User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 128
  1. #1
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Graphic Novels

    Die aus einem Zusammenschluß von Avant-Verlag, Edition Moderne und Reprodukt hervorgegangene Website www.graphic-novel.info ist vor einigen Tagen online gegangen.

    Redaktionell betreut wird die Seite von Jutta Harms und Christian Maiwald - Schwerpunkt sind News zu den Aktivitäten der drei genannten Verlage und Infos über Neuerscheinungen, Messeauftritte und Rezensionen.
    Geändert von Christian Maiwald (08.01.2008 um 10:03 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Sieht gut aus!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Error 404?

  4. #4
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun funktioniert der Link.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich's dort grad lese - Jimmy Corrigan - ist doch noch geplant bei euch, oder?
    ich weiss monsterprojekt und so, aber es wär halt schon schön.

    lg und ich muss sagen, euer programm war das jahr wieder mal sensationell und ich kann nur jedem empfehlen ein abo abzuschliessen, das rentiert sich.
    serialized - the story continues

  6. #6
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp, "Jimmy Corrigan" i s t . . . i n . . . A r b e i i i t . . . gaaanz langsam, leider.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kein problem, gut ding braucht weile.
    serialized - the story continues

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Die aus einem Zusammenschluß von Avant-Verlag, Edition Moderne und Reprodukt hervorgegangene Website www.graphic-novel.info ist vor einigen Tagen online gegangen.
    Das ist mal eine geniale Idee!

  9. #9
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sy! Ner! Gie!

    Ich bin sehr gespannt, wie sich die GN in Deutschland entwickelt, in den USA, meinte Alex Robinson kürzlich in einem Interview, hat schon "jeder Verlag sein Graphic Novel-Label" (auch wenn det vielleicht n TICK übertriem war)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön. Aber, wie so oft muss ich auch hier bisl meckern, wenn es um eine neue Internetseite geht. Die hübschen Figürchen da an den Seitenrändern... wie passen die zu den eher ernsthaft, thematisch erwachsen wirken wollenden Graphic-Novels? Ich bei dem Layout in erster Linie an franko-belgische Alben oder Funnys. Und auch das Layout an sich ist zwar fein, aber es wird wohl doch eher nur den ansprechen, der schon weiß, was ihn unter der Domain erwarten wird.
    So ist zumindest mein erster, subjektiver Eindruck.

  11. #11
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünsche euch viel Erfolg damit! Eine gute Idee!

    Ich bin mal gespannt, ob sich der (wiederum englische) Begriff "Graphic Novel", durch euer Engagement und das von z.B. Carlsen, mit der Zeit durchsetzen und den Begriff "Comic" ersetzen wird, wenn es um "ernsthafte Text/Bild-Geschichten aus aller Herren Länder" geht. Vielleicht wird der "ernsthafte" Teil des Mediums dann wirklich ernst genommen ... Unsere Publikationen darf man jedenfalls bis auf absehbare Zeit noch als "Comics" bezeichnen (obwohl die natürlich auch verdammt ernsthaft sind).

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cekay Beitrag anzeigen
    Die hübschen Figürchen da an den Seitenrändern... wie passen die zu den eher ernsthaft, thematisch erwachsen wirken wollenden Graphic-Novels?
    Möchte ich mich gerne anschliessen. Hab ich auch schon von anderer Seite gehört, dass das ein bisschen seltsam kommt...

  13. #13
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich? Damit hab ich überhaupt kein Problem. Siehe das Textzitat aus "Über uns":
    ... die die unterschiedlichsten Themen behandeln können. Sie können persönlich gehalten sein oder fiktiv, Zeitgeschichte erzählen, romantisch sein und/oder humorvoll – in der Welt der Graphic Novels gibt es keine Beschränkungen.
    Warum sollen Graphic Novels zwingend "ernsthaft" wirken wollen?

  14. #14
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte "ernsthaft" im Gegensatz zu "Comics sind nicht nur komisch" ... ich denke doch, dass ihr euch (zurecht) von dem Bild verabschieden wollt, das der große Teil der Bevölkerung von Comics hat: Lustige Bildchen, ga-Ga-Sprache, Klolektüre, Unterhaltung für Kids, Asterix, Donald Duck, Fix & Foxi, Spider-Man, Garfield ... Ihr wollt doch, dass man Comics ernst nimmt, die Vielfalt aufzeigen, abrücken vom "komisch" in "Comic". Schon klar, dass ihr nicht nur "ernsthafte" Comics damit bezeichnet sehen wollt - auch humorvolle - aber als künstlerisch "ernsthaft" - im Gegensatz zu den lustigen, unterhaltsamen, am "Fließband" entstandenen Unterhaltungscomics für Kids - sollen eure Comics ja schon wahrgenommen werden. Nehme ich an ... Und das ist ja, wie gesagt, auch gut so.

    Wenn ihr euch vom Begriff Comic absetzen wollt, kappt ihr aber damit auch ein wenig das unterhaltsame, lustige Element - das müsst ihr dann natürlich in Kauf nehmen. Allein der Begriff "Graphic Novel" klingt nun mal erheblich ernsthafter als "Comic". Er spricht zum Teil eine andere Klientel an, die zu unseren Comics z.B. wenig passen würde, da wir sehr viel pulp, horror, adventure, sex & crime im Programm haben. Ich schätze, Eisner wollte damals, als er den Begriff schuf, weg von der Unterhaltungsschiene - hin zur ernsthaften Auseinandersetzung mit Inhalten und Botschaften, mit den Möglichkeiten des Mediums, hin zur ernsthaften, ernstgenommenen, humorvollen oder nicht humorvollen, Kunst.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, nicht ernsthaft. Aber erwachsen? Oder... hm, nennen wir es unheftchenhaft? Ich weiß es nicht. Es kommt vielleicht darauf an, ob man den Begriff Graphic-Novel einsetzen will, um zu sagen, diese Graphic-Novels sind Comics mit anspruchsvollen Themen, vergleichbar mit guten Romanen. Oder ob man den Begriff einfach anstelle des Begriffs Comic etablieren will. Bisher war für mich nämlich zumindest eine Graphic-Novelle ein Comic mit anspruchsvoller, dichter Erzählung. Eben kein trivialer Comic, um es mal so zu sagen. Wie irgendein beliebiges Superman-Heft oder der neueste Band von Asterix & Co.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ja... ich finde ja aber, dass der Begriff Comic eigentlich das kleinere Übel ist. Viel mehr sollte der Bürger von dem Gedanken abgehalten werden, dass Comic gleich Unsinn, grafischer Schabernack und sinnlose Bildchenwucht bedeutet. Andere Gedanken und ein anderer Klang, wenn sie denn existent würden, könnten auch den Begriff Comic am Leben erhalten, so, dass er sowohl zu ernsten Themen aber auch lustigen Kindergeschichten passt. Aber das ist ein schwieriger Weg. Vorallem, wenn ein Großteil nicht einmal weiß, was der Unterschied zwischen Zeichentrick, Cartoon und Comic ist. Allein sowas macht es schon schwierig.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Warum sollen Graphic Novels zwingend "ernsthaft" wirken wollen?
    Hm, nein, gewiss nicht zwanghaft. Ich meine auch nicht, dass die jetzt verwendeten Motive dem Konzept der Seite wirklich zuwiderlaufen. Die Frage wäre eher, ob es nicht noch besser wäre Motive zu haben die, wie etwa geschehen in der Kopfzeile und hinter dem Navigationsfeld der Reprodukthomepage sowie entsprechend hier im Reproduktforum, das Paradigma von den breit gefächerten Themen bzw. der Erweiterung der tradierten Themen gleich mitliefern. Also von der Seite des unbedarften, nur Micky Mouse konsumierenden Besuchers gedacht, stelle ich mir vor, dass die lustigen bücherlesenden Figuren eher ein vorhandenes Bild bestätigen, statt gleich von Beginn eine andere Lesart einzufordern, wie es z.B. geschähe, wenn jetzt Motive von Gipi da auftauchen würden.
    Aber man kann das glaub ich anders sehen, und es ist ja auch eine Frage wie aggressiv die Seite auftreten will.

  18. #18
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Saschas Einwand kann ich nicht ganz die Berechtigung absprechen, auf der anderen Seite finde ich auch, dass man eben nicht zu "aggressiv" an die Leute herantreten sollte. So wie es ist, ist das Layout angenehm unaufdringlich - den Rest sollten die zukünftigen Beiträge erledigen.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn Aufdringliches dabei, wenn verschiedenste Motive von Ernst bis Lustig platziert werden, um dem Besucher gleich beim ersten Blick die breite Palette zu verdeutlichen, die man anbieten möchte?
    Sich nur auf Textbeiträge oder Ähnliches zu verlassen macht aus der Seite höchstens eine Anlaufstelle für sowieso schon begeisterte Fans. Neue Leser fischt man damit nicht, fürchte ich. Denn ihr müsstet es ja selbst wissen, Bilder sind dieser Tage stärker als lange Textzeilen...

  20. #20
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Ästhetik der gesetzten Figuren eigentlich ziemlich okay - es ist sind ja keine rosa Ralf-Ruthe-Häschen. Und da die für mich bislang beste deutsche Graphic Novel SUPER PARADISE in der Gestalt von Knollennasen daherkommt, warum also nicht?

  21. #21
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Andreas: Tja, glücklich bin ich mit diesem Begriff auch nicht, aber leider sehen wir keine rechte Alternative. Der Begriff "Graphic Novel" soll in erster Linie für den Buchhandel eine Hilfestellung sein, um zu verdeutlichen, dass ein Titel wie zum Beispiel "Pjöngjang" eben nicht neben Uli Stein einzusortieren ist, weil das ganz unterschiedliche Genres sind und die Titel verschiedene Zielgruppen ansprechen (auch wenn es Guy Delisle sicher nicht an Humor mangelt).

    Wenn man das den kleinen Schritt weiter denkt, sind in den USA selbstverständlich auch Superhelden-Comics im Tradepaperback und "Sin City" oder "300" in der Sektion Graphic Novel zu finden. Da liegt es dann in den Händen des Buchhändlers, eine sinnvolle Sortierung zu finden und zum Beispiel zwischen Sex & Crime und Reisereportage zu trennen.

    Das ist definitiv ein komplexes Thema, aber der erste sinnvolle Schritt scheint mir, dass man zumindest den Versuch unternimmt, die Wahrnehmung einer möglichst breiten Masse zu ändern. Meiner Erfahrung nach bringt das Wort "Comic" leider nach wie vor sehr viele Vorurteile mit sich, und die sind wahrscheinlich sehr eng oder sogar unauflösbar mit der englischen Bedeutung des Begriffes verknüpft.

  22. #22
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich ist das alles nur eine Gewöhnungssache.

    Bedenken würde ich aber: Der Begriff Comic ist international bekannt und eingeführt und auch auf Deutsch griffiger und verbreiteter als der rein englische Begriff "Graphic Novel". Zudem finde ich es ein wenig schade, dass man jetzt versucht, die U-Comics von den E-Comics, die Kindercomics von den Erwachsenencomics zu trennen. Auch wenn das aus Marketingsicht hilfreich sein könnte.

    Wenn sich "Graphic Novel" im Sprachgebrauch durchsetzt, werde ich mich aber natürlich nicht weigern, auch unsere Veröffentlichungen entsprechend zu titulieren.

    Dann gibt es in Zukunft eben keine "Comicfans" mehr, sondern "Graphic Novel Enthusiasts", aus dem "Comicshop" wird der "Graphic-Novel-Dealer" und der "Comic-Salon Erlangen" heißt dann "International Graphic Novel Convention" oder hochgestochen eingedeutscht eben "Internationaler Salon für Graphische Novellen, Mangas und Comics" ...

  23. #23
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab mal einen "Finden wir ein passendes Wort"-Thread von Sascha dazu hier. Vielleicht fällt ja doch mal irgendwem was genuines gangbares ein.

  24. #24
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Andreas: Ja, gruselig... aber wir tun alles dafür!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bildroman? Oh Mann. Nee, also... nach mehr als hundert Jahren des Gebrauchs wird sich der Begriff Comic nicht so leicht verdrängen lassen.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •