User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 85

Thema: Rantanplan Comicographie

  1. #51
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11


    Die Pilote-Specials gibts da jedenfalls noch...

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Pilote-Sommerausgabe von 2003 enthält auf den Seiten 90 und 91 acht Rantanplan-Gags, gezeichnet von Achdé: N0 (??, schwer leserlich), N9, N7, 22N, N11, N12, N13, N14.

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich hatte ja seinerzeit verhindert, dass die 4seitige Rantanplan-Story 'Le pire Noël est arrivé !', die in ZACK 68 erschienen war (aus dem Pilote-Spezial 2004) ein zweites Mal in ZACK erschien. Nun seh ich, dass es im 2003er-Special auch eine (zweiseitige) Kurzgeschichte von Rantanplan gab!? Liegt die auch auf dt. vor (wenn, wo?) In Post 1 (der ja wohl regelmässig aktualisiert wird!?) hab ich's nicht gefunden...

    Edit: Ah, doch, sorry:
    Spécial été 2003 Pilote (von Achdé) 2 S./8 einzeilige Gags: N0, N9, N7, 22N, N11, N12, N13, N14.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die Rantanplan-Serie in Frankreich zum Erliegen gekommen? Von 2008 bis 2011 erschien jeweils im Februar ein neues Album mit den Kurzgags. In diesem Jahr bisher Fehlanzeige. Weiß jemand etwas darüber?

    http://www.bedetheque.com/serie-543-...an__10000.html

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Als Zusatz zur Comicographie hier eine Episodenübersicht zur französischen TV-Zeichentrickserie Rantanplan, Start 2006, Länge jeweils 1:30 Minuten:
    ...

    Meines Wissens nach bei uns bislang nicht gelaufen.
    Ist doch schon hierzulande gesendet worden, erstmalig 2007:

    http://www.wunschliste.de/serie/rantanplan/tv

    http://www.zeichentrickserien.de/rantanpl.htm
    Geändert von Kaschi (02.01.2013 um 23:10 Uhr)

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gruss aus Belgrad, Serbien :-)
    Kaschi, du hast eine exzellente Arbeit geleistet, herzlichen Dank! (andere Mitglieder auch, aber Kaschi muss besonders erwähnt worden :-)
    Ich habe vor paar Tagen aus Frankreich folgende Bände von Rantanplan bekommen, alle ursprünglich in 1993. erschienen:
    - Gags de Rantanplan 01 (Taschenbuchformat), enthält Gags 1 - 120
    - Gags de Rantanplan 02 (Taschenbuchformat), enthält Gags 121 - 240
    - Betisier 1 (Ausgabe 2008., nachgedruckte erste Ausgabe aus 1993., allerdings mit neuem Titelbild), enthält Gags 325 - 412
    Da stellt sich gleich die Frage: die in diesen Bänden nicht vorhandene Gags, von 241 bis einschliesslich 324, stammen sicher auch aus 1993., aber wo sind sie, in welcher Zeitschrift oder Band, erstmals veröffentlicht worden?
    Tatsächlich, bei Amazon.fr und Amazon.ca werden "Gags de Rantanplan 03" angeboten, aber es scheint mir eine Fehlanzeige zu sein (???)
    Liebe Grüsse!
    Geändert von Niki (14.01.2014 um 10:44 Uhr)

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Niki!

    Die gefragten Gags 241 bis 324 sind in den französischen Alben 19 und 20 enthalten:

    19 Bêtisier Morts de rire Lucky Comics 3/2010 (Gags 177 bis 264)*
    Hinweis: inhaltlich enthalten in
    Sein zweites Buch - Das Fettnäpfchen (Ehapa 1989, s.u.)
    Sein drittes Buch - Der wache Hund (Ehapa 1989, s.u.)
    20 Bêtisier Carré d'Os Lucky Comics 2/2011 (Gags 265 bis 352)*
    Hinweis: inhaltlich teilweise enthalten in
    Sein drittes Buch - Der wache Hund (Ehapa 1989, s.u.)

    Die Veröffentlichungen sind offenbar auch in Frankreich zum Erliegen gekommen. Bedeutet das, dass - trotz der fehlenden Gagnummern - inzwischen das gesamte Material in dieser Edition vorliegt oder ist sie tatsächlich noch nicht vollständig?

    http://www.bedetheque.com/serie-543-...an__10000.html

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kaschi!
    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Gags 241-324 sind in
    19 Bêtisier Morts de rire Lucky Comics 3/2010
    20 Bêtisier Carré d'Os Lucky Comics 2/2011
    veröffentlicht worden. Aber, diese Gags sind zweifelslos 1993. entstanden, und ich wollte eigentlich fragen, wo könnten sie im Jahre der Entstehung (1993.) veröffentlicht gewesen sein. Die zwei Taschenbücher aus 1993. (Gags de Rantanplan 01 und 02) enthalten die Gags 1-240, und Bêtisier 1 (auch aus 1993.) die Gags ab 325... es ist eine Lücke von 241 bis 324 entstanden... vielleicht gibt es wirklich "Gags de Rantanplan 03" (???)
    Gruss!

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich leider überfragt.

  10. #60
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ah, JETZT versteh ich! Ihr verlasst Euch auf bedetheque, wo nur zwei 'Gags de Rantanplan' gelistet sind!?! - Das ist natürlich ein grober Fehler... - Die bedetheque ist zwar gut, schön und hilfreich, aber alles andere als zuverlässig. Franzosen eben.

    Zur Frage: Ja es gibt 'Gags de Rantanplan, Tome 3'. Und google ist Dein Freund... Unter den Treffern hab ich jetzt zwar keine Cover-Abbildung gefunden, aber es gibt durchaus erschwingliche Angebote im Netz und zumindest auch Produktinfos mit ISBN und was man sonst so braucht...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke ZAKTUELL!
    So was habe ich mir schon gestern gedacht und auch schon darüber geschrieben (dass Tome 3 bei Amazon.fr und Amazon.ca angeboten wird), war mir allerdings etwas verdächtig :-)
    Gruss!

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ah, JETZT versteh ich! Ihr verlasst Euch auf bedetheque, wo nur zwei 'Gags de Rantanplan' gelistet sind!?! - Das ist natürlich ein grober Fehler... - Die bedetheque ist zwar gut, schön und hilfreich, aber alles andere als zuverlässig. Franzosen eben.
    Nur zur Klarstellung: die Comicographie (Posting 1) basiert auf mir vorliegenden Alben aus Frankreich, Deutschland und den Niederlanden. Bedetheque (und auch Google) verwende ich lediglich zur Orientierung, um zu sehen, was in Frankreich erschienen ist.

    Der Band "Gags de Rantanplan 3" (so es ihn denn gibt - ich bin erst überzeugt, wenn ich irgendwas davon gesehen habe) ist für mich nicht so interessant, weil ich primär an einer vollständigen Zusammenstellung der Rantanplan-Serie interessiert bin und in besagter Ausgabe höchstwahrscheinlich keine der fehlenden Gags enthalten sein dürften. Wenn jemand den Band besitzt und dessen Inhalt hier mitteilen möchte, würde ich das aber gerne in die Übersicht einfügen.

    Zitat von Kaschi:

    Insgesamt fehlende Nummern:
    501, 506 - 525, 528, 529, 531, 540 - 600, 691, 703, 723, 734, 735, 736, 738 – 744, 746 – 750, 752, 757, 769, 803, 810.
    Wenn jemand etwas weiß über französische Erstveröffentlichungen, etwa in Zeitschriften, in denen einzelne dieser Gags enthalten sind oder vermutlich sein könnten, wäre ich für eine Info sehr dankbar. Aber, wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass Gags mit diesen Nummern gar nicht existieren. Nix Genaues weiß ich nicht.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die "Gags de Rantanplan, Tome 3" gerade bestellt, so bald ich es in der Hand habe, werde ich berichten
    Gruss!

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prima!

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo liebe Comic-Freunde,
    leider keine gute Nachricht: alle Angebote von "Gags de Rantanplan, Tome 3" sind Fehlanzeigen, keine richtige Angebote, egal ob es sich um ein Angebot von Privatanbietern aus Frankreich oder Grossbritanien handelt (ich meine Angebote über Amazon). Die Bestellung wird zwar angenommen, aber nach 2 bis 3 Tagen kommt die Enttäuschung: Sorry, es handelt sich um ein nicht existierendes Produkt :-(
    Also, es scheint den dritten Band von
    "Gags de Rantanplan" gab es doch nie.
    Gruss aus Belgrad!
    Geändert von Niki (14.01.2014 um 00:49 Uhr)

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut. Dann nehme ich es aus der Übersicht in Posting 1 heraus.

  17. #67
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hm... Das mutet insofern seltsam an, als es ja bibliographische Daten, inklusive ISBN gibt. Und die ISBN kostet Geld. Wenn der Band tatsächlich nicht existieren sollte, muss er geplant und SEHR KURZFRISTIG vor Fertigstellung gecancelt worden sein, denn wenn man schon ne ISBN bezahlt hat... - das tut man ja nicht so 'for nothing', bzw. verwendet die ISBN dann anderweitig, wenn sie schon bezahlt ist und man sich entscheidet, das ursprünglich geplante Produkt doch nicht zu veröffentlichen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #68
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.668
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    das tut man ja nicht so 'for nothing', bzw. verwendet die ISBN dann anderweitig, wenn sie schon bezahlt ist und man sich entscheidet, das ursprünglich geplante Produkt doch nicht zu veröffentlichen.
    Glaub ich kaum, das würde dann nur zu Verwirrungen führen weil Leute "Rantanplan 3" bestellen und etwas ganz anderes (aber mit gleicher ISBN) erhalten. Und eine einzelne nicht verwendete ISBN dürfte bei einem größeren Verlag wohl unter "Portokassa" fallen.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also so teuer ist die ISBN zum einen dann auch nicht. Aber die Zuordnung eines anderen als ursprünglich gemeldeten Titel zu einer ISBN geht ohne tätigen Eingriff der VLB-Redaktion höchstselbst nicht.

  20. #70
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Glaub ich kaum, das würde dann nur zu Verwirrungen führen weil Leute "Rantanplan 3" bestellen und etwas ganz anderes (aber mit gleicher ISBN) erhalten. (...)
    Mir ging es um die Plötzlichkeit der Entscheidung, Rantanplan 3 dann doch nicht zu produzieren (wenn's denn das Teil tatsächlich nicht gibt). Wäre die Entscheidung 'rechtzeitig' gefallen, wäre die ISBN-Zuordnung zum Rantanplan-3-Band noch gar nicht erfolgt, geschweige denn öffentlich bekannt gewesen. Insofern wär da auch nicht die Gefahr einer 'Verwirrung' gewesen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich es zweimal (bei zwei privaten Anbietern) erfolglos bestellt hatte (die Bestellungen wurden angenommen, aber etwa nach 2 Tagen mit Entschuldigung storniert), jetzt kann man es nicht mehr bestellen. Jetzt kann man lesen:
    Les gags de rantanplan t.3[Französisch] [Taschenbuch]

    Derzeit nicht verfügbar.
    Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
    So ist es bei Amazon.de, das gleiche bei Amazon.fr, man bekommt die Antwort:

    Les Gags de Rantanplan, tome 3 de Morris


    • Actuellement indisponible
    Geändert von Niki (18.01.2014 um 01:47 Uhr)

  22. #72
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was mich ja auch irritiert, ist, dass dazu keine Cover-Abbildung im Netz zu finden ist. In Kombination mit der Tatsache, dass es aber eben vollständige bibliographische Daten gibt, erhärtet das für mich den Verdacht, dass der Band sehr kurzfristig gecancelt wurde. Bzw. ggf. sogar nachdem bereits einige Exemplare gedruckt wurden, die dann aber nicht mehr in die Auslieferung gekommen sind. Wahrscheinlicher aber, dass der Produktionsstop vor Druck erfolgte, denn wenns schon soweit war, wär wahrscheinlich wenigstens ein 'vorläufiges Cover' im Netz zu finden.

    Vielleicht stehts schon im Thread und ich habs überlesen, deshalb mal kurz gefragt: Ist eigentlich bekannt, ob und wo die Gags vorveröffentlicht wurden? Eine ERSTveröffentlichung von 'Gags' in Form von Alben/Büchern (Gag-SAMMLUNGEN) wäre ja eher ungewöhnlich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Vielleicht stehts schon im Thread und ich habs überlesen, deshalb mal kurz gefragt: Ist eigentlich bekannt, ob und wo die Gags vorveröffentlicht wurden? Eine ERSTveröffentlichung von 'Gags' in Form von Alben/Büchern (Gag-SAMMLUNGEN) wäre ja eher ungewöhnlich.
    Eben diese Frage lässt mich schon seit Jahren nicht mehr ruhig schlafen , weshalb ich sie hier schon mehrfach gestellt habe - aber es beantwortet sie ja keiner!

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mich an die zwei letzten Beiträge von "zaktuell" und "Kaschi" anschliessen. Zwischen den "Les Gags Nr.2" und "Betisier 1" ist die schon erwähne Lücke von 241 bis einschliesslich 324, und diese Gags - was die französischen Ausgaben betrifft - finden wir erst bei "19.Bêtisier Morts de rire" (2010) und "20.Bêtisier Carré d'Os" (2011), also nicht einmal in Form von Alben oder Taschenbüchern, in welcher eben die Gags BIS 240 und AB 325 im Jahre 1993. veröffentlicht wurden. Und jetzt ist es interessant, die Gags von 241 bis 281 finden wir in "Sein drittes Buch – Der wache Hund" (Ehapa 1989). Wo hat sie Ehapa 1989. "gefunden" (?), wenn sie in Frankreich in Albenformat erst 2010/2011. veröffentlicht wurden?
    Geändert von Niki (20.01.2014 um 08:46 Uhr)

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Seit 1993 erscheint Rantanplan in der französischen TV-Zeitschrift Télé Star, die wöchentlich erscheint.http://www.bedetheque.com/auteur-539...-Vittorio.html Eine Télé-Star-Kundenbewertung vom 5.3.2001http://www.ciao.fr/Tele_Star__Avis_165780Ob hier auch die fehlenden Gags zu suchen sind? (Oweh ...)
    Kein Zweifel dass Rantanplan seit 1985. publiziert wird, aber in Albenform ("Betisier" und "Gags de Rantanplan") erst seit 1993. Ich habe habe mich ziemlich lange damit befasst, aber keine Antowort auf die Frage WO ZUERST? gefunden (in einer Zeitschrift? Tageszeitung?)....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher