User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wo soll ich nur anfangen :-(

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wo soll ich nur anfangen :-(

    Hallo Leute,

    Ich bin Neu hier und möchte erstmal Hallo sagen, mein Name ist Martin und ich bin 27 Jahre alt. Seit einem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit Zeichnen. Ich möchte gerne Lernen eigene Illustrationen und Comicfiguren zu Zeichnen. bis dato habe ich immer nur Portraits und Aktzeichnungen angefertigt. Ich weiss aber überhaupt nicht wo ich anfangen soll,da funktioniert garnichts. Mich habe die Charaktere von Monkey Island sehr inspieriert und ich mag diesen Zeichenstill, nur bekomme ich nicht mal ansatztweise so ein Ergebnis hin. Wenn ich diese figuren abzeichne sehen sie dem Original sehr ähnlich. Wie entwerft ihr eure Figuren? nehmt ihr Vorlagen ? Posiert Ihr selber? ....
    An unserer Volkshochschule wird derzeit eine Comiczeichenkurs angeboten für 70,- bekommt man an 9 Terminen für 2 Stunden Basics erklärt. Lohnen sich sowas oder ist das zu Kurz um tief in die Materie einzutauchen? .
    Habt Ihr vielleicht Tipps wie ich am besten Vorgehen kann ? würde mich sehr über Hilfe freuen


    gruss
    Martin

  2. #2
    Freiwillig ausgetreten
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo martin
    nach einem jahr schon topergebnisse zu erwarten, setzt dich unnötig unter druck.
    nimm den kurs-ob er jetzt tief oder weniger tief in die materie geht ist doch nebensächlich-hauptsache er geht in die materie.
    bei kursen weisst du sowieso immer erst hinterher, obs für dich was gebracht hat. und irgendwas lernst du sicherlich.

    ein ansatz wäre es, die figuren nicht abzuzeichnen, sondern zu konstruieren-damit machst du es dir dann möglich sie zu "animieren" und inszenieren
    und fang doch mit einer "einfachen" figur an ohne dich allzu fest auf einen spezifisches vorbild zu fixieren (kann ein ballon mit einem auge sein-erstaunlich, wieviel expressionen man aus so was rausbekommt :-)

    nicht vergessen; zeig die gelungenen ergebnisse!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, wenn ich das richtig verstehe, kannst Du nach Vorlagen zeichnen, aber Dir nicht gut selbst etwas ausdenken ?

    Konstruieren hilft, wie warhole das schon gesagt hat. Voraussetzung ist natürlich, dass Du dich schon mit Anatomie auskennst. Im Grunde bestehen alle Figuren, ob nun realistisch oder comicartig, aus einem Skelett, auf das man dann das Äußere zeichnet.

    Zeig ruhig mal einige Deiner Arbeiten, dann kann man besser einschätzen, woran Du noch arbeiten musst.

    Kannst auch ruhig einige Bücher zum Thema Comics/Comicfiguren zeichnen lesen. Kim Schmidts Bücher zum Beispiel sind da ganz gut, gibt aber auch viele andere.

    Wenn Du die Grundlagen hast, ist der Rest eigentlich nur Übungssache.
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  4. #4
    Freiwillig ausgetreten
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meinst du so einen stil?
    http://www.robinmitchell.ca

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja krass genau sowas !! sehr cool das zeug
    vielen dank für die Hilfe bis hierhin !

  6. #6
    Freiwillig ausgetreten
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was auch hilft auf unkonventionellere gesichter zu kommen, ist einfach irgendeine freie form zu zeichnen und gesichter draus entstehen zu lassen

    bsw. (nicht so tolles beispiel, but you get the idea)
    hab dazu irgendwo einen tollen fred in den tiefen des ca-forums, von einem der wirklich fett was draufhat, entdeckt, aber wieder verhühnert


  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok werde wohl doch den Comickurs machen, frag mich nur ob man an neun Terminen mit jeweils 2 Stunden wirklich viel Lernen kann.
    Habt Ihr viellleicht noch ein paar Tipps für mich oder könnt mir eventuell ein Buch empfehlen das einen wirklich weiter brigt.

    Lieben Gruss

    MArtin

  8. #8
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht als Tipp, zwar mehr schwammig, aber trotzdem: Comicfiguren sind oft stereotypisch, klischiert, übertrieben. Der Comicleser muss auf einen Blick erkennen können, was eine Figur darstellen soll (ich weiss, bei mir selbst hapert das auch). Das darf auch übertrieben sein, aber nicht zu übertrieben, sonst wird es eine Karrikatur. Wenn du eine Figur entwerfen willst, wenn du bereits eine Vorstellung hast, dann solltest du zuerst seinen Charakter kennen. Oder besser: seine Charaktere. Jede interessante Figur hat mindestens eine Schattenseite oder zumindest ein Geheimnis. Im Laufe einer Geschichte stärkt sich der Eindruck und ergibt durch die Aufdeckung der Schattenseiten eine lebendige Figur.

    Beispielsweise kauft niemand einer Figur ab, dass sie ein Firmenboss ist, wenn sie nicht einen fetten Ranzen hat, einen Blazer trägt und eine Zigarre raucht, gleichzeitig jedoch in der linken Jackentasche ein Photo seines Teddybären aufbewahrt. Der Computernerd ist hyperintelligent, hat aber oft eine Riesenbrille, Hasenzähne und ein Pickelface. Der Koch ist wabblig, unansehnlich, doch oftmals gutmütig/geniesserisch im Gesichtsausdruck. usw.

    Mir hat in diesem Sinne stets der Ausflug in die Tierwelt geholfen, ich zeichne die einfach gerne und man kann verschiedene Elemente kombinieren. Kantige Gesichter von Bösewichten kann man beispielsweise Schakalmässig darstellen. Die verführerische Schlange ergibt die perfekte Anwältin, die nebenher Kokst und der Fuchs eignet sich als kleiner, gewitzter Kleinkrimineller mit frecher Schnauze. Hinzu kommt die Bewegung der Tiere, was auch oft (nur als Beispiel) in Disney-Filmen den Charakter der Figuren stärkt. Beispielsweise die böse Krake, die hässlichen, untertänigen Hyänen, das schwache Rehlein und stolze Hirsche. Weitere gute Tiere, ebenfalls aus Filmen: Schnecken, Waschbären, Schildkröten, Ratten, Geckos, Ameisen, Hasen.

    Ansonsten schau mal in den Inspirationsthread rein, da findest du viele vollkommen unterschiedliche Stile, Ideen, Spannungsaufbau, Figuren, ...

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manderby Beitrag anzeigen
    Vielleicht als Tipp, zwar mehr schwammig, aber trotzdem: Comicfiguren sind oft stereotypisch, klischiert, übertrieben. Der Comicleser muss auf einen Blick erkennen können, was eine Figur darstellen soll (ich weiss, bei mir selbst hapert das auch). Das darf auch übertrieben sein, aber nicht zu übertrieben, sonst wird es eine Karrikatur. Wenn du eine Figur entwerfen willst, wenn du bereits eine Vorstellung hast, dann solltest du zuerst seinen Charakter kennen. Oder besser: seine Charaktere. Jede interessante Figur hat mindestens eine Schattenseite oder zumindest ein Geheimnis. Im Laufe einer Geschichte stärkt sich der Eindruck und ergibt durch die Aufdeckung der Schattenseiten eine lebendige Figur.

    Beispielsweise kauft niemand einer Figur ab, dass sie ein Firmenboss ist, wenn sie nicht einen fetten Ranzen hat, einen Blazer trägt und eine Zigarre raucht, gleichzeitig jedoch in der linken Jackentasche ein Photo seines Teddybären aufbewahrt. Der Computernerd ist hyperintelligent, hat aber oft eine Riesenbrille, Hasenzähne und ein Pickelface. Der Koch ist wabblig, unansehnlich, doch oftmals gutmütig/geniesserisch im Gesichtsausdruck. usw.

    Mir hat in diesem Sinne stets der Ausflug in die Tierwelt geholfen, ich zeichne die einfach gerne und man kann verschiedene Elemente kombinieren. Kantige Gesichter von Bösewichten kann man beispielsweise Schakalmässig darstellen. Die verführerische Schlange ergibt die perfekte Anwältin, die nebenher Kokst und der Fuchs eignet sich als kleiner, gewitzter Kleinkrimineller mit frecher Schnauze. Hinzu kommt die Bewegung der Tiere, was auch oft (nur als Beispiel) in Disney-Filmen den Charakter der Figuren stärkt. Beispielsweise die böse Krake, die hässlichen, untertänigen Hyänen, das schwache Rehlein und stolze Hirsche. Weitere gute Tiere, ebenfalls aus Filmen: Schnecken, Waschbären, Schildkröten, Ratten, Geckos, Ameisen, Hasen.

    Ansonsten schau mal in den Inspirationsthread rein, da findest du viele vollkommen unterschiedliche Stile, Ideen, Spannungsaufbau, Figuren, ...
    vielen dank für deine Tips

    Gibt es den keine wirklich guten Bücher um Comiczeichen zu Lernen? ...

  10. #10
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scott McCloud, Comics machen

    How to draw comics the Marvel way

    Comiczeichenkurs. So wirst Du Comiczeichner!


    Grundlagen des Comics
    (Leonardo, drei Bände)

    Such mal bei amazon nach "comics", da findest du Massen.

    ... oder viel hier im Forum mitmachen.
    Geändert von Jenny (19.01.2008 um 07:38 Uhr)

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo

    hmmm...welches würdest du mir den empfehlen, als ich Zeichnen gelernt habe war von Betty Edwards Garantiert Zeichnen Lernen sozusagen meine Bibel :-) und ich habe gehört das es auch sozusagen das non plus ultra ist . Gibt es so ein Buch auch im Comic bereich?
    Ich habe es mal mit how to draw comic the marvel way versucht, muss aber sagen das ich damit nicht zurech gekommen bin.

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du bereits mit Betty Edwards zeichnen gelernt hast und nur nach der Comickompenente suchst, empfehle ich dringend McCloud. Das überträgt alles auf den Comic und eröffent dir Sichtweisen, die du auch als langjähriger Comicleser nie gesehen hast oder wenigstens nie bewusst wahrgenommen hast.

    Die Kim Schmidt-Sachen sind mehr so step-by-step Tutorials für Cartoonfiguren. Es kommt drauf an, was du willst und was du brauchst.

    Oder du wählst den Approach der meisten Comiczeichner: Fang einfach an. Und guck irgendwann zwischendrin, woran du arbeiten musst. Nen harten und steinigen Weg erspart dir auch vorherige Buchlektüre nie ganz.

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja und auch wenn ich das buch von betty edwards schon durch habe und mein nieveu von keinem zu mittelmass gestiegen ist, bin ich überhaupt nicht zufrieden. Naja ich konnte vor einem Jahr noch garnicht zeihnen. Aber man ist immer viel zu hart mit sich selbst.
    Ich suche halt ein buch das mir hilft frei meine eigenen Gedanken und vorstellungen zu papier zu bringen, so step by step bücher sind meiner meinung nach immer sehr beschrängt. Wenn man das tutorial durch hat ist da ein zufriedenstellendes ergebnis aber kann man es auch auf seine eigenen Arbeiten übertragen? ic habe die erfahrung gemacht das es eher nicht so gut funktioneniert.

  14. #14
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scott McCloud. Definitiv.

  15. #15
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    material:
    Poste einfach hier deine Zeichnungen, dann Augen zu und ab durch die schmerzhafte Kritik all dieser Besserwisser hier Glaub mir, ist der beste weg etwas zu lernen. Seit dem ich hier im Künstlerbereich bin hab ich eine ganze Menge dazugelernt und ich glaube das selbe können auch die meisten hier von sich behaupten.

  16. #16
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich bestätigen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was auch ganz intertessant sein kann sind Bücher über das Anfertigen von Zeichentrickfilmen, weil dort sehr viel über Körpersprache, Bewegungsabläufe und Gestik erklärt wird (leider kenn ich die Titel nicht mehr, war aus der Bücherei).

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, habe mir grade das buch comic zeichen von cloud bestellt. Das scheint ja echt gut zu sein,bin echt mal gespannt!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    874
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn dich Monkey Island fasziniert, interessiert dich vielleicht auch mein bis dato letztes Werk?

    http://needleblade.deviantart.com

    Darin enthalten auch dezente Hinweise zur menschlichen Anatomie. In meiner Interpretation und Unvollkommenheit, versteht sich.

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sehr schöne arbeit :-) ach das waren noch zeiten als man kleiner war und regelrecht in Monkey Island abgetaucht ist ...sowas habe ich mit keinem anderen spiel so intensiv erlebt. Monkey Island ist für mich mehr als ein Computerspiel!....der Dritte Teil hat mir auch nochmal super gefallen, der vierte war eine Enteuschung aber da waren auch andere Zeichner und Grafiker am werk oder? welche auch noch stark in meinem Gedächnis verankert sind, sind Grim Fandango, Fade of Atlantis !!, Day of the Tentacle,

  21. #21
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich ahbe erst vor kurzem mal wieder Monkey Island 2 durchgezockt. Ist einfach nur sau lustig uns spaßig.

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab jetzt mal was gescribbelt, wo und wie kann ich das hier hochladen?

    gruss

    martin

  23. #23
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Bildergalerie, zum Beispiel!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    874
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens habe ich in fast genau dem gleichen Alter wie du angefangen, ernsthafte Zeichenversuche zu unternehmen; vielleicht laufen wir also in unserer Expertise etwa parallel. Was du also auf meiner Webseite siehst, müsstest du in zwei Jahren erreichen können (Wenn du DA überhaupt hin willst!!). Wobei ich glaube, meine Entwicklungsschübe sind ohnehin seeeeeeeehr dünn gesät. Könnte also viel schneller gehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher