisches an sich haben. Oder sonstwas.
    Aber:
    - Nicht jeder besucht nur diese wahnsinnig tollen Orte. Manche legen sich auch nur brathähnchenmäßig an den Strand. Ziemlich viele sogar.
    - Andere rennen typisch japanisch in der Gegend herum, und erleben den Urlaub gar nicht am Urlaubsort selbst, sondern danach am Küchentisch.
    - Viele fahren auch nur aus Prestigegründen.
    - Die meisten machen nur Urlaub, weil sie mit ihrem teilweise mickrigen Leben daheim nicht klar kommen. Wer sich auch so wohlfühlt, muss nicht quer durch die Welt reisen, um dieses Gefühl zu finden.
    - Natürlich ist der einzelne Moment mal toll, aber ob sich kosten-,zeit- und umweltschutz-technisch das rentiert, ist in meinen Augen fragwürdig.
    => Das war jetzt alles eher subjektiv aufgestellte Thesen. Ihr braucht nicht darauf zu antworten (eig. ist das ja eh nicht Thema). Außerdem verweise ich darauf, dass das jeder anders sieht und dementsprechend auch handhaben darf.

    Ööhm, wie kann man eigentlich von hier aus wieder den Weg zum Thema finden?

    A ja, Kultur und Geld. Ich finde die These "Kultur ist zu teuer!" interessant. Andere behaupten "Kultur wird zu billig verramscht!". Ich glaube, das ist einfach eine Frage des Standpunktes. Und eine gehörige Portion Egoismus von allen Seiten.

  3. #53
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lebe auf dem Land und wir haben eine relativ schöne Landschaft, insbesondere wenn der Nebel über den Frankenwald liegt, sieht es aus wie aus einem Fantasyroman
    ^^ Dazu fällt mir ein Zitat aus einem Film ein: "Vieles, was ich sehe, erinnert mich an etwas, was ich in einem Buch gelesen habe. Dabei... sollte es nicht andersrum sein?"

    Klar, Urlaub ist relativ, ich bin auch ein Mensch, der lieber zu Hause hockt. Aber dennoch würde ich mir nie anmaßen zu sagen, dass ich "mehr erlebe", wenn ich im TV ne Doku sehe, statt in das Land zu fahren. Eindrücke anderer wiederkäuen ist keine Kunst, aber eigene Erfahrungen zu sammeln, das ist viel erfüllender.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt noch einen anderen Grund für schlechte Verkaufszahlen der hier noch nicht genannt wurde. WERBUNG! Wer heutzutage keine Werbung macht braucht sich nicht zu wundern das sein Produkt nur bei Insidern bekannt ist. Es reicht nicht auf den großen Buchmessen und ein paar Cons präsent zu sein. Das ist von der Werbung her wie "Eulen nach Athen zu tragen". Wer das mach braucht sich nicht zu wundern das Eulen nur in Athen bekannt sind.

    Wenn ich mich hier so umschaue dann habe ich hier mal in einem Spielwarengeschäft einen Ständer mit Ehapa Mangas gesehen. Das wars dann aber auch. Animes gabs mal bei Karstadt eine vernünftige Auswahl. Ab und an auch zu vernünftigen Preisen aber meist 3-4 EUR über der UVP. Heute ist Karstadt Hertie und es sind nur noch etwa 10 Titel. Eher weniger. Dagegen steht eine wesentlich größere Auswahl an anderen Zeichentricktiteln. Sag mir keiner das die sich besser verkaufen! Deren beharrungsvermögen ist genauso groß wie das der Animes. EIn anderes Beispiel: Saturn in Soest. Die hatten auch mal ein vernünftiges Angebot. Heute ... Ich war vor ein paar Tagen mal wieder da! Gesehen habe ich: Paprika (als Blue Ray) *michgewunderthab* und Whisper of the Heard (neben Spongebob *GRUSEL*) das wars dann aber auch schon soweit ich mich erinnere. Wenn man nicht present ist, kann man auch nichts verkaufen. Die Serien die derzeit im Fernsehen laufen kann man auch nicht als Werbung bezeichnen, mit denen kann man weder Teenager noch Erwachsene hinter einem Ofen hervorlocken. Auch nicht hinter einem kalten Ofen.

    Wer eine Serie wie Angelic Layer oder Card Captor Sakura für über 25 EUR verkaufen will sollte sich über mangelnden Abverkauf nicht wundern. Bei Karstadt in Köln war mal eine Chobits DVD mit 37 EUR ausgezeichnet. Das ist auch eine Form der Werbung! Wenn auch Kontraproduktiv. Das nicht zuendeführen von Serien (z. B. Card Captor Sakura, Ranma 1/2) ist auch nicht gerade positive Propaganda. Wenn die einzelne DVd 20 EUR kosten soll und ich weiß das es die Staffel irgendwann als Komplettset geben wird wo dann eine DVd nur noch ca. 13 EUR kostet sollte klar sein was man sich kauft. Das sind ca. 65% des Einzelpreises. Ich als Kunde überlege mir: Der Hersteller wird das kaum unter dem Selbstkostenpreis machen. Sprich er macht immer noch gewinn. Was für mich bedeutet das er bei einem Preis von 20 EUR einen Gewinn von über 35% machen müsste. Beim Preis müßte also durchaus Luft sein.

    Trotzdem ziehe ich es vor mir die Sachen auf Deutsch zu kaufen. Selbst wenn ich mir mal eine Serie für 75 EUR auf ner Comicbörse in JAP/CHIN/ENGL gekauft habe, kaufe ich mir die deutsche Fassung wenn sie mir gefallen hat. Für das ins Netzstellen solchen Materials habe ich allerdings nicht einen Krümmel Verständnis.

    Die Misere hat wohl viele Ursachen, nicht nur das Downloaden aus dem Internet.

    Für mich ist ein Produkt dann zu Teuer wenn ich nicht bereit bin den verlangten Preis zu Zahlen. Ganz allgemein ist ein Produkt dann zu teuer, wenn ein signifikanter Teil der interessierten Gruppe nicht bereit ist den verlangten Preis zu Zahlen. Wenn die Zahlen so Stimmen wie sie hier in den Zitaten genannt wurden, dann scheint letzteres hier wohl der Fall zu sein.
    Die Möglichkeiten die das Internet bietet, potenzieren die, bei zwischenmenschlichen Beziehungen, ohnehin schon reichlich vorhandenen Möglichkeiten ins Fettnäpfchen zu treten doch ganz erheblich.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aikuko Beitrag anzeigen
    - Die meisten machen nur Urlaub, weil sie mit ihrem teilweise mickrigen Leben daheim nicht klar kommen.
    selbstgerecht sind wir gar nicht?

    ich meine: belegen wirst du diese aussage ja wohl kaum können, oder? insbesondere die "mickrigen leben" --- wer bist du, dich dergestalt urteilsmäßig über millionen menschen zu erheben?

    A ja, Kultur und Geld. Ich finde die These "Kultur ist zu teuer!" interessant. Andere behaupten "Kultur wird zu billig verramscht!". Ich glaube, das ist einfach eine Frage des Standpunktes. Und eine gehörige Portion Egoismus von allen Seiten.
    nun ja --- wenn ich weniger verdiene, ist mir kultur natürlich auch zu teuer. wenn ich mehr verdiene, kann ich sie mir leisten. insofern kann man sogar als einzelner mensch zwischen den standpunkten switchen.

    grundsätzlich ist natürlich das problem: kultur ist nicht für jedermann erschwinglich. das ist bedauerlich, ja. nur: am ende muss ja auch der künstler von etwas leben. und machen wir uns nichts vor: 99% aller künstler in diesem land können von ihren werken eigentlich nicht oder nur unter schwierigsten bedingungen leben. die paar megamäßig bezahlten superstars sind die ausnahme, nicht die regel. die allermeisten kulturschaffenden in diesem land krebsen irgendwo bei der armutsgrenze herum. und wenn es einen punkt gibt, an dem man kultur möglicherweise pekuniär bemessen kann, dann bei der frage, ob der künstler es sich leisten kann, weiter seine werke zu produzieren.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gastoncgb Beitrag anzeigen
    Es gibt noch einen anderen Grund für schlechte Verkaufszahlen der hier noch nicht genannt wurde. WERBUNG! Wer heutzutage keine Werbung macht braucht sich nicht zu wundern das sein Produkt nur bei Insidern bekannt ist. Es reicht nicht auf den großen Buchmessen und ein paar Cons präsent zu sein. Das ist von der Werbung her wie "Eulen nach Athen zu tragen". Wer das mach braucht sich nicht zu wundern das Eulen nur in Athen bekannt sind.

    Wenn ich mich hier so umschaue dann habe ich hier mal in einem Spielwarengeschäft einen Ständer mit Ehapa Mangas gesehen. Das wars dann aber auch. Animes gabs mal bei Karstadt eine vernünftige Auswahl. Ab und an auch zu vernünftigen Preisen aber meist 3-4 EUR über der UVP. Heute ist Karstadt Hertie und es sind nur noch etwa 10 Titel. Eher weniger. Dagegen steht eine wesentlich größere Auswahl an anderen Zeichentricktiteln. Sag mir keiner das die sich besser verkaufen!
    warum nicht? weil nicht sein kann, was nicht sein darf? natürlich steckt disney hierzulande alle animes locker in die tasche, pixar tut das auch. und billig sind die auch nicht grade - bei disney zahle ich auch 'nen zehner für 45 minuten.

    außerdem redest du gar nicht von werbung, sondern von der platzierung der produkte im laden. und das kann jeder ladenbetreiber selbst entscheiden. jeder laden, jede kette wird doch zuerst das ins angebot nehmen, was sich gut verkauft. sicher spielen da auch vorurteile mit rein. aber ebenso halt auch erfahrungswerte.

    jedenfalls: man kann einem laden nicht befehlen, was er wo wie zu präsentieren habe. das ist sache des ladens. du läßt die ja auch nicht vorschreiben, wie du deine wohnung tapezierst.

    und was werbung selbst angeht: wie schon tausend mal gesagt, muß die sich auch rechnen. du kannst gerne eine million euro in werbung investieren. aber wenn du hinterher nicht wenigstens die gleiche summe durch mehrverkäufe drin hast, dann machst du verlust und die werbung lohnt sich nicht. und jetzt guck dich mal an: wie oft hörst du wirklich auf werbung und kaufst dir, was dir da empfohlen wird? werbung lohnt sich nun mal nur in begrenztem umfang. es lohnt sich also auch nur begrenzt, dort größere summen zu investieren.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den Bücherzahlen: Die allermeisten Bücher wurden im 20. Jhd. gedruckt. Von daher kann man sie sechshundert Jahre vorher vernachlässigen. Auf eienr der ersten buchmessen in Deutschland betrug die Zahl der Neuerscheinungen ~400 Stück. Heute sind es ~120'000. Und viele Werke werden gar nicht erst Verlagen angeboten.

    Worauf ich mit dem Zahlenbeispiel hinaus will, ist, daß heute eigentlich jeder Kulturproduzent ist, und niemand mehr darauf angewiesen ist, Bücher (oder andere Kulturgüter) für teuer Geld zu kaufen, weil er aus einem schier unerschöpflichen Vorrat von kostenlosen (oder wohlfeilen) Angeboten schöpfen kann.

    Viele Künstler können von ihrer Kunst nicht leben, aber das ist auch nicht notwendig, denn wir leben in einer Gesellschaft, wo niemand verhungern muß und wo auch ein normaler Werktätiger genug freie Zeit und Geld hat, um in seiner Freizeit künstlerisch tätig sein zu können.
    Schließlich betreiben auch Millionen Deutsche in ihrer Freizeit Sport, ohne dafür Geld zu bekommen.

    Zum Reisen: Ich habe nicht gesagt, daß ich am TV mehr erlebe, sondern, daß ich mehr sehe und erfahre. Das ist ja auch logisch. Als Tourist fährt man in der Regel nicht nach New York, um sich dort die Müllkippe, das Busdepot oder die Slumviertel anzuschauen. Man kann nicht einfach in irgend einen tempel hineinspazieren und den Leuten bei ihren religiösen Ritualen oder Familienfesten zuschauen und man kann auch nicht ein Jahr lang eine Indianerfamilie im Alltag begleiten. Alles das können nur Dokumentarfilmer.

    Ich könnte es mir einerseits gar nicht leisten, für ein paar Tausend Euro in der Welt herum zu reisen, und wenn ich es könnte, dann würde ich nur das machen und sehen, was alle anderen Touristen auch sehen, und da wäre mir das Kosten/Nutzenverhältnis zu teuer.
    Mein Großvater war in Afrika (unfreiwillig, als Soldat) und hat sich da eine schlimme Malaria eingefangen, von der er sich nie ganz erholt hat. Auf derlei Erlebnisse kann ich gut verzichten.

    Ein interessanter Aspekt der oben angesprochen wurde, ist daß viele Produkte, Manga/Anime gar nicht in den Geschäften zu finden sind, und daß kaum Werbung gemacht wird. Das Problem ist, daß es einfach zu viele gibt. Allein im Bereich Manga gibt es über 600 Titel auf Deutsch. Da die meisten mehrere Bände haben, dürften es insgesamt mind. 4000 Bände sein. (Wie viele Anime-Titel es gibt weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht so viele, bare immer noch mehr, als der Händler Platz hat.) Da ist es klar, daß nicht einmal Fachgeschäfte alle an Lager haben können. Also beschränken sich die Händler auf die Titel, die sich am besten verkaufen. Und das hat natürlich zur Folge, daß die anderen (z.B. anspruchsvolleren) sich noch schlechter verkaufen, und dann gar nicht mehr lizenziert werden. Hinzu kommt, daß die gut informierten Fans, sich diese Sachen auch anderweitig beschaffen (Ausland, Download) und die Normalverbraucher, die sich in der Szene nicht so gut auskennen, diese Titel gar nicht kennen und dementsprechend auch nicht bestellen.
    Geändert von Maunzilla (03.02.2008 um 19:24 Uhr)
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von welcher buchmesse redest du? die frankfurter buchmesse ist gut 500 jahre alt. keine ahnung, wie viel bücher damals ausgestellt wurden, aber wenn es wirklich knapp 400 waren ... stramme leistung zu der zeit.

    und frankfurt oder london oder bologna sind internationale buchmesse, bilden also die gesamtbuchproduktion des planeten ab. hier wäre der vergleich zwischen nationaler buchmesse vor 500 jahren und internationaler buchmesse heute mehr als unfair. zumal zu diesen neuerscheinungen nicht nur bücher gehören, sondern auch e-books, kalender, hörbücher, plakate etc.. auch viele von lektoren abgelehnte bücher fallen darunter, da es genug verlage gibt, die gegen geld alles veröffentlichen. auch abgelehnte bücher erscheinen.

    du setzt da also äpfel mit birnen gleich.

    ebenso ist bei sieben milliarden menschen vs. 160.000 bücher naturgemäß nicht jeder kulturproduzent, erst recht nicht produzent von nennenswerter kultur.

    und natürlich kann man in tempel hineinspazieren. dazu sind die dinger da. man muß nur auf die gepflogenheiten achten: schuhe aus oder kopfbedeckung oder je nach dem.

  9. #59
    Mitglied Avatar von ASeM
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    hangover
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    'nuff said.
    irgendwie nich wa?
    **PAFF PAFF**

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  11. #61
    Mitglied Avatar von Aikuko
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    provinz
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    selbstgerecht sind wir gar nicht?

    ich meine: belegen wirst du diese aussage ja wohl kaum können, oder? insbesondere die "mickrigen leben" --- wer bist du, dich dergestalt urteilsmäßig über millionen menschen zu erheben?
    Schon irgendwie genial. Man wirft einen Köder hin und weiß genau, dass sich mindestens einer daran festbeißt. *lach*
    Deswegen: Alles nur Thesen, alles subjektiv und allerhöchstens in privatem Umfeld "belegt".
    Ist aber eigentlich auch egal.

    Zurück zum Animegeschäft; ich denke, die mangelnde Werbung unterstützt das Problem mit den hohen Preisen einfach. Wenn jemand keine Ahnung über einen Anime hat, ihn aber zu einem günstigen Preis bekommt, wird er ihn dennoch vielleicht als "Spontankauf" mitnehmen. Leider ist dies eben nicht der Fall, denn der Preis ist so hoch, dass man mit dem Geld leider viel zu viel anderes hätte tun können.
    Und da setzt auch schon wieder das Internet an. Die Fans informieren sich selbst, indem sie einfach mal Probeschauen. Und da es billiger ist als teure DVDs kaufen, gewöhnt man sich schnell dran. Erst schaut man nur mal in eine Serie rein, dann sieht man eine noch nicht lizensierte Serie ganz im Internet und dann hat man sich auch schon so daran gewöhnt, dass selbst lizensierte Anime kein Hemnis darstellen.
    Es greift also mehr oder weniger alles ineinander.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das hier ist eine diskussion und keine angelrunde. es zeugt von mangelndem respekt, wenn man hier "köder" auswirft. (ebenso, wie du eben scheinbar kaum respekt hast vor menschen, die du gar nicht kennst.) und thesen sollte man auch als solche formulieren und nicht so tun, als seien es tatsachen.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Serena
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Bei Berlin Zehlendorf
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wäre es gut nicht darüber zu Disskutieren wer an diesen Schlamassel schuld ist, sonder vielleicht zu überlegen wie man etwas dran ändern kann... Um ehrlich zu sein fällt mir grade nichts dazu ein, ich hoffe euch aber!
    Bin nervig, stressig, schwer von Begriff, nicht zu Verstehen und schnell Bockig! Aber Lieb!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfall ist gut... ich gebe seit etwa 5 Jahren pro Monat 85% meines Taschengeldes für Manga/DVD/ähnliches aus. Sorry, mehr geht halt nicht; ich bekomme nicht mehr, und die paar Aussnahmen im Jahr (Geburtstag und Sommerjob -zu Weihnachten gibts nichts mehr) machen auch keinen richtigen Unterschied.

    Ich unterstütze die Anime Industrie liebend gerne; zB kaufe ich mir immer noch Serien aus komplettistischen Gründen auch wenn sie mir nicht zu 100% gefallen, aber ich denke mir ich hab die schon mal "gesehen" also ist es nur fair auch dafür jetzt zu bezahlen (aktuelles Beispiel: GundamSeeD/Destiny auf franz. bei Beez).


    In der aktuellen Animeland und der Ausgabe davor gab es auch einen Bericht über den Markt in Frankreich, und es sah ganz ähnlich aus: während dort der Mangamarkt droht zu übersättigen, verkaufen sich DVDs immer weniger; was aber eher auf die verschiedenen Altersgruppen unter den Fans zurückzuführen sei: Fans der ersten Stunde die immer nur die Produkte gekauft haben, tun es auch weiterhin so.
    Dann gibt es die im Mittelfeld, worunter ich mich zähle; die immer noch viel kaufen; aber auch mal runterladen.
    Das Problem liegt an der jüngeren Generation die praktisch mit Internet und kostenloses DLen aufgewachsen ist und nicht den Reflex hat auch mal zur Geldbörse zu greifen -wozu auch; es gibts ja auch umsonst?

    Ich finde es ist ein Problem der Mentalitäten; und sowas kann man halt net mit einem Klacks ändern, das braucht Zeit und andere Methoden.
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  15. #65
    Mitglied Avatar von Serena
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Bei Berlin Zehlendorf
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch nie angedeutet das man das Problem mit "einen Klacks" ändern kann! Es war ja nur eine Idee, aber ich persöhnlich finde es sinnlos die Schuld bei Irgendjemanden zu suchen. Ich kaufe auch Animes und Manga und lade sie nicht runter, schon allein weil ich @home kein I-net habe! Aber vielleicht könnte man sich wenigstens überlegen wie man diesen Problem entgegentreten kann... Großartig können wir eh nichts machen. Vorrausgesetzt man setzt sich ein!
    Bin nervig, stressig, schwer von Begriff, nicht zu Verstehen und schnell Bockig! Aber Lieb!

  16. #66
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es interessant, dass keiner der großen Anime Publisher es in Erwägung gezogen hat, legale Downloads zu einem günstigeren Preis als Alternative anzubieten.

    Nachdem die illegalen Downloads ja als "Hauptkonkurrenz" angesehen werden, warum ist dann das Anbieten legaler Downloads keine Möglichkeit ?
    Bei Hörbüchern ist der Preis für den DL schon mal gerne nur die Hälfte der CD Version - wäre das bei Animes nicht der Fall ?

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hängt davon ab, ob die lizenzrechte ein solches vorgehen überhaupt gestatten. internet ist in den meisten lizenzverträgen immer noch ein ganz heikles thema.

  18. #68
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.995
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    hängt davon ab, ob die lizenzrechte ein solches vorgehen überhaupt gestatten. internet ist in den meisten lizenzverträgen immer noch ein ganz heikles thema.
    Dazu kommt das viele von uns das überhaupt nicht wollen. Wir wollen unsere DVD/Blu-Ray in Händen halten und sie nicht nur als Download haben. ich bezahle nicht sehr gerne Geld für eine Datei die ich nur so und so oft mal runterladen und kopieren kann, die sich nur auf meinem Windows Rechner abspielen und nicht DVD Player konform brennen lässt etc.

    Siehe dazu z.b. Anime on Demand.

    m September 07 ist mit Anime on Demand das erste deutschsprachige Download”portal” speziell für Animes online gegangen. Angeboten werden auf der recht bieder gestalteten Seite bisher Folgen von neun Serien, die größtenteils aus dem Hause AV Visionen (ehemals Anime Virtual) stammen sowie beide Teile des Barefoot Gen (Barfuß durch Hiroshima) OVA. Wie im VoD Bereich üblich werden die WMV Videos durch ein Microsoft DRM Verfahren geschützt, Windows als OS ist also Grundvorraussetzung. Die Preise für die synchronisierten Einzelfolgen liegen zwischen 1,49€ und 1,99€ für eine 24h Lizenz (zählt ab dem ersten Abspielvorgang) sowie 2,49€ und 4,99€ für eine unbefristete (”Download-to-own”) Lizenz. Vor dem Kauf lässt sich zu jeder Folge ein rund 30-sekündiges (DRM freies) Vorschauvideo in voller PAL Auflösung laden.

    Quelle: http://blog.affenheimtheater.de/2007...ownloadportal/
    Nein wenn ich meine Anime sehen will dann schön am großen TV und nicht am PC.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "wir" dein argument zieht nicht. solange es illegale DLer gibt, gibt es auch leute, denen es wurscht ist, ob sie eine originalscheibe in händen haben oder nicht.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirtschaftlich gesehen wäre es doch aber für die jap. Lizenzgeber sinnvoller die Lizenz auf den Internethandel zu erweitern als die Sparte "Anime außerhalb Japans" gleich ganz zu vergessen. Immerhin steigen die Publisher ja komplett aus.

    Diese totale Resignation ohne den Versuch neue Wege zu finden ist es, was mich erschreckt.
    Das Internet ist ein Faktum an das sich alle Vertreiber, (egal ob Film, Buch oder Musik etc. ) anpassen müssen.

    Zitat Zitat von Ryo Saeba Fan Beitrag anzeigen
    ich bezahle nicht sehr gerne Geld für eine Datei die ich nur so und so oft mal runterladen und kopieren kann, die sich nur auf meinem Windows Rechner abspielen und nicht DVD Player konform brennen lässt etc.
    Bei Hörbüchern läßt sich die Datei für den normalen CD Player umformatieren. Dies sollte natürlich bei DL Animes ebenfalls möglich sein.
    So gesehen gäbe es da kaum Unterschiede zu einer Kauf DVD. Mal abgesehen von der schönen Aufmachung, für die aber nun mal nicht genug bereit sind, extra zu zahlen.
    Geändert von Senova (15.02.2008 um 13:48 Uhr)

  21. #71
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es legale Downloads geben soll, dürfen diese auch nicht unnötig kundenunfreundlich sein, man geht ja auch inzwischen bei Musikdownloads von bestimmten Auflagen, wie nur 5mal brennen, etc., weg.

    Schöne Aufmachungen sind eher selten, darauf könnte ich schon verzichten. Denn so toll sind diese nicht, stellenweise kriegt man noch nicht mal ein Booklet mit und auch sonst sind Extras eher rar.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Senova Beitrag anzeigen
    Wirtschaftlich gesehen wäre es doch aber für die jap. Lizenzgeber sinnvoller die Lizenz auf den Internethandel zu erweitern als die Sparte "Anime außerhalb Japans" gleich ganz zu vergessen. Immerhin steigen die Publisher ja komplett aus.
    woran machst du das fest?

    immerhin kostet auch ein DL-portal geld; geld, das erstmal eingespielt werden muß.

    ich wüßte jetzt mal gern, auf der basis welcher daten du also siehst, daß ein solches portal wirtschaftlich sinnvoll wäre.

  23. #73
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.995
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "wir" dein argument zieht nicht. solange es illegale DLer gibt, gibt es auch leute, denen es wurscht ist, ob sie eine originalscheibe in händen haben oder nicht.
    Die würden dann aber auch nicht für legale Downloads zahlen solange sie diese weiterhin "kostenlos" bekommen können.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar. aber glaubst du ernsthaft, JEDER, der sich die dvds kauft, ist unbedingt an einer original-dvd interessiert? dieses "wir" in deinem satz kommt irgendwie sehr selbstgerecht. "sprich für dich selbst", haben die lehrer früher gesagt.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ryo Saeba Fan
    Nicht zwangsläufig. Ein Teil wird sicherlich so weitermachen wie bisher, aber die Musikbranche bewies es ja, dass die Leute durchaus bereit sind, dafür einen Bruchteil zu bezahlen und von dem Teil der Leute, die sich nichts herunterladen aber auch nichts kaufen (weil es ihnen halt zu teuer ist) mal ganz zu schweigen. Außerdem könnte man leichter Animes antesten, weil es eben nicht gleich 20€ sind, sondern vielleicht nur 6€ bei 3 Episoden. Das ist schon ein krasser Unterschied. Aber die Anime on Demand Version ist schon wieder zu teuer, es bringt nicht unbedingt einen wirklichen Vorteil gegenüber den DVD-Versionen. Wenn man es nicht so auf eine DVD brennen kann, damit man dies auch auf dem Fernseher angucken kann, dann bringt es nicht sehr viel.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •