User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nachtszenen mit Aquarell - Wie?

  1. #1
    Mitglied Avatar von rat
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nachtszenen mit Aquarell - Wie?

    Hallo!

    Ich wieder da.
    Nach einjähriger fast totaler Abwesenheit am Zeichentisch und von den Aquarellfarben, steht demnächst etwas an, was ich schon öfter versucht, aber niemals hinbekommen habe: Nachtszenen in Aquarell. Ich glaube, dass es generell sehr schwer ist mit Aquarell Nacht darzustellen. Oder?
    Bevor ich da jetzt wieder rumfuchtel wollte ich mal hier nachfragen, ob es dazu vielleicht ein Tutorial gibt oder jemanden, der dazu Tipps und Tricks kennt. Nachtbilder in Aquarell würden mir auch schon helfen, einfach zum Anschauen. Das ganze sollte möglichst ohne die Mithilfe von Grafikprogrammen gemacht worden sein, weil mir dazu die Möglichkeit fehlt.


    Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    liebe Grüße, rat

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bevor Jenny hier mit einer Tube Weisheit vorbeikommt würde ich allgemein zu einer Blau-monochromen Farbpalette mit wenigen Schatten raten. Nur beim Mondlicht kann es vielleicht mal helle Lichtkanten geben. Das is aber auch relativ blind geraten

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was anderes hätt ich auch nicht gesagt - die viel gebrauchte "amerikanische Nacht" mit Blautönen Damit musst du nicht mal sehr dunkel arbeiten, der Betrachter interpretiert es als Nacht und dunkel, weil er schon in so vielen Filmen damit traktiert worden ist. Das hier wäre ein Beispiel.

    Du musst halt weiterhin drauf achten, dass du trotz Dunkelheit noch Kontrast hast, also von irgendwoher eine Lichtquelle. Dann, wie üblich, mit den hellsten Schattierungen anfangen und dich zum dunklen vorarbeiten. Und wenn du's nicht Blau, sondern richtig dunkel machen willst, musst du dir halt überlegen, ob du mit Schwarz arbeiten willst, wovon ich abraten würde - einmal, weil ich persönlich Schwarz gern komplett aus Bildern raushalte, und zweitens, weil Aquarellschwarz leicht nur dreckig wirkt. Egal, in welchen Farbton du gehst, Farbe sollte rein.

  4. #4
    Mitglied Avatar von rat
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Hi Meph und Jenny!

    Stimmt eigentlich. Ich kenne auch ein paar Filme, wo Aufnahmen bei Tag einfach stark verdunkelt und/oder eingeblaut wurden, um als Nacht durchzugehen. So viele Schatten kann man nachts doch gar nicht werfen... Das sind schon mal sehr gute Tipps. Wär ich allein vermutlich nicht drauf gekommen und hätte es alles ganz dunkel versucht oder zwar hell, aber zu bunt. *denk*
    Wegen schwarz im Bild hattes Du (Jenny) mir ja früher schon auf die Finger gehauen. Seit dem benutze ich Indigo (evtl. plus violett) mit diesem einen Dunkelbraun gemischt. Da kann man ja unter anderem auch einen recht schwarzähnlichen Ton bekommen.

    Also danke schon mal! Wem noch etwas einfällt, immer hier rein posten.

    lg, rat

  5. #5
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwarz ist flächig sehr effektiv - was man immer machen kann, ist, deckendes Schwarz (Acryl, Gouache, oder echt Edding) einzusetzen und den Rest in Aquarell zu malen, Wirkt sehr comichaft und sehr gut. Nur Aquarellschwarz ist eben nicht sehr schön.

    Wär ich allein vermutlich nicht drauf gekommen und hätte es alles ganz dunkel versucht oder zwar hell, aber zu bunt.
    Nachts sind alle Katzen grau - d. h. entsättigt. Das Spruch stimmt schon
    Geändert von Jenny (07.10.2007 um 13:42 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von rat
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Graue Katzen... Sachen wie entsättigen kriege ich nachträglich hin, ich kann nur nicht großartig digital drin rummalen, weil das mit oder gar ohne Maus nicht besonders gut geht. Das wird der Notfallplan, wenns doch zu bunt wird, geht ja dann eh als Datei weg. Aber schöner wärs ja immer ohne. Das mit dem deckenden Schwarz werde ich mir auch merken, danke!

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entsättigen geht auch mit der Maus notfalls, weißt du, wie chaotisch meine digitalen Aquarelle aussehen?

  8. #8
    Mitglied Avatar von rat
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, zeig mal.
    Ja, entsättigen geht, hat ja ne Funktion da, wo ich nur nen Regler verschieben muss.

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://goldseven.de/tut9.jpg

    Hauptsache, die vernünftige Aquarellebene liegt drunter.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daniel Ledran, der Kolorist von Baru bekommt es hin Nachtszenen fast komplett in Aquarell-schwarz zu machen, und die sehen ziemlich cool aus. hab leider kein scanner um mal ein paar beispiele zu zeigen

  11. #11
    Mitglied Avatar von rat
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *lol* Jenny, danke für den Link! Besser wär's, wir blenden die Aquarellebene auch wieder ein. *klick*
    Da fällt mir ein, ich hab ein einziges mal digital in einem ganz alten Aquarell rumgemalt (auf Fingerpad vom Läppi, da war mir richtig langweilig ) und hab dann verschiedene Ebenen ausgeschaltet. Die hab ich auch ganz flott wieder eingeschaltet.

    Hast Du eine Digicam, Ölpferd? Oder weist Du was, wo ich online was entsprechendes von ihm finden könnte? Muss ich morgen mal Google befragen. Thanks für den Hinweis, mal sehen, was ich finden kann.

    lg, rat

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach jaa, digicam manchmal kommt man auf die einfachsten idee nich.

    sorry das der blitz das etwas verhunzt, hab grad kein tageslicht.

    wirkt, wie jenny schon sagte schon etwas "schmutziger" ist im gegensatz zur "blauen nacht", aber ich denke für realistischen stil eignet es sich besser.
    Geändert von Ölpferd (10.10.2007 um 21:32 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von rat
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Ölpferd!

    Ich hab mal wieder gepennt... vielen Dank für das Foto!! Stimmt, es wirkt ziemlich schmutzig aber dennoch nicht unbedingt schlechter. Und ist insgesamt auch wieder gar nicht mal sooo dunkel gehalten, ist wohl echt nicht nötig.

    Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen es selbst zu probieren, aber mitlerweile erscheint es mir gar nicht mehr unmöglich. (für mich)

    lg, rat

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher