User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mosaik - Bewertung

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mosaik - Bewertung

    Ich ersteigere bei ebay sehr oft Mosaiks (vor Weihnachten waren sie besonders günstig). Dabei ist mir die Bewertung der Hefte immer noch ein Rätzel. Hefte die mit gut bewertet werden sind bei meiner eigenen Klassivizierung leider nur "Schrott". Dann beziehen sich einige Verkäufer bei ihrer Bewertung immer wieder auf den Mosaik-Katalog den ich im Internet nicht einsehen kann (nur wo er zu bestellen ist).
    Gibt es in diesem Forum eine eigene MOSAIK-Klassivizierung ? Und wenn nicht,wie wär es wenn wir hier in diesem Forum eine mit Beispiel-Heften(Bilder) erstellen würden. Aus vielen Meinungen und Heften natürlich.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine weitere mögliche (eines anerkannt guten Comichändlers) Klassifizierung findest Du hier:
    http://www.roman-und-comicladen.de/info_hilfe/

    Ansonsten ist eine ausführliche Beschreibung des Verkäufers immer noch das Beste, egal welche Einteilung dabei genannt wird.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sveno
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist eine ausführliche Beschreibung des Verkäufers immer noch das Beste, egal welche Einteilung dabei genannt wird.

    Würde ich auch so sehen! Anhand der zwei oben vorgeschlagenen Quellen, wo Zustandsbewertungskriterien aufgeführt sind, siehst Du schon erhebliche Unterschiede! Der Eine stellt Z0 als absolut perfekt dar, der Andere beginnt in seiner Skala bei Z1. Ich denke auch, daß diese Dinge absolut subjektiven Bewertungskriterien unterliegen und eine ausführliche und vor allem sachliche Zustandsbeschreibung des Verkäufers entscheidend sind! Mit Vorsicht zu genießen sind Formulierungen, die angeblich "perfekte Zustände mit kleinen Einschränkungen" beschreiben, wie "Eigentlich Kiosk" !
    Im Zweifelsfall lieber gezielt beim Verkäufer nachfragen (Falzbeschaffenheit, Einrisse-wo, Ausrisse-wo, geklebt, gelocht, aus ehemaliger Buchbindung- beschnitten? , fleckig- wie groß etwa und wo,u.s.w.)!Damit kannst Du Dir dann ein für Dich erheblich besseres Bild über das Heft machen!
    sveno

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist auch der Überblicksartikel in der MosaPedia: http://mosapedia.de/wiki/index.php/Zustandsbeschreibung

    Von da aus führen Links zu den jeweiliegn Zustandsbeschreibungen. Außer bei Z0 gibt es auch überall Beispielbilder aus beiden Mosaikkosmen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sveno
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Hier ist auch der Überblicksartikel in der MosaPedia: http://mosapedia.de/wiki/index.php/Zustandsbeschreibung

    Von da aus führen Links zu den jeweiliegn Zustandsbeschreibungen. Außer bei Z0 gibt es auch überall Beispielbilder aus beiden Mosaikkosmen.

    ..gibt es heute nach 40-50 Jahren, betrachtet man die frühen Exemplare,
    überhaupt noch Hefte, die neu- also Z0 sind? Ich glaube es nicht.

    ..und wenn es nur minimalste Altersvergilbungen o.ä. sind...da reden wir noch nicht einmal von "Risschen" im mm- Bereich..aber damit ist das Heft nicht mehr neu/ ungelesen/ wie gestern gedruckt- also "Z0"!
    Geändert von Sveno (07.01.2008 um 19:33 Uhr)
    sveno

  6. #6
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sveno, die gibt es!!!
    abgesehen davon, dass man das Papier nicht jünger halten konnte, ist die eine Serie, die auch im Katalog beschrieben wurde (du weißt schon 23.500 Eus) mit genau den Eigenschaften, also nicht eingerissen, nichts vergilbt, keine Wulst, halt nur das übliche DDR-Papier.
    Mal aus dem "Nähkästchen" (also nur Aussage mir gegenüber) wurden die Hefte 1-10 für 9.500 Eus veräußert, aber nur, weil eben bei einem Heft(alle Hefte wurden mit der Lupe untersucht! sic!) ein 1mm Einriß vorhanden war!!!
    So nun kannst das glauben oder nicht, aber es gibt sie noch, die wirklich guten Hefte, leider fast nie bei Ebay! Ich werbe dort auch mit Kiosk, dann schaut sich wenigsten mal einer so ein Heft an
    dennoch, die nachfolgende Beschreibung sollte schon perfekt sein und eine Rücknahme möglich, bei absoluten Nichgefallen!
    gbg

  7. #7
    Mitglied Avatar von Sveno
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..ich weiß, -"gbg" ist der, der bei Ebay in seiner Anzeige "KIOSK" für sein Heft schreibt, welches dann gestempelt ist -wenn Du weißt,
    was ich meine... (aber vielleicht war es der Stempel mit den Kiosk-Öffnungszeiten- da passt es doch !

    Ja, das mit der von Dir angesprochenen Serie ist dann sicher ein absoluter Einzelfall. Vorausschauender Weise muß Derjenige damals die Hefte gekauft haben und anschließend sofort licht- und feuchtigkeitsgeschützt in einer Folietüte ,Druckverschlußbeutel gab es ja noch nicht, im Schrank über die vielen Jahre eingelagert haben. Schon erstaunlich...
    sveno

  8. #8
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau, waren die Kiosk Öffnungszeiten

    ich denke aber jeder der Hefte sucht, hat irgendwo einen Anspruch, es gibt da solche "Extremsammler", denen ist auch das beste heft noch Zustand 3-4, wenn ich es schon als sehr gut betiteln würde
    Wenn jemand eine echt schlechte Sammlung hat, also Fehlstellen, gelocht und geklebt, wie es bei jedem mal in seiner Sammlung vorgekommen ist, und er dann einige Hefte bekommt, die er eben so noch nicht gesehen hat, dann ist der Käufer doch zufrieden, wenn dann auch noch der Preis stimmt....
    Ich persönlich könnte sogar mit einer "Kiosk-Sammlung" leben, die komplett gelocht wäre oder mit sehr gut eingebundenen Heften, die aber sehr, sehr dezent beschnitten sein dürften. Und dass kommt eben auch fast nie vor, ich habe praktisch noch nie eine gebundenen Serie (alt) gesehen an der ich nicht irgendetwas an der Bindung zu monieren gehabt hätte, man hat sich damals eben nicht viel Mühe gemacht. Ganz besonders sind die Hefte zwischen 75 und 90, dort waren sie auch noch unterschiedlich groß, sodass immer etwas beschnitten wurde, leider!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ... ich habe praktisch noch nie eine gebundenen Serie (alt) gesehen an der ich nicht irgendetwas an der Bindung zu monieren gehabt hätte, ...
    Liegt aber auch daran, daß diese Hefte meist erst "in Gebrauch" waren und danach eingebunden wurden. Das führte zwangsläufig zu "buchbinderischen Maßnahmen".

  10. #10
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oder so...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •