Lektüre

User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 66
  1. #26
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah! Angekommen? Oké so?

  2. #27
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmm

    Also, keine Antwort, daraus schließe ich mal, alles ist oké so wie's ist und ich brenne keine CD.

    Ja?

  3. #28
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind die JAZAM!-Ausgaben noch rechtzeitig angekommen?
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  4. #29
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bisher nicht. Wann hast du sie denn abgeschickt?
    Ich kann ein bißchen mit dem Verteilen an die Jury warten, aber nicht ewig.

  5. #30
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Zeuch ist angekommen, no?

  6. #31
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #32
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @mick: Letzte Woche Mittwoch oder Donnerstag hab ichs rausgeschickt. Dauert also hoffentlich nicht mehr lang. :/
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  8. #33
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es mittlerweile da?
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  9. #34
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ja. Ist nur mühselig, die Liste zu aktualisieren.

  10. #35
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, super.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hier mal die Jury (damit ihr wißt, bei wem ihr euch beschweren müßt):

    Mawil (Markus Witzel)
    Robi (Rochus Hahn)
    Klaus Schikowski
    Nicole Klementz

  12. #37
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steht schon fest, an welchem Ort und zu welcher Zeit die Preisverleihung am 22. Mai in Erlangen stattfindet?

  13. #38
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Erlanger haben das für Donnerstag, den 22. Mai um 19 Uhr im Rathaussaal geplant. Ich geh aber davon aus, daß es ein paar Minuten später sein wird (bisher war der Termin immer auf 19 Uhr 30 angesetzt).

  14. #39
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besten Dank für die Info!

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Irgendein fleißiger Mensch hat die Gewinner auch schon bei Wikipedia eingetragen (leider zum Teil falsche Kategorien und Preissummen). Hab ich jetzt korrigiert.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Butzemann
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab in meiner Freude total vergessen, mich bei der Jury zu bedanken, wie sich das eigentlich gehört. Also, deshalb an dieser Stelle: Danke, Jury! Aber auch ein großes Danke an Wittek und den Schwarzen Turm, ohne deren 'Panik Elektro' ich ein paar der Sperrbezirk-Geschichten womöglich nie gezeichnet hätte. Man braucht ja immer erstmal 'nen Anlass.
    Erholt Euch gut, alle miteinander.

    Tobi

  18. #43
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gibts zu den Preisträgern überhaupt keinen Diskussionbedarf?

    In einer Mail wurde dem ICOM vorgeworfen, er spalte (bewußt?) die Comicszene.

    Ich empfinde diese ganze Preisverleihungszeremonie als eindimensionale und leider auch ideenlose lächerliche ermüdende Farce.
    ...
    Ich spreche hier nicht nur für mich sondern für eine ganze Fraktion von talentierten Künstlern, die die Icom + Max + Moritz Preisverleihung schon seit langem (nicht ganz zu unrecht) derb ironisch verspotten.
    Außerdem forderte der Schreiber Kategorien für "für Künstler die Kommerz betreiben und versuchen Inhaltlich auch Leser ausserhalb der Insiderszene ansprechen".

    Ein Independent-Preis für Kommerz-Comics? Seltsamer Gedanke.

  19. #44
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Cash" von Reinhard Kleist hat zwar keinen Preis vom ICOM bekommen (logisch!) - dafür aber den Max & Moritz-Preis - und entstammt doch schon einem kalkuliert kommerziell ausgerichteten Gedankengang.

    Warum denn nicht einen Kommerz-Preis für Kommerz-Comics ins Leben rufen? Der fehlt tatsächlich und vielleicht findet man sogar ein paar Banken oder Sparkassen oder multinationale Konzerne als Sponsoren. Fände ich ernsthaft eine gute Idee, zumal in Deutschland gute Mainstream-Comics (oder überhaupt Mainstream-Comics) eine empfindliche Lücke darstellen.

    Vielleicht, wenn sich Egmont, Carlsen, Panini und Tokyopop zusammentun und mal über so einen Preis nachdenken würden...?

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist "Cash - I see a darkness" grafisch nicht gefällig genug, um wirklich ein Kommerzcomic zu sein (inhaltlich schon eher) - deshalb ist der Max und Moritz-Preis für Kleist schon mehr als eine Konzessionsentscheidung.

    Der ICOM prämiert dagegen schon lange im wesentlichen nur noch solche Independent-Comics, die in Richtung Kommerzialität gehen (Fanzines werden fast völlig ausgeblendet).

    Ich sehe also gewisse Chancen, daß man die beiden Preise vereinigen könnte. Ist ja schon ziemlich paradox, daß M & M die gesamte Medienaufmerksamkeit abbekommt, während der ICOM-Preis eigentlich der ernstzunehmendere ist, weil auch ordentlich dotiert.

  21. #46
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun je, Burkhardt, das ist EINE Stimme. und @all Ich finde die Kategorie "kommerziell" zu schwammig und mit zuvielen Untertönen belastet. Ralf König würde über einen Preis für den besten "kommerziellen" Comic sicher ebenso die Stirn runzeln wie FiL, der gleichzeitig ein recht guter SELLER und das unkommerziellste auf der Welt ist.

    Bis auf sehr wenige, arg selbstbezügliche Zeichner und Autoren im Comic versuchen die meisten, Ideen so zu kommunizieren, dass sie auch Leser ausserhalb der Comics ansprechen. AUSGETRICKST hat mehr mit Paul "L.A. Crash" Haggis zu tun als mit Asterix. Und eine Superheldengeschichte wie VISION QUEST von David Mack ist derart experimentell im Layout und derart introspektiv und action-los, dass man dem Buch auf keinen Fall kommerzielle Absichten unterstellen sollte. Tausende 0815-Funnies und Cartoonversuche schielen tausendmal offensichtlicher auf "Kommerz" als Reinhard Kleist, und verkaufen wahrscheinlich unter 100 Stück. Und der Zappa-Comic bei Ehapa hat, schätze ich mal, nicht unbedingt allzu schwarze Zahlen gemacht, trotz Brücke in die Musik. Es gibt kein Rezept für Massenwirkung, und es gibt kein Rezept für Kommerzialität.

    Vielleicht ist auch nur das Wort das Problem ... gegen einen "Popular Comic Fiction"-Preis der großen Verlage hätte sicher niemand was einzuwenden.

    Ansonsten, finde ich, decken beide Preise verschiedene Bereiche ab. Man kann eventuell über Kategorien innerhalb der Preise diskutieren, aber MM ebenso wie ICOM haben ihre Berechtigung und spielen, jeder für sich, eine wichtige Rolle. Ich würde wegen einer nöligen Stimme jetzt nichts grunsätzlich infrage stellen.

  22. #47
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Peter Herrensahne konnten sich jahrelang kaum retten vor Preisen. Und gab es nicht sogar mal eine Kategorie "bestes Fanzine"?

    Wenn ein Zeichner eine Weile dabei ist, sieht sein Artwork automatisch ausgereifter und eventuell gefälliger aus, und wird sicher dadurch wohlmöglich - Ohgottogott! - besser verkaufen. Ist das schon Kommerzialität? Ich bin wirklich kein Freund von dem Wort im Zusammenhang mit Comics, wie ich sie verstehe.
    Geändert von Spong (28.05.2008 um 15:33 Uhr)

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spong, ich habe grundsätzlich nichts gegen Kommerzialität (höchstens gegen die richtig seelenlose, wenn also jemand einen Comic nur deshalb zeichnet, weil er sich ausrechnet, den gut zu verkaufen). Kleists "Cash" wurde hier als "kommerziell kalkuliert" eingestuft, und das sehe ich nicht so.

    Die Kategorie "bestes Fanzine" beim ICOM-Preis gibt's aber schon lange nicht mehr. Über die Gründe weiß ich nichts, bin schließlich auch seit langem schon nicht mehr in der Jury.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ursprünglich hieß der ICOM-Preis "Fanzine"-Preis. Da es aber irgendwann keine Fanzines mehr gab (oder eben nur ein Bruchteil der eingereichten Comics dazu gehörten), wurde der Preis umbenannt. Dann gab es eine Phase, in der der Hauptpreis immer wieder mal gesplittet wurde in "Bester Independent Comic" und "Bestes Fanzine". Das war aber keine glückliche Lösung. Die Höhe der Dotierung sollte nicht davon abhängen, ob zufällig ein lesbares Fanzine im Angebot ist. Eine eigene Kategorie "Fanzine" kann es nicht geben, weil es einfach zu wenige sind (nachher kriegt das am wenigsten schlechte von zwei, drei Fanzines einen Preis). Dafür gibt es die Kategorie "Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation". Genau da könnten Fanzines auch einen Preis kriegen (und einzelne Beiträge in "Bester Kurzcomic"). Oder sie sind so toll, daß sie eh alles schlagen, was sonst so erscheint.

    Gegen einen"Kommerz"-Preis wehre ich mich nicht grundsätzlich. Aber als Independent-Preis ist das so sinnvoll wie eine Kategorie "Ballerspiele" beim CIVIS-Preis.

    Und müßte es dann einen Preis extra für Studioproduktionen geben?

  25. #50
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Mainstream" ist für mich eher das Stichwort als "kommerziell", wenn das hier so negativ interpretiert wird. Also der Gegensatz zu "alternativ" oder "independent".

    Und in die Kategorie Mainstream fallen für mich so unterschiedliche Werke wie "Katie Cat", "Das Blut der Templer", "Helden", "Indigo", "Berlinnoir" oder auch die Manga von Judith Park oder Christina Plaka. Das scheinen mir jedoch eher Einzelphänomenne zu sein, als dass sie eine Strömung ausmachen würden.

    Vielleicht ist das Problem auch eher, dass ein Mainstream in Deutschland nicht definiert ist: Es gibt kein Format wie amerikanische Superhelden-Comichefte oder französisch-belgische Abenteuer/Fantasy/Science-Fiction/Humor-Alben, das auf ein potenziell interessiertes Publikum hoffen kann. Es gibt kaum Produktionen wie "Cash", die problemlos an den internationalen Markt andocken können. Gerade diese Qualität könnte durch solch eine Auszeichnung herausgestellt und mit der Hilfe von finanzkräftigen Sponsoren sinnvoll gefördert werden. Wie wir zur Genüge wissen, reichen die Absatzzahlen auf dem deutschen Markt nach wie vor nur selten, damit ein Zeichner allein von der Produktion von Comics leben kann.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •