User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 128
  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz mal was formales, auch wenn keiner danach gefragt hat: Ich muss leider sagen, dass die Seite technisch nicht so einwandfrei daherkommt und z.B. zumindest momentan die Links in die Wordpress-Archive auf leere Seiten verweisen.
    Insgesamt finde ich die Aufmachung generell nicht so ansprechend, was ich aber unter Geschmacksfrage abbuchen kann. Aber die Überschriften der Einträge könnte man vielleicht doch etwas lesbarer gestalten?

  2. #27
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzter Einwurf von mir (ich will das ganze ja auch nicht verkomplizieren oder eine endlose - und sinnlose - Diskussion lostreten) ...

    Bisher galt ja:
    Das Medium heißt Comic.
    Die Untersparten davon sind
    - europäische Comics/Bandes Dessinées
    - amerikanische Comicbooks, Comicstrips und Graphic Novels
    - Mangas, Manwhas & Co.

    Nun geht das aber nach eurer Definition so?
    Das Medium hat keinen Namen
    Die Untersparten sind
    - Graphic Novels (neue Bezeichnung für Comics im Buchhandel, inkl. europäische Comics/Bandes Dessinées und Mangas mit E-Inhalt)
    - Kiosk-Comics
    - Mangas mit U-Inhalt

    ???

  3. #28
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kittykat: Ist noch immer work-in-progress, also alles noch nicht endgültig. Unser Web-Administrator sitzt dran.

  4. #29
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kittykat: Auf der Seite wird sich noch Einiges ändern. Die Seite war in Vorbereitung und überschnelle Linknennung und -setzung (DIE WELT, Goethe-Institut, etc.) hat dazu geführt, dass wir die Seite online geschaltet haben, auch wenn Details noch nicht stimmen. Daran feilen wir weiterhin.
    Ich finde es aber ein gutes Zeichen - scheinbar besteht dort grosses Interesse...

    Was die Comic vs./und/oder Graphic Novel-Diskussion angeht möchte ich mich mit einer Definition lieber zurückhalten. Erstmal reicht es mir, dass es steigendes Interesse gibt an der Art von Comics, die sich nebulös dahinter verbergen. Wenn sich neue LeserInnen dafür interessieren ist es mir erst einmal wichtiger, denen zu begegnen, als mich mit Definitionen aufzuhalten. Und ehrlich gesagt können wir uns da totquatschen, weil (analog zum Begriff "Comic" selbst) es dafür keine einzig gültige Definition gibt, sondern höchstens eine, die sich diskursiv herausschält und dann auch nicht von jeder Seite anerkannt wird. Eine einzige kann es auch nicht geben, vor allem im Moment nicht, da jeder mit dem Begriff Anderes verbindet und anders da herangeht (Marketingseite vs. geisteswissenschaftliche Definition zum Beispiel). Nach Laune beteilige ich mich gerne, im Moment sehe ich das aber eher pragmatisch und freue mich über das Interesse an den Büchern, äh Alben, äh Comics.
    Geändert von Christian Maiwald (09.01.2008 um 13:28 Uhr)

  5. #30
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es mit einem RSS-Feed als Option. Ich schätze die Seite sehr, nur leider ist sie so frisch, dass ich sie mitunter einfach vergesse aufzurufen. Ein RSS-Feed würde da schon einiges dran ändern.

  6. #31
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Tugboat,

    Ohne mich mit der Technik im Detail auszukennen - ein RSS-Feed lässt sich auf Safari und Firefox problemlos abonnieren. Oder meinst Du etwas anderes?

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es scheint so, als kenne ich mich nicht wirklich mit der Technik aus. Wusste über die Option der Browser nicht bescheid. Benutze aber Opera, von da aus.

    Ich dachte auch mehr an ein RSS-Feed, dass ihr für die Leser bereit stellt. Worauf ich klicken kann, um eure Seite zu abonnieren.
    (Wie es z.B. Comicgate macht.)

  8. #33
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir nun Opera installiert und habe mit dem RSS-Feed der GN-Seite keine Probleme. Ich klicke in der Adresszeile auf den RSS-Button und das war es dann auch schon...
    RSS-Feeds unterstützt Opera seit der Version 7.5, falls Du eine ältere benutzt.

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, danke. Es hat mir einfach nur am technischen Verständnis gemangelt. Ich dachte, ein RSS-Feed kann man immer nur über die Homepage selbst finden. Jetzt weiß ich bescheid.

  10. #35
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gern geschehen.

  11. #36
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt´s noch mehr Kommentare, Anregungen oder Kritikpunkte? Über Rückmeldungen würden wir uns freuen!

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, wie gesagt, nach erneutem Besuch muss ich wieder sagen, dass die Seite bei mir auf Desinteresse stößt. Sie weckt weder Neugierde noch schafft sie es mich festzuhalten und vermittelt auch zu keinem Zeitpunkt rein blicktechnisch, dass es dabei um gehobene Comickunst geht. Tut mir leid, aber im schnellebigen, hastigen Internetzeitalter, wo eine Seite sich klar nach Aussen präsentieren muss und vorallem optisch interessant wirken sollte, liegt diese kleine Internetseite ganz eindeutig tief unten in der Skala.
    Inhaltlich mag sie gut sein, aber wenn sie den ersten Schritt schon nicht schafft, wer soll dann überhaupt der Nutzer eines solches Angebots sein? Etwa nur alteingesessene Verlagsfans? Da kann man sich die Webspace-/Domain-Kosten sparen.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich muss sagen, dass die Seite bei mir auf sehr großes Interesse stößt.
    Das Layout finde ich gelungen, die Beiträge anregend, und: Täglich werden neue Infos reingestellt (das sehe ich im Comicsektor nicht auf allen mir bekannten Seiten). Für mich lohnt sich der tägliche Blick auf diese Seite.
    Wenn das dann noch dazu führt, dass sich Comics/Graphic-Novels wirklich dereinst gut verkaufen, hat sich die große Mühe der Macher und beteiligten Verlage gelohnt.

  14. #39
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @cekay: In den Kommentaren vom "Orang"-Blog kam das Thema Ästhetik bzw. "blicktechnisch nicht ansprechend" ja auch auf. Aber - mal abgesehen von den "lustigen Figuren", die dir nicht zusagen - hättest du denn ein Beispiel für eine Seite, bei der Gestaltung und benutzerfreundliche Oberfläche eine für dich gelungene Verbindung eingehen, die im zweiten Schritt auch für dieses Thema denkbar wäre? Oder vermisst du Features, die andere Infoportale bieten?

    Unsere Seite ist ja ganz offensichtlich und bewusst an der einfachen Optik von Drawn and Quarterly oder Arne Bellstorfs "Orang"-Blog angelehnt.

    @ZNS: Danke für die positiven Worte. Freut mich, bzw. uns!

  15. #40
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war nun kein Fan von 8,9,10, und manchmal habe ich das Gefühl, dass die Graphic Novel, bei der Flut an Bekenntnis- und Krankheitsliteratur, Gefahr läuft, auf eine bestimmte Stimmung oder Themenbereiche festgelegt zu werden, die das Interesse des Feuilletons garantieren....

    ... aber ich finde die Seite interessant und wichtig. Erstmal mag ich den Synergie-Effekt, da grade die Comicszene dran krankt, dass jeder sein Süppchen für sich kocht, und dann sehe ich die GN als die einzige Richtung, in die der Comic gehen kann - und sollte. FUN HOME liegt sogar hier bei mir im Veedel in jedem Schaufenster jeder noch so kleinen Buchhandlung. Eine Anlaufstelle zu haben, die sich den Graphic Novels widmet, halte ich für sehr wichtig, denn das Graphic Novel-Format könnte das eine Format sein, dass das Medium aus seinem Ghetto holt. Viele sonst-keine-Comics-Leser werden das Medium entdecken, und diese Seite bietet ihnen eine gute und gebündelte Informationsquelle.
    Geändert von Spong (15.02.2008 um 07:52 Uhr)

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    [...]da grade die Comicszene dran krankt, dass jeder sein Süppchen für sich kocht[...]
    geht schon wieder los damit:

    Zitat Zitat von Splashpages
    Mit dem Special zu "Die Sache mit Sorge" präsentiert Carlsen seine "Graphic Novel"-Seite, auf der auch zukünftig Features zu Neuerscheinungen des gleichnamigen Labels gezeigt werden.

    http://www.carlsen.de/web/graphicnovel/index
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  17. #42
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, haben wir gleich integriert: http://www.graphic-novel.info/?p=176

  18. #43
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und ist doch klar, dass sie das neues Sublabel auf ihrer Seite herausstellen wollen.

  19. #44
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @spong: die "flut an bekenntnis- und krankheitsliteratur" unter dem label grapic novel ist ja wohl ein witz im verhältnis zur zahl der veröffentlichungen in genres wie fantasy, action und superhelden-comics. es sind einfach endlich mehr titel "literarischen" inhalts im medium comic, weniger klischeehaft erzählt/gezeichnet - und wenn man genau hinsieht lässt sich das junge label graphic novel sehr wohl etwas differenzierter betrachten als in deinen verallgemeinerungen. gerade die bildsprache des comic hat in diesem bereich soviel mehr zu bieten als der rest des comic-markts...

  20. #45
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natüüüüüüürlich Kit, entschuldige, I was being NAUGHTY - die Entwicklung ist ja auch ausserordentlich erfreulich, aber manchmal habe ich mich in letzter Zeit schon gefragt, was eigentlich noch rauskommt, wenn alle Krankheiten und alle komischen Länder durch sind

    Ich möchte noch anmerken, daß

    a. zB die Geschichten von David Mack im Superheldengenre, "Vision Quest" beispielsweise, sehr viel mutiger, inhaltlich relevanter, gestalterisch innovativer, persönlicher und intimer sind als die allermeisten Sachen, die in den letzten hier Jahren als Graphic Novel rausgekommen sind. Die Leute lesen I NEVER LIKED YOU und schreiben dann zweihundert Seiten über ihre eigene unglückliche Liebe. - aber im Prinzip gebe ich dir absolut recht. Mich persönlich wurmt natürlich auch immer wieder dass

    b. die für mein Empfinden beste deutsche Graphic Novel ever, SUPER PARADISE, von der Comic-Community und dem Feuilleton gleichermaßen ignoriert wird, weil da Knollennasen drin vorkommen. Könnte ja zum Lachen sein. Ich sehe, wie sich der alte U-Literatur / E-Literatur-Graben, der so symptomatisch für deutsche Literatur ist, auch hier auftut.

    Aber lass uns das Unterthema hier abschliessen ...

    - was ist eigentlich mit den Buchverlagen wie KiWi, die die Graphic Novel für sich entdeckt haben? Werden die auch in der Website mit einbezogen?

  21. #46
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das lässt sich ganz einfach über die Suchfunktion auf der Seite (oder die Tags) erschließen: http://www.graphic-novel.info/?s=kiepenheuer

  22. #47
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh mann, kein Posting ohne den obligatorischen Ralf König verweis von Dir. Das ist schon in Ordnung, was der macht, nur stlistisch so was von Geschmackssache. Inhaltlich sicher auch.
    Ich wüsste aber gern, welche Veröffentlichungen Du denn meinst, wenn Du von den
    allermeisten Sachen, die in den letzten hier Jahren als Graphic Novel rausgekommen sind
    schreibst. Das muss alles so an mir vorbeiziehen.
    Ich kenne außer dem unsäglichen "Blankets" von dem noch unsäglicheren Craig Thompson keine Veröffentlichung, auf die Deine Beschreibung passt, von deutschen Autoren ganz zu schweigen.
    Ist "****" von Chester Brown, welches ja demnächst(?) bei Reprodukt erscheint eigentlich die deutsche Ausgabe von "I never liked you". Wie kommt es denn zu der Titelwahl?

  23. #48
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der TAT, ja, das ist I NEVER LIKED YOU, die Mutter der "ich hab mein Mädchen nich gekriegt"-Geschichten (und das sage ich mit allem Respekt).

    Und in der Tat, interessante Titelwahl ....

  24. #49
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von reversi Beitrag anzeigen
    Ist "****" von Chester Brown, welches ja demnächst(?) bei Reprodukt erscheint eigentlich die deutsche Ausgabe von "I never liked you". Wie kommt es denn zu der Titelwahl?
    Die Geschichte von Chester Brown erschien zunächst unter dem Titel "****" in seiner Heftserie "Yummy Fur" und wurde dann von Drawn & Quarterly als "I Never Liked You" in Buchform veröffentlicht. Offensichtlich hat man da den offensiven Titel gescheut. Bei uns erscheint es unter dem eigentlichen Titel "****" im September. Genaueres dazu findest Du hier.

  25. #50
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da werden ja tatsächlich immer Sterne draus gemacht, wenn man F U C K schreibt... Erstaunlich. Nicht, dass uns das beim Druck passiert. Wenn wir nach Erscheinen Besprechungen einstellen, dann hagelt es ja Sterne...
    **** **** ****. Ts.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •