User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 48 von 48

Thema: Lupo 1/2007

  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    hoffe, das meine Weitergabe Eurer Infos in 5 Foren plus 1 Comicblog seinen Beitrag dazu tun
    in welche 5 foren

  2. #27
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    3 musikforen, 2 bücherforen

    haben alle nix mit comics zu tun, aber man findet immer wieder welche, die hier schreien, das kenne ich noch von früher, das hab ich mal gelesen und die durch solche regelmäßigen Infos wieder zum comiclesen kommen. sind zwar keine hunderte/tausende aber was nicht ist kann ja noch kommen.

    ich bin der meinung, dadurch findet man früher oder später neue (alte) comicleser in dem man da sucht wo es im grunde nicht um comics geht

  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Heft gestern am Koblenzer Hauptbahnhof erstanden. Heute morgen lag es hier in der Dresdner Bahnhofsbuchhandlung noch nicht vor. Der Gimmick ist gelungen und wird das Zielpublikum (bzw, den Eltern) sicherlich auch animieren das Heft zu kaufen. Die Auswahl der Geschichten ist auch okay (allein schon Lupo im Unterhemd und mit anderer Hose kommt gut) - gibt es eigentlich auf den RKFFC-Seiten einen Hinweis, wo die Stories erstmalig abgedruckt wurden? Die Doppelseite in der Mitte mit Lupo als Pirat ist im Prinzip gut angelegt, mich stört allerdings die Gestaltung der Augenpartie.

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab das Heft jetzt auch endlich in der Hand und mir gefällt das eigentlich sehr gut alles. Jetzt würde mich aber mal sehr interessieren, welcher Comic nun überarbeitet wurde und welcher nicht. Sie sind alle nachgedruckt. Aber an welchem Comic wurde denn gefeilt und an welchem nicht. Wahrscheinlich sind die alle überarbeitet, oder täusche ich mich da etwa?
    Sehr schöne Texte haben die Comics, gefallen mir super!!

    PS, O Pauli, wenn Dir die Augen nicht gefallen, mal sie doch selbst aus
    War nur Spaß

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ol'Pauli Beitrag anzeigen
    Der Gimmick ist gelungen und wird das Zielpublikum (bzw, den Eltern) sicherlich auch animieren das Heft zu kaufen.
    Gelungen ist auch, daß die Gimmicks es regelmäßig schaffen, das Heft zu verschandeln. Entweder sie sind angeklebt und hinterlassen Kleberspuren auf dem Papier, oder sie stecken in einer Tüte und enthalten derart dicke Dinger (diesmal die Pfeile), daß diese das Cover punktuell eindellen. Nee, das kann man nimmer zurückbiegen. Okay, den Kids wird's wurscht sein. Und wir Sammler zählen nicht.
    Gibt es eigentlich auf den RKFFC-Seiten einen Hinweis, wo die Stories erstmalig abgedruckt wurden?
    Keine Ahnung, aber jedenfalls wie immer in der Kaukapedia:
    http://www.kaukapedia.com/index.php/Lupo_1/2007
    Die Doppelseite in der Mitte mit Lupo als Pirat ist im Prinzip gut angelegt,
    Mir hätte ein Lupo in Action (wie auf der Titelseite) mehr zugesagt als dieser quasi für den Zeichner posierende Lupo.

    L-W

  6. #31
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von derneuesteffen Beitrag anzeigen
    Jetzt würde mich aber mal sehr interessieren, welcher Comic nun überarbeitet wurde und welcher nicht. Sie sind alle nachgedruckt. Aber an welchem Comic wurde denn gefeilt und an welchem nicht. Wahrscheinlich sind die alle überarbeitet, oder täusche ich mich da etwa?
    War im Original von "Verkehrte Welt" auch schon der hässliche Fleck um Knoxens Mund ? Soll ja wahrscheinlich von der Pfeife kommen, sieht aber arg übel aus
    Und warum hat man sich nicht die Mühe gemacht, auf der Startseite der 2. Geschichte LUPO als Titelschriftzug einzusetzten und läßt die Story einfach unter FF laufen ?
    Ansonsten eine schöne Ausgabe
    Gruß Derma

  7. #32
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Gelungen ist auch, daß die Gimmicks es regelmäßig schaffen, das Heft zu verschandeln. Entweder sie sind angeklebt und hinterlassen Kleberspuren auf dem Papier, oder sie stecken in einer Tüte und enthalten derart dicke Dinger (diesmal die Pfeile), daß diese das Cover punktuell eindellen. Nee, das kann man nimmer zurückbiegen. Okay, den Kids wird's wurscht sein. Und wir Sammler zählen nicht.
    ...also meine Ausgabe hat trotz Gimmick absolut keine Dellen. Der Umschlag ist sogar dicker als bei den normalen FF-Heften.

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, aber jedenfalls wie immer in der Kaukapedia:
    http://www.kaukapedia.com/index.php/Lupo_1/2007
    ..richtig. Die Kaukapedia bringt diese Daten, auf der Clubseite erwähnen wir das meistens nicht. Aber das du das nicht weißt, lieber Lupo-Wien macht mich traurig^^ - schau doch öfters mal in die Clubseite rein

    Zitat Zitat von Derma R. Shell
    Und warum hat man sich nicht die Mühe gemacht, auf der Startseite der 2. Geschichte LUPO als Titelschriftzug einzusetzten und läßt die Story einfach unter FF laufen ?
    Ansonsten eine schöne Ausgabe
    ...eine gute Frage. Da hat die Redaktion wahrscheinlich nicht aufgepasst. Aber ist ja auch nicht wirklich tragisch. Und Danke für das positive Feedback

  8. #33
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    War im Original von "Verkehrte Welt" auch schon der hässliche Fleck um Knoxens Mund ? Soll ja wahrscheinlich von der Pfeife kommen, sieht aber arg übel aus
    Und warum hat man sich nicht die Mühe gemacht, auf der Startseite der 2. Geschichte LUPO als Titelschriftzug einzusetzten und läßt die Story einfach unter FF laufen ?
    Ansonsten eine schöne Ausgabe
    Das mit dem Mund gefällt mir auch nicht. Muss mal nachfragen. Die besagte Geschichte ist ja mehr eine Lupo Geschichte und die Redaktion wollte im Lupo Heft daher auch namentlich Lupo Geschichten haben.

  9. #34
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Positiv ist, dass "Lupo" mit 35 Seiten Comics wirklich ein Comicheft ist. Das Heft hebt sich zwar inhaltlich und grafisch nicht von "FF" ab, aber anders als die bisherigen "FF"-Spezialausgaben handelt es sich wirklich um eine zusätzliche Ausgabe, nicht nur um eine umgewidmetes, seitenreduziertes reguläres "FF", das länger am Kiosk liegen darf.
    Schade finde ich, dass die Comics genau die gleichen wie im regulären FF sind. Keine eigene einzige Kauka- oder Lizenzserie wird präsentiert, die Lupo-exklusiv ist. Dabei hätte man hier mal was Neues probieren können. Bei "Lupo" als Titelfigur könnte man erwarten, dass es ein wenig lockerer, schräger, gewagter und weniger patronisierend zugeht als im "FF".
    Doch auch auf den Redaktionsseiten blieb alles beim Alten: Frau Kauka wird schon seit 2005 (!) in der immergleichen Kauka-PR-Box so unentspannt als Verlegerwitwe präsentiert, als hätte sie im Jahr 2000 den Vorsitz des wichtigsten texanischen Ölkonzerns geerbt. Nichts gegen Frau Kauka als Person, aber ich glaube, dass diese Form der Selbstdarstellung eher abschreckend auf junge Leser wirkt. Warum wendet sich denn die junge Tigerpressredaktion hier nicht mal direkt ans Publikum?

    Beim Titelbild fällt mir positiv auf, dass man es NICHT vielfach mit störenden grafischen Elemente und schreienden Schriftzügen verunziert hat! Das Actionmotiv ist auch nicht schlecht. Aber die Farben gefallen mir nicht so. Alles hübsch bunt, aber keine dominanten Farben, kein Licht, das die dramatische Situation unterstützt, und die Photoshop-Schatten hinter Pirat Lupo wirken schmutzig und billig.
    Das Titelbild hätte übrigens prima zum langen FF-Abenteuer "Die Teufelsinsel" (27 Seiten, Zeichnungen von Fecchi) gepasst. Da kämpft Pirat El Luporello ebenfalls mit einem Riesenkraken.

    Die Qualität des Scans der "Borneo"-Geschichte ist generell nicht so gut. Im Vergleich mit der Vorlage sieht man, wie Tuschelinien sich auflösen oder verschwimmen. Die Comics wurden alle partiell nachkoloriert, was nicht immer ganz gelungen ist (Nicht nur bei Knox auf S.45, Bild 7). Bei der ersten Geschichte ist das Wasser zu blau nachkoloriert (vorher hellgrün-blau). Der rötliche Himmel, der sich auch im Wasser spiegelt (Seite 6, Bild 1) ist neu. Das sieht gut aus, hätte aber besser zur Explosion in Bild 4 gepasst. Oder man hätte die ganze Schiffbruchszene von da an im Abendrot spielen lassen. (Ist ja auch schönes stimmungsvolles Licht...)
    Geändert von telemax (31.10.2007 um 14:23 Uhr)

  10. #35
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    ...
    Die Qualität des Scans der "Borneo"-Geschichte ist generell nicht so gut. ...)
    Woher hast du die Scans? Hat Dir die Redaktion welche geschickt oder woher weißt Du das? Was ist überhaupt ein Scan? Ein gescanntes Bild??

  11. #36
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da der Redaktion in der Regel keine Originalseiten zur Verfügung stehen, werden die Comics aus alten Heften herauskopiert und am PC überarbeitet.

    Mit der Redaktion hab ich nix zu tun. Die braucht mir nix zu schicken, da ich die alten Ausgaben aus den 80ern selbst habe...

  12. #37
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das beste Fix & Foxi seit 2 Jahren!

  13. #38
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Frau Kauka wird schon seit 2005 (!) in der immergleichen Kauka-PR-Box so unentspannt als Verlegerwitwe präsentiert, als hätte sie im Jahr 2000 den Vorsitz des wichtigsten texanischen Ölkonzerns geerbt.
    Woher weißt Du von unserer Ölquelle? Mmmh, das war bislang aber sehr geheim...

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Münsterland heute überall Fehlanzeige. Komischerweise bin ich immer dort, wenn neue Comicmagazine erscheinen. Offensichtllich sind dort besonders verschnarchte Grossisten am Werk.

  15. #40
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2634281
    Woher weißt Du von unserer Ölquelle? Mmmh, das war bislang aber sehr geheim...
    Du weißt so einiges noch gar nicht, wie es scheint! Zum Beispiel hab ich kürzlich die Mehrheitsanteile von "Bussi Bär" erworben... Euer "Imperium" tanzt demnächst nach meiner Pfeife, muahahaha!
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 10:18 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  16. #41
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Du weißt so einiges noch gar nicht, wie es scheint! Zum Beispiel hab ich kürzlich die Mehrheitsanteile von "Bussi Bär" erworben... Euer "Imperium" tanzt demnächst nach meiner Pfeife, muahahaha!
    Ach, Du bist das, der die 10 Mio. Euro Lizenz für drei Tage zahlt....

  17. #42
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Positiv ist, dass "Lupo" mit 35 Seiten Comics wirklich ein Comicheft ist.
    Ja, auf jeden Fall! Wenngleich man den Jubel Ziehstripps ("Das beste Fix & Foxi seit 2 Jahren!") schon relativieren sollte: Hey, wir halten Nachdrucke mit neuem Cover in Händen. Bejubeln sollte man daher in erster Linie die Macher von damals. Okay, okay, es scheint auch echt mit Arbeit verbunden zu sein, aus dem Fundus Geschichten herauszupicken, die sich zur Wiederveröffentlichung eignen, sie einzuscannen, Rechtschreibung anzupassen etc. Allzuviel Schweiß investiert man freilich nicht: Wie in Wiki erwähnt, mir liegt das Original nicht vor, wurde in der Story "Briefwechsel mit kleinen Häppchen" ein Panel mit Werbung dadurch ersetzt, daß man das vorangegangene Panel als Ausschnittvergrößerung wiederholte. Wenn man sich die Storylogik anschaut, passen die ersten beiden Panele auf Seite 33 nicht zu den beiden letzten auf Seite 32. Auf S.32 tritt Eusebia die Tür derart heftig ein, daß Lupo durch die Wand nach draußen fliegt. Auf S.33, Panel 1, lehnt er aber immer noch, wie auf S.32, Panel 6, ängstlich an der Tür (und zwar IM Turm, die Wiese ist draußen). Man hat sich also die "Mühe" gemacht, die damalige Werbung durch ein Panel zu ersetzen, aber nicht mitgedacht, daß imgrunde die Abfolge der letzten Panele auf S.32 und des ersten Panels auf S.33 logisch nicht stimmig ist. Ideal und wirklich zu bejubeln wäre es gewesen, wenn die ersten beiden Panele auf S.33 neu gezeichnet worden wären (Eusebia läuft aus dem Turm, sieht den am Boden liegenden Lupo, der rafft sich auf und --> Panel 3).

    Dabei hätte man hier mal was Neues probieren können. Bei "Lupo" als Titelfigur könnte man erwarten, dass es ein wenig lockerer, schräger, gewagter und weniger patronisierend zugeht als im "FF".
    Volle Zustimmung. Immerhin muß man der Auswahl der politisch gar nicht korrekten Geschichte "Piraten vor Borneo" applaudieren. Die Seeräuber sind Asiaten, hier buchstäblich als "Gelbe Gefahr", und werden von Lupo als "schlitzäugige Trantüten" beschimpft. Sie können nicht g'scheit reden (L statt R) und sind zu dämlich, FFs Kistentrick zu durchschauen. Ich meine, das Ganze ist harmlos, aber heutzutage muß man schon dankbar sein, wenn sich jemand noch "so etwas" traut.
    Doch auch auf den Redaktionsseiten blieb alles beim Alten: Frau Kauka wird schon seit 2005 (!) in der immergleichen Kauka-PR-Box so unentspannt als Verlegerwitwe präsentiert
    Das sehe ich gleichfalls so. Der Fotograf wird gesagt haben, Frau Kauka, tun'S einmal so, als würden Sie schreiben. Ihr Mann ging das bekanntlich schon in den 60ern wesentlich relaxter an (Rollkragen-Pulli, mit Hund usw.). Changing Times.

    L-W

  18. #43
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    ......Wie in Wiki erwähnt, mir liegt das Original nicht vor, wurde in der Story "Briefwechsel mit kleinen Häppchen" ein Panel mit Werbung dadurch ersetzt, daß man das vorangegangene Panel als Ausschnittvergrößerung wiederholte. Wenn man sich die Storylogik anschaut, passen die ersten beiden Panele auf Seite 33 nicht zu den beiden letzten auf Seite 32. Auf S.32 tritt Eusebia die Tür derart heftig ein, daß Lupo durch die Wand nach draußen fliegt. Auf S.33, Panel 1, lehnt er aber immer noch, wie auf S.32, Panel 6, ängstlich an der Tür (und zwar IM Turm, die Wiese ist draußen). Man hat sich also die "Mühe" gemacht, die damalige Werbung durch ein Panel zu ersetzen, aber nicht mitgedacht, daß imgrunde die Abfolge der letzten Panele auf S.32 und des ersten Panels auf S.33 logisch nicht stimmig ist. Ideal und wirklich zu bejubeln wäre es gewesen, wenn die ersten beiden Panele auf S.33 neu gezeichnet worden wären (Eusebia läuft aus dem Turm, sieht den am Boden liegenden Lupo, der rafft sich auf und --> Panel 3).
    ....
    L-W
    Klaro passt die Storylogik.
    Auf Seite 32 tritt Eusebia die Tür auf und Lupo hinterlässt durch die Physik einen Abdruck in der Mauer, der die Mauerstücke von Lupo also den kompletten Abdruck auf der Aussenseite rauswirft. Lupo ansich bleibt aber an der Tür kleben und als die Tür sich wieder schließt klebt Lupo noch daran. was soll daran unlogisch sein? Gut, daß im nächsten "Panel" oder wie man das nennt Lupo dann schon wegrennt ist etwas komisch, aber das war ja sicher schon vorher so, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Daß das durch Werbung ersetzt wurde kann ich gar nicht erkennen, also hat man in der Redaktion gute Arbeit geleistet.

    Aber apropo, woher wisst ihr denn, wieviel Arbeit die Redaktion reingesteckt haben muß?
    Wenn ich Leitungen verlege und abends völlig fertig von der Arbeit weggehe, denken viele auch, daß das fast keine Anstrengung ist, aber für mich und meine Kollegen ist es das gewesen. Man kann es aber nicht sehen, wenn man nicht selbst sowas gemacht hat und ich glaube das geht bestimmt in jedem Bereich so. Bei gutem Essen weiß ich auch nicht, wie lange der Koch daran gesessen hat.

  19. #44
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von derneuesteffen Beitrag anzeigen
    Auf Seite 32 tritt Eusebia die Tür auf und Lupo hinterlässt durch die Physik einen Abdruck in der Mauer, der die Mauerstücke von Lupo also den kompletten Abdruck auf der Aussenseite rauswirft. Lupo ansich bleibt aber an der Tür kleben und als die Tür sich wieder schließt klebt Lupo noch daran.
    Tschuldige, aber das ist . Aber gehen wir es der Reihe nach an.
    "Lupo hinterlässt durch die Physik einen Abdruck in der Mauer"
    Erstens ist Physik in Comics ziemlich wurscht, und zweitens ist da nirgends ein "Abdruck". Ein Abdruck ist auf etwas drauf. Hier ist aber die Mauer durchbrochen, und der Durchbruch hat die Kontur Lupos. Das ist typische Comicsprache, unzählbar, wie oft Figuren auch z.B. bei Disney, aus großer Höhe auf die Erde fallen und in sie hinein oder durch Wände laufen, ihre Konturen in Boden und Mauer hinterlassend. NIE "kleben" hinterher die Figuren irgendwo dran.
    "Lupo ansich bleibt aber an der Tür kleben"
    Lupo ist nicht soo dünn, daß man ihn im letzten Panel auf S.32 nicht sehen würde, würde er an der Tür kleben.
    "als die Tür sich wieder schließt"
    Warum eigentlich? Durch den Rückschwung sozusagen? Wenn, dann hätte Oma Eusebia aber in diesem kurzen Augenblick nicht die Zeit, eine ganze Sprechblase zu labern. Das ginge doch ruckzuck. Und: Wenn wir mal annehmen wollen, Lupo klebte an der Tür (also "Kleben" sieht anders aus als in Panel 1 auf S.33, aber bitte), müßte logischerweise doch Oma Eusebia durch die rückschwingende Tür wieder aus dem Turm gestoßen worden sein, was in keiner Weise Darstellung findet. Sie ist auf S.32 im Turm und auf S.33 plötzlich draußen.
    Zusammengefaßt: Ich sehe keinerlei Hinweis, daß Lupo an der Tür klebt, man sieht vielmehr das Gegenteil. Er wurde durch die Mauer nach draußen gestoßen. Und die ersten beiden Panele auf S.33 sind einfach überflüssig und logisch falsch. Meine Vermutung ist, daß der Murks schon im Original entstanden ist, als man die Werbung eingefügt hat.
    was soll daran unlogisch sein? Gut, daß im nächsten "Panel" oder wie man das nennt Lupo dann schon wegrennt ist etwas komisch, aber das war ja sicher schon vorher so, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Äh, was war vorher wie? Wenn Du das Original meinst, ja klar, die Unlogik passierte offenkundig schon da und wurde nun im Nachdruck nicht korrigiert.
    Daß das durch Werbung ersetzt wurde kann ich gar nicht erkennen, also hat man in der Redaktion gute Arbeit geleistet.
    Umgekehrt, die Werbung wurde ersetzt durch ein Comic-Panel. Und die "gute Arbeit" besteht darin, daß man wohl in Photoshop im Panel 1 einen Mausrahmen aufgezogen und den Ausschnitt rüberkopiert hat. Wow.
    Wenn ich Leitungen verlege und abends völlig fertig von der Arbeit weggehe, denken viele auch, daß das fast keine Anstrengung ist, aber für mich und meine Kollegen ist es das gewesen.
    Ja, bloß daß Comics keine Leitungen sind. Die meiste Arbeit an solchen Nachdrucken hat bestimmt die Druckerei, aber nicht die Redaktion.

    L-W

  20. #45
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Ja, auf jeden Fall! Wenngleich man den Jubel Ziehstripps ("Das beste Fix & Foxi seit 2 Jahren!") schon relativieren sollte: Hey, wir halten Nachdrucke mit neuem Cover in Händen.
    Ich fand, da schwang leise Ironie mit im Jubel. Immerhin handelt es sich ja hierbei zumindest nominell NICHT um FF, sondern um ein neues Magazin. De fakto isses aber nur ein umbenanntes, zusätzliches FF ohne eigenes Profil. Und an das letzte FF-Spezial mit der Jubiläumsgeschichte (Wahrscheinlich die gelungenste und stimmigste Ausgabe des Jahres) reicht dieses Heft bei weitem nicht heran.
    Die Seeräuber sind Asiaten, hier buchstäblich als "Gelbe Gefahr", und werden von Lupo als "schlitzäugige Trantüten" beschimpft. Sie können nicht g'scheit reden (L statt R) und sind zu dämlich, FFs Kistentrick zu durchschauen. Ich meine, das Ganze ist harmlos, aber heutzutage muß man schon dankbar sein, wenn sich jemand noch "so etwas" traut.
    Naja, wirklich witzig wirken solche billigen ethnischen Stereotypien nur noch auf unfreiwillige Weise, wenn FF etwa als "Klöten" beschimpft werden ("Lache! Wil kommen!")
    Geändert von telemax (02.11.2007 um 16:43 Uhr)

  21. #46
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Naja, wirklich witzig wirken solche billigen ethnischen Stereotypien nur noch auf unfreiwillige Weise
    Ich habe nicht gesagt, daß ich die Schlitzaugen rasend witzig fand. Mir gefällt aber, daß man bei der Auswahl auf die diversen Ängste der Gutmenschen-Fraktion gepfiffen hat, die hinter jeder ethnischen Stereotypie gleich bösartigsten Rassismus wittert.

    L-W

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, den wirklichen Durchbruch wird LUPO aus meiner Sicht wohl erst mit einer der Folgeausgaben schaffen. Im Vergleich zur vorangegangen Sonderausgabe mit der gar fürchterlichen Superhelden-Story ist allerdings auch eine Steigerung von etlichen Prozentpunkten zu erkennen. Ich denke, dass das zusätzliche Kauka-Magazin auf dem besten Weg ist und es eines Tages schaffen wird, in zweiwöchentlichem Abstand zu den FF-Heften zu erscheinen. (Ich hoffnungsvoller Optimist)
    Die Beigabe von Lizenzmaterial, das sich an ein etwas älteres Publikum als das des FF-Magazins richtet, würde ich jenem regelmäßigen LUPO-Heft ebenfalls noch wünschen.
    Geändert von Ralle59368 (03.11.2007 um 17:56 Uhr) Grund: Auslassungsfehler

  23. #48
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    nix dagegen, wenn sich FF und Lupo 14 täglich abwechseln würden!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •