User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Comixene 101

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comixene 101

    Die neue Ausgabe mit dem großen Titelthema "Wilhelm Busch" ist praktisch fertig. An diesem Jahresende gibt es aber einen ziemlichen Engpass bei den Buchbindern, so dass wir das Heft leider erst Anfang Januar ausgeliefert bekommen. Ich werde hier aber in den nächsten Tagen schon einmal das Inhaltverzeichnis posten.

    Der 101 wird dann übrigens für die Abonnenten wieder der Jahresrückblick der Tageszeitung "Financial Times Deutschland" (FTD) mit Comic-Beiträgen beiliegen, den wir von JNK Media gerade produzieren. Die Comics erscheinen im Agenda-Buch der FTD-Ausgabe am nächsten Freitag, den 21. Dezember.

    Beteiligt sind diesmal (fast) ausschließlich Künstler des Bandes "Wilhelm Busch und die Folgen" - auch aus Anlass des 100. Todestages von Busch am 9. Januar. Im einzelnen dabei sind Ralf König, DuO, Flix, Ulf S. Graupner, Laska sowie Ulf K. Diese Buschmänner (und -frauen) bekommen noch ein wenig Verstärkung durch Martin Frei.

    Der letztjährige Comic-Rückblick ist übrigens beim "European Newspaper Award" in der Kategorie Illustration prämiert wurden. Mehr dazu gibt es hier im Comicforum bei Comicgate im Thema "Comics in der Presse II" im Beitrag 1370.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    803
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da überlege ich mir doch glatt ein Abo. Ist die letztjährige Beilage eigentlich in irgendeiner Form erhältlich?

    An der Stelle möchte ich noch auf das "Zeit-Sonderheft" über Willhelm Busch hinweisen, das unter anderem eine exklusive Ralf König Geschichte enthält.

  3. #3
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von christian muschweck Beitrag anzeigen
    Ist die letztjährige Beilage eigentlich in irgendeiner Form erhältlich?
    Ich hab hier noch ein paar Ausgaben vom letzten Jahr vorrätig. Da könnte ich sicherlich noch eine mit den "normalen" Aboprämien im Falle eines Abos rausschicken.

    An der Stelle möchte ich noch auf das "Zeit-Sonderheft" über Willhelm Busch hinweisen, das unter anderem eine exklusive Ralf König Geschichte enthält.
    Da möchte ich auch noch kurz darauf hinweisen, dass gestern in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ein weiterer exklusiver Comic von Ralf König erschienen ist (darauf hatte ich heute Morgen nur im "Wilhelm Busch und die Folgen"-Thema bei Ehapa - weiter oben hier im Comicforum - hingewiesen).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Muss jetzt mal eine (kurze) Kritik loswerden:
    Das Erscheinen der Comixene (zur Zeit) erinnert mich ein wenig an
    die Erscheinungsweise von Speedline:
    Erst relativ pünktliches Erscheinen,dann (bei Speedline) bringe ich Comics
    raus,anschließend werde ich immer unpünktlicher und dann erscheint nix
    mehr....
    Habe den Eindruck ihr kümmert Euch auch immer mehr um andere Projekte.
    Gruß und fröhliche Weihnachten
    Manfred

  5. #5
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) Habe den Eindruck ihr kümmert Euch auch immer mehr um andere Projekte.
    Dein Eindruck trügt leider nicht. Aber glaube mir, diese Entwicklung ist weder bei uns noch seinerzeit bei den "Speedline"-Machern aus "freien Stücken" so vonstatten gegangen. Aber das Thema hatten wir jetzt schon mehrmals in diesem Forum (bitte einfach an den betreffenden Stellen nachlesen).

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos andere Projekte: wird es denn dieses Jahr wieder einen
    Comic Kalender geben ?
    Gruß
    Gerd

  7. #7
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    wird es denn dieses Jahr wieder einen Comic Kalender geben ?
    Ja, er wird zusammen mit CX 101 Anfang Januar ausgeliefert. Cover und Illus stammen diesmal übrigens von Volker Reiche.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    410
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Ja, er wird zusammen mit CX 101 Anfang Januar ausgeliefert. Cover und Illus stammen diesmal übrigens von Volker Reiche.
    wir haben jetzt Anfang Februar.... und nichts.... wann kommt denn jetzt die 101?

  9. #9
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Martin Jurgeit
    Da die letzte Ausgabe vor einem Monat erschien folgt die nächste in etwa einem Monat. Pi mal Daumen erscheinen wir immer zu Beginn der geraden Monate (Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen, wie der "Ausfall" einer Nummer im Winter zeigte).

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, die Aussage ist aber obsolet - oder ich muss meinen Kalender zB auf sechs Monate im Jahr umschreiben... - In 2007 erschienen ja nur drei Ausgaben: Eine am Ende eines ungraden Monats (Ende März), eine tatsächlich am Anfang eines graden Monats (Anfang Juni) und eine am Ende eines graden Monats (Ende Oktober)...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.dinter Beitrag anzeigen
    Zitat von Martin Jurgeit
    Pi mal Daumen
    vielleicht hat martin breite daumen.

  12. #12
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, hatte ganz verschwitzt, hier den Inhalt von CX 101 reinzustellen. Das Heft ist bereits in der Druckerei. Da ich aber diese Woche noch unterwegs bin, kommt es erst Anfang der nächsten Woche zum Versand. Hier jetzt noch


    Das Cover:




    Der Inhalt:

    TITEL
    Busch, seine Bildergeschichten und der Comic
    Der Eispeter – Eine Bilderposse
    Die Fliege – Ein Bilderbogen
    Max und Moritz – Der Comic
    Bücher zu Wilhelm Busch
    27 R. König und V. Reiche über Busch

    SERVICE
    Start
    Magazin (Meldungen / Nachrufe)
    Checkliste (Die aktuellen Neuerscheinungen)
    Comic des Jahres
    Rezensor (Neue Alben, Mangas, Helden- & Independent-Comics)
    Termine (Ausstellungen / Börsen / Stammtische)

    SPOT
    Interview: James Kakalios ("Physik der Superhelden")
    Argstein – Der Sheriff des Waldes
    Interview: Henk Kuijpers ("Franka")
    Interview: Nina Ruzicka ("Der Tod und das Mädchen")
    Comic Action 07 – Ein Messebericht
    Mosaik-Börse Wolfen – Ein Bericht

    RUBRIKEN
    Abonnement
    Naatz-Kolumne
    Freibeutershop
    Impressum / Ausblick Comixene 102


    Gleich werde ich auch noch die Texte für die Preview auf Splashcomics fertig machen.

    Und noch ein Hinweis für Abonnenten: Bei denjenigen, deren Abo mit Nr. 100 abgelaufen ist und die uns eine Vollmacht zum Bankeinzug gegeben haben, erfolgt in diesen Tagen der Einzug der Abo-Summe für die Ausgaben 101 bis 106.
    Geändert von Martin Jurgeit (07.09.2015 um 08:11 Uhr)

  13. #13
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben übrigens nicht die Fertigstellung von CX 101 im Januar "verzögert", weil dies ein ungerader Monat war

  14. #14
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wir haben übrigens nicht die Fertigstellung von CX 101 im Januar "verzögert", weil dies ein ungerader Monat war
    War ja auch für Dezember geplant.

    eckrt

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wir haben übrigens nicht die Fertigstellung von CX 101 im Januar "verzögert", weil dies ein ungerader Monat war
    Nicht? - Da hätt ich jetzt meinen Hut drauf verwettet - Bloss gut, dass ich gar keinen Hut habe, Signorita...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann bekommen wir den Comic-Kalender ja doch noch im ersten Quartal 2008
    Oder wird er schon gleich dem neuen STRIZZ-Band beigelegt ?
    Gruß Derma

  17. #17
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    INHALT COMIXENE 101
    Sind diesmal eigentlich gar keine Comics enthalten ?
    Gruß Derma

  18. #18
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den letzten zwei Wochen war ich immer nur für einige Stunden zuhause (gilt praktisch auch für den heutigen Tag), deshalb bin ich erst heute wieder ins Comicforum gekommen und will natürlich "gleich" die beiden Fragen von Derma R. Shell beantworten.


    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Na dann bekommen wir den Comic-Kalender ja doch noch im ersten Quartal 2008
    Der "Comic Kalender 2008" ist größtenteils schon ausgeliefert. U.a. gingen erhebliche Mengen an die mit Inseraten und Anzeigen beteiligten Börsen-Veranstalter, die die Hefte auf ihren Börsen verteilen. Den separaten Versand an die Mitarbeiten (auf den Derma R. Shell wohl anspielt) gab es dieses Mal aus Kostengründen nicht. Dafür liegt der Kalender sämtlichen Ausgaben des Direktversandes von COMIXENE 101 bei. Neben den Mitarbeitern bekommen dieses Jahr also auch alle CX-Abonnenten den Kalender zugeschickt. Das auch als kleines Dankeschön für die Geduld, die sie mit uns haben


    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Sind diesmal eigentlich gar keine Comics enthalten?
    Bei diesen Punkten aus der Rubrik TITEL
    Der Eispeter – Eine Bilderposse
    Die Fliege – Ein Bilderbogen
    Max und Moritz – Der Comic
    handelt es sich um Comics bzw. Bildergeschichten. Besonders freuen wir uns, gleich mehrere Seiten der "katzenjammer Kids" in der deutschsprachigen US-Version als "Max und Moritz" präsentieren zu können.

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Die neue Ausgabe mit dem großen Titelthema "Wilhelm Busch" ist praktisch fertig. An diesem Jahresende gibt es aber einen ziemlichen Engpass bei den Buchbindern, so dass wir das Heft leider erst Anfang Januar ausgeliefert bekommen. (...)
    In meinem Briefkasten war heute 'Anfang Januar'.
    Dank dafür

    Nach erstem Querlesen: Schönes Heft geworden. 10 solcher Ausgaben im Jahr wären super. Regelmässig(!) alle zwei Monate wär auch okay. Aber wenn es bei der schleppenden, fast schon an die Reddition grenzenden Erscheinungshäufigkeit bleibt, wäre es wohl angebracht, das CX-Konzept zu überdenken und dem Erscheinungsrythmus anzupassen. Denn ein Magazin, das über weite Strecken Inhalte hat, die häufigerer und regelmässiger Erscheinungsweise entsprechen (News-Meldungen, Checkliste, Rezensionen/Comic des Jahres-Wertung...) hinterlässt dann eben doch einen zwiespältigen Nachgeschmack, wenn der tatsächliche Erscheinungsrythmus den Inhalten nicht gerecht wird.
    Kurz: Die aktuelle Ausgabe in einem Gesamtkontext von mindesten sechs Ausgaben jährlich, liesse kaum Wünsche offen. Aber als (Halb-)Jahresausgabe betrachtet, irgendwie zwiespältig. Hoffen wir also auf wieder mehr Kontinuität (wie zu Beginn des Relaunchs). Oder auf Anpassung des Konzepts an den Erscheinungsrythmus. Aber lieber Ersteres.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #20
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hoffen wir also auf wieder mehr Kontinuität (wie zu Beginn des Relaunchs).
    Eine "Kontinuität" wie in 2003/04 ist absolut illusorisch - das habe ich schon oft genug erläutert. Wir haben damals mit jeder Ausgabe mehrere Tausende Minus gemacht. Deshalb kam es ja vor ca. zweieinhalb Jahren zu der harten Notbremse.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Oder auf Anpassung des Konzepts an den Erscheinungsrythmus ... Denn ein Magazin, das über weite Strecken Inhalte hat, die häufigerer und regelmässiger Erscheinungsweise entsprechen (News-Meldungen, Checkliste, Rezensionen/Comic des Jahres-Wertung...) hinterlässt dann eben doch einen zwiespältigen Nachgeschmack ...
    Darüber kann man natürlich nachdenken. Bisher war es nur so, dass gerade diese Rubriken zu den mit Abstand beliebtesten bei den Leser gehören. Würden wir z.B. die Checkliste weglassen, gäbe es überhaupt keine systematische Auflistung aller erschienen Comics in Deutschland in gedruckter Form mehr. Und Online-Angebote wie der Comic-Guide gehen halt immer noch an einem Großteil unserer Leserschaft klar vorbei.
    Aber natürlich ... über kurz oder lang könnte so eine Rubrik im Internet-Zeitalter vielleicht rausfallen. Ich bin ja persönlich auch heilfroh, dass ich es gerade noch zur Mitarbeit am allerletzten "Brockhaus" gebracht habe

  21. #21
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    (...) Würden wir z.B. die Checkliste weglassen, gäbe es überhaupt keine systematische Auflistung aller erschienen Comics in Deutschland in gedruckter Form mehr. Und Online-Angebote wie der Comic-Guide gehen halt immer noch an einem Großteil unserer Leserschaft klar vorbei.
    Aber natürlich ... über kurz oder lang könnte so eine Rubrik im Internet-Zeitalter vielleicht rausfallen. (...)
    Bei dem von Dir rausgepickten Beispiel sehe ich eigentlich nur zwei 'regelmässige' Wege: Entweder man führt sowas kontinuierlich und zeitnah zur Veröffentlichung - dann müsste es mit (zwei)monatlichem Rhythmus verlässlich durchgezogen werden. Vielleicht liesse sich ja jeweils zwischen die regulären Ausgaben ein 'Newsletter' einschieben, der eben nur die aktuellen Bestandteile enthält, diese dafür aber eben auch präsentiert, solang sie noch aktuell sind.
    Oder man führt eine solche 'systematische Auflistung' in jährlichen Abständen (zB im Comicjahrbuch) fort. Den 'Ullstein'schen Ansatz' fand ich zB seinerzeit gar nicht schlecht: Erst gabs mit Skodziks Bibliographie ein Nachschlagewerk bis zum damaligen status quo, anschliessend dessen Fortschreibung in den Jahrbüchern. Leider hielt das ja auch nur ein paar Jahre... - Aber eine aktualisierte Neuausgabe von Skodziks Werk mit anschliessender Fortschreibung im Jahrbuch fänd ich durchaus ne interessante Option. - Es sei denn, man überlässt derartige Faktensammlungen tatsächlich komplett und zukunftsgläubig dem Internet. Aber ich weiss nicht wirklich, ob mir eine Welt gefallen würde, deren Informationsquellen-Monopol aus einer Allianz aus google und wikipedia besteht. - Auch wenn wir eigentlich schon so weit sind...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber eine aktualisierte Neuausgabe von Skodziks Werk mit anschliessender Fortschreibung im Jahrbuch fänd ich durchaus ne interessante Option.
    Wenn es ein COMIXENE-Jahrbuch gibt, bitte. Im COMIC!-Jahrbuch: NEVER!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Martin Jurgeit;2670967]Eine "Kontinuität" wie in 2003/04 ist absolut illusorisch - das habe ich schon oft genug erläutert. Wir haben damals mit jeder Ausgabe mehrere Tausende Minus gemacht. Deshalb kam es ja vor ca. zweieinhalb Jahren zu der harten Notbremse.

    Hmmmm. Dann scheint es sich ja in der Tat zu bewahrheiten, dass mit einem Comic-Sekundär-Magazin als Print-Medium kaum mehr was zu verdienen ist. Schade, Schade. Außer vielleicht, man hat sehr viel Werbung wie Comics & mehr.
    Das Internet ist halt eine riesige Konkurrenz für Printmedien. Wenn sich schon ein Brockhaus nicht mehr halten lässt ...
    In der Tat sind viele Bestandteile der CX wie Veröffentlichungslisten und Rezensionen problemlos im Internet zu erhalten. Und auch zu Busch fallen mir gleich diverse Beiträge im Internet ein.

    Wie wäre es dann, falls das finanziell überhaupt noch Sinn macht, mit CX-Ausgaben zu Leipzig/Erlangen und Frankfurter Buchmesse + eine Weihnachtsausgabe? Also 2-3 Ausgaben im Jahr?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Frank7
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ist die neue Comixene auch schon im Comicfachhandel gesehen worden?

    Kann mir jemand sagen, von wem das Interview mit Henk Kuijpers ist und welchen Umfang es hat?

    Frank

  25. #25
    Moderator Avatar von JFK
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Soest
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Frank 7,

    ich wünschte, alle Fragen wären so leicht zu beantworten:

    Das Interview wurde von (ähem) Jörg Krismann geführt und ist 5 Seiten lang, inklusive einer Box zu Band 19 und einer Beispielseite aus der neuen Luxusausgabe.

    Helfe gern.
    JFK

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •