User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geldspeicher in den LTB`s

    Hat jemand eine ahnung wieso der Geldspeicher im LTB so komisch aussieht?
    Ich finde er sieht schrecklich aus.

  2. #2
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.
    Erläutere mal bitte und nenne Beispiele.
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, ist doch ein reiner Zweckbau.
    Ich glaube nicht, dass Dagobert dafür einen berühmten Architekten engagiert hat, etwa Palladio, Le Corbusier oder Sir Norman Foster.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.
    Erläutere mal bitte und nenne Beispiele.
    Also ich meine den Unterschied des Geldspeichers vom LTB und von anderen Comics(Die ich kenne).

    Bei Carl Barks oder bei allen MMM comics zum Beispiel sieht doch der Geldspeicher viel schlichter aus, von aussen, als beim LTB. Er ist Ein Graues Quadrat mit einem Gelben, runden DD Zeichen. Das Dach ist Flach. Beim Geldspeicher vom LTB jedoch ist die Farbe nicht Grau sondern vielfarbig, das Dach ist eine Kuppel und die Farbe des DD Zeichens Rot. Ausserdem ist DD beim LTB verschoben untereinander, sonst Nebeneinander. Dies sind nur einige Unterschiede.

    Ich bin mir bewusst dass sich Entenhausen sowieso von Zeichner zu Zeichner und Heft zu Heft ein wenig unterschiedet, aber dies ist ein einwenig sehr grosser Unterschied.

  5. #5
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, in der Tat ist der Unterschied gegeben. Und ja, es geht über die Unterschiede von Zeichner zu Zeichner hinaus.

    Es sind regionale Unterschiede. Der Geldspeicher sieht vor allem bei den italienischen Zeichnern "bunt und rund" aus. Die Barkssche eckig-schlichte Version ist aber das Original. Mehr dazu findest du hier.
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  6. #6
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Leichi Beitrag anzeigen
    das Dach ist eine Kuppel
    Vielleicht ist das nachträglich doch von Foster gemacht worden.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Sportkick
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    468
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde das nicht in ,,Heimliche Helden 5 - Onkel Dagobert's GELDSPEICHER'' erläutert....
    ''A year is not a minute. Are im right, Uncle Scrooge - eheh''

    aus ''Die Grotte der Zukunft'' by Don Rosa

    Die William Van Horn Fansite

    ''Was starrst du mich so an du LTB. Zuckt schon dein Donald Duck Sonderheft in deiner Hand''?

    zitated by Dr. Erika Fuchs.



  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde denn Italienischen Geldspeicher besser. Der farbenfroh, und das sieht viel schöner aus.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Wolfgang Wasserhuhn
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gefällt der ursprüngliche Barks'sche (Rosa'sche) Geldspeicher besser. Er ist für mich einfach realistischer, als diese komische Kuppel am Geldspeicher. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich das LTB nur periodisch lese und deshalb mehr an den anderen (barks'schen) Geldspeicher gewöhnt habe.
    Donald: »Vielleicht, wenn ich mich hier hinsetze und auf die Sumpfhühner starre, die im Sumpf rumsumpfen. vermeide ich allen Ärger.«
    (aus »Vom Pech verfolgt«)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag den bunten Geldspeicher mehr als einfach nur diesen riesigen farblosen Quader.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die bunte Darstellung (des Geldspeichers) in den Taschenbüchern ist kein Phänomen, das sich auf den Geldspeicher beschränkt. In den Taschenbüchern war schon immer alles knalliger als in den Heften: auch Donalds 313 ist in den LTBs nicht immer einheitlich rot, sondern hat oft blaue Kotflügel, Dagoberts Gehrock ist häufig hellblau mit roten Ärmelaufschlägen/Kragen, und Leute mit Handschuhen haben in den Taschenbüchern meist solche an, die gelb koloriert sind. Auch die Kleidung der Panzerknacker oder die Kappen von TT&T waren in den Taschenbüchern schon häufig peppiger koloriert als in den Heften.

    Im übrigen bietet der Kuppelgeldspeicher einen großen Variantenreichtum allein in der Darstellung der Öffnungsmechanismen: die Kuppel läßt sich etwa in der Mitte teilen, so daß wie bei einem Sparschwein ein "Schlitz" entsteht (DDT 111, S.71). Ein andermal läßt sie sich wie eine Frucht nach allen Seiten öffnen (LT 157, S.226) oder wird einfach zur Seite weggeklappt (LT 271, S.144). Eine weitere Variante ist die Verankerung der Kuppel nach Art eines Schraubverschlusses (ATT 18, S.90ff).

    Auf jeden Fall bietet der Kuppelspeicher auch für den Hausherrn ökonomische Vorteile: Geldlieferungen lassen sich etwa bequem vom Hubschrauber aus erledigen, und es gab auch schon Episoden, in denen unter der Kuppel ein Düsenjäger bereitstand (zur Flucht bzw. Verteidigung)...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zuletzt kommen selbst bei Barks eine ganze Reihe unterschiedlicher Geldspeicher-Ausprägungen vor, so dass man bei der italienischen Ausgabe schon eher von einer Vereinheitlichung sprechen kann.
    Ich würde mich daran nicht stören wollen.

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also durch die Kuppel, die der Geldspeicher in den italienischen Comics besitzt, sieht er IMO an sich etwas ästhetischer und ansehnlicher aus, als z.B. bei Barks/Rosa, jedoch mag ich die grelle, bunte Farbgebung überhaupt nicht. Da fiinde ich ein schlichtes Grau für den Geldspeicher schon passender.
    Allerdings denke ich, dass Dagobert selber doch eher die eckige, unästhetische Variante bevorzugen würde, da er so zu seinem sparsamen und spartanischem Lebenstil besser passt.

    Mal so eine Frage am Rande: Wieviele Geldspeicher besitzt Dagobert eigentlich insgesamt? (Wieviele sind es 1. nach Barks, 2. nach Rosa, 3. nach dem LTB?)

  14. #14
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Vermutlich einer, dessen Aussehen im Laufe der Jahre aber immer wieder verändert wurde.
    2. Einer. Er hat zusätzlich noch ein Bankhaus in der Stadt, das auch mit Geld gefüllt ist, das taucht aber selten auf, ist aber auch von Barks übernommen.
    3. Lässt sich schwer sagen. Meistens auch nur einer, kommt aber vor, dass Dagobert mehrere Geldspeichre hat, manchmal drei, manchmal fünf oder noch mehr...je nach Autor kann das unterschiedlich sein, auch im vierreihigen Bereich.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar. Vielen Dank!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •