User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Humor = Agression?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4

    Humor = Agression?

    Humor sei eine Sache der Hormone, genauer genommen des Testosteronspiegels, so ein britischer Forscher... Was denkt Ihr?

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...524932,00.html

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Ich persönlich finde den Artikel übrigens nicht so gut!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts neues, eigentlich. Letztendlich ist alles in uns nur auf die Reproduktion unserer Gene konzentriert, warum sollte das gerade beim Humor anders sein?

    Ich persönlich finde den Artikel übrigens nicht so gut!
    Ich finde so einiges nicht gut, das erforscht wird, aber das ändert nichts an den Ergebnissen, nicht wahr?

    Gruß,
    Marko

  4. #4
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es kann auch einfach der stil, mit dem über etwas geschrieben wird, nicht gut sein

    wusste ich also doch, der mann ist der witz der natur



  5. #5
    Mitglied Avatar von Mantelmann
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Gut Ham
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts Neues, dass Humor im grossen agressiv ist. Aber wer möchte es denn so, wer lacht denn darüber? Liegt es nur am Angebot oder auch etwas daran was verlangt wird und somit ankommt?
    Was ist denn deine Meinung zu dieser these, Anni? Nur ein Urteil über den Artikel finde ich was wenig dazu.

    Worüber lacht man noch mal, in diesem Zusammenhang gedacht? Man lacht wohl über Sachen die man nicht versteht oder Angst vor hat. (desegen lache ich auch nicht so viel) Da wird man auch meist agressiv oder panisch. Humor muss aber nicht so ein, Humor kann auch sehr intelligent, zum Denken anregen.
    Aber welcher Humor nun mal so etabliert ist, sollten viele wissen. Der kurze verbale Humor mit Tiefschlägen in den Bauch, das einem die luft dadurch wegbleibt und nicht echt vor Lachen. Die Komiker-Frauen orientieren sich auch mehr daran als etwas wirklich anderes zu machen. Vielleicht das ganze ohne Testosteron, aber man kennt ja auch regelrechte Mannweiber und sehr feminin ist keine der mir bekannten TV-Komikerinnen. Dessire Nick könnte auch eine schlechte Transvestitin sein, oder?

    Humor eben.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mantelmann
    Man lacht wohl über Sachen die man nicht versteht oder Angst vor hat.
    Ich lache nicht über die Relativitätstheorie (verstehe ich nicht) uns ich lache nicht über Krebs (habe ich Angst vor). Und überhaupt kenne ich niemanden, der so reagiert. Es gibt Menschen, die lachen, um Unsicherheiten zu überspielen, das kann dann durchaus so wirken, als würden sie über etwas lachen, tatsächlich tun sie aber es aus ganz anderen Gründen.

    Zitat Zitat von Mantelmann
    (desegen lache ich auch nicht so viel)
    Ah, weil Du so viel verstehst und vor fast nichts Angst hast, ja? Dein Schwanz ist vermutlich auch länger als der von allen anderen?

    Gruß,
    Marko

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mantelmann
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Gut Ham
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn es was schwerfällt sollte man versuchen es sachlicher im Grossen zu betrachten, statt sich nur auf sich selbst einzuengen/einzuschränken und auf das persönliche gegenüber.
    Und nur mit masslosen Übertreibungen hilft man weniger zu einem allgemein anerkanntem Ergebnis zu kommen. Aber das wird hier ja auch gar nicht verlangt, klar. Aber auch nicht verboten hoffe ich mal.

    Wo ist nochmal der Humor und wem wird er zugestanden? Spass in dem Sinne.
    Für mich sind es bspw. keine echten Spassvögeln die nicht alle gleich behandeln können darin. Die, die es nicht wert sind dürfen ruhig niedergemacht werden. Und das sind viele, auch weil da die Humorphantasie breiter gefächert ist. Mehr Möglichkeiten, mehr eigen projiziierte Angriffsflächen.

    Ich weiss, dass ich witzig bin und habe kein Bedürfnis es beweisen zu müssen. Das kann nur in die Hose gehen. Spass kommt von alleine oder es ist kein echter Spass. Und um Spass zu machen, muss man erst witzig sein.

    Comic an sich ist auch ein lustiger Begriff, steckt ja das Wort komisch drin. Aber auch das hat nichts zu heissen. Was ist schon echt witzig an Comics? Nur der umstand, dass sie gezeichnet sind? Auch Simpsons ist nicht wirklich witzig.
    Es ist albern und teils sehr dumm. Da lobe ich mir South Park, die sind der Hammer!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Witze machen ist oft aggressiv, Humor ist aber was ganz anderes, nämlich die Fähigkeit, die Unbillen des Lebens mit Gelassenheit zu nehmen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Das sehe ich auch so. Vor allem kann ich an beispielsweise Loriots Sinn für Parodie nichts aggressives und "daher achso tüpisch männliches" erkennen. Und warum ausgerechnet Mario Barth als Beispiel angeführt wird, wenn es um HUMOR geht ist zudem befremdlich!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Witze machen ist oft aggressiv, Humor ist aber was ganz anderes, nämlich die Fähigkeit, die Unbillen des Lebens mit Gelassenheit zu nehmen.
    Ob man die Unbillen des Lebens mit Gelassenheit nehmen kann, hängt von der Dosis der "körpereigenen Drogen" ab. Wer einen glücklich machenden Hormonspiegel hat, der kann auch Freude am Leben haben. Demnach wäre Humor eine individuell zufällige Mehrdosierung von Glückshormonen, was ihn wieder zu einem evolutionären Vorteil macht: Wer glücklich ist, der hat Humor, und der vermehrt sich potentiell auch mit Erfolg.

    Gruß,
    Marko

  11. #11
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Aaaabär! Witz und Hohn und Spott is doch angeblich nicht gleich Humor, sondern Witz ist Witz und Hohn ist Hohn und Spott ist doch och nur Spott! Oder? Ist nicht Humor immer sowas eher geistig hochstehendes, etwas was einen Menschen adelt, was ihnen liebenswert und zu einem Unterhalter macht, der Trübsal verscheuchen und anderen Mut machen kann, und sie zum lachen bringen, auch wenn sie mal nicht so einen guten Tag haben? Naja, und das kann man dann auch auf sich selbst anwenden, ist es nicht so eher?
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    P.S. Loriot hat doch unbestritten einen großartigen Sinn für Humor, aber wo ist das die testosterongeladene Aggro-Peitsche? Ich find es übrigens überhaupt eines Spiegel-Autoren unwürdig im Kontext von HUMOR einen Mario Barth zu erwähnen...
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anni
    P.S. Loriot hat doch unbestritten einen großartigen Sinn für Humor...
    Unbestritten? Das ist Ansichtssache. Ich konnte an Loriots gequält bemühten Sketchen niemals etwas sonderlich humorvolles finden. Diese albernen Filmchen, in denen er bspw. minutenlang eine Nudel im Gesicht hat und es natürlich gaaaar nicht merkt ... das soll Humor sein? Naja. Ich sehe da vom Niveau her keinen großen Unterschied zu Mario Barth, der ist genauso plump, nur auf eine andere Art.

    Ich mag ja Kerkeling nach wie vor. Wenn Humor eine Frage der Belustigung ist, dann ist der Mann für mich Deutschlands bester Komiker. Seine "Total Normal"-Sendung ist heute noch ein Hammer, und seine Vorführung der Möchtegern-Intellektuellen ("Hurz!") ist einfach großartig.

    Gruß,
    Marko

  14. #14
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Nunja. Wenn Du meinst Loriot sei in deinen Augen weder witzig noch humorvoll, dann sage ich: Mario Barth ist eventuell wahnsinnig witzig und grundhumorig, aber irgendwie schalt ich trotzdem immer um, wenn der kommt, weil mir dis einfach weh tut. Geht mir bei Gaby Köster, Thomas Herrmanns, Ingo Appelt, Ingo Oschmann und vor allem bei Hennes Bender ähnlich. Aber andere finden sie gut, so gut, dass sie Ihnen zujubeln und ganz viel Geld geben und da sage: Bitteschön! Auch wenn Loriot heute ein wenig angestaubt daherkommt, muss man ihm doch zugestehen, dass er ein guter Beobachter ist und einen feinen Sinn für diverse Absurditäten des Alltags hat, ebenso wie Kerkeling auch subtil ist, während Barth Scherze einen langen ebensolchen ohne H am Ende haben und bestenfalls ausgelutschte Klischees bedienen, so dass ich seinen Beitrag zur Kulturgeschichte auch eher bedenklich finde, insofern, dass er mit seinem Schaffen auch noch jene Kleingeister und Hinterwäldler bestätigt, die tatsächlich meinen, dis wär der Weisheit letzter Schluß über Frauen und Männer. Kann es wirklich sein, dass ich umgekehrt auch so einen Erfolg haben könnte, würde ich in Texten nur verarbeiten, dass Männer ja immer achso totkrank sind, wenn sie nen Schnupfen haben, dass sie ihre Stinkesocken vermeintlich überall rumliegen lassen, dass sie sich "voll nich einfühlen können", dass sie uns Frauen nicht mal ne Glühbirne einschrauben lassen, weil sie alles besser können, dass sie ständig ihr Auto waschen, was heimwerken, basteln und reparieren, dass sie leuchtende Augen bekommen bei verchromten Felgen und dass sie meist keine Ahnung haben, wie sie sich anziehn und frisieren sollen und dass sie am liebsten noch das Bad mit Holz verkleiden würden u.ä... ?!?
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anni
    Kann es wirklich sein, dass ich umgekehrt auch so einen Erfolg haben könnte, würde ich in Texten nur verarbeiten, dass Männer ja immer achso totkrank sind, wenn sie nen Schnupfen haben, dass sie ihre Stinkesocken vermeintlich überall rumliegen lassen, dass sie sich "voll nich einfühlen können", dass sie uns Frauen nicht mal ne Glühbirne einschrauben lassen, weil sie alles besser können, dass sie ständig ihr Auto waschen, was heimwerken, basteln und reparieren, dass sie leuchtende Augen bekommen bei verchromten Felgen und dass sie meist keine Ahnung haben, wie sie sich anziehn und frisieren sollen und dass sie am liebsten noch das Bad mit Holz verkleiden würden u.ä... ?!?
    Gibt es nicht ein Theaterstück namens "Caveman", das sich - nicht unerfolgreich, wie ich mal gehört habe - genau dieser Klischees bedient? Ich hab's nicht gesehen, aber ich meine, da geht es genau um sowas.

    Gruß,
    Marko

  16. #16
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Übrigens hat sich Ingo Oschmann, und da kann man mal sehen wie voll doof der is, über Loriot gesagt, dass er sich beömmeln könnte, wenn Ödipussi wieder mal so voll hinfallen würde und wenn er dann so wusch auf der Treppe stolpern würde und das wäre ja das charakteristische und "coole" an Loriots Filmen, jaaa und wie dann der Stuhl umkippen würde, wenn er mit seiner Sekretärin...
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ingo Oschmann ... herrje. Gegen den ist Mario Barth ein neuer Heinz Erhardt.

    Gruß,
    Marko

  18. #18
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen


    Ich finde so einiges nicht gut, das erforscht wird, aber das ändert nichts an den Ergebnissen, nicht wahr?
    Was denn für Ergebisse? Jede darin behauptete These ist schwuppdiwupp wiederlegt und der Autor ist auch nicht besonders reflektiert in dem was er da schreibt..
    Der Artikel ist meiner Meinung nach vollkommen nichtssagend. Die weibliche Forscherin wagt die Theorie, dass Frauen genausoviel, wenn nicht mehr Humor haben, der männliche Forscher ist dagegen der Meinung, der Mann sei es, der den Humor für sich gepachtet hat. Dass Frauen in einer Frauenrunde gemeinsam mehr lachen zeigt doch nicht, dass sie daher so humorig sind.
    Das allein macht die vermeintlichen Forschungsergebnisse schon irgendwie dahingehend verdächtig, dass es um einen nervigen Geschlechterkampf geht.
    Dann wird, wie gesagt, alles in einen Topp geschmissen, da wird gar nicht differenziert zwischen Witz und Humor und auch nicht mal zwischen Humor, Spott und Hohn. Was wirklich aggressiv ist und mit Humor verwechselt wird ist dagegen Schadenfreude. Was ich zum Beispiel gar nicht ansehen kann sind Home-Video-Shows in denen einer sich den Kopf an irgendeiner Tischkante stösst oder kopfüber mit dem Fahrrad aufs harte Pflaster knallt. Da kann man auch von vornherien nicht von Humor sprechen, obwohl das eindeutig unter Spaß und Fun verbucht wird. Das ist überhaupt nicht lustig. Und von daher sagt es auch gar nichts über Witz oder Humor eines Menschen aus, wie er auf einen Einradfahrer, der vielleicht hinfallen könnte reagiert.
    Ganz vieles, was sich in einem Lacher entlädt hat rein gar nichts mit Lustigkeit oder Humor zu tun. Zum Beispiel gibt es Leute, die ständig kichern, wenn es etwas sagen wollen, aber dabei unsicher sind oder eine Ansicht, von der befürchten, sie könne nicht so gut ankommen damit etwas tuffiger daherkommen lassen wollen. So ein verschämtes Lachen, halt...
    Geändert von Hannelore Schöbel (10.01.2008 um 21:36 Uhr) Grund: Kommafehler
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  19. #19
    Mitglied Avatar von AYBABTU
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    754
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anni Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde den Artikel übrigens nicht so gut!
    Der Artikel ist bullshit. Entweder hat Herr Dambeck keinen Humor oder Shusters "Studie" nicht gelesen...

  20. #20
    Mitglied Avatar von AYBABTU
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    754
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  21. #21
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Unbestritten? Das ist Ansichtssache. Ich konnte an Loriots gequält bemühten Sketchen niemals etwas sonderlich humorvolles finden. Diese albernen Filmchen, in denen er bspw. minutenlang eine Nudel im Gesicht hat und es natürlich gaaaar nicht merkt ... das soll Humor sein? Naja.
    so empfinde ich auch
    ich find den überhaupt nicht lustig - Helge Schneider find ich auch nicht lustig,
    ich habe es mehrmals versucht, aber es bringt mich nie zum lachen

  22. #22
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anni Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde den Artikel übrigens nicht so gut!

    Dem schließe ich mich an.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Bubba
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    so empfinde ich auch
    ich find den überhaupt nicht lustig - Helge Schneider find ich auch nicht lustig,
    ich habe es mehrmals versucht, aber es bringt mich nie zum lachen
    Wenigstens jazzt er ganz gut

    aber der O-Ton des Artikels ist ja, das Humor begleitet sei von Testosteron bzw. dem Aggressionsverhalten.

    Gegenfrage: da jeder Mensch, ob Weiblein oder Männchen immer (es sei denn, er/sie hat genetisch anders geartete Hormonrezeptoren, aber egal) Testosteron produziert und der Körper dies auch verwendet, UND so ziemlich jede soziale Interaktion irgendwo etwas mit Gewalt bzw Gewaltvermeidung zu tun hat, frage ich mich, ob das, was der gute Mann uns da vorsetzt nicht irgendwo schon bekannt ist..
    nur meine 2 cents

    B.
    the internet + me =


  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manche Witze sind aber wirklich ein Beispiel dafür, dass Leute Witze über das machen, was ihnen Angst macht, z.B. der:

    Bush junior und bin Laden spielen Schach, wer gewinnt?
    Bin Laden, Bush hat zwei Türme weniger.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komisch, ich habe nachweislich einen viel zu hohen Testosteronspiegel (für ein Weibchen) und bin trotzdem eher humorlos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher