User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 144
  1. #51
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Präsentation:

    Einige meiner Kunden würden diese Leseproben und Prospekte von Euch an liebsten gleich vernichten, denn immer wenn Sie sowas mitnehmen geht das ins Geld :-)

  2. #52
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich musst Du ja nur sechs von deinen treuen Kunden dazu bringen, ein Cross Cult Vollabo abzuschließen und Du kannst bei unserem Händlerprogramm mitmachen.

  3. #53
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch ein neues Poster, das zusammen mit dem "The Walking Dead"-Motiv Ende Januar/Anfang Februar an die Händler geht, die sich an der Aktion beteiligen. Das "Red Star" Poster kommt dann später - wenn der Band auch tatsächlich erscheint.

    Diesmal ist also "Zombie-Monat".

  4. #54
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haben wollen tun !!

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Haben sich denn schon Händler gemeldet? Bisher ist auf der Website ja noch keine Liste zu finden (oder doch?).

    Mich würde mal interessieren, ob es in Dresden auch Comic-Händler gibt (die vielleicht auch Euer Programm haben)? Weiß da jemand was?

    EDIT: Gerade gefunden: http://www.dresdner-comicladen.de/ Gibt es denn Laden noch? Hat er Cross Cult im Programm? Hatte bisher noch nie einen CC-Band in der Hand, würde aber gern mal reinschauen wollen.

    Gruß!
    Geändert von JonathanArcher (18.01.2008 um 11:12 Uhr)

  6. #56
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Liste mit allen von unserem Vertrieb PPM belieferten Comicläden und den hervorgehobenen "Certified Dealern" geht in zwei, drei Woche online. In Dresden ist aber kein Laden verzeichnet. In Leipzig dafür Comic Combo und City Comics. Ich gehe mal davon aus, dass fast alle Comicläden unsere Titel führen.

    Für den Start der Aktion haben sich 15 Händler gemeldet. Nicht viel aber immerhin ist Interesse da.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info!

    15 finde ich eigentlich schon recht gut, es ist auf alle Fälle ein Anfang. Wie habt Ihr denn dafür Werbung gemacht? "Nur" in Eurem Forum hier? Oder wurde auch eine Info direkt an z.B. den Dresdner Laden geschickt?

  8. #58
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Info ging über unseren Vertrieb an die Läden. Kleinere Läden haben mit der Aktion natürlich Schwierigkeiten, da sie nicht von jedem unserer Bände 6 verkaufen können. Für Große und Mittelgroße sollte die Aktion aber einiges bringen.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    @Seppstock
    Es ist für uns immer schwer einzuschätzen, wie ein "neutraler" Beobachter unseren Output sieht. In unseren Augen ist das 2008er Programm schon recht groß, wenn man aber Kollegen wie Panini sieht, die scheinbar ohne Pause immer neue Serien starten, erscheint unser Programm natürlich
    Also, ich bin eigentlich erst relativ neu zum Comic-Fan mutiert. Und die CC-Veröffentlichungen haben einen verdammt großen Anteil daran.

    TWD ist einfach genial, Hack/SLASH auch. Vampire Boy fand ich auch cool, wenn es auch kleine Schwächen hat. "28 Days Later: Die Zeit danach" und "Hellboy 5 - Die rechte Hand des Schicksals" fand ich nicht so dolle. "Aliens 1" war gut.
    Die CC-Ankündigungen für 2008 klingen auch sehr interessant.

    Obwohl auch bei anderen Verlagen gute Sachen erschienen sind (Civil War war einfach klasse), auch teilweise in guter Aufmachung, gefällt mir die gute Aufmachung bei den CC-Produkten und die Produktlinie überhaupt. Und ich mag halt HC Und bei TWD waren die Extras z.B. auch super.

    Aber ich muss zugeben, ich kaufe Comics nie im Laden.

    Gruß
    Bernd
    Rezis, Artikel, Interviews und vieles mehr.
    http://www.media-mania.de
    http://www.roterdorn.de

  10. #60
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf www.cross-cult.de gibt es jetzt eine Rubrik "Comicshops" in der die von PPM belieferten Läden stehen (und auch ein paar von Comic & Spiele Berlin belieferte). Die "Certified Dealer" werden in Kürze noch besser hervorgehoben. Die jetzige Version haben wir nur auf die Schnelle gebastelt, bevor sich unser Web-Spezialist in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet hat.

    Bei den "Certified Dealern" dürft ihr erwarten, dass sie alle Cross Cult Titel - neue wie alte - im Laden haben, damit ihr sie euch anschauen und (hoffentlich) auch kaufen könnt. Wenn euer Stammhändler nicht dabei ist, dürft ihr ihn ruhig darauf aufmerksam machen, dass es das "Certified Dealer"-Programm gibt und dass sich CC-Comics gut verkaufen lassen, wenn man sie entsprechend präsentiert. Das gilt vor allem für die größeren und mittelgroßen Läden - wenn kleinere Shops nicht mitmachen können, weil der Laden einfach zu wenig frequentiert wird, ist das aber natürlich nachvollziehbar.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Mr. Klump
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt gut. Ich werde meinen Händler in Trier mal drauf aufmerksam machen. Also er ist auch Comicfan - wie so ziemlich jeder Comichändler - aber dreiviertel des Ladens wird von Mangas belagert. Wenn man ihn darauf anspricht kann man schon zusehen wie die Tränen in die Augen steigen. Irgendwie scheinen sich die meisten nur noch für diese japanischen Comics zu interessieren. Es mag ja ein paar Gute wie z.B. AKIRA geben, aber dieser Boom geht mir ziemlich ab. Aber ich kann meinen Händler verstehen: die Dinger verkaufen sich relativ gut. Wenn ich nicht da bestellen würde, wären ausser Mangas wohl nur noch Superheldencomics (von denen ich auch das eine oder andere sammele) und die neuesten Asterix, Lucky Luke und Spirou da.

    Für mich war es nach Jahren der Comic-Abstinenz eine echte Offenbarung, als Cross-Cult endlich Comics auf den Markt brachte, erwachsen und abseits vom Superhelden Einerlei. Und die meisten meiner Freunde, auch die die normalerweise keine Comics lesen, sind von dem Format echt begeistert.

    Dummerweise werden Comics hierzulande als Kinderkram belächelt, was mich als Leser und Hobby-Zeichner gleichermaßen stört. Wie sehr ihr das? Glaubt ihr die Laufkundschaft effektiv vergrößern zu können? Comics sind so sehr Nischenprodukt wie kaum ein anderes Medium. Also ich sehe im Laden immer nur die selben Leute stöbern und kaufen, so zufällig kommt irgendwie keiner da reingestolpert. Dabei liegt der Laden recht zentral.

    Da ich persönlich hauptsächlich Cross-Cult Comics erwerbe, wäre diese Ceritified-Dealer-Geschichte für mich eine feine Sache. Denn ich gehe auch immer ein Risiko mit meinen Käufen ein, da ich nie vorher ausgiebig stöbern kann. Und im Falle eines RED STAR war das Risiko auch finanziell nicht unerheblich. Zum Glück stellte sich die Serie dann als ebenso wertvoll heraus.

    Trotzdem habe ich meine Zweifel, ob mein Händler da mitmachen wird.

  12. #62
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön zu hören, dass wir Dich wieder zum Comiclesen gebracht haben! Und schön zu hören, dass Du und deine Kumpels unser Format cool finden - während hingegen viele ältere, "festgefahrene" Comicsammler nur Bände kaufen, die groß und bunt sind. So, wie sie es eben aus ihrer Kindheit kennen ...

    Was das "Certified Dealer Programm" angeht: Wir tun was für die Händler, die sollen im Gegenzug unsere Bände besser präsentieren, dann haben wir alle und die Leser was davon. Aber natürlich gibt es immer noch viele Händler, die sich nach wie vor den Laden mit Mangas zustellen und die nicht begriffen haben, dass es neue Verlage wie uns und Splitter gibt, die Comics veröffentlichen, die auch viele Leute außerhalb der normalen Comicszene begeistern können.

    Ich bin immer noch guter Dinge, dass der alles andere erdrückende Manga-Markt soweit zusammenbricht, dass sich ein gutes Nebeneinander von Mangas, europäischen und US-Comics einspielt. Erste Anzeichen - sprich Einstellungen vieler Manga- und Manhwaserien - gibt es ja schon. Und ich hoffe, dass die meisten Händler mitbekommen haben, dass es auch gut laufende Comics für erwachsene Leser, wie Sin City oder Persepolis gibt, die sich viel besser als die allermeisten Mangas verkaufen ...

    Aber nach wie vor ist Deutschland natürlich ein Comic-Entwicklungsland. Trotz breit gefächertem, gutem Comicangebot sind die Auflagen nahezu lächerlich gering - das Potenzial, die Szene und damit den Markt zu vergrößern, ist also "theoretisch" vorhanden. Mal sehen, ob wir es irgendwann auf das Level von Ländern wie Norwegen, Dänemark oder Spanien schaffen, in denen pro Einwohner sicher 5 mal mehr Comics gelesen werden ...

  13. #63
    Mitglied Avatar von Mr. Klump
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm eigentlich hab ich mich mit fast 30 schon zu den eher älteren Sammlern gezählt.
    Angefangen mit Clever&Smart, den Sturmtruppen, Asterix und was man halt so in den 80ern und anfang 90er als Pimpf in die Finger bekommen konnte, hab ich verschlungen. Aber der rein lustige Kram war mir irgendwann zu wenig. Über das Abi ist dann das Hobby etwas eingeschlafen. Lediglich mit Spawn und ab und an ein neues Morbus Gravis gabs manchmal Nachschub. Das Ganze änderte sich dann mit SIN CITY. Naja, ich glaube du hast in einem anderen Thread bereits bemerkt, dass die Lizenz mächtig unterschätzt worden ist.
    Was wollte ich noch?.. Ach ja, von wegen Kinderkram: Neulich kamen meine Neffen des Weges (beide unter 20), sehen mich zeichnen, sagen, boah cool, aber was ich mit so Bubizeugs wolle. ARGH! Hatte mal die leichtsinnige Hoffnung gehegt, dass diese Ansicht Generationenbedingt ist und die nachfolgenden Jugendlichen sich mit mehr Akzeptanz und Begeisterung für Comics interessieren würden.

    So, genug Offtopic. Händler, traut euch!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Das erste "Certified Dealer"-Paket ist heute bei uns eingetroffen.
    2 wirklich gute Postermotive von TWD & Als die Zombies die Welt auffrassen plus "Certified Dealer"-Aufkleber.
    Den Aufkleber & das Zombies-Poster habe ich gleich an unserer Eingangstür angebracht, sieht gut aus
    Das TWD-Poster war mir fürs Schaufenster dann doch etwas zu heftig, es hängt jetzt aber im Laden, ebenso wie ein zweites Zombieposter hinter der Kasse.
    Und jetzt habe ich noch drei Poster über, wer also in den nächsten Tagen in Frankfurt ist und bei T3 ordentlich CrossCult Comics kauft, darf nach einem kostenlosen Poster fragen

    Amigo - unsere website ist im Händlerverzeichnis falsch angegeben, unsere neue Adresse ist jetzt schon länger:
    http://www.t3ffm.de

    Schöne Aktion, danke!!!

  15. #65
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich war dieser Tage im WOC und bei Wittwer. Der Karstdt-Ableger hat bekanntlich das gesamte (?) Cross-Cult-Programm neben der Kasse ausliegen.
    Bei Wittwer hab ich nur vier Sin-City-Bände gefunden, dafür wurden die Neuerscheinungen von Splitter und Bunte Dimensionen auf einem Extra-Tisch präsentiert.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Klump Beitrag anzeigen
    Für mich war es nach Jahren der Comic-Abstinenz eine echte Offenbarung, als Cross-Cult endlich Comics auf den Markt brachte, erwachsen und abseits vom Superhelden Einerlei.
    wobei man natürlich so fair bleiben sollte und festhalten muß, daß es comics dieser art auch die ganze zeit davor schon gab ...

  17. #67
    Mitglied Avatar von Mr. Klump
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Zugegeben. Dadurch dass ich quasi fernab der Zivilisation aufgewachsen bin, konnte man ausserhalb von Entenhausen und Fix und Foxi ja fast nix kaufen. Und Internet war da ja noch nicht.

  18. #68
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    wobei man natürlich so fair bleiben sollte und festhalten muß, daß es comics dieser art auch die ganze zeit davor schon gab ...
    Weshalb hat die dann niemand ordentlich beworben? Ich habe den Eindruck, dass ziemlich viele potentielle Leser anscheinend schlichtweg nicht mitbekommen haben, dass es gute Comics für Erwachsene auch schon früher gab. Wenn auch nicht so ansprechend präsentiert wie bei uns.

    @Mick
    Beim Wittwer wird unsere Vertreterin demnächst reinschauen. Ich hoffe, das bringt was. Sie haben sicher nicht gerade wenige Sin City-Bände verkauft - das hat den zuständigen Einkäufer aber anscheinend nicht auf die Idee gebracht, mehr Cross Cult Comics zu ordern oder wenigstens Sin City komplett zu halten. Viele Buchhändler lassen sich von Vertretern - besonders von denen größerer Verlage - alles mögliche andrehen, während sie die guten Sachen kleinerer Verlage ohne Vertreter meistens ignorieren. Das ist einfach und bequem und erspart das lästige "sich selbst informieren müssen" - auch wenn das am Käuferinteresse total vorbeigeht und dem Umsatz der Buchhandlung schadet. Splitter hat zum Glück gute Vertreter. Und wir arbeiten auch daran. Alle Buchhandlungen können die aber natürlich nicht abdecken.

    @Mervyn
    Adresse wird beim nächsten Update korrigiert - die Daten kamen von PPM ... dann ist es dort wohl auch falsch angegeben.
    Freut mich, dass Dir die Poster gefallen!
    Der Sticker ist übrigens nicht sehr Wetterfest. Ihr könnt aber gerne einen Ersatz anfordern, wenn der erste nicht mehr ansehnlich ist.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir schon bei falschen Händleradressen sind: In der Liste auf eurer Seite wird noch der Heinzelmännchen in Tübingen aufgeführt. Leider musste er im vergangenen September endgültig schließen. Wenn man bedenkt, dass der mit dem ursprünglichen Geschäft in Stuttgart einer der Pioniere war...

  20. #70
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis!

    Ich fand's ziemlich deprimierend, als Heinzelmännchen in Stuttgart dichtmachen musste ... Das war damals der erste Comicladen, den ich jemals gesehen hatte - sozusagen das "Paradies auf Erden". Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Schade, dass jetzt auch die Filiale in Tübingen Geschichte ist.

    Man muss aber auch ganz unsentimental sagen, dass Heinzelmännchen in Stuttgart sehr resistent gegen aktuelle Themen und Trends war. Selbst als Hellboy oder Sin City im Kino liefen, haben sie eisern ihr Gaston- und Tim- und Struppi-Merchandising und kitschige Drachenfigürchen im Schaufenster gelassen, während andere Comicläden in der Umgebung Sin City gleich Stapelweise verkauft haben. Ähnliches gilt auch für Mangas oder das Superheldenrevival. Wenn man sich dem total verschließt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man dicht machen muss. Selbst in bester Geschäftslage (und die war in Stuttgart echt gut).

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Weshalb hat die dann niemand ordentlich beworben? Ich habe den Eindruck, dass ziemlich viele potentielle Leser anscheinend schlichtweg nicht mitbekommen haben, dass es gute Comics für Erwachsene auch schon früher gab. Wenn auch nicht so ansprechend präsentiert wie bei uns.
    von der LXG oder von blankets verkaufte speed auch zehntausend stück - pro band. maus lief bei rowohlt und in der büchergilde sehr ordentlich. from hell ist in mehreren auflagen ausverkauft. von persepolis wollen wir gar nicht erst reden, auch nicht von ralf könig.

    eine hundertprozentige marktabdeckung ist selbst mit dem besten marketing nicht zu erreichen. aber andere verlage vor CC haben da auch schon sehr ordentliche arbeit geleistet. nur ist der typische blankets-leser nicht unbedingt der typische walking-dead-leser. deshalb merkt man hier in diesem forum vielleicht nicht so viel davon.

    außerdem haben foren ja auch ihre eigendynamik, wie du weißt. sie bilden fast nie die marktsituation realistisch ab. das kann man daran erkennen, dass es mitunter zu kleinauflagigen comics hier mehr debatten mit mehr teilnehmern gibt als zu den meisten bestsellern. foren sind da ein wenig verkehrte welt, weil sie nur einen speziellen teil der zielgruppe widerspiegeln.

  22. #72
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, ob es ein großes Geheimnis ist, aber von LXG, From Hell oder Blankets wurden lange nicht so viele Exemplare verkauft, wie du glaubst. Und von Constantine/Hellblazer möchte ich gar nicht erst reden - mich würde wundern, wenn davon trotz Filmunterstützung mehr als 2.000 verkauft wurden. auch V for Vendetta oder Sternwanderer waren nicht gerade Überflieger.

    Aber Persepolis läuft erstaunlich gut, das stimmt - vor allem erstaunlich weil der Film trotz Presserummel quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit läuft. So gut wie Sin City läuft die Edition-Moderne-Ausgabe von Persepolis allerdings sicher nicht ...

    Aber wir haben hier ja keinen Wettstreit, wer am meisten verkauft. Mir wäre es schon recht, wenn sich alle Titel durchgehend bei 5.000 verkauften Exemplaren einpendeln würden.

    Trotzdem höre ich sehr oft - nicht nur hier im Forum, sondern auch auf Messen oder per Mail -, dass nicht gerade wenige durch unsere Veröffentlichungen wieder oder gar ganz neu zum Comiclesen gekommen sind. Das finde ich schon erstaunlich. Einzelfälle sind das nicht mehr. Das gilt besonders für die verfilmten Comics und die Horror-Titel - da haben gänzlich neue Leserschichten einen Erstkontakt mit dem Medium Comic gehabt.

    Ach, und die Ralf König-Sachen und die von Moers und Brösel etc. sehe ich definitiv als Cartoon. Deren Bände sind lustig und gut gemacht, aber wenn die Jungs versuchen müssten, einigermassen realistisch zu zeichnen, würde das sehr peinlich werden. Die Humorschiene läuft in Deutschland mit Sonderstatus. Erfolgreiche (und gute) deutsche Comics sind für mich eher die Sachen von Schultheiss, die Chronik der Unsterblichen etc.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Chronik der Unsterblichen... nee, also wirklich. Dieser Comic ist wie ein Mike Tyson der Comicbranche. Hier zählt nicht, was hätte sein können, sondern was ist. Und das ist ein Band ohne Fortsetzung. Hingeknallt vor vier Jahren (glaube ich) und ad acta gelegt. Wenn die beiden Macher mal kurz ihre ganzen Auftragsarbeiten für die Werbe- und Filmbranche bei Seite legen würden, um ihre Comicserie zum Ende zu bringen, dann wären sie auch für mich Comicschaffende, wie du sie meinst.

    Und Ralf König macht vielleicht nur Funnys, aber auch lange Comicbände in klassischem Stil. Daher ist er durchaus ein Comicschaffender. Gleiches gilt für Brösel. Wie dessen realistischer Strich wäre, weiß ich aber nicht. Moers hingegen ist ganz klar einfach ein Cartoonist und hauptsächlich Autor.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    persepolis lief ja auch vor dem film schon gut: mehrere auflageb bei edition moderne und mindestens eine softcover-version bei überreuter waren ja schon vor einigen jahren durch.

    bei den speed-sachen verlasse ich mich natürlich auf meine quellen, aber gut, tilsner wird seine bücher wohl kaum offenlegen. und zumindest ralf könig werte ich als comics für erwachsene, die inhalte lassen gar keinen anderen schluß zu. cartoon her oder hin. (im gegenzug würden wohl viele ernsthafte zeichner auch einen bauchklatscher machen, wenn sie mal 'nen funny bauen sollen. ich halte das demnach in keiner weise für ein argument pro oder contra irgendwas.)

    hellblazer von dir ist ein schönes gegenbeispiel, zeigt aber auch deutlich, worauf ich hinaus will. hier wussten ja mitunter nicht mal die händler, daß etwas kommt. geschweige denn die kunden. natürlich braucht es marketing. aber da sehe ich eben zumindest bei speed oder eben seinerzeit bei persepolis auch saubere arbeit. speed hat z.b. von blankets vorabexemplare verschickt, einen monat, bevor der band in den handel kam. marjanne satrapi war auf der frankfurter buchmesse. beides hat sich gerechnet.

    natürlich reicht es nicht, einfach nur gute comics zu veröffentlichen. man muss sie auch bewerben. aber gutes marketing gab es auch im bereich für erwachsene schon vor cross cult.

    erfolgreiche verlage werden übrigens immer wieder hören, daß gerade ihr produkt jemanden zum comiclesen geführt oder zurückgeführt hat. das werden auch splitter, carlsen, reprodukt zu hören bekommen. deswegen - und nur aus diesem grund - finde ich es auch tatsächlich schade, daß bücher wie "fun home" so singulär im verlagsprogramm der belletristikverlage stehen. die anbindung an das comic-gesamtangebot fehlt. "fun home" wird auf den unversierten leser wirken wie die große ausnahme von der regel, nicht wie der bestandteil einer entwicklung.

    auf der anderen seite: auch nur-CC-lesern entgeht mit sicherheit einiges.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Mr. Klump
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Ralf König zeichnet ja eher Storyboards... zumindest lässt das der Zeichenstil vermuten.

    Das Problem das ich bisher hatte war, dass bei den Comichändlern, die ich kenne massenhaft Mangas herumstehen, dazu kistenweise US-Heftchen, die üblichen Verdächtigen wie Asterix und Tim und Struppi, vielleicht noch ein Blueberry (der Film dazu war echt abgefahren) und dann wars das schon. Und wenn du nicht konkret weisst was auf dem Markt ist, wie soll man danach suchen können?

    Auf jeden Fall merke ich, dass es echt mal Zeit wird auf eine Messe zu fahren um einen besseren Überblick zu bekommen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •