User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: FF Band 11/2007

  1. #1
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    FF Band 11/2007

    Am dienstag ist es schon wieder soweit und euch erwartet bereits FF Ausgabe 11! die Jubiläumsausgabe wird da, wo sie noch nicht ausverkauft ist, noch bis zum Erscheinen des LUPO-Heftes am 30.10. liegen. Wir werden ja derzeit mit VÖ's verwöhnt

    Im neuen FF gibt es 3 Geschichten mit FF und eine weitere mit Tom & Biber. In der neuen von Comicon produzierten Story geht es diesmal auf 9 Seiten um das Thema Fußball!
    Mehr Infos und das Cover findet ihr im NEWS-Bereich auf den Seiten des RKFFC

  2. #2

  3. #3
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Am dienstag ist es schon wieder soweit und euch erwartet bereits FF Ausgabe 11!
    Wieso erst am Dienstag? Ich habe das Heft heute schon.

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Am Dienstag ist der offizielle Erstverkaufstag am Kiosk. Wenn dann ein Kiosk das Heft schon früher rauslegt... Erscheinungstermin ist aber laut dem mir vorliegenden Erscheinungskalender der 2.10.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Am Dienstag ist der offizielle Erstverkaufstag am Kiosk. Wenn dann ein Kiosk das Heft schon früher rauslegt... Erscheinungstermin ist aber laut dem mir vorliegenden Erscheinungskalender der 2.10.
    Das weiß ich ja und ich wollte dein Wissen nicht im geringsten anzweifeln. Ich bekomme das Heft immer früher zu kaufen.

  6. #6
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @yps: Da kann man ja neidisch werden, ich hab erst ein paar PDF-Dateien

    Dem peniblem Betrachter wird übrigens auffallen, daß die Nachdrucke behutsam an einigen Stellen gescheit nachkoloriert wurden (zB. blauer Himmel statt rot-violettes Gematsche)

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Colorierung bei der Tom u. Biber-Story ist wirklich weitaus stimmiger als zuletzt.
    Mit der Titelstory und dem Gimmick wird man nach dem Erfolg der deutschen Damen in China vielleicht noch ein paar zusätzliche Leser gewinnen. Ein schöner Zufall, vielleicht sollte man das Thema Frauenfußall im redaktionellen Teil noch mal aufgreifen.

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Vorschau am Ende des Heftes:

    Lupo Spezial ab 30.10. klingt für mich eher nach "einem" Spezialheft als an ein neues Heftmagazin.

    so wirds bestimmt vielen gehen, die nicht hier im Comicforum lesen und deshalb gar nichts von einem regelmäßigen Lupomagazin wissen

  9. #9
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das LUPO-Heft ist tatsächlich etwas an die "Spezial"-Hefte angelehnt worden. Es wird allerdings regelmäßig (ich denke mal alle 3 Monate) mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt erscheinen und Lupo dabei als Hauptcharakter führen.
    Bei der Vorschau im aktuellen FF kommt es aber tatsächlich nicht gut rüber, daß es sich bei LUPO und FF 12 um 2 völlig unterschiedliche Hefte handelt.

  10. #10
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    nicht monatlich oder (noch) nicht monatlich erscheinen?

  11. #11
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Dem peniblem Betrachter wird übrigens auffallen, daß die Nachdrucke behutsam an einigen Stellen gescheit nachkoloriert wurden (zB. blauer Himmel statt rot-violettes Gematsche)
    Ich hab mir die Scanvorlagen der Nachdrucke noch nicht angesehen: Ist denn die Überarbeitung mit einem durchgehend blauen Himmel wirklich eine Verbesserung? Mir klingt das erstmal nach einer langweiligen, völlig indifferenten Farbgebung, die keine Spannungen erzeugt oder suggestiv die Stimmung der Figuren unterstreicht, bzw. nach fehlender Lichtgestaltung (Tageszeiten, Temperatur, Wetterverhältnisse)....

  12. #12
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    nicht monatlich oder (noch) nicht monatlich erscheinen?
    ..es ist stark anzunehmen, das der Verlag erstmal schaut, wie LUPO im Handel angenommen wird. Eine zweite Ausgabe wird es wohl erst 2008 geben.

  13. #13
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Ich hab mir die Scanvorlagen der Nachdrucke noch nicht angesehen: Ist denn die Überarbeitung mit einem durchgehend blauen Himmel wirklich eine Verbesserung? Mir klingt das erstmal nach einer langweiligen, völlig indifferenten Farbgebung, die keine Spannungen erzeugt oder suggestiv die Stimmung der Figuren unterstreicht, bzw. nach fehlender Lichtgestaltung (Tageszeiten, Temperatur, Wetterverhältnisse)....
    ...sooo indifferent sind die Farben nun nicht, wenn man die Geschichten durchblättert. Mal ganz abgesehen von den Farbverläufen. Mir gefällts und im Vergleich zu den Scans von den Originalen sieht es wirklich deutlich besser aus. Inzwischen muß man schon sehr genau schauen, daß es sich um Nachdrucke handelt

  14. #14
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Nachbearbeitung der T&B-Geschichte wurden tatsächlich einige himmelblaue Farbverläufe hinzugefügt. In der alten Version sind diese Farbflächen allerdings kein "rot-violettes Gematsche", sondern ebenfalls himmelblau, nur halt ohne Farbverlauf.

    Auch bei den anderen Nachdrucken wurden einige Himmel die vorher flächig blau eingefärbt waren, mit blau-weißen Farbverläufe versehen. Bei der brennenden Fabrik auf Seite 61, war der Himmel ursprünglich blau, in der Nachbearbeitung verfärbt sich der Himmel jetzt rötlich-orange und gelb...

    Es fiel mir auch auf, dass Lupinchens Sommersprossen auf einigen Seiten der Nachdrucke entfernt wurden.
    Geändert von telemax (03.10.2007 um 18:12 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Wiederum ein empfehlenswertes Heft. Die Auswahl der Comics kann sich sehen lassen. Interessieren würde mich, wie Tom und Biber von der jungen Zielgruppe angenommen wird. By the way - wirklich gut, dass es endlich Angaben zum Kreativ-Team in den Fußnoten gibt: das zweifache Solo hätte ich vom Stil her irrigerweise dem Gespann Max Reindl/Josef Dachsel (vgl. z. B. auch mit der Reihe 'Pablo und Rosalia' im altehrwürdigen Mitbewerber-Magazin FELIX von Bastei) zugeordnet, wenn mich die Fußnoten auf Seite 40 nicht eines Besseren belehrt hätten...
    Schon deshalb: Bitte unbedingt beibehalten.

  16. #16
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenigstens war's kein oller Lopez... Nostalgie hin oder her, diese T&B-Nachdrucke aus den Siebzigern fand ich jedenfalls schon in den Achtzigern sterbend langweilig. In meiner FF-Zeit waren das leider nur ärgerliche Seitenfüller. Dabei mochte ich durchaus Western-Comics. Die Lucky-Luke-Comics meines Papas hab ich damals alle begeistert mitgelesen. Und etwas später hab ich auch die Bud & Chester- und Chick-Bill-Hefte von Bastei gekauft.
    Geändert von telemax (06.10.2007 um 00:09 Uhr)

  17. #17
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    By the way - wirklich gut, dass es endlich Angaben zum Kreativ-Team in den Fußnoten gibt: das zweifache Solo hätte ich vom Stil her irrigerweise dem Gespann Max Reindl/Josef Dachsel (vgl. z. B. auch mit der Reihe 'Pablo und Rosalia' im altehrwürdigen Mitbewerber-Magazin FELIX von Bastei) zugeordnet, wenn mich die Fußnoten auf Seite 40 nicht eines Besseren belehrt hätten...
    Schon deshalb: Bitte unbedingt beibehalten.
    ..nun, bei den Fußnoten/Zeichnerangaben verlassen wir uns auch auf unser Gespür, denn Daten dazu gibt es praktisch nicht. Normalerweise gucke ich da auch nochmal drüber, gucke dabei auch in die Kaukapedia zur Sicherheit und wenn alle einer Meinung sind, sollte es soweit stimmen. Wenn es nicht zuzuordnen ist, wird eben "Kauka Comic Produktion" geschrieben.
    Für Band 12 dürft ihr euch nach jetzigem Stand u.a. wieder auf Gatto und Costa freuen

  18. #18
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum neuen Heft gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    Leider gibt es ein paar Stellen, an denen man sich wohl mehr Mühe hätte geben können.

    Seiten 2/3 bei der Illu vom Team gibt es ein paar Fehler. Lupinchens rechte Hand ist grün und ein kleines Eckchen über ihrer linken Schulter weiß, Lupos rechter Ärmel und Manschette sind weiß statt braun.
    Die Blätter unten hinter dem gelben Adressfeld sind 5 mm vorm Seitenrand abgeschnitten. Das Gebüsch rechts unter den Feldern ist nur grob eingefärbt und teilweise fehlt die Schwarzlinie.
    Auch bei den Schatten der aufgesetzten Felder rechts und links ist man nicht konsequent, linke Seite alles mit Schatten nach rechts, rechte Seite die Schatten nach links, aber das unterste (FF-TV) mit Schatten nach rechts.

    Beim neuen Comic sind Zeichner-Texter-Angaben nicht korrekt. Da sollte kompletterweise doch wohl das bereits bekannte Comicon-Team stehen:
    Zeichnung: Jordan, Tusche: Tran, Farben: San Julian. Und Text: Kinzler.

    S. 16: Bei der Illu ist Eusebias Nasenspitze abgeschnitten!!!

    Lichterspuk-Comic: Das Weiß im Comic ist nicht korrigiert. Auf Seite 18 nur im 1. Bild, und im 2. Foxis Hand und Schwanz, Der Rest ist gelb oder grau. Auf Seite 19 zwischen dem vorletzten und letzten Bild ist auch der Panelzwischenraum zw. Pfeil und Raubtierschwanz noch grau.
    Schade. (Auf der Tigerpress-Seite meine ich mal gelesen zu haben, dass die nachgedruckten Geschichten - sorgfältig oder liebevoll oder so - nachbearbeitet werden...)
    Sehr erfreulich aber, dass Lupinchens Augen und Gesichtsfarbe nun nicht mehr wie bisher verschlimmbessert werden!

    Das Lupinchen auf Seite 35 (Report) entspricht dafür nicht mehr dem aktuellen Styleguide.

    Tom & Biberherz-Comic: Wie das fehlende Panel (S. 42, links unten) ersetzt wurde, ist recht geschickt gemacht.

    Auf Seite 51 ist Fix' Innenohr noch weiß.
    Geändert von Horatio (10.10.2007 um 15:03 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
    Horatio

  19. #19
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Inzwischen muß man schon sehr genau schauen, daß es sich um Nachdrucke handelt
    Da kann ich leider nicht zustimmen. Jedenfalls nicht immer. Siehe meinen letzten Beitrag ...

    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Und etwas später hab ich auch die Bud & Chester- und Chick-Bill-Hefte von Bastei gekauft.
    Bud & Chester waren ja zuvor schon bei Kauka als "Die blauen Boys" gelaufen. Noch eine Kauka-Entdeckung für den deutschen Markt, wenn ich mich nicht irre?
    Horatio

  20. #20
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Bud & Chester waren ja zuvor schon bei Kauka als "Die blauen Boys" gelaufen. Noch eine Kauka-Entdeckung für den deutschen Markt, wenn ich mich nicht irre?
    Richtig, aber das war noch vor meiner Kauka-Zeit. Die ritten schon 1969 für Kauka, zuerst im "Tom & Biber"-Magazin (in allen 5 Ausgaben), danach zu Anfang der 70er in den "Kauka-Comic"- und "FF-Super"- Pockets und im schnuckeligen "Pepito"-Magazin---

    http://kaukapedia.com/index.php/Die_blauen_Boys

    Ich hab die Blauen Boys aber erst durch die Hefte kennen gelernt, mit denen Bastei Anfang der 80er die albenlangen Geschichten rausgehauen hat.
    (Da lieferten sich die Köpfe der "irren Typen in Wildwest" immer unten am Rand der Seite Wortgefechte mit "coolen" Sprüchen...)

    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •