User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Chronologie Hefte 85 bis 89 (Bauer-Serie)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Chronologie Hefte 85 bis 89 (Bauer-Serie)

    Im Rahmen des MosaPedia-Projekts "Querbeet" befasse ich mich grad mit den Heften 87 und 88. Inhaltlich gehören 85, 86 und 89 auch noch dazu (Bauer-Serie). Dabei haben sich einige dufte Sachen ergeben, vor allem was die Chronologie betrifft.

    So kann man z.B. die Ereignisse in Heft 87 auf den Tag (und einmal sogar auf die Stunde) genau datieren: Die Handlung beginnt am Samstag, dem 6. März 1852. Treskow samt Braut sowie Kaiser Franz Joseph kommen in Triest an. In der Nacht werden die Treskows entführt. Am nächsten Tag (Sonntag, 7.3.1852) vormittags setzen die Digedags die Lloyd-Filiale unter Wasser und am Nachmittag um 14 Uhr führt Bauer dem Kaiser auf der Fregatte "Novara" (auch das Schiff kann man genau identifizieren!) seinen Mini-Brandtaucher vor. Und die nächsten Tage - etwa bis Dienstag/Mittwoch, den 9./10.3.1852 - suchen die Digedags nach den Treskows, die an jenem Wochenende verschwunden waren. Das Geile daran: Im Mosaik wird Treskows Verschwinden tatsächlich auf ein Wochenende gelegt! Das harmoniert aufs Beste mit den überlieferten Daten zu Kaiser Franz Joseph! Ob die Mosaikmacher das so geplant haben? Oder es nur Zufall war?

    Heft 88 spielt zuerst am 7. März 1852, am Tag nach der Entführung, in Venedig. Dann vergehen offenbar ein paar Tage, bis die Digedags ankommen und Treskow wiederfinden.

    Die Datierung der Hefte 85 und 86 ist etwas schwieriger, weil da wohl Ereignisse aus mehreren Jahren aus dramaturgischen Erwägungen zusammengefaßt wurden. Es spielt jedenfalls etwa 1850/51. Eine Entscheidungsschlacht wird erwähnt, die die Deutschen verloren haben, und der Stapellauf des ersten Brandtauchers ist natürlich auch datierbar. Näheres dazu später.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, inzwischen hatte ich Zeit, auch in Kramers FB I nachzulesen. Er datiert die Ereignisse 4 Tage später. Wahrscheinlich stammen die Daten aus dem Buch von Thies über den Brandtaucher, das muß ich mal nachlesen. Im Unterschied zu meiner Datierung paßt es hierbei aber nicht so wunderschön mit dem Wochenende.

    Zur Prunkyacht: Zwischen der "Novara" und dem MOSAIK-Schiff gibt es doch schon einige Unterschiede. Trotzdem bin ich davon überzeugt, daß die Novara als Vorbild herhielt. Und zwar denke ich, daß ein Bild wie dieses hier als Vorlage von S. 16/17 in Heft 87 diente:

    Anhang 1813

    Das Bild zeigt die Novara im Hafen von Triest, wie sie gerade den Leichnam von Kaiser Maximilian zurückbringt. Der Blick auf den Hafen ist derselbe, mit dem Castello Giusto im Hintergrund, die ganzen anderen Schiffe und Boote sind da, wenn auch an anderer Stelle im Bild, und: Die Barke mit dem Baldachin ist da. Einzig wesentlicher Unterschied: Im Mosaik lebt Maximilian noch...
    Geändert von Tilberg (18.10.2007 um 13:18 Uhr) Grund: kein Foto

  3. #3
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Der Blick auf den Hafen ist derselbe, mit dem Castello Giusto im Hintergrund, die ganzen anderen Schiffe und Boote sind da, wenn auch an anderer Stelle im Bild, und: Die Barke mit dem Baldachin ist da. Einzig wesentlicher Unterschied: Im Mosaik lebt Maximilian noch...
    Mosaik hatte eben schon immer einen Sinn für die pikante Note im Humor.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Kaiser Maximilian

    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Kaiser Maximilian
    Nicht Erzherzog?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der von Tilberg erwähnten möglichen Vorlage wird der Maximilian als inzwischen erkalteter Ex-Kaiser (1864-67)von Mexiko zurückgebracht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •