User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kauka 2008

  1. #1
    XXXXXX
    Gast

    Kauka 2008

    So, ich kann euch heute einen kleinen Ausblick auf unser bisher feststehendes Programm 2008 geben.

    Cross Cult:

    Primo-Comics: Andrax 2-4

    Tigerpress:

    Fix & Foxi: 1-12 (monatlich). Die Spezial Ausgaben in ihrer bisherigen Form setzen wir nicht fort.

    Lupo 1-6 (zweimonatlich)

    Pauli ab Frühjahr 2008. Wir starten hier bewusst um diese Zeit, das hat mit den Planungen der TV Serie zu tun. Um Unklarheiten auszuräumen: Die ist dann noch nicht fertig, aber es passt uns dann in den Terminus.

    Tja, und den Rest sind wir noch am planen.


    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:38 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  2. #2
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das sind doch schöne Aussichten, die noch Lust auf mehr machen.
    Ich hoffe euch hat es nicht die Sprache verschlagen

  3. #3
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden denn auch Fragen beantwortet? Mir fallen dazu ja durchaus ein paar ein:

    1. Werden 2008 für alle 12 FF-Ausgaben auch neue Comics produziert?

    2. Welche neuen Gastserien erwarten uns 2008?

    3. Wird Lupo nur Nachdrucke aus FF bringen?

    4. Wird sich Lupo 2008 mit einem eigenständigen redaktionellem Konzept von FF abheben können? (Serien, Neuproduktionen, Leseransprache, Grafik und Design). Die erste Ausgabe sah noch aus wie ein umgetauftes "FF-Spezial".

    5. Welche Comics und Serien erscheinen in Pauli? Wird es Neuproduktionen geben?

  4. #4
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Werden denn auch Fragen beantwortet? Mir fallen dazu ja durchaus ein paar ein:

    1. Werden 2008 für alle 12 FF-Ausgaben auch neue Comics produziert?
    ...davon gehe ich aus. Wobei "neu" bei der kommenden Weihnachtsgeschichte allerdings heißt, daß die Geschichte bisher unveröffentlicht war und völlig neu getextet und koloriert wurde. Es wird wie gewohnt von Comicon regelmäßig neue Geschichten, sowie 3 neue Geschichten vom Team Fecchi/Facendis/Seitz, geben.

    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    2. Welche neuen Gastserien erwarten uns 2008?
    ..bei meinem Gespräch mit der Redaktion kann ich bisher nur sagen, daß es ein paar Ideen und Angebote gibt. Grundsätzlich sucht man tendenziell eher Gastserien, die in sich abgeschlossen sind. Diese aber erst geprüft werden - das ist jetzt kein Spruch, sondern wirklich so. Es ist wirklich noch offen, aber es soll auch nicht einfach nur bei Tom & Biber bleiben.

    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    3. Wird Lupo nur Nachdrucke aus FF bringen?
    ..erstmal ja. Allerdings bietet Lupo die Chance, besonders ausgefallene und lange Geschichten zu bringen, die so in FF nicht nachgedruckt werden können. Sollte LUPO aber evtl. mal das FF auflagenmäßig deutlich überholen, na wer weiß

    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    4. Wird sich Lupo 2008 mit einem eigenständigen redaktionellem Konzept von FF abheben können? (Serien, Neuproduktionen, Leseransprache, Grafik und Design). Die erste Ausgabe sah noch aus wie ein umgetauftes "FF-Spezial".
    ...das Heft in näher an einem konkreten Thema immer dran, als es FF sein kann. Nachdem nun feststeht, das weitere Ausgaben folgen werden, werden sicher auch ein paar Dinge etwas geändert. Aber neue, eigene Serien sehe ich da nach dem Gespräch erstmal nicht . Ich kann für die 2. Ausgabe nur ein paar besonders gute Geschichten versprechen.

    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    5. Welche Comics und Serien erscheinen in Pauli? Wird es Neuproduktionen geben?
    ...die noch nicht endgültig geklärte Frage ist wohl erstmal, ob in Pauli Comics erscheinen Wir reden hier von einem Vorschulmagazin. Ich bin da aber guter Dinge. Aber mehr läßt sich da im Augenblick wirklich noch nicht sagen.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ...die noch nicht endgültig geklärte Frage ist wohl erstmal, ob in Pauli Comics erscheinen Wir reden hier von einem Vorschulmagazin.
    Ich habe mein ewiges Herumgeätze schon selber satt, aber:
    Bitte, erinnern wir uns.
    Stufe 1 (vor Monaten):
    "PAULI KOMMT WIEDER!" - Jeder denkt: Es gibt neue Pauli-Geschichten im FF. Was kam tatsächlich? Pauli als Springbrunnen-Putte oder sowas ähnliches, ich hab's verdrängt.
    Stufe 2: "ACH WAS, FF ... NOCH BESSER: PAULI KRIEGT EIN EIGENES MAGAZIN." Wir zerbrechen uns hier die Köpfe, wie unser Maulwurf denn für Vorschulkinder verändert werden wird. Sinnlose Diskussion, denn:
    Stufe 3: "ES IST NOCH UNGEKLÄRT, OB IN PAULI COMICS ERSCHEINEN."

    ...

    Es wäre sehr zu begrüßen, wenn man sich bei sämtlichen Ankündigungen auf die nüchternen und - für uns Alt-Fans oft leider - ernüchternden Fakten beschränken würde. @telemax: Ich wette, daß 2008 natürlich nicht "alle" FF zumindest eine neue Geschichte enthalten werden.

    L-W

  6. #6
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich verstehe zwar deinen Frust, aber es ist doch ein normaler Vorgang, das Konzepte, Planungen etc. sich im Laufe der Zeit auch ändern können. Ich halte es durchaus für wahrscheinlich (und wünschenswert) das Pauli-Comics darin erscheinen. Aber die Diskussion zwischen Verlag, Kauka-Promedia und Marktanalysen lassen einen manchmal in eine andere Richtung gehen.
    Und was ist an der Aussage bitteschön falsch zu sagen, daß Pauli wiederkommt. Er bekommt auch eine eigene TV-Trickserie! Spätestens dieser Aspekt macht einen Comicteil wahrscheinlicher. Aber ich möchte hier auch nicht Dinge versprechen, die am Ende keiner halten kann. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen worden, daß Pauli auch in anderer Form für Sammler evtl wieder kommt. Aber was ist euch lieber: Grundsätzlich einen Tag vor erscheinen die Katze aus dem Sack zu lassen oder euch frühzeitig in die Diskussion ein wenig mit einzubeziehen.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Und was ist an der Aussage bitteschön falsch zu sagen, daß Pauli wiederkommt.
    Wenn's dann ein comicfreies Vorschulheftl wird, erinnert mich das an "0 Cent in alle Netze": ist auch nicht "falsch", bloß wird die happige Grundgebühr dezent verschwiegen.
    Aber was ist euch lieber: Grundsätzlich einen Tag vor erscheinen die Katze aus dem Sack zu lassen oder euch frühzeitig in die Diskussion ein wenig mit einzubeziehen.
    Es würde genügen, wenn man Neues (Geschichten, alte Helden, Fremdserien ...) dann ankündigt, wenn die entsprechende Arbeit vertraglich unter Dach unter Fach ist. Dann vergehen bis zum Erscheinen sowieso ein paar Wochen oder Monate, und nicht "ein Tag".

    L-W

  8. #8
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Wenn's dann ein comicfreies Vorschulheftl wird, erinnert mich das an "0 Cent in alle Netze": ist auch nicht "falsch", bloß wird die happige Grundgebühr dezent verschwiegen.
    Keine Bange, das Pauli Magazin wird es nicht zu 0 Cent geben, es wird teuerer!

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Es würde genügen, wenn man Neues (Geschichten, alte Helden, Fremdserien ...) dann ankündigt, wenn die entsprechende Arbeit vertraglich unter Dach unter Fach ist. Dann vergehen bis zum Erscheinen sowieso ein paar Wochen oder Monate, und nicht "ein Tag".

    L-W
    Vertraglich ist alles unter Dach und Fach. Nur: Das heißt nicht, dass dann sofort alles auf dem Markt ist. Hier kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an. Davon hängt heute viel, wenn nicht alles vom erfolg eines Objektes am Markt ab. Da wird nicht einfach nur zwischen Verlsg und Kauka gesprochen, auch der Vertrieb, Marktanalysen usw. spielen eine gewichtige Rolle. Fest steht: pauli wird ein Vorschul-Magazin. Wie die genaue Konzeption ist, kann, darf ich hier noch nicht sagen. Wer denkt, Pauli wäre ein reines Comic Magazin wie Lupo oder Fix & Foxi, der irrt! Das wird es nicht sein! Das gibt Pauli so nicht mehr am gesamten Markt nicht her. Hier gab es in den letzten Jahren eine ganz klare Verschiebung. Wer sich einmal umschaut, erkennt das selbst. Figuren, wie die Schlümpfe, Biene Maja, alles nur noch Vorschul-Figuren, früher Comic Figuren bzw. Zeichentrick.

    Wir sind uns bewusst, das manche Produktionsform nicht ungbedingt den Geschmack der erwachsenen Fans trifft. In der Realation sind aber die Kids von heute unsere Hauptzielgruppe. Wir wollen aber auch die erwachsenen Fans nicht vergessen und denken hier über Lösungen nach. Wer genau zuhörte, weiß, was ich auf dem Comicfestival in München im Juni dazu sagte. Und wer unser gesamtes Programm sieht, weiß sicherlich auch, wohin wir auch steuern möchten. Ein Pauli Vorschul Magazin heißt somit nicht, das es keine andere Veröffentlichungsform für Pauli geben würde. Und wir arbeiten daran. So, konkreter geht es nicht und mehr sage ich auch nicht dazu.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Kollege Lupo aus Wien neigt mehr als gelegentlich zum Granteln; dies muss man ihm andererseits verzeihen, weil er mit Herzblut ein Fix+Foxi-Fan ist. Ein Blick in die Bahnhofsbuchhandlungen zeigt, dass der Markt der Vorschul-Magazine extrem umkämpft ist. Dort "Pauli" zu positionieren wird extrem schwer werden und funktioniert sicher nur, wenn das Erscheinen parallel mit dem Beginn der TV-Serie erfolgt. Deshalb ist es nur folgerichtig, wenn man von der Verlagsseite mit dem ersten Heft wartet. Und das Schlumpfheft hat auch nichts mehr mit der Serie in FF zu tun. Das kaufe ich mir höchstens gelegentlich, wenn das Gimmick besonders interessant ist. Beim Pauli-Heft wird die Solidarität aber größer sein.

  10. #10
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Ol'Pauli Beitrag anzeigen
    Der Kollege Lupo aus Wien neigt mehr als gelegentlich zum Granteln; dies muss man ihm andererseits verzeihen, weil er mit Herzblut ein Fix+Foxi-Fan ist.
    Das nehme ich Lupo_Wien auch sofort ab! Das sind wir hier doch auch alle, oder?

    Zitat Zitat von Ol'Pauli Beitrag anzeigen
    Ein Blick in die Bahnhofsbuchhandlungen zeigt, dass der Markt der Vorschul-Magazine extrem umkämpft ist. Dort "Pauli" zu positionieren wird extrem schwer werden und funktioniert sicher nur, wenn das Erscheinen parallel mit dem Beginn der TV-Serie erfolgt. Deshalb ist es nur folgerichtig, wenn man von der Verlagsseite mit dem ersten Heft wartet.
    Das siehst Du genau richtig. Allerdings wagen wir uns gut ein Jahr vor der TV Serie mit Pauli auf dem Print Markt. Der Zeitpunkt und dieser Ablauf hat aber wirklich auch etwas mit Marktstrategie und Marktforschung zu tun. Wenn es nach uns geht, würden wir Fix & Foxi auch wieder wöchentlich mit einer 1 Mio. Auflage bringen. Nur kaufen tuts dann keiner in dieser Form. Der Markt hat sich geändert. Das wir nicht ganz so falsch mit unseren Print Veröffentlichungen fahren, zeigt wohl, dass wir immer mehr veröffentlichen. Und Fix & Foxi doch am Markt wieder etabliert ist. Entgegen allen Unkenrufen und Steinen, die uns in den Weg gelegt wurden. Aber auch nochmals: Wir vergessen die erwachsenen Fans nicht und arbeiten daran auch hier das passende zu bieten.

  11. #11
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von ;2644145
    Wenn es nach uns geht, würden wir Fix & Foxi auch wieder wöchentlich mit einer 1 Mio. Auflage bringen. Nur kaufen tuts dann keiner in dieser Form.
    doch, ich, aber einer alleine reicht halt nicht.

    Zitat Zitat von ;2644145
    Und Fix & Foxi doch am Markt wieder etabliert ist. Entgegen allen Unkenrufen und Steinen, die uns in den Weg gelegt wurden.
    theoretisch könnte man auf 14-täglich kommen - abwechselnd 1 Monatsheft FF und Lupo, wenn Lupo auch mal jeden Monat erscheint.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 10:44 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    theoretisch könnte man auf 14-täglich kommen - abwechselnd 1 Monatsheft FF und Lupo, wenn Lupo auch mal jeden Monat erscheint.
    Mein Vorredner spricht hier ganz gelassen aus, was auch ich insgeheim zu hoffen wage.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    doch, ich, aber einer alleine reicht halt nicht.
    ...und zwei wahrscheinlich auch noch nicht...

    Ich kann mich allerdings erinnern, dass der ein oder andere Comicverlag vereinigterstaatenseits zu gewissen Zeitabschnitten die 'Schlagzahl' bei den Monatspublikationen erhöhte.
    Nicht, dass ich jetzt etwa damit anregen wollte, das FF z. B. während der Sommermonate testhalber in wöchtl. Turnus herauszugeben oder so

  14. #14
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja mit dem Comicmarkt allgemein ist das heute leider so eine Sache...
    Ich bin mir sicher, Tigerpress würde gerne ein wöchentliches FF machen, wenn sich dafür an die 100 000 Käufer finden würden

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    naja mit dem Comicmarkt allgemein ist das heute leider so eine Sache...
    Ich bin mir sicher, Tigerpress würde gerne ein wöchentliches FF machen, wenn sich dafür an die 100 000 Käufer finden würden
    Sieht man heute noch - wie vergleichsweise vor zwei Jahrzehnten oder länger - das deutschsprachige FF während der Ferienzeit im fremdsprachigen Urlaubsort? Nur mal so als Denkanstoß...
    100 000 Käufer? Das wird natürlich für jetzt und alle Zukunft utopisch bleiben, da machen wir uns besser nichts vor.

  16. #16
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Sieht man heute noch - wie vergleichsweise vor zwei Jahrzehnten oder länger - das deutschsprachige FF während der Ferienzeit im fremdsprachigen Urlaubsort? Nur mal so als Denkanstoß...
    ...sicher, nur entscheidet da auch der Vertrieb mit. Ich habe leider mit der Zeit erlebt, daß Comics so gut wie gar nicht mehr in andere Länder "exportiert" werden - vielleicht abgesehen vom LTB.

    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    100 000 Käufer? Das wird natürlich für jetzt und alle Zukunft utopisch bleiben, da machen wir uns besser nichts vor.
    ...freuen wir uns über das was wir haben. Es gibt ein regelmäßiges FF und ein regelmäßiges LUPO und hoffentlich in absehbarer Zeit noch mehr...

  17. #17
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Sieht man heute noch - wie vergleichsweise vor zwei Jahrzehnten oder länger - das deutschsprachige FF während der Ferienzeit im fremdsprachigen Urlaubsort? Nur mal so als Denkanstoß...
    100 000 Käufer? Das wird natürlich für jetzt und alle Zukunft utopisch bleiben, da machen wir uns besser nichts vor.

    Das ist auch heute noch so. FF wird in Ferienorte exportiert, die bei den Deutschen sehr beliebt sind und ich finde die aktuelle FF Ausgabe sowohl in Italien, Holland und selbst auf Teneriffa. An den Preisangaben für das Ausland kannst Du sehen, wo es FF gibt. In Österreich und der Schweiz, Südtirol natürlich immer, unanhängig von den Ferienorten.

    Wenn Du aber Österreich, Schweiz und Südtirol heraus nimmst, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Es werden vielleicht 1000 Hefte im restlichen Ausland dann verkauft. Für FF wöcherntlich reicht jedenfalls das nicht.
    Geändert von XXXXXX (16.12.2007 um 03:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •