User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Comicportal Luxemburg?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kuno L.
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicportal Luxemburg?

    Anfang des Jahres konnte ich dieses Comicportal noch ansurfen. Als ich gestern mal wieder dahin wollte, kam nur die Meldung, das www.comicportal.lu nicht gefunden werden kann.
    Ist es umgezogen, hat jetzt eine andere URL? Wo finde ich es jetzt? Oder existiert es gar nicht mehr?
    Danke für Antworten.

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Im Google Cache findet sich etwas, was sich nicht gut anhört:

    Lieber Besucher!
    Das Comicportal Luxemburg ist definitif geschlossen wurden. Hier wird desweiteren eine neue Webpräsenz entstehen.

    Bitte haben Sie Verständnis und versuchen Sie es später noch einmal.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kuno L.
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Im Google Cache findet sich etwas, was sich nicht gut anhört
    Schade, fand das Forum interessant, obwohl noch in den Anfängen.
    Ob da mal was nachkommt, was Neues?
    Danke, Bernd, für die Info.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich denke mal, da haben sich einige überrannt. Aber keine Ahnung, wieso das Projekt geschlossen wurde. Ich fand es auch sehr herzlich und nett. Man wollte auch eigene Comics machen, glaube ich. Aber vielleicht hat man sich zu viel vorgenommen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Vance
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin zwar spät dran mit ein bischen Aufklärung (ich war schon eine Weile nicht mehr hier online) aber trotzdem:
    Comicportal.lu war (wie anfänglich geplant) eigentlich nicht mehr als ein i-Treffpunkt für luxemburger Zeichner und gedacht für ein luxemburger Publikum. Da es in Luxemburg aber nur eine Handvoll aktiver Comiczeichner gibt, war die Mitgliederliste schnell am Ende und da es nur wenige nicht zeichnende Mitglieder gab, die sich für dieses Portal interessierten, verlor der Betreiber das Interesse. Er war der Meinung mit seiner Plattform "lediglich Perlen vor die S... geworfen zu haben" und zog aus, die deutschen, belgischen und französischen Verlagshäuser für sein Projekt zu begeistern. Offenbar klappte das auch einigermaßen, allein, den Leser mit Klappentexten und copy/past-Covern zu berieseln ist eine Sache, Comics und Zeichnungen oder Stile usw zu besprechen und ein interessantes Portal mit spaßhabenden Mitgliedern zu führen, eine ganz andere.
    Zwei redlich schreibende Rezensoren wurden rausgeekelt oder versauert, rumgeschoben, gelöscht usw. Schlußendlich liefen dem perlenwerfenden Betreiber die S... davon und da saß er auf seinem Portal (in dem niemand mitreden durfte) und seinen Stapeln von Gratis-Rezensions-Exemplaren( die er nicht mal durchblättert hatte) und schimpfte auf Gott und die Welt, weil er nur undankbare Mitglieder gehabt hatte. Dabei wollte er doch nur Chef spielen.
    Eine Aussprache war vergebliche Mühe, da ein Chef keine Aussprachen duldet.

    @ cekay
    In der Tat war es eine nette Sache und hätte wohl auf Dauer auch noch netter werden können, doch das Unterforum der aktiven Zeichner war ihm wohl ein Dorn im Auge, weil er nicht wußte wo bei einem Copic vorn und hinten ist und dort lediglich Brei redete.
    Die "eigenen Comics" waren eine Initiative einiger Autoren. Sie wurde im Portal entwickelt, blieb aber die Idee der mitwirkenden Zeichner und wurde auch realisiert, nachdem sich dieselben Zeichner auf einem privaten Forum konzertierten und schlußendlich den ersten Band einer Comic-Anthologieserie zusammen mit dem Chemnitzer TheNextArtVerlag (siehe unter Comicwerk) herausgaben. Der Boykott des Betreibers - nämlich durch Schließung des Portals diese Initiave zunichte zu machen - wurde ein Schlag ins Wasser.


    Die aktiven und lesenden Mitglieder wurden nicht besser informiert als Kuno L, Bernd und einige andere.
    Es mag zwar nicht gerade fein rüberkommen, aber wenn jemand, der vielleicht ein guter Tüftler in Sachen Foren oder Portale ist, sich über Comics outen will, davon aber weniger als 0 Ahnung hat, zudem noch seine Mitglieder und deren Beiträge im Portal wie ein alleinherrschender Despot hin und herschieben oder löschen möchte ... das geht nicht lange gut.
    Schade ist es auf jeden Fall.

    mfg

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Vance: Uh, das hört sich ja alles weniger schön an. Vielen Dank auf jeden Fall für ein wenig Aufklärung.

  7. #7
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    @Vance: Uh, das hört sich ja alles weniger schön an. Vielen Dank auf jeden Fall für ein wenig Aufklärung.

    Vielen Dank für die NETTE Aufklärung. Mann hätte vielleicht besser sich mal an den Betreiber des alten Forums zu wenden um zu wissen was Tatsache war. Nur so als Info.

    Ich habe nichts gegen eine Aufklärung oder Erklärung aber man braucht andere Leute nicht gerade in den Dreck zu ziehen. Wenn man etwas erklärt sollte man vielleicht auch mal das Kleingedruckte lesen und verstehen. Der luxemburger Verein hat seine Türen für immer geschlossen und das Portal mit. Ich verstehe auch nicht warum man ein Forum betreibt wo nur 3 ( möchtegerne ) Zeichner Ihre "Werke" ausstellen wollen. Aber es ist ja sehr leicht den Betreiber des Forums für jede Kleinigkeit zu Beschuldigen, wenn man selbst im Verein kaum anwesend war, und nicht mitbekommen hat was denn nun tatsächlich gelaufen ist, nicht war VANCE. Auch konnte der Verein die Kosten nicht mehr selbst übernehmen, wobei auch der Domainname nicht mehr ausgezahlt wurde. Die Schliessung des Vereins und des Portals wurde unter 6 Personen abgesprochen. Naja was solls.... wer es nicht verstehen will soll es lassen.

    Ein neues Team hat das neue Forum unter einer neuen Domain übernommen. Der Verein hat docht nichts mehr zu suchen. Jegliche Kommentare oder Beiträge zu dem Verein werden ( und das mit Absprache des Teams ) kommentarlos gelöscht. Was ich auch verstehen kann. Das neue Team amüsiert sich köstlich und ich denke das ist auch das was zählt.

    So das war es dann auch. Ich werde mich nicht mehr über diese unnützige in dieses Forum gestellte Diskussion äussern. Bernd darf diesen Thread gerne schliessen. Wenn VANCE sich gerne mit mir anlegen möchte, kann es das privat per Mail machen und nicht in diversen öffentlichen Foren.
    Geändert von romo (12.11.2008 um 09:13 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Retourkutsche 9 Monate nachher

  9. #9
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Tolle Retourkutsche 9 Monate nachher
    Vielen Dank für den Lob.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher