User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fil

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Boris_Checker
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fil

    Hallo,
    ich lese seit Jahren die Comcs von Phil alias FIL und frage mich so schön langsam: Was will dieser Mensch der Welt sagen? Ist er ein Zyniker, ein Philosoph, ist er ein Menschenverächter, ein Misantroph, ist er wahnsinnig und bessesen, ist er irre oder einer der wenigen irgendwie normalen Menschen auf der Welt und was sagen seine Bilder wirklich aus, was ist die verborgene Message dahinter? Will er uns alle verarschen, macht er sich über uns lustig, lacht er mit uns oder über uns oder wie ist das?

    Ist er unser Freund oder Feind? Was treibt ihn und wo will er hin? Ist er weise oder kaputt? Interessiert er sich überhaupt für seine Mitmenschen oder vermanscht er seine ganz eigenen einseitigen Beobachtungen zu einem Wirrwarr an konfusen Bildern und Texten aus denen jeder das rausziehen kann was er will? Und auch tut? Wen will er ansprechen?

    Mag er die Smashing Pumkins oder findet er sie scheiße und findet er mich auch doof, nur weil ich sie schätze und bewundere?

    Wer kann mir darauf eine Antwort geben? Warum ich das frage? Weil mich nicht nur die Kunst, sondern auch der Mensch dahinter interessiert, nicht sein Privatleben, aber seine Intention, was ihn treibt. Ist er zu beneiden oder zu bedauern oder soll man sich solche Dinge gar nicht über einen Menschen fragen? Warum aber lesen dann Menschen Biographien von Kafka, Dali oder Helmut Schmidt wenn einen das alles gar nichts angehen soll?
    Wer diskutiert mit mir?

  2. #2
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Keine Sorge Joy, wir lachen nicht über dich, sondern mit dir"
    "Aber ich lache doch gar nicht"

    Todd Zolondz, Happiness

    Also, nur mal ANGENOMMEN, dass du das alles ernst meinst und nicht selbst der große Meister bist, der sein SINISTRES, spöttisches SPIEL mit uns treibt - ich bezweifle, dass FiL selbst eine Antwort darauf geben könnte, und wenn, wäre sie ZEN-buddhistisch.

    Ich finde sein Tun großartig, weil er eine der wenigen sehr eigenen, authentischen Stimmen ist, es ist ein sehr schräges Gesamtkunstwerk, aber ich muss sagen, ich fände es arg befremdlich, hier über seine Person zu diskutieren, und ich glaube FiL selbst würde eine solche Diskussion auch eher gruselig finden.

    Just let him FiL, just stand back and let him happen :-)

    Oh, aber wo wir schon beim Thema sind - ich hörte durch den Holunderstrauch von einem großen Fil-Buch mit allen verstreuten Comics und dem Stuff auf den ALWAYS - wirds was geben?

  3. #3
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee einer Gesamtausgabe von "Always Ultra" und weiteren Werken steht, wird aber wohl noch nicht sooo bald realisiert werden. Zunächst mal gibt es zu Erlangen mit "Mädchenworld" eine komplette Ausgabe der Strips von Fil, die bis vor ein paar Jahren in der "Jungle World" erschienen sind.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Boris_Checker Beitrag anzeigen
    Interessiert er sich überhaupt für seine Mitmenschen oder vermanscht er seine ganz eigenen einseitigen Beobachtungen zu einem Wirrwarr an konfusen Bildern und Texten aus denen jeder das rausziehen kann was er will?
    Konfus? Ich seh da ganz viel Klarheit und darf Ihnen das mal mit vielleicht ebenso klaren Worten erklären, werter Herr Checker:

    Also, wennse mich fragen, Fil, als Künstler, als Kunstschaffender, Fil verkündet nicht, wie Sie vielleicht wähnen, postmodernen Nihilismus, sondern im Gegenteil existenzielles Sein, das sich in jenem transzendenten Umgang mit Instument und Sprache, und der Gestaltung von Ideen und Visionen niederschlägt, also in Bildern, von denen der Künstler nichts weiter erwartet, als dass sie durchaus im Sinne einer Selbsterfahrung zu ihm zurück kommunizieren und dem Postulat Vorschub leisten, dass seine Zeichnungen leben, sprich, das ist sie doch, die Implementation des Algorithmus, jenen inwändig wähnenden Menschen ausserhalb der Kunst als deterministischen Automaten, im behavoristischen Sinn gedeutet (vgl. die alten Ontologen)mit Alltagsparaphrasen fütternd zu zeichnen, um die ebenso alltägliche Provokation als Endzustand zu realisieren. Im Angesicht dieser Kunst findet mancher Mensch seinen Meister - Kunst, die ihn gleichwohl beherrscht wie überlebt. Noch vor der Hyperewigkeit, noch vor dem Sein an sich und als solches und jedem Strohhalm ist es und ist nicht, ein Spiegel und ein unendlich unbarmherziges Zeugnis menschlichster Nichtigkeit zugleich! Vaschtense? Ist dis etze klar geworden?

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Boris_Checker
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen

    Also, nur mal ANGENOMMEN, dass du das alles ernst meinst und nicht selbst der große Meister bist, der sein SINISTRES, spöttisches SPIEL mit uns treibt - ich bezweifle, dass FiL selbst eine Antwort darauf geben könnte, und wenn, wäre sie ZEN-buddhistisch.

    Ich finde sein Tun großartig, weil er eine der wenigen sehr eigenen, authentischen Stimmen ist, es ist ein sehr schräges Gesamtkunstwerk, aber ich muss sagen, ich fände es arg befremdlich, hier über seine Person zu diskutieren, und ich glaube FiL selbst würde eine solche Diskussion auch eher gruselig finden.
    Wer ist Spong, wer ist der Spong und wer ist der Spong hinter dem Spong? Was will er der Welt mitteilen, wozu will er uns auffordern, was sagt uns seine Kunst, sein Schaffen? Warum macht er Kunst? Wo steht er und wie kommt er auf seine Ideen? Wo wird er morgen stehen und was werden wir davon haben?

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Boris_Checker
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anni Beitrag anzeigen
    Konfus? Ich seh da ganz viel Klarheit und darf Ihnen das mal mit vielleicht ebenso klaren Worten erklären, werter Herr Checker:

    Also, wennse mich fragen, Fil, als Künstler, als Kunstschaffender, Fil verkündet nicht, wie Sie vielleicht wähnen, postmodernen Nihilismus, sondern im Gegenteil existenzielles Sein, das sich in jenem transzendenten Umgang mit Instument und Sprache, und der Gestaltung von Ideen und Visionen niederschlägt, also in Bildern, von denen der Künstler nichts weiter erwartet, als dass sie durchaus im Sinne einer Selbsterfahrung zu ihm zurück kommunizieren und dem Postulat Vorschub leisten, dass seine Zeichnungen leben, sprich, das ist sie doch, die Implementation des Algorithmus, jenen inwändig wähnenden Menschen ausserhalb der Kunst als deterministischen Automaten, im behavoristischen Sinn gedeutet (vgl. die alten Ontologen)mit Alltagsparaphrasen fütternd zu zeichnen, um die ebenso alltägliche Provokation als Endzustand zu realisieren. Im Angesicht dieser Kunst findet mancher Mensch seinen Meister - Kunst, die ihn gleichwohl beherrscht wie überlebt. Noch vor der Hyperewigkeit, noch vor dem Sein an sich und als solches und jedem Strohhalm ist es und ist nicht, ein Spiegel und ein unendlich unbarmherziges Zeugnis menschlichster Nichtigkeit zugleich! Vaschtense? Ist dis etze klar geworden?
    Ach, da spricht ja die wahre Kunstexpertin! Warum habe ich jetzt das Gefühl, die Frage sollte mir im Nachhinein unangenehm sein? Schließlich fragen sich Kunstkritiker und Kunstinteressierte seit jeher "Was will uns der Künstler sagen?" Schwitters, Duchamp, Richter, Beuys und wen es da sonst noch gibt, alle Gegenstand zahlloser Publikationen. Aber hier soll die Frage nicht gestellt werden? Spong stellt sich schützend vor Fil, Anni treibt lieber ihre Scherze mit mir; kann mir jemand auch eine vernünftige Antwort geben?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich befürchte, solange du in so komischen Fragen sprichst, wird dich keiner für voll nehmen...

  8. #8
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Blick auf seine sonstigen Posts verrät, dass er/sie gerne Fragen stellt...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ooooh! Noch ein Calvin!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Boris_Checker Beitrag anzeigen
    Ach, da spricht ja die wahre Kunstexpertin! Warum habe ich jetzt das Gefühl, die Frage sollte mir im Nachhinein unangenehm sein?
    Das ist die Furcht vor äußerer Schande, die Sie nun plagt, Herr Checker! Doch denken Sie einfach jetzt mal um:
    Es mag richtig sein, dass Kunstgeschichtler/kritiker sich solche oder ähnliche Fragen stellen, dass sie dafür studieren gehen und Publikationen über kunstwissenschaftliche und ästhetische Fragen verfassen und die Künstler auch hierbei nicht vor wüsten Einschätzungen verschonen, sei es in Form von Verissen und Huldigungen, aber über allem bleibt doch auch hierbei die weitaus interessantere Frage stehn, die da wohl lautet: Warum tut oder lässt man selbst gewisse Dinge, oder?

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Hi Leute Ihr seid ja hier alle wo Intellektuell und Künstlermassig drauf und so.
    Seid dem Sommer wollte mir FIL was für meine Comics Malen und jetzt sitze ich immer noch da und warte auf die seiten,andererseits hab ich ihm auch gesagt,dass es nicht so eilig ist.Doch bei Zeiten kamen auch zweifel auf ob er mich nicht verarschen will.Doch ich denke nicht dass FIL ein Mensch ist,der nicht die Eier hätte direkt zu wissen wenn er mag und wen nicht.Er ist wer er ist und wen man Zweifel daran hat sollte man ihn finde ich auch direkt fragen und nicht hinter seinem Rücken Disskussionen Anfangen und über einen Lebendigen Menschen wie über einen Halbgott fachsimpeln.Er ist doch auch nur ein Mensch der seinen Weg geht.Naja...wie auch immer,Eisgekühlter Barbalunder,rauf und runter,drüba und drunta.
    Jondrik Hörner
    Noland comix
    Berlin...

  12. #12
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Fil isst, was er isst, sagt die Liebe"

    Ich kann sehr gut verstehen, wenn Kunsthistoriker sich für den Werdegang eines Künstlers und den "Mensch dahinter" interessieren. Aber die Diskussion kommt mir so seltsam abwegig vor. In der Tat, er lebt noch, und was er ist und was er macht ist irgendwie so bisseken dasselbe. Ich denke, die Diskussion würde ihn befremden, so wie es sicher Bob Dylan befremdet, dass irgendwelche Fans seinen Müll aus der Tonne klauen und als Relique aufbewahren, no offense.

    Jondrik, ich denke nicht, dass er dich verarschen wollte. Er wird bombardiert mit solchen Anfragen, schätze ich.

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von Boris_Checker
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, solange du in so komischen Fragen sprichst, wird dich keiner für voll nehmen...
    Ach.Aber würde ich ein Radiomoderator sein, dann dürfte ich all die Fragen stellen! Bin ich nur leider nicht, also hab ich auch nichts zu fragen? Komische Theorie.

  14. #14
    Junior Mitglied Avatar von Boris_Checker
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    "Fil isst, was er isst, sagt die Liebe"

    Ich kann sehr gut verstehen, wenn Kunsthistoriker sich für den Werdegang eines Künstlers und den "Mensch dahinter" interessieren. Aber die Diskussion kommt mir so seltsam abwegig vor. In der Tat, er lebt noch, und was er ist und was er macht ist irgendwie so bisseken dasselbe. Ich denke, die Diskussion würde ihn befremden, so wie es sicher Bob Dylan befremdet, dass irgendwelche Fans seinen Müll aus der Tonne klauen und als Relique aufbewahren, no offense.

    Jondrik, ich denke nicht, dass er dich verarschen wollte. Er wird bombardiert mit solchen Anfragen, schätze ich.
    Gut, dann frag ich wieder wenn er verstorben ist. Sagt ihr mir dann Bescheid, danke!

  15. #15
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wowa schomma bei FiL sind: Er war ja krankheitsbedings nicht beim Salong - ist irgendwas bekannt, ob und welche Auftritte dadurch ausfallen? Wollte demnäxt für eine Show anreisen ...

  16. #16
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spong: Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, mailste ihn am besten mal an... Glaube aber nicht, dass im Juni Shows ausfallen werden. Gegen Ende von Erlangen war er auf jeden Fall schon auf dem Wege der Besserung.

  17. #17
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    !!! ACHTUNG !!! FIL FÄLLT AUS !!!
    Im Juni muss das komplette Gastspiel von Fil & Sharkey krankheitsbedingt leider ausfallen!!!
    www.mehringhoftheater.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •