User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 59

Thema: Blasser Druck von PDF?

  1. #1
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blasser Druck von PDF?

    Aloha,

    Also, FOLGENDET: Ich habe im Sommer ein PDF an eine Druckerei geschickt, um daraus den Comic zu drucken, der seitdem als HALBSTARK verkauft wird. Problem: Das Schwarz der Striche ist nicht wirklich schwarz, sondern ein dunkles Grau, die Seitenzahlen hingegen SIND pechschwarz. Ich war einigermaßen sauer auf die Druckerei - aber jetzt denke ich, dass durchaus auch die Vorlage schuld gewesen sein könnte. Die Bilder waren TIFFs, als Farbbild reinkopiert, in Graustufen umgewandelt und mit (Auto)Tonwertkorrektur nachbearbeitet. Sah auf Bildschirm und Probeausdruck perfectly schwarz aus.

    Für näxtes Jahr mache ich ein Buch mit weit über 100 Seiten, und da möchte ich ungern das mir sowas nochmal passiert. Wie kann mans verhindern? Und / Oder war doch ein mangelhafter Druck die Ursache?

    Viele Dänke im Voraus!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo

    Das Farbprofil hat gepasst, also CMYK?
    Was am Bildschirm gut aussieht muß im Endprodukt nicht unbedingt die selbe Qualität haben, schon alleine weil der Druck dazwischen liegt und da auch wieder von Gerät zu Gerät verschiedene Ergebnisse rauskommen können.
    Am sichersten ists wohl sich mit der Druckerei kurzzuschliessen und die zu fragen welche Anforderungen ihre Maschine stellt und wenn möglich auch einen Probedruck machen.

  3. #3
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War CMYK, ja.

    Ich hatte einen Musterdruck vereinbart, und dann war das Zeug einfach eines Tages da. Es ist nicht soooo schlimm, aber ich will halt WIRKLICH auf Nummer sicher gehen, dass mir sowas nicht nochmal passiert. Richtiges Schwarz auf der Seite ist schon ne feine Sache.

    Was heisst "Anforderungen der Maschine"?

  4. #4
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Problem: Das Schwarz der Striche ist nicht wirklich schwarz, sondern ein dunkles Grau, die Seitenzahlen hingegen SIND pechschwarz. Die Bilder waren TIFFs, als Farbbild reinkopiert, in Graustufen umgewandelt und mit (Auto)Tonwertkorrektur nachbearbeitet.
    Momento: Du hast die Bilder VOR dem Export zum PDF in Graustufen umgewandelt oder währenddem? Oder wo hast Du die genau reinkopiert?

    Das Problem mit dem schlecht gesättigten Schwarz hatten wir bei dem ersten PERRY auch (wo dann im Schwarz noch die anderen Farben zu sehen waren, siehe zum Beispiel die letzte Seite). Seitdem legt Karl vor dem PDF-Export nochmal eine Extra-Ebene unter den Schwarzfilm, die mit selbigem identisch ist, aber wo prozentual absteigend alle 3 weiteren Druckfarben drin sind. Heraus kommt ein Tiefschwarz, das definitiv alle anderen Farben überdruckt.

    Du kannst mir aber gerne mal eine Seite des PDFs schicken, dann sag ich Dir, woran's lag

  5. #5
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein ähnliches Problem hatte ich bei Jazam 1 auch. Bei mir lag es wohl daran, dass ich das Druck-PDF direkt aus InDesign exportiert hatte. Wenn man den Umweg über den Acrobat Distiller macht und da die richtigen Einstellungen vornimmt, lässt sich das vermeiden.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  6. #6
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, DAS ist interessant, Adrian. Denn genauso hamwas gemacht, Indesign, PDF abgegeben, Blassdruck zurückgekriegt. Was meinst du mit Umweg über Distiller?

    Die Vorlage für die Zweitauflage vom HALLO habe ich im Distiller gekocht, ein PDF aus PDFs, war dreimal so groß, und die Audrucke in SW waren laut Drucker "fleckig", über den Farbdrucker ging es dann, und das Schwarz war in der Tat reichlich CRISP.

    Ich will generell demäxt meine Hardware / Software aufrüsten und muss dann abwägen, welches Programme ich zum PDF-backen, oder für Druckvorlagen allgemein, nehmen sollte ...

  7. #7
    Mitglied Avatar von sirflow
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hatte ja bei meinem jazam2 beitrag auch so ein problem.

    bilder im flash gezeichnet, im illustrator ein cymk bild erstellt, panelränder im illustrator gemacht und die bilder vom flash reinkopiert.
    ergebnis: ränder schwarz, bilder grau.
    **** JAZAM#5 - JETZT BESTELLEN *****

    **** JAZAM#5 - JETZT BESTELLEN *****

  8. #8
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @spong: In InDesign muss man das Dokument als PostScript-Datei "drucken", die man dann mit dem Acrobat Distiller öffnen kann, der aus den Daten ein PDF macht. Der Distiller hat wesentlich mehr Einstelloptionen als die InDesign-eigene PDF-Ausgabe.
    Eigentlich doof, dass man noch das zusätzliche Programm braucht, aber InDesign scheint für die Druckvorbereitung wirklich nicht optimal zu sein.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  9. #9
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich PDFs für Druckereien erstellen muss, mache ich das immer über Quark: TIFs einbinden, Texte drauf, Farben definieren, und dann das ganze als PDF drucken (der Acrobat bindet einen virtuellen Drucker in die Druckerumgebung ein). Der Distiller ist nun mal der einzige "offizielle" Weg zum PDF. Die exportierten Dateien aus Photoshop, InDesign etc. sind nicht "gedruckt", sondern nur exportiert. Um in den Druckeinstellungen aus dem vollen schöpfen zu können, muss man ein PDF deshalb "drucken".

    Gruß,
    Marko

  10. #10
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir machen fast alle Druck-Pdfs nur noch direkt aus InDesign. Das klappt wunderbar. Viele Druckerein bieten dafür fertige Druckoptionen an, die man nur noch in die InDesign-Presets laden muss. Einfach mal bei Euren Druckereien nachfragen.

    Generell: Photoshop legt im Cmyk-Modus schwarztöne aus allen 4 Farben an, während zB. das Schwarz in Illustrator oder Indesign (Panelränder, Seitenzahlen) eben nur aus 100% Schwarz besteht.
    Warum das CMYK-Schwarz nicht dunkler wird, kann ich auf den ersten Blick auch nicht sagen - es könnte mit der Farbdeckung zusammen hängen, die mit annähernd 400% nicht druckbar wäre (zumindest bei großen Auflagen) und beim PDF-Erstellen eventuell "herrunter geregelt" wird. Dadurch ließe sich das grau erklären.
    Bei meinen Comics mische ich das Schwarz für den Strich immer mit C=30%, M=20%, Y=20%, K=100% an - gibt ein kräftiges Schwarz mit relativ geringer Farbdeckung. Klappt bisher wunderbar.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Michael Vogt (29.11.2007 um 12:11 Uhr)
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Vogt
    Bei meinen Comics mische ich das Schwarz für den Strich immer mit 100/30/20/20 an - gibt ein kräftiges Schwarz mit relativ geringer Farbdeckung. Klappt bisher wunderbar.
    Echt? Das muss ich mal testen. Bisher "durfte" ich immer nur 0/0/0/100 abgeben, bei anderen Werten meckern die Druckereien.

    Gruß,
    Marko

  12. #12
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öhm, Michael, bei diesen Farbwerten kommt bei mir nur ein Blau heraus? Hast Du die Reihenfolge der CMYK-Einzelwerte anders gesetzt?

    EDIT: Ah ich seh schon, war nur umgedreht.

    Gruß,
    Marko

  13. #13
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, ja. Reihenfolge ist KCMY - oder andersrum C=30%, M=20%, Y=20%, K=100%. Verbesser ich oben lieber gleich mal...
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  14. #14
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Micha schon sagt, gehen wir mittlerweile den direkten Weg aus Indesign.
    Wer gerne mal eine Einstellung ausprobieren will (oder eine Gesprächsgrundlage für seinen Drucker braucht) hier mal der Downloadbereich einer Druckerei, bei der ein Kunde von uns seine Prospekte drucken läßt.
    http://www.medialis.org/www/de/downloads.php
    Klappt mit den Direktexport-PDF aus Indesign tadellos.
    Ich habe recht lange auf den "sauberen" Weg über Distiller bestanden, weil eben noch viele Druckereien das am liebsten haben wollen, und ich Indesign anfangs in dieser Hinsicht misstraute.
    Ich kanns nur empfehlen, bequem und noch nie Probleme aufgetreten.
    Man muss das aber vorher immer mit der Druckerei klären, ob die damit einverstanden sind. Gerade die kleineren können da u. U. technisch nicht mit den großen mithalten und brauchen halt auch etwas länger, bis die sich an Indesign-PDfs "rantrauen". Wer die Druckerei ständig wechselt, wird nach wie vor mit Acrobat Distiller besser beraten sein. Da klappts, ebenfalls die richtigen Vorgaben vorausgesetzt, immer.

    Das mit dem Anmischen vom Schwarz nutzt Spong nichts, oder? Soweit ich das verstanden habe, druckt er SW?
    Da ist entweder beim Umwandeln von Farbe in SW die Kontur aufgerastert worden und nicht 100 % Schwarz gewesen (Photoshop –> Informationen –> Deckkraft checken). Bildschirm und Ausdruck sind da leider nicht verlässlich.
    Oder aber die Einstellungen beim PDF erstellen sind nicht für die Druckerei optimiert.
    Wie immer: aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

    @ Spong Welche Einstellung von Indesign hast Du denn beim Export benutzt?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spong, am besten zeichnest Du ab jetzt nur noch digital. Okay? Da kannst Du dann gleich alles im richtigen Schwarz anlegen. Nie wieder Probleme, Spong! Digital ist guuut ...

    Gruß,
    Marko

  16. #16
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hahaha, und das bei Spong, der sich mit Händen und Füssen gegen den Computer gewehrt hat.
    Aber recht hast Du

  17. #17
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Spong! Digital ist guuut ...
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  18. #18
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Aloha,

    Also, FOLGENDET: Ich habe im Sommer ein PDF an eine Druckerei geschickt, um daraus den Comic zu drucken, der seitdem als HALBSTARK verkauft wird. Problem: Das Schwarz der Striche ist nicht wirklich schwarz, sondern ein dunkles Grau, die Seitenzahlen hingegen SIND pechschwarz.

    Also wenn der Text 100%ig kommt und der Strich aus 100 K besteht
    und die Bildmotive grau kommen, dann ist das 100%ig Deine Schuld,
    denn der Drucker kann die Farbe ja nicht unterschiedlich auf das Papier
    aufbringen (bzw. nicht so, dass die Zahlen immer gut und die Bilder
    immer schlecht kommen).


    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Ich war einigermaßen sauer auf die Druckerei - aber jetzt denke ich, dass durchaus auch die Vorlage schuld gewesen sein könnte. Die Bilder waren TIFFs, als Farbbild reinkopiert, in Graustufen umgewandelt und mit (Auto)Tonwertkorrektur nachbearbeitet. Sah auf Bildschirm und Probeausdruck perfectly schwarz aus.
    Mann kann das PDF technisch kontrollieren (gib' mir halt einmal einen
    Link zu dem PDF) und daraufhin beurteilen - zum Beispiel in Acrobat.
    Dein Monitor und Dein eigener Drucker sind eher unwichtig für diese
    Beurteilung.

    Du hast bis jetzt nicht ausgesagt, dass Dein gewünschter Strich im
    PDF-Dokument wirklich mit 100% definiert ist. Das gilt es zu allererst
    zu überprüfen.

  19. #19
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Spong, am besten zeichnest Du ab jetzt nur noch digital.
    Gruß,
    Marko
    Over my dead f*cking body, Marko ! Schau, ich mache Bücher über 100 Seiten in einem recht abstrakten Stil idR ohne Farben, da hat es was für sich, wenn man mit der Hand schnell ist. Ein Kumpel von mir macht dir eine perfekte Comicseite, perfekt getuscht und gelettert, in 2 Stunden. Ausserdem sitze ich übertags schon genug vor dem Ding ... but I see your point.

    Ich weiss leider wenig über die Einstellungen im Dokument, eine Freundin war so lieb, mir zu helfen. Ich habe die Dinger als Graustufen-TIFs mit Autokorrektur bei ihr abgeliefert, und sie hat die Seiten angelegt, die Seitenzahlen reingesetzt und ein PDF daraus gebacken.

    Wer sich das PDF mal angucken mag, ich weiss nicht, wie ich das Dokument splitten kann, im Zweifelsfall kann ich den gesamten Buchblock zum Download bereitstellen, sagt mir bescheid, wer sich die Arbeit machen will, es wäre mir natürlich eine sehr große Hilfe. Hätte allerdings ein schlechtes Gewissen, so flüchtig wie wa uns kennen ...
    Geändert von Spong (29.11.2007 um 16:15 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Over my dead f*cking body, Marko!
    Weiss ich doch. Macht nur Spaß, es Dir unter die Nase zu reiben.

    Gruß,
    Marko

  21. #21
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den fehlenden Smiley ergänzt, den du dir hoffentlich eh dazu gedacht hast ;-)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Clemo
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PDF-Dokument splitten:
    PDF in Acrobat (bei mir 7.0, weiss nicht, ob die Option bei früheren Versionen auch da sitzt) öffnen, Menüpunkt "Dokument" -> "Seiten löschen…" -> Angaben machen und OK drücken. Datei UNTER NEUEM NAMEN speichern. Fertich.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hab ich das recht verstanden: Spong hat seine SW-Bilder in CMYK abgespeichert? Warum denn das? Ist vermutlich die Quelle des Übels.


    Andere Frage: In Quark kann man Ebenen auf "überdrucken" einstellen (hat z.B. den Vorteil, daß bei derr Kombination aus schwarzer Strichdatei und CMYK-Farb-TIF der Strich nicht gerastert und einkopiert wird). Hat InDesign diese Option? Wird das bei Umwandlung in PDF (egal, ob aus Quark oder gegebenfalls InDesighn) so übernommen?

  24. #24
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Wer sich das PDF mal angucken mag, ich weiss nicht, wie ich das Dokument splitten kann, im Zweifelsfall kann ich den gesamten Buchblock zum Download bereitstellen, sagt mir bescheid, wer sich die Arbeit machen will, es wäre mir natürlich eine sehr große Hilfe. Hätte allerdings ein schlechtes Gewissen, so flüchtig wie wa uns kennen ...
    Draufschauen mache ich gratis!

    Und die Berurteilung dazu ebenso!

    Es geht ja auch nur in einem ersten Schritt
    per Falsifizierung bestimmte Fehlerquellen aus-
    zuschliessen. Dauert nur Sekunden!

  25. #25
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Hat InDesign diese Option? Wird das bei Umwandlung in PDF (egal, ob aus Quark oder gegebenfalls InDesighn) so übernommen?
    Natürlich ... ohne diese Funktion wäre InDesign schlicht und
    einfach nicht verkaufbar! Das ist eine notwendige Grundfunktion
    eines jeden professionellen Layoutprogramms seit mindestens
    15 Jahren!

    InDesign hat auch eine Überdrucken-Vorschaufunktion!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher