User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 98

Thema: Bootlegs etc.

  1. #1
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.993
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bootlegs etc.

    Und das nennt sich Download , DVD Ripp usw. !!!

    Nachdem bereits Red Planet keine Inuyasha DVDs mehr bringen wird weil die VZ dramatisch eingebrochen seien ist nun auch Tokyopop dran.

    TOKYOPOP hat sich aufgrund der aktuellen Marktlage im Anime-DVD-Bereich dazu entschlossen, vorerst keine neuen Serien mehr zu starten. Die bereits angekündigte Serie Rozen Maiden – Träumend wird daher nicht erscheinen. Jedoch werden alle bereits laufenden Serien selbstverständlich zu Ende geführt.

    Die rasant weiter ansteigenden Zahlen illegaler Downloads, die eindeutig belegen, dass das Interesse an Anime bei den jungen Mediennutzern enorm groß ist, haben die Verkaufszahlen legal verbreiteter Anime-DVDs in den letzten Monaten zunehmend in Bedrängnis gebracht. Vor diesem Hintergrund will TOKYOPOP über alternative Vertriebsmodelle für Anime im deutschen Markt nachdenken. Die DVD erscheint in diesem Zusammenhang aber nur noch bedingt als das Trägermedium der Zukunft. Aus diesem Grund hat sich TOKYOPOP eine Denkpause verordnet, um in Ruhe über weitere Schritte entscheiden zu können.

    © Tokyopop Pressemeldung
    Dazu noch aus dem TP Forum:


    Wie in der Meldung schon mitgeteilt, bedeutet dies nicht, dass wir nicht an die Zukunft von Anime glauben, sondern vor allem, dass wir überzeugt sind, dass - ähnlich wie bei Musik - andere Kanäle weiter entwickelt werden müssen, um eine vernünftige Verwertung aufzubauen.

    Die illegalen Kopien sind in der Tat ein massives Problem. Wenn binnen 24 Stunden eine DVD, die man ausliefert, komplett ins Web gestellt wird, an Stelle jeder Seite, der man es erfolgreich untersagt, fünf neue hochpoppen, und leider zu viele Leute diese gestohlenen Versionen nutzen, stellt man sich halt irgendwann die Frage, warum man Geld in Rechte, Übersetzungen und Bearbeitungen stecken soll, das mit dem Verkauf nicht wieder eingespielt werden kann. Ganz sicher nicht, damit Leute, die keinen Respekt vor geistigem Eigentum haben, sich anschließend damit profilieren können.

    Selbst in Japan geraten die Animationsfirmen inzwischen unter zunehmenden Druck dieser Szene und senken die Zahl der Produktionen ab. Letztlich tragen die Raubkopierer damit vor allem zu einem bei: Dass die Vielfalt der Produktion leidet, weil auf Dauer weniger Anime produziert werden.

    Wir danken auf jeden Fall allen, die uns auf dem bisherigen Weg begleitet haben und beenden wie versprochen alle Staffeln, die wir bereits gestartet hatten.
    Einige werden jetzt meinen das sei jetzt nicht so groß aber "Währed den Anfängen" denn ich weiß z.b. nicht was mit UFA Anime wird sollten die VZ von Devil may Cry und G. of the Spirit auch auf diese weise masiv einbrechen.

    EDIT:

    Dazu noch von OVA Films:


    Zu 160) Wieder falsch: 2006 – heute waren die profitabelsten Jahre für ILLEGALE ANBIETER von Animes in INTERNET. Die Anzahl der illegal aus dem Netz gesaugten Animes übertrifft die der legal erworbenen um mehr als das 10-fache!!!! Sollte dies so weitergehen, so wird es im Gegenteil dazu führen, dass die Zahl der Lizenzierungen drastisch fällt und Publisher ihre Läden dicht machen müssen.

    Dazu ein aktuelles Beispiel aus der Praxis. (Titel ist keiner von uns, daher werde ich ihn nicht nennen.) Von einer Neuheit (Folgevolume einer Serie und sogar „nur“ ein B+ Titel – erschienen im Oktober 2007) wurden in den ersten 6 Wochen nach Erscheinen gerade mal 500 Stück verkauft! Im selben Zeitraum wurde eine illegale Seite in D ausfindig gemacht (Strafverfolgung ist eingeleitet!) wo man diesen Titel 10 Tage nach Erscheinen als DVD-Rip inklusiver Cover und DVD Bedruckung(!) herunterladen konnte. Die recherchierten Serverlogs zeigten über 3000 Downloads innerhalb eines Monats an. Auch unsere Titel sind/waren dort zu finden! Wohlgemerkt das war nur EINE Seite! Es gibt ja (noch) leider ein paar mehr.

    In diesem Sinne: Ladet Euch nicht illegal Animes aus dem Netz, besorgt Euch keine Raubkopien & denkt dran: Nur original ist legal! Gerade auf einem so kleinen Nischen-Markt wie dem von Animes stellen sich die Konsequenzen sehr viel schneller ein und machen sich schneller bemerkbar als auf den Mainstream-Märkten.

    Wenn Ihr also im Netz auf Seiten stoßt, auf denen Animes illegal angeboten werden, so meldet es bitte den entsprechenden Publishern . Nur so kann auf Dauer sichergestellt werden, dass wir und die anderen Publisher Euch auch im Jahr 2009-XXXX noch neue Titel nach Deutschland bringen.
    Geändert von Ryo Saeba Fan (22.01.2008 um 21:05 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zakarum
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    837
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf ANN wurde vor kurzem ein sehr interessanter Artikel zu der ganzen Problematik veröffentlicht. Der Schreiber prangert im Artikel die Animeindustrie für ihr tatenloses zusehen an. Da muss ich ihm voll und ganz zustimmen!

    Wieso jammern alle plötzlich rum? Es ist zu spät. Die Publisher hätten viel früher viel härter durchgreifen sollen. Die Fansub-Szene konnte so gut gedeihen weil niemand was konkretes dagegen unternahm. Man machte gute Miene zum schlechten Spiel. Man wollte nett sein zu den möglichen Kunden und diese nicht mit Strafverfahren vergraulen. Das haben sie jetzt davon, jetzt sind sie schlussendlich die vergraulten. Mit netten Sätzen wie "Kauft euch bitte die DVD's, denn nur Original ist legal", wird sich nie etwas ändern.

    Ich gehöre zu der Sorte Leute die Anime DVD's kauft, da ich gerne ein anfassbares Objekt habe. Meistens machen sich die Collectors Boxen auch sehr gut im Regal, vorallem die Haruhi und Cowboy Bebop Boxen. Die Boxen können ganz schön ans Geld gehen, da ich jedoch arbeite ist mir das eigentlich Schnuppe. Wenn mir eine Serie gefällt, wird sie gekauft. Ein grosser Teil der Animefans und Fansubber sind jedoch noch Schüler/Student oder befinden sich in Ausbildung. Da hat man doch nie Kohle, erst recht nicht für, in deren Augen, überteuerte DVD's. (Nicht das die masslos überteuert seien, 240.- sFr. für 45 Episoden in einem schönen, stoffüberzogenem Digipack sind günstig.) Da sind die Downloads eine willkommene Alternative, ist ja alles gratis und gross was passieren tut auch nichts. Das ist eine traurige Wahrheit.

    Was sich ändern muss sind die Animepublisher, nicht die Fans. Sie müssen einen neuen Weg finden, Animes zu guten Konditionen an die Fans zu bringen. Einen Weg, der die Existenz von Fansubs unnötig macht.
    Geändert von Zakarum (22.01.2008 um 23:23 Uhr)



  3. #3
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zakarum: Jawohl! Immer her mit den härteren Maßnahmen! Hände ab für Diebe, Ausweisung für Falschparker und endlich die Gesetzteshoheit für Stammtische!

    Nach der Satire nun meine echte Meinung. Die Publisher sind schuld, da hast du sicher recht. Als die Technik das Kopieren oder Verbreiten im Internet noch nicht zu ließ machten die mit recht teuren DVDs gute Geschäfte. Ich fand die immer etwas kostspielig. Warum nicht günstige CDs in schlechterer Qualität für weniger Geld und schöne Boxen mit Zusatzmaterial für mehr Geld? Oder Werbefinanzierte Downloads für noch weniger Geld, dafür auch für Schüler legal.

    Auf der anderen Seite fehlt einfach das Unrechtsbewusstsein bei vielen. Auch dass ohne Verkäufe einfach nichts mehr produziert wird, weil die Macher nichts mehr verdienen ist für viele Jugendliche nicht nachvollziehbar. Da fehlt es einfach an Medien und Marktkompetenz. Sicher auch ein Thema für unsere Schulen, die sich in ihrer bürokratischen Trägheit einer immer schneller wandelnden Gesellschaft noch nicht schnell genug anpassen können.

    Ich denke mit Aufklärung und neuen Markkonzepten wird sich mehr ändern als mit Stammtischpolitik à la Stäuber. Bei vielen Sympthomen stimme ich mit dir überein, nur bei den Schlussfolgerungen will ich dir nicht zustimmen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schuld wird nicht generell den Fansubbern zugeschrieben, sondern den Rippern. Das ist ein grundlegender Unterschied, Fansubber bringen entweder nicht lizenzierte Animes oder aktuelle Folgen aus Japan von lizenzierten Produkten. Ripper hingegen nehmen die DVDs, die die Publisher herausgebracht haben und stellen diese komplett zum Herunterladen online und das oft wenige Tage nach dem Release.

    Nehmen wir mal die Inu Yasha DVDs: Ich hätte sie mir sehr gerne gekauft, allerdings sehe ich es nicht ein, für 13 DVDs pro Staffel Geld auszugeben. Die fressen meinen nichtvorhandenen Platz noch mehr auf und das liebe Geld. Kauft man sie sich bei Erscheinen würde die gesamte Serie ca. 780 € kosten, wartet man auf die Staffelboxen ist es dann je nach Anbieter zwar wesentlich günstiger, aber letztendlich im Gesamtpaket dennoch zu teuer.

    So auch andere Serien wie Black Cat, Chevalier und div. Serien mit 13 Episoden. Da werden 3 Episoden auf einer DVD gepackt und dann kommen 8 DVDs bei einer Serie mit 26 Episoden heraus, UVP 19,99. Das ist hirnrissig, so eine Politik unterstütze ich nicht. Daher kauf ich so gut wie keine DVDs mehr (nur ein paar Ausnahmen und auch nur dann, wenn ich Schnäppchen finde, die einzige DVD, die ich zum vollen Preis zahle, ist Hellsing Ultimate und die hat es verdient). Allerdings lade ich mir keine gerippten DVDs herunter.

    Man muss sich mal vor Augen halten, WER letztendlich die Hauptzielgruppe ist. Das sind immer noch Schüler und Studenten, die haben ein sehr beschränktes Budget. Selbst wenn man arbeitet, heißt es nicht, dass man soviel Geld übrig hat, um jeden seiner Hobbies nachzugehen. Mich wundert es bei den Preisen nicht, dass es bergab geht. Ich hätte z.B. viel lieber Boxen gehabt (ich hab die von Saiyuki und 12 Kingdoms, ich find sie einfach klasse und hab letztendlich weniger Geld für diese ausgegeben als wenn ich mir jede DVD einzeln gekauft hätte).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  5. #5
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist international (wen wunderts). In der aktuellen Animeland wird auch von der Krise in Frankreich berichtet, wo die Anime Szene doch eigentlich länger établiert ist und die releases auch dementsprechend vielreicher sind. 2006 konnte man sich vor Neuerscheinungen kaum noch retten, und 2007? Grad über 20 releases / Monat. Schäbig. Mehrere Publisher mussten sich auch zurückziehen.

    Ich stimme mit dem was meine Vorposter schrieben überein. Ich muss ehrlich sagen ich fühle mich keiner Schuld bewusst, bei uns nicht lizensierte Animes zu DLen. Wenn die DVDs dann aber bei uns erwerblich sind, kaufe ich mir meine Lieblingsserien nach. Es kann aber auch dauern, denn als Studentin ohne Nebenjob tun 45€ für 6 Episoden PrincessPrincess doch etwas weh.

    Was kann man tun? Die raws kommen aus Japan, und das wird so bald nicht aufhören, Fansubbing also auch nicht. Fansubber bitten das Weiterleiten von ihren Subs zu stoppen sobald die Serie lizensiert ist. Ja was kann man denn schon gross machen wenn die Fans die Files noch haben und in Foren austauschen?

    Ich hab eigentlich keine Lösung parat, das Problem ist wiel weiter verwurzelt als es auf den ersten Blick erscheint, daher nur: Kauft DVDs^^;;
    (werde mir das in den 3 Tagen in Paris zuherzen nehmen, daher auch bitte keine direkten Angriffen, ich kann mich nämlich nicht verteidigen xD)
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zakarum
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    837
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eis:
    So drastisch hatte ich das nicht gemeint mit härterem durchgreifen.

    Nehmen wir doch mal das von dir angesprochene nicht vorhandene Unrechtsbewusstsein von vielen Downloadern: Wieso ist dieses Bewusstsein nicht vorhanden? Weil man sie machen lies. Es wurde keine Aufklärungsarbeit von Seiten der Publisher gemacht. Sowas hätten die Publisher viel früher machen sollen, nicht erst jetzt wo es schon langsam den Berg runter geht.

    Wie hier alle schon sagten, es müssen neue Strategien entwickelt werden, damit sich der Markt wieder erholt.

    Dein Vorschlag mit werbefinanzierten Downloads gefällt mir, würde ich sofort nutzen.



  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry, aber wir werden seit jahren zugedröhnt mit anti-download-kampagnen. wer da fehlende aufklärungsarbeit vermutet, läuft blind durch die welt. ebenso gab und gibt es pro tag hunderte von abmahnungen an illegale DLer mit streitwerten meist im fünf- bis sechsstelligen bereich. das tut mächtig aua, das zahlt keiner aus der kaffeekasse.

    wobei der ausdruck "aufklärung" an sich schon falsch ist. das ist ganz klar lobbyarbeit, und sie neigt zum stinken. so ist es etwa blödsinn, die vielzahl an downloads und die geringen verkäufe in direkten zusammenhang zu bringen. nicht jeder downloader ist auch ein potentieller käufer. der zusammenhang ist indirekt und wird auch von einer vielzahl weiterer faktoren bestimmt. das budget des einzelnen wurde ja oben schon angesprochen.

    ebenso gibt es seit dem 01.01. 2008 ein neues urheberrecht in deutschland, das ganz klar den groben keil ansetzt und praktisch alles verbietet, was auch nur danach riecht, kopie zu sein. schwammig formuliert und darum eine freude für jeden abmahnanwalt und copy-kills-lobbyisten. theoretisch müßten ja aufgrund dieses gesetzes (und dessen anwendung) die verkäufe dann bald wieder steigen, nicht wahr? na, warten wir einfach mal ab ...

    daß die umsätze der anime-dvds einbrechen, dürfte in wahrheit viele ursachen haben. zu viel zu teure ware auf dem markt, so daß sich die produkte und publisher gegenseitig kannibalisieren? zu viel material, daß aufgrund seines inhaltes oder seiner umsetzung nur begrenzt interessant ist für den kunden? schlicht ein überschuß an titeln zum falschen zeitpunkt? schlechte marktpositionierung einzelner publisher? auch das sind mit sicherheit gründe für den mißerfolg.

    daß illegale downloads ein problem sind, ist klar und seit jahren bekannt. aber sie sind eben nur ein problem und nicht der ideale sündenbock für alles, was an anderer stelle vergeigt wurde. pressemitteilungen sind naturgemäß einseitig und sollten immer hinterfragt werden.
    Geändert von L.N. Muhr (23.01.2008 um 10:07 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    doch, der ideale SÜNDENBOCK sind sie schon
    sagt ja keiner, dass ein sündenbock dann auch tatsächlich die komplett- und alleinschuld trägt,
    aber zum fingerdraufzeigen und sagen "Der wars! Haltet den Dieb" sind sie halt da, ne?


    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Serena
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Bei Berlin Zehlendorf
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bereits erwähnt wurde bin ich totoal der Meinung das diese Überteuerten Anime DVD`s schuld sind, die von den entsprechenden Konzernen rausgegeben wurden. Kaum einer würde sich einen Anime Downloaden, in so einer schlechten Qualität, wenn doch die Animes in top Qualität günstiger wären! Es ist doch immer das gleiche Spiel, je günstiger es ist desto mehr wird gekauft.... Aber eine Burst Angel DVD mit 4 Folgen und ein paar Trailern drauf für 32€ zu verkaufen finde ich echt übertrieben!

    Die müssten etwas an den Preisen änder, dann ändern sich sicher auch illegale Download-zahlen!
    Bin nervig, stressig, schwer von Begriff, nicht zu Verstehen und schnell Bockig! Aber Lieb!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen haben manche Downloads eine bessere Qualität als unsere DVDs.

    Die Frage ist halt immer, wieviele Käufer kosten die Downloads wirklich. Denn man kann nicht genau sagen, wer sich die DVD gekauft hätte, wenn es keine Downloads gegeben hätte, und wer sie so oder so nicht gekauft hätte, man nimmt ja gerne mit, was umsonst ist.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Serena Beitrag anzeigen
    Wie bereits erwähnt wurde bin ich totoal der Meinung das diese Überteuerten Anime DVD`s schuld sind, die von den entsprechenden Konzernen rausgegeben wurden. Kaum einer würde sich einen Anime Downloaden, in so einer schlechten Qualität, wenn doch die Animes in top Qualität günstiger wären! Es ist doch immer das gleiche Spiel, je günstiger es ist desto mehr wird gekauft....
    es gibt auch sachen, die will für fünfzig cent keiner haben.

    pauschalbetrachtungen helfen gar nicht weiter. manche sachen rentieren sich nur in der luxusversion, weil sie ein kleines, aber zahlungskräftiges publikum ansprechen. andere sachen rentieren sich nur als billigfassung, weil sie ein weniger betuchtes publikum ansprechen. andere titel sprechen teile von beiden gruppen an und sind deshalb zwischen den stühlen und kaum ordentlich kalkulierbar.

    und einige sachen verkaufen sich einfach gar nicht, egal zu welchem preis.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Caro-san
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Irgendwo in Mexico
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wäre das Problem auch nicht so groß wenn die Qualität der hier erscheinenden DVDs die der Rips und Fansubs bei weitem übersteigen würde. Allerdings ist das, wie ich letztens wieder feststellen musste, nicht der Fall. (Habe mir für je 45€ die zwei Box-Sets von The Good Witch of the West, Anime Virtual, gekauft und war wirklich enttäuscht. Die DVD-Fassung war schief eingefasst, die Synchronisation war größtenteils von der Stimmenverteilung her unpassend und es geb abgesehen von Trailershow, Booklet und Galerie keine Extras.) Ich finde, dass die Vertriebe in Deutschland für den Verhältnismäßig hohen Preise mehr bieten sollten (So wie in den USA. Super Gals ThinPack Edition 1 und 2 zu je ca. 30€ inkl. Porto.)

  13. #13
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.993
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das alleine würde aber nicht erklären warum das Problem international ist also nicht nur in Deutschland.

    Das Problem bei uns ist halt nur das unserer Manga/Anime Markt noch immer so klein ist und wenn dann nochmal einige "abspringen" weil sie einfach keine Lust haben darfür Geld auszugeben im Gegensatz zu Zigaretten , Handy , Saufen , Markenklamotten usw wird es eben ganz übel.

    Was die Preise angeht ich zahle normal für eine Anime DVD 19,99 Euro und das ist ok. Man darf eben nicht nur "blind" z.b. bei Amazon schauen sondern auch noch andere Quellen (Geschäfte usw) um Preise zu vergleichen.

    Was das "am Markt vorbei" angeht da wäre ich mir jetzt auch nicht sicher wenn z.b. jetzt mal eine Firma one Piece zu uns bringen würde ob da nicht auch nach einiger Zeit die VZ auch einbrechen würden.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein interessantes Thema.
    Ich kaufe praktisch keine Anime-DVD. Das liegt daran, daß sie mir einfach zu teuer sind. Mehrere hundert Euro ausgeben für eine Serie, die man sich vielleicht 1-2 mal anschaut, sehe ich nicht ein. Da kaufe ich mir für das Geld lieber die dreifache Menge an Mangas.
    Auf der anderen Seite lade ich aber auch keine Sachen aus dem Netz.

    Wie man das Problem lösen kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn mehr Animes am TV gezeigt würden. Dann wären die Kosten für die Synchronisation bereits gedeckt und die Videos könnten billiger angeboten werden, als bei reinen OVA. Aber leider scheinen die TV-Stationen kein besonderes interesse an anime zu haben. Nicht einmal Kinderserien werden eingekauft. Wobei ich da den Eindruck habe, als gäbe es prinzipielle Vorbehalte gegen Anime.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ryo Saeba Fan Beitrag anzeigen
    Das Problem bei uns ist halt nur das unserer Manga/Anime Markt noch immer so klein ist und wenn dann nochmal einige "abspringen" weil sie einfach keine Lust haben darfür Geld auszugeben im Gegensatz zu Zigaretten , Handy , Saufen , Markenklamotten usw wird es eben ganz übel.
    Was von den genannten Dingen läst sich so einfach kobieren wie eine DVD?

    Ich hab nichts dagegen das der Markt zusammenbricht, Die sind zu hoch geflogen, jetzt klatschen Sie auf der Erde auf. Die wollten über die Kinder die Eltern ausnehmen, irgendwie tun Sie mir nicht leid.

    Was die Raubkopien betrifft würden billigere Preise auch nichts ändern, zwar wären die Auflagen und die Verkäufe größer aber der Gewinn trotzdem kleiner und Raubkopieren wäre immer noch günstiger überhaubt für die die das Taschengeld nicht haben.

    Härter durchgreifen geht auch nicht weil wenn man alle verdonnert die illegale Datein auf dem Computer haben müssen wir verdammt viele Gefängnisse bauen, es wäre wohl günstiger wen wir die Braven in ein Gefängniss sperren um sie vor der bösen Welt zu schützen.

    Das Problem ist nicht neu und diese Entwicklung war abzusehen, jetzt herumzuschimpfen hat echt keinen Sinn. Ich für meinen Teil hab mich in letzter zeit stark auf die Filme konzentriert weil auch ich mir nicht alle Serien leisten kann und bin so eigentlich ganz glücklich.
    Und nebenbei gesagt dieses sändige ich will und mus das und das haben ist auch kein Weg zur Zufriedenheit, sicher ist es schön wenn man was hat aber wie oft sieht man sich den die DVDs an 2-3 mal oder wie im meinem Fall gar nicht. Ja ich habe DVDs in die ich noch nicht reingesehen habe, krank nicht! Es ist nicht so das ich nicht will aber ich habe den Silberling ja und da muss ich ihn ja auch nicht gleich anschauen, also Morgen, und dann Übermorgen, und Über-übermorgen und dann ist ein Jahr vergangen. Rausgeschmissenes Geld, aber ich kann sie immernoch ansehen

  16. #16
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.993
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das europäische Büro von ADV Films wird aus Rationalisierungsgründen geschlossen und daher fünf laufende, bzw. angekündigte Serien auf Eis gelegt. Die US-Mutterfirma hatte erst vor kurzem das Aus ihres Magazins, der amerikanischen Newtype, angekündigt.

    Pause für ADV-Titel

    Folgende Veröffentlichungen werden laut ADV Films vorläufig ausgesetzt, beziehungsweise verschoben:

    Guyver - The Bioboosted Armor
    Utawarerumono - Heldenlied
    Perfect Girl
    Venus Versus Virus
    Moonlight Mile

    Die ADV-Lizenzen sind damit aber nicht grundsätzlich für den deutschen Markt gestorben. Diese und andere Titel aus dem ADV-Programm sollen in Zukunft an einen noch nicht genannten neuen Partner weiter lizenziert werden.

    Anstehende Releases

    Folgende Kompletboxen sollen jedoch wie geplant veröffentlicht werden:

    Elfen Lied Slimline Collection (28.1.)
    Angelic Layer Complete Collection (25.2.)
    Final Fantasy: Unlimited Complete Collection (17.3.)

    Die Kapitulation der Anime-Publisher

    Damit zieht sich mit ADV Films innerhalb kürzeste Zeit der zweite Publisher vom deutschen Anime-Markt zurückt. TOKYOPOP hatte erst am 22. Januar verkündet, dass die Zunahme illegaler Downloads das Anime-DVD-Geschäft hierzulande unrentabel mache und bis auf Weiteres die Veröffentlichung neuer Anime-Serien eingestellt.

    Quelle: ADV Films
    Und wieder einer weniger.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maunzilla Beitrag anzeigen
    Wie man das Problem lösen kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn mehr Animes am TV gezeigt würden. Dann wären die Kosten für die Synchronisation bereits gedeckt und die Videos könnten billiger angeboten werden, als bei reinen OVA. Aber leider scheinen die TV-Stationen kein besonderes interesse an anime zu haben. Nicht einmal Kinderserien werden eingekauft. Wobei ich da den Eindruck habe, als gäbe es prinzipielle Vorbehalte gegen Anime.
    vllt. liegts auch einfach nur an den quoten?

    tv-sender funktionieren nach einem ganz simplen prinzip: kosten-nutzen-rechnung. und wie du ja ausgeführt hast, kostet eine synchronisation. d.h. der einkauf einer serie allein ist es nicht, auch die bearbeitung verursacht kosten. diese mehrkosten müßen durch mehreinnahmen, d.h. mehr werbeeinnahmen, d.h. höhere einschaltquoten (aus denen sich der preis für die werbeminute errechnet) gedeckt werden.

    aus dem grund ist es für viele sender deutlich lukrativer, wiederholungen auszustrahlen, die zwar weniger quote bringen, dafür aber auch weniger kosten. mit vorbehalten hat das nichts zu tun. nur mit mathematik.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lalande Beitrag anzeigen
    Härter durchgreifen geht auch nicht weil wenn man alle verdonnert die illegale Datein auf dem Computer haben müssen wir verdammt viele Gefängnisse bauen,
    geldstrafe. ist eh die üblichste strafe bei diesem vergehen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    geldstrafe. ist eh die üblichste strafe bei diesem vergehen.
    Du kannst natürlich auch jeden PC Benutzer 20 000 - 30 000€ Strafe aufbürgen, aber ich verspreche dir dann bricht die Wirtschaft entgültig zusammen und Raubkopien werden umso beliebter und die Firmen gehen alle pankrott weil keiner mehr kaufen kann
    Es ist vollkommen egal wie die Strafe aussieht, das Problem ist hier nicht die Tat sondern das jeder schuldig ist selbst die Richter. Leider ist es mitlerweile so das wenn man auch aufpasst und man hört beim Surfen auf einer nicht rechtlich gebrüften Site, und wieviele sind das schon, eine Melodie steht man schon zu 50% mit einem Bein im Sumpf des Verbrechens
    Auserdem ist die Hemmschwelle zum Kopieren extrem klein, ich mein auf das Programmsympol oder Link klicken anstadt 20€ zahlen und dann auch noch zu warten ist schon extrem oder nicht.
    Wenn das nur ein paar Kriminelle wären die vereinzelt auffallen wär der Schaden nicht so groß, aber da der Schaden sehr groß ist wenn die Zahlen der Firmen stimmen kann man nicht von ein paar Kriminellen reden sondern mus von einer Massenbewegung sprechen auserdem können wir von einer Massenbewegung von nicht Strafmündigen sprechen.
    Also was wollt ihr tun es gibt keine Lösung

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aikuko
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    provinz
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verweise erst mal auf den "Scans sind illegal"-Fred im EMA-Forum und bitte um einen aussagekräftigeren Titel. Das findet doch kein Schwein wieder. xD

    Ich habe keine Ahnung, wo genau das Problem liegt, oder, besser gesagt: Ich mag nur ungern spekulieren, aber ein bisschen Senf dazu geben... hmm... das muss ich dann doch.

    Ich denke, es gibt drei verschiedene Zielgruppen von Animesehern. Zumindest fallen mir drei ein:
    Erstens gibt es viele, vor allem jüngere Menschen, die einfach nur konsumieren wollen. Es muss nicht die große Qualität sein (Hauptsache, man erkennt noch, was vor sich geht), man braucht keine Extras, es geht einfach nur ums Gucken. Also, warum mehr bezahlen als die Flatrate?
    Zum zweiten gibt es die, die eher auf "Qualität" gehen (keine Streitereien um den Begriff, bitte). Die Masse ist nicht ganz so entscheidend, man schaut nur das, was man auch wirklich will. Dafür investiert man gern etwas mehr, genießt in guter Qualität, stellt sich auch gern die CollectorsBox ins Regal.
    Und dann gibt es die dritte Gruppe, die eine Mischform aus beidem ist - weder extrem auf Klasse, noch extrem auf Masse - die gerne auch ein wenig für bessere Qualität zahlt, aber es nicht zwingend haben muss, wenn man es für einen günstigen Preis auch nicht so qualitativ bekommt. Abwägung zwischen Preis und Leistung.

    Ich denke, die erste Gruppe wirkt schon deshalb so groß, weil sie eben viel konsumiert - "so viel sie kann". Diese Gruppe nutzt DLs etc. im großen Stil.
    Die zweite Gruppe ist die, die DVDs fordert, aber zahlenmäßig wie kapitalmäßig nicht in der Lage ist, den DVD-Markt allein zu tragen.
    Die dritte Gruppe bewegt sich sprunghaft zwischen beiden Sektoren hin und her - bevorzugt aber durch die teilweise überhöhten Preise der DVDs zunehmend den DL-Sektor.

    Vor allem für diese erste und dritte Gruppe sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, günstig an Anime heranzukommen, vielleicht mit Qualitätseinbußen. Der Musikmarkt hat es doch gezeigt, dass Downloads auch legal möglich sind, warum also nicht auch bei DVDs?

    @Maunzilla
    Ich glaube nicht, dass die Rechnung "Anime erst im TV, dann auf DVD" so wahnsinnig gut aufgeht. Schließlich gibt es auch hier Recorder, mit denen man sich die Serie erhalten kann, ohne die DVD zu kaufen.
    Und im Vergleich mit "normalen" Fernsehserien auf DVD ist hier die Zielgruppe einfach nicht groß genug.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aikuko Beitrag anzeigen
    Vor allem für diese erste und dritte Gruppe sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, günstig an Anime heranzukommen, vielleicht mit Qualitätseinbußen. Der Musikmarkt hat es doch gezeigt, dass Downloads auch legal möglich sind, warum also nicht auch bei DVDs?
    läuft ja schon in testversuchen, aber hierzulande ist die qualität dieser downloads (abbrechende verbindungen, ungünstige formate) noch eher gering. außerdem dauert ein film-DL das x-fache eines musik-DL, und dann soll man für ewiges warten und evtl. drei oder vier versuche, weil die leitung abkratzt, auch noch zahlen? der kunde will es ja bequem haben. (der dieb natürlich auch.)

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von JohnnyJohnny
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke Tokyopop hat sich selbst die Suppe eingebrockt. Soweit ich mich erinnern kann, hat Tokyopop gleichzeitig mehrere Serien auf DVD sowie als Manga-Version herausgebracht. Das kann doch nicht funktionieren. Wenn man seinen Kunden die Wahl lässt, ob sie sich eine DVD für 20 € oder ein Manga für 6,50€ kauft, dann greift dieser natürlich hauptsächlich zum Manga. Eine DVD kann man meiner Auffassung nach nur einzeln ohne andere Vergleichsmedien verkaufen.
    Natürlich spielen die anderen Faktoren auch eine Rolle.
    Weiterhin denke ich, da der Anime-Sektor von Tokyopop recht jung im Vergleich zu anderen Firmen, gab es Fehlentscheidungen bei der Auswahl der auf DVD zu bringenden Werken. Ich bin fest der Meinung das, anders als bei den Manga-Konsumenten, der durschnittliche DVD-Käufer fest im Berufsleben steht und damit sein eigenes Geld verdient. Die veröffentlichen Serien waren meines Erachtens eher für den durschnittlichen Manga-Kunden (also jüngeren Alters).

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ JohnnyJohnny
    Öhm, nein nicht wirklich. Ich weiß nicht, welche Serien du begutachtest hast. Meine Liebe hätte niemals einen Teenager wirklich interessiert (denn der Anime ist komplett anders als der Manga), wäre ihm zu langweilig geworden (war mehr politisch angehaucht), Petit Cossette wäre selbst für die meisten Erwachsenen schwer verständlich und unblutig ist es auch nicht. Emma würde ich auch nicht in die Jugendsparte stecken, da sich der Manga eher an ein älteres Publikum richtet. Der ganze Rest kann man in jeder Altersklasse gucken. Vielleicht sollte man sich mal genauer informieren, TP hatte sicherlich einige gute Animes auf Lager, die wohl auch viele Altersklassen angesprochen hätten, ihnen haben mehr die Pause und die Pannen bei einzelnen Serien geschadet.
    Außerdem denke ich eher, dass gerade Fans des Mangas eher zum dazugehörigen Anime greifen, denn diese wissen im Ungefähren, was auf sie zukommt.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  24. #24
    Mitglied Avatar von Merychan
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    7th Heaven
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn man den Manga ja richtig mag, will man unbedingt die Artbooks und Extras dazu, wie auch den Anime!

    Außerdem finde ich, habt ihr die Leute vergessen, die zum Beispiel ihr Anime von E-Bay oder ähnlichem kaufen und nicht neu.
    Das führt wiederum zu geringeren Verkaufszahlen...

    Teufelsfalle!!!

    *verzweifel*
    Legenden und Schicksale...
    Ein Mädchen und ihr größter Feind...
    Eine Liebe...



    BASARA

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Merychan Beitrag anzeigen
    Und wenn man den Manga ja richtig mag, will man unbedingt die Artbooks und Extras dazu, wie auch den Anime!

    Außerdem finde ich, habt ihr die Leute vergessen, die zum Beispiel ihr Anime von E-Bay oder ähnlichem kaufen und nicht neu.
    Das führt wiederum zu geringeren Verkaufszahlen...

    Teufelsfalle!!!

    *verzweifel*
    sollte man also nicht einfach alle antiquariate, videotheken, bibliotheken etc. schließen?

    sorry, aber das menschen werke gebraucht erstehen oder sich borgen, ist kein teiufelskreis, sondern seit jahrhunderten normal. wer das nicht als verlag einkalkuliert, ist selbst schuld.

    nicht jeder interessent ist ein potentieller käufer. uralte erkenntnis.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •