User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Comicsammlung geerbt

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicsammlung geerbt

    Hallo ihr Experten...
    Ich habe eine umfangreiche Sammlung geerbt. Vor allem Prinz Eisenherz, Yoko Tsuno, Tim und Struppi, Lucky Luke, Asterix, Insogud, Umpa-Pah und einige andere. Ich möchte gerne etwas zu dem Wert dieser Sammlung - sie ist übrigens unverkäuflich - wissen. Wo erkenne ich zum Beispiel bei Yoko Tsuno die Auflage? Alles befindet sich in einem fast ungelesenen Top-Zustand. Und wie sollte ich die Hefte aufbewahren? In Plastikhüllen? Vielen Dank für Eure Tipps.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thema Auflage: In der Regel entweder anhand der Angaben auf der Seite vor der ersten Comicseite oder durch die Auflistung der bislang erschienenen Alben der Serie (meist auf der Rückseite). Bei Neuauflagen umfasst diese in der Regel einige weitere Alben (die Auflistung ist eigentlich immer chronologisch).

    Thema Aufbewahrung: trocken, ohne direkte Sonneneinstrahlung und so, dass sich durch lange Lagerung keine "Verformung" einstellen kann. Ich lagere meine Comics z.B. aufrecht stehend in Regalen mit (günstigenfalls) ca. 40 bis 50 cm Breite (ansonsten starre "Zwischenwand" oder ein paar Hardcover-Alben in die Mitte stellen) in der Wohnung. Für lange Einlagerung ist natürlich ein Staubschutz von Vorteil.

    Thema Wert: schwieriges Thema, da Alben relativ markteng sind. Ein ungelesener Top-Zustand ist aber schon mal sehr positiv! Z.B. sind derzeit bei Isnogud die Alben zwischen 18 bis 21 relativ teuer (20 ... 30 Euro), bei Yoko Tsuno insbesondere die Alben 22 und 23 aber auch z.B. 18. Erstauflagen von Tim und Stuppi (Carlsen) haben einen tw. schon recht hohen Sammlerwert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher