User Tag List

Seite 25 von 45 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 625 von 1105

Thema: NEUES bei alex online

  1. #601
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herrjeh, Gerhard kam eine Stunde zu spät für's Update...
    Daher und aufgrund der Aktualität wegen erst einmal OTTOS WORT bereits an dieser Stelle:

    Prophezeiung eingetroffen!

    Am 16.2.2012 sollte sich jeder MOSAIK – Fan einen Stern in seinen MOSA.X- Kalender eintragen. „Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic ´MOSAIK´“, eine überwältigende Ausstellung, zog die Medienvertreter und MOSAIK-Fans in ihren Bann. Ab 10.00 Uhr durften Pressevertreter erstmals die phantastische MOSAIK – Ausstellung im ZGL in Augenschein nehmen. Mich hatte Holger Zürch angemeldet. Da ich auch eine Kleinigkeit beisteuerte, begrüßten mich Herr Kosthorst und Frau Lobmeier, die Kuratorin. Frau Dr. Kaiser war auch eingeladen, musste aus persönlichen Gründen leider absagen. Sehr, sehr schade. Ich schloss mich beim Rundgang Professor Lindner und Frau Kahlau an. Das war auch gut so, denn man kann sich auf diesem sehr gelungen angelegten Areal von 500 m² glatt verlaufen. Gleich zu Beginn wurde auf die Schund- und Schmutzkampagne gegen Comics in Wort und Bild informiert. Über die gesamte Präsentation zog sich wie ein roter Faden immer wieder die Anknüpfung der aktuellen DDR – Zeitumstände mit der in der MOSAIK – Bildergeschichte, der Begriff „Comic“ wurde nicht nur von Hannes Hegen - wegen des bitteren Beigeschmacks gewaltverherrlichender, westlicher Comics - vermieden, dargestellten Handlung. Zu solchen „Zeitzeugen“ gehörten beispielsweise ein Teil eines Turbinenlaufrates und ein Rumpfstück des in der DDR entwickelten Passagier-Düsenflugzeuges „B 52“. Es sind Überbleibsel des Absturzes bei ihrem Testflug. Danach wurde die Entwicklung beendet. Im MOSAIK der Neos - (oder Weltraum-) Serie ging man noch davon aus, dass dieses hochmoderne Flugzeug unseren Passagierverkehr revolutionieren könnte. Geschuldet war dies dem zeitlichen Vorlauf von einem halben Jahr, die man zur Heftherstellung benötigte. Ich schoss so viele Fotos wie nie zuvor und dann gab mein Display seinen Geist auf. Die unzähligen Originale Hannes Hegens und seiner Frau Edith Hegenbarth, die leider bereits 2008 verstarb und diese Würdigung ihrer Arbeit nicht mehr erleben durfte, aus dem Archiv – Fundus, die nie zuvor für die Öffentlichkeit zugänglich waren, kann man bei nur einem Rundgang nicht verinnerlichen. Dazu kommen noch Fan-Beiträge und „Zeitzeugen“. Einen zweiten Besuch plane ich bereits zur Buchlesung von Reiner Grünberg und Michael Hebestreit, am 23.2.2012 um 19.00 Uhr, ein. Autogramme erwünscht! Das „MOSAIK- Handbuch“ ist der Hammer, nicht des Gewichtes wegen sondern bezüglich des Inhalts. Reiner hat viele Jahre beharrlich darauf hingearbeitet, wie ich weiß, und wird endlich dafür belohnt. Ganz fair fand ich in der Ausstellung die Hinweise zum Mosaik mit den Abrafaxen. Neben Hannes Hegen hätten jedoch auch die Verdienste seiner unvergleichlichen Mitarbeiter, die Hannes Hegen im Interview des „Museumsmagazins“ 1.2012 ausdrücklich erwähnt, stärker betont werden können. Hannes Hegen selbst war leider wegen eines Unfalls verhindert, aber Lothar Dräger und Lona Rietschel gaben sich zur Eröffnung um 19.00 Uhr die Ehre! Sehr zur Freude der vielen Fans. Hannes Hegen ging es aber wieder so gut, das er uns aus der Ferne mit einem Glas Sekt zuprosten konnte. Alles Gute für die Zukunft! Zur Begrüßung um 11.00 Uhr erschienen so viele Pressevertreter, dass die Sitzplätze bei Weitem nicht ausreichten und selbst die Stehplätze bekehrt waren. Herr Kosthorst übernahm die Moderation und erteilte nacheinander Herrn Prof. Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Prof. Eckert, Direktor des ZFL und Frau Lobmeier, Kuratorin der Präsentation, nacheinander das Wort. Herr Hütter betonte, das in seiner westdeutschen Kindheit solche Comic-Serien wie „Micky Maus“, „Fix & Foxi“, „Asterix“ und besonders „ Sigurd“ eine Rolle spielten. Sie faszinierten solange, bis der Reiz etwas geheimes, verbotenes anzuschauen, vorherrschte. Als die Eltern das Heft kauften, war es nicht mehr ganz so interessant. Herr Eckert, selbst MOSAIK – Sammler von Kindesbeinen an, erhält Besuch von seinem 7jährigen Enkel. Dieser möchte sich unbedingt die Ausstellung ansehen und das Godwanaland im Zoo Leipzig besuchen. Frau Lobmeier bedankte sich besonders bei der Architektin der Ausstellung und bei Ihren Kolleginnen und Kollegen, darunter wurde auch Frau Dr. Kaiser genannt, bei den Zeichnerprofis und Fans, die auch auf der Ausstellung vertreten sind, für ihre Mitwirkung und Unterstützung. An Frau Kaiser lies ich viele Grüße ausrichten, mit den besten Wünschen für die Bewältigung zukünftiger Aufgaben. Sie hatte sich erfolgreich und hervorragend mit dem MOSAIK – Bazillus infiziert! Am Abend erschienen so viele geladene Gäste, dass die ca.200 Plätze im Saal nur von Fans mit dem gelben Armband betreten werden durften. Alle anderen, meine Freunde Ralf (Casimir), Thomas, Anne, Ilka und Ralf Möhre, mein Freund Peter mit seinerEx- Kollegin und ihrem Mann, Rookie usw. verfolgten die Eröffnungsreden im Foyer. Es wurde per Haustechnik aus dem Saal übertragen. Trotz der vielen Besucher hatte das ZFL alles gut im Griff. Ein großes Lob daher auch an die logistische Bewältigung der Ausstellungseröffnung. Ich unterhielt mich mit Ingo Schubert, Holger Zürch, Lona Rietschel und Lothar Dräger. Besonderen Dank an Robert Löffler. Er hatte mir die Druckgrafik von Niels mitgebracht. Als Stargäste wurden Gunther Emmerlich, der Vertreter der evangelischen Kirche aus Berlin und eine Abordnung des Mosaik Verlages (Mahren, Jörg, Robert, Lona und Lothar) begrüßt. Man hätte zumindest Lona und Lothar mit erwähnen können. Gunter Emmerlich wusste nicht, wer da in der ersten Reihe rechts saß. Sie waren mit dem Zug angereist und freuten sich sehr, dass Flavia Scuderi und Sascha Wüstefeld eine Mitfahrgelegenheit für die Rückfahrt boten. Die Begrüßungsreden von Prof. Hütter und Prof. Eckert erreichten die Herzen aller Fans. Das Gunther Emmerlich nicht nur MOSAIK - Hörbücher besprach sondern auch Leser war und mit dem MOSAIK groß geworden ist, dürfte vielen Fans nicht bekannt gewesen sein. Die Digedags bezeichnete er als „Gedankenfreunde“! Sein überwältigendes Grußwort, welches mit Ritter -Runkel -Regeln gewürzt war wie: „Ein Ritter der nicht haut und sticht, ist auch kein echter Ritter nicht! Ein Ritter, welcher abwärts rodelt, ist selten Stille, sonder jodelt! Wer sich bei Damen schlecht benimmt, der werde fürchterlich vertrimmt! Ein Ritter ungeharnischt taugt so gut wie gar nichts! Ein Rittersmann braucht keine Axt, er bricht die Bäume, dass es knackst!“ endete mit den bewegenden Worten:

    Gottes Segen für Hannes Hegen!

    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, „er da oben“ möchte auch die alten und neuen MOSAIK-Kolleginnen und Kollegen mit einbeziehen.

    Herzlichst,
    Euer bewegter und überwältigter Gerhard

  2. #602
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.749
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Dank an Thowi und Gerhard. ich habe bestimmt ebenso lange benötigt, die ganzen Artikel und Beiträge in die Datenbank aufzunehmen
    Da wird noch einiges auf uns "zurollen" oder wir werden mit Papier erschlagen...
    Diese Zeit muß das Eldorado für die AAP's sein

  3. #603
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neenee, ick hab länger jebraucht.
    Ich bedauere DIE "Kandidaten", die sogar die vollständigen Zeitungen sammeln. DOCH! Die jipz!

  4. #604
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch mal eine Bitte: Wer Artikel hat, dem wäre ich dankbar, wenn ich Scans bekommen könnte. Insbesondere Thüringen und die Ostsee sind zwar bekannt, aber weder als Online- noch als Printartikel bislang erreichbar.

  5. #605
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.749
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schick ich dir

  6. #606
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Angekommen und für kommende Woche eingearbeitet.

  7. #607
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    ...Ich bedauere DIE "Kandidaten", die sogar die vollständigen Zeitungen sammeln. DOCH! Die jipz!
    Ich denke mal, spätestens jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen

  8. #608
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, es gibt zurzeit eine einfache Lösung: Sich wählen lassen, im Bellevue ist genügend Stauraum. DA darf man dann aber in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts am Stecken haben, sonst mus man sich nach 21 Monaten schon wieder nen Kopp machen, wo man das Altpapier lagert. Allerdings ist dann ein schickes Obdach mithilfe einer Ehrenpension auch kein Problem.

  9. #609
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.451
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt zurzeit eine einfache Lösung: Sich wählen lassen, im Bellevue ist genügend Stauraum. DA darf man dann aber in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts am Stecken haben, sonst mus man sich nach 21 Monaten schon wieder nen Kopp machen, wo man das Altpapier lagert. Allerdings ist dann ein schickes Obdach mithilfe einer Ehrenpension auch kein Problem.
    Andererseits könntest du doch auch einen kostengünstigen Kredit von einem befreundeten Unternehmer, oder noch besser: von dessen Frau aufnehmen und ein neues Häuschen bauen. Oder eine Villa in Karlshorst kaufen.

  10. #610
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BETTINA: Ich will Kredit!!!

  11. #611
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, spätestens jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen
    Weizen = Diagose: Kollektionismus
    Spreu = Ostalgiker und/oder Comicliebhaber
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  12. #612
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Weizen = Diagose: Kollektionismus
    Spreu = Ostalgiker und/oder Comicliebhaber
    Eine These, die sich darauf bezieht, wer das Mosaik möglichst allumfassend zu erkennen trachtet und wer nicht so:

    Weizen = Kontextualisten
    Spreu = Nonkontextualisten

    Betrachtet man jedoch den Nichtmosaikteil der Weltpresse als Spreu und den Mosaikteil als Weizen, so kehrt sich das Ganze um, dann:

    Weizen = Nonkontextualisten
    Spreu = Kontextualisten

    Wobei sich im zweiten Sinne die Nonkontextualisten auch als Mosaikartikelpuristen bezeichnen ließen.

  13. #613
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.451
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei in beiden Fällen die Kontextualisten Spreu und Weizen ihr eigen nennen können.

  14. #614
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir Spreu und Weizen entpersonalisieren und aufs Objekt beziehen, hast du recht. Wobei der Kontextualist den dann vom Nonkontextualisten als Spreu bezeichneten Kontext auch als Weizen ansehen würde. Wogegen der Nonkontextualist den Kontextualisten lediglich als Mosaik-Messie bezeichnen würde.

  15. #615
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.451
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Mosaik-Messie
    Welch trivial-banales Wort. Jetzt hast du alles kaputt gemacht.

  16. #616
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Welch trivial-banales Wort. Jetzt hast du alles kaputt gemacht.
    Angesichts der ihm wesenseigenen Unterkomplexität neigt der Nonkontextualist zu einfacher Ausdrucksweise.

  17. #617
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.451
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ja, verdammte Axt!

  18. #618
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt alle recht

  19. #619
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe "alex" bislang für die BILD unter den Onlinefanzines gehalten. Eure Klugheit macht mich zweifeln, ob Gauck zu stürzen ist.

  20. #620
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wen ihr nicht hochgejubelt habt, den könnt ihr auch nicht stürzen.

  21. #621
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Wogegen der Nonkontextualist den Kontextualisten lediglich als Mosaik-Messie bezeichnen würde.
    Womit wir wieder beim Kollektionismus als Zwangsstörung wären.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  22. #622
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aus nonkontextualistischer Sicht mag der Kontextualist als zwangsgestört erscheinen.
    Geändert von Meinrath (21.02.2012 um 15:37 Uhr)

  23. #623
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles eine Frage der Präsumtion!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  24. #624
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da haste ooch willor recht.

  25. #625
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hou ich ümmer!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Seite 25 von 45 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •