User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Druckfähige RGB-Farben

  1. #1
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Druckfähige RGB-Farben

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
    Für eine Online-Präsenz benötige ich druckfähige Daten allerdings im rgb Modus. Folgende Dateitypen sind dort zum hochladen vorgesehen: .tiff, .eps, .jpg and .psd files
    Die bisherigen Dateien die ich hochgeladen habe, wurden vom admin wieder gelöscht, also habe ich nicht geeignete Dateien verwendet

    Kann mir jemand dabei weiterhelfen, wie ich am besten in Photoshop oder Illustrator diese druckbaren Daten im rgb hinbekomme.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Thies

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    RGB ist grundsätzlich nicht druckfähig, da es sich dabei um additive Farbmischung wie beim Fernseher handelt. Alle Druckverfahren funktionieren aber mit subtraktiver Farbmischung (je mehr Farbe, desto dunkler).
    "Druckfähig" bezieht sich also wohl einzig auf die Auflösung.

  3. #3
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Seite ist denn das?

    Ich kann eigentlich auch nur vorstellen, dass das wegen einer zu geringen Auflösung gelöscht wurde.
    Wenn's druckfähig sein soll, muss das Bild in der Regel 300dpi bis 600dpi haben. Bilder, die man gewöhnlich ins Netz stellt, haben um die 72dpi.

    In Bezug auf CMYK-/ RGB-Modus, glaube ich, dass ich schonma gesehen hab, dass Seiten wie diese "Expresso"-Shops RGB-Modus annehmen. Wahrscheinlich wandeln die sich das selbst um?

  4. #4
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Druckfähig" ist ein dehnbarer Aus-druck, denn natürlich kannst du alle Bilder, die im Internet im RGB-Modus rumliegen ausdrucken. Es kann tatsächlich sein, dass dein Provider die Auflösung meint .... aber sag doch mal ein bisschen konkreter, um welche Art von dokumenten es sich handeln soll, und was damit geschehen soll?

  5. #5
    Mitglied Avatar von gester
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    lodz/warszawa/wien
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    echt 'druckfähig', also fast in jeder grösse (sprich: grossformatige plakate), sind nur die cmyk-dateien 300dpi+, mit dem pigment schwarz als mischfaktor.
    für alle anderen ausdrucke reicht jedes rgb (aber auch 300dpi+) vollkommen.
    .tif, .tga und .png sind verlustfrei (lossless), .jpg und .gif sind dagegen 'lossy' formate.
    .eps sind vectore, .psd -> photoshop-proprietär.

    da wird etwas durcheinander gemischt
    rob
    Geändert von gester (04.01.2008 um 22:23 Uhr)
    we are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (o. wilde)
    http://www.gesterworks.net

  6. #6
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auflösungsangaben sind aber nur relevant im Zusammenhang mit einer Abmessungsangabe - ansonsten sind sie nur ein Wert im Header einer Bilddatei, der den Informationsgehalt des Bildes nicht im geringsten beeinflusst.
    Das eigentlich entscheidende Kriterium ist die Grösse der Bildmatrix in Pixeln - je mehr, desto besser. Zur Orientierung: A4 bei 300 dpi entspricht einer Grösse von 3508x2480 Pixeln, wenn ich nicht irre. Auf A2 bringt die gleiche Bildgrösse dann noch 150dpi, auf A0 nur noch 75.

  7. #7
    Mitglied Avatar von gester
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    lodz/warszawa/wien
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau um das geht's ja. das originalwerk soll immer die grösstmögliche auflösung haben, sonst ist jede physische bildvergrösserung in pixeln (was gleichzeitig eine auflösungverkleinerung in dpi bedeutet) unscharf.

    man muss aber von der anderen seite auch berücksichtigen, dass eine grössere auflösung auch eine grössere datenmenge bedeutet. und das ist für manche websites schon ein problem.
    rob
    we are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (o. wilde)
    http://www.gesterworks.net

  8. #8
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Beteiligung! Anscheinend habe ich mich umsonst durcheinander bringen lassen, denn meine Zeichnungen sind heute wieder online, nachdem ich sie am Freitag nicht mehr auf der Seite gesehen habe.
    Die Bezüge auf die Auflösung sind mir schon klar - natürlich kann man keine Drucke von Rgb-Dateien mit 72 dpi erstellen.
    Ich denke dieser Satz hat mich durcheinander gebracht :
    „And remember just to upload images, that have been color seperated to be ready for print – no crazy, imprintable RGBs! ”
    Naja, anscheinend war mein Problem gar kein Problem - trotzdem Danke für die Hilfe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher