User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60
  1. #1
    Mitglied Avatar von baruscha91
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    815
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tron Filme (Reihe - ab 1982) | Live-Action

    Thread für alle Filme der Tron Reihe:

    Tron (1982)
    Tron: Legacy (2010)

    Serie:
    TRON: Der Aufstand (2012)

    ___________________________
    Originalpost:
    Hi alle miteinander!
    ich habe heute in einem Real-Markt die DVD des Films "Tron" gesehen! (9.99€) Ich wollte sie eigentlich kaufen, habs aber doch nicht gemacht, weil ich den Film nicht kenne! Ich habe nur mal bei Edigrieg gelesen, dass es der erste "Computerfilm" von Disney ist!
    Kennt jemand den Film?
    Wie ist er so?
    Um was geht es?
    Ist der bisher je veröffentlicht worden?

    Also: Sollte ich mir die DVD kaufen?

    Grüße,
    Baruscha91
    Geändert von *melody* (14.07.2016 um 08:14 Uhr) Grund: Alle Tron Filme aufgelistet, da Threads zusammengelegt sind

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, hier, ich kenne den Film!

    Ja, er ist bereits veröffentlicht worden, und zwar als Videokassette in den Achtzigerjahren. Die Deluxe-Doppel-DVD dagegen ist die bislang einzige DVD von Tron, so weit ich weiß.
    Es geht um den Hacker und ehemaligen Softwareentwickler Flynn, der einst um seine Programme und seinen Job gebracht wurde. Um sich zu rächen hackt er sich mit Hilfe zweier Freunde in das Computersystem seines ehemaligen Arbeitgebers. Doch das Master Control Programm, ein machtgieriges Computerprogramm, welches dieses Computernetzwerk überwacht, dematerialisiert Flynn und setzt ihn als Computerprogramm wieder zusammen.

    Mit der Hilfe von TRON versucht er nun das MCP zu besiegen.

    Mir persönlich gefällt der Film sehr gut, und da er zu einem Kultfilm für Effektfans, Animationshistoriker, Computernerds, 80er Jahre Film Freaks und Freunde der Disney Spielfilme geworden ist, bin ich nicht alleine mit meiner Meinung.

    Disney kündigte ja einen neuen Tron Film an. Ob das eine Fortsetzung oder ein Remake wird ist leider unklar.

    Fazit: Kauf dir die DVD. Selbst wenn dir der Film nicht gefällt, ein Stück Filmgeschichte für 9,99 € ist ein Schnäppchen!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Wild Bill Kelso
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    788
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ baruscha91

    Meiner Meinung nach schon.
    Erstens ist eine Doppel-DVD mit vielen (und dann auch noch guten Extras) sicher 10€ wert.
    Die Frage ist ob der Film etwas für dich ist.
    Ist halt ein SF-Film mit für die 80er Jahre beeindruckende Special-Effects und einer netten Story.
    Damals war der Film halt was ganz besonderes, da er im inneren eines Computers spielte und zT am Rechner entstand. Heute ein Klassiker, mit allem negativen, was dieses Wort auch bedeutet - also tricktechnisch natürlich überholt und storymäßig etwas dünn. Aber wer hatte damals schon einen Computer und wusste, wie der im Innern aussieht.
    Der Film hat damals eine ganze Welle von Computer-Spielen hinter sich hergezogen (wen wunderts) und war zeitweise richtig kultig.
    Von meinem Standpunkt aus - ich habe den Film damals im Kino gesehen - ein klasse Film, der damals sicher bei vielen Leuten das Computer-Interesse erst geweckt hat.
    Und jetzt für alle in meinem Alter: wer hatte damals auf seinem Rechner nicht zumindest ein Spiel von TRON - das Light Cycle Race???

    Also, wenn du einen weiteren Klassiker für deine Sammlung suchst und Computer und SF magst - greif zu. . .

  4. #4
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine der wenigen DVDs, bei denen das Bonusmaterial besser ist als der Film

    Im Grunde kann man die ganzen Storys darauf schon als Doku "Wie Computeranimation laufen lernte" ansehen. Auch die Menüs und Überblendsequenzen reizen zur immer erneuten "hmm wo war ich denn noch nicht" Suchorgie. Sicher, für alte 80er Hasen wie mich schwingt da die Nostalgie kräftig mit, die Story ist in der Tat recht mau. WARGAMES mit Matthew Broderick (die einzig vergleichbare Computerstory die mir dazu grad einfällt) ist da um Längen spannender.

    Es ist halt so, als würden man seinen alten C-64 rauskramsen um mal wieder ne Runde Impossible Mission zu spielen. Leute, die mit Ego-Shootern in blutigster Realität aufgewachsen sind, können das nicht nachvollziehen

  5. #5
    Mitglied Avatar von baruscha91
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    815
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi!
    danke für eure wertvollen tipps!
    ich glaube, ich kauf sie mir, weil 10€ ein guter preis sind und weil ich trotz meines alters auf ältere sachen stehe! (supernintendo, uralte computerspiele und so)
    wenn ich heut noch hinkomm kann ich mir den film noch morgen an hexennacht ansehen! (gibst bei euch auch sowas wie hexennacht?)

    grüße

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, Walpurgisnacht!

  7. #7
    Mitglied Avatar von baruscha91
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    815
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    cool! was macht ihr da so? mir fehlen ein paa coole ideen!
    hab mir tron übrigends gerade gekauft, aber sehs mir erst morgen an!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tron, ist das nicht der eine film in der der typ der da dematerialisiert wurde so ein rennen mit so motorädern innerhalb des computers fährt oder ist das ein anderer film??
    also gibts da so eine szene, oder nicht bitte helft meinem gedächtnis mal wieder auf die sprünge

  9. #9
    Mitglied Avatar von Wild Bill Kelso
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    788
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @vanDyke

    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Beitrag anzeigen
    Doch das Master Control Programm, ein machtgieriges Computerprogramm, welches dieses Computernetzwerk überwacht, dematerialisiert Flynn und setzt ihn als Computerprogramm wieder zusammen.
    Zitat Zitat von Wild Bill Kelso Beitrag anzeigen
    Und jetzt für alle in meinem Alter: wer hatte damals auf seinem Rechner nicht zumindest ein Spiel von TRON - das Light Cycle Race???
    Nicht einfach nur posten, sondern auch mal den Thread lesen . . .

  10. #10
    Mitglied Avatar von baruscha91
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    815
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe den film gesehen und muss sagen: nicht schlecht!
    eine ganz eigene idee, die echt was hat!
    ich habe mir über den ganzen film hinweg immer wieder gedanken gemacht, welche parallelen es zum tatsächlichen computer gibt und habe festgestellt, dass diese welt, die uns gezeigt wird einfach nur die verbildlichung der wirklichen computerwelt ist! glaube ich zumindest
    nur eins war mir unklar: was war an dem mastercomputer eigentlich so böse? eigentlich hat er ja nur alles andere überwacht- das ist ja ok!
    nur später hat er gehackt und wollte das pentagon angreifen, aber wie kam es so weit?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von baruscha91 Beitrag anzeigen
    nur eins war mir unklar: was war an dem mastercomputer eigentlich so böse? eigentlich hat er ja nur alles andere überwacht- das ist ja ok!
    Naja, er hat den "normalen" Progrmmen den Kontakt zu ihren Usern erschwert, organisierte diese Gladiatorenkämpfe auf Leben und Tod, er griff (wie du erwähnt hast) das Pentagon an... Das ist in meinen Augen nicht ok...

    Wie es so weit kam? Nun, je mehr Programme er sich einverleibte, desto mächtiger wurde er. Doch mit zunehmender Macht steigt die Gier nach mehr Macht... und dann wird man irgendwann wahnsinnig...

    P.S.: Schön, dass dir der Film gefiel.

  12. #12
    Mitglied Avatar von baruscha91
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    815
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi!
    ok, jetzt gehört er definitiv zu den bösewichten

    es ist schön, dass ihr mir den film empfolen habt!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @wild bill kelso

    sorry ich will jetzt nicht überheblich rüberkommen, nur manche wissen vielleicht nicht so viel wie die anderen hier, darum habe ich ja gefragt ob das dieser film ist den ich mal vor knapp 12 jahren mal gesehen habe da er gewisse ähnliche strukturen aufweist die ich noch vereinzelt in meinem gedächtnis habe

    es hätte doch auch ein anderer film sein können den ich meine, keine sorge ich lese immer alles 8 mal durch bevor ich poste, aber wie du sicher sehen kannst war ich mir nicht ganz schlüssig darüber onb es dieser film ist oder nicht

    und fragen kostet ja nichts oder??

    danke

  14. #14
    Mitglied Avatar von DuckTales
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    813
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote=baruscha91;2325070]habe den film gesehen und muss sagen: nicht schlecht!
    quote]
    Toll das er dir gefallen hat. eine frage: war der film brutal weil die altersbäschrenkung (FSK) ist für 12 jährige. (und ich bin 10)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du fragst hier in nem Forum nach, ob der Film wohl für dich zumutbar ist???

  16. #16
    Mitglied Avatar von baruscha91
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    815
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in dem film gibt es gar keine gewalt! harry potter 1 ist schon brutaler!
    mach dir keine sorgen!

  17. #17
    Mitglied Avatar von DuckTales
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    813
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Clochette Beitrag anzeigen
    Du fragst hier in nem Forum nach, ob der Film wohl für dich zumutbar ist???
    ich wollte doch nur wissen ob er brutal ist oder nicht
    Geändert von DuckTales (03.05.2006 um 20:17 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  18. #18
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tron Filme (1982, 2010) | Live-Action


    1982 war Tron Disneys große Hoffnung auf einen Überblockbuster auf Krieg der Sterne-Niveau.
    Damit wurde es leider nichts, aber Hollywoods erster großer Ausflug in die Welt der Computeranimation wurde immerhin zu einem der rar gesäten Erfolge für die damals sich in Problemen befindlichen Disney-Studios und in den vergangenen Jahren avancierte Tron zum Kultklassiker.

    Kein Wunder, dass man seit längerem auf eine Fortsetzung oder ein Remake hinarbeitet. Doch bislang fand kein Konzept den Weg aus der Entwicklungsphase. Lediglich ein Videospiel namens Tron 2.0 kam mit viel Promotionaufwand in den Handel.

    Doch wie AICN und The Hollywood Reporter melden steht endlich ein neuer Tron-Streifen kurz vor der Produktion: Werberegisseur Joseph Kosinski steht in Verhandlungen mit Disney und soll bei dem Sequel/dem Remake Regie führen, während die Lost-Autoren Eddie Kitsis und Adam Horowitz das Skript entwerfen sollen. Stephen Lisberger (Regisseur des Originals) soll den Film produzieren.

    Eure Kommentare?
    Geändert von Sir Donnerbold (09.03.2010 um 03:22 Uhr) Grund: Der Filmtitel wurde bekannt


  19. #19
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir egal. Empfand nie etwas für den Film (auch wenn er technisch natürlich hohen Rang empfindet und damit in die Filmgeschichte einging), darum werde ich mir die Neuverfilmung wahrscheinlich auch nicht ansehen...

  20. #20
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin da auch recht verhalten. Wg. der Trickszenen schau ich mir den Film auch jetzt noch gerne mal wieder an, obwohl die Handlung aus heutiger Sicht eher so La La ist. In Relation zur aktuell machbaren Technik müssen sich die Verantwortlichen schon was ganz besonderes Einfallen lassen. Da hab ich aber wenig Hoffnung.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Wild Bill Kelso
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    788
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, mehr als Neugier stellt sich bei mir auch nicht ein.
    Das Original hatte einen ja damals, als das Innenleben des Computers doch etwas seltsamer und unbekannter war als heute, ziemlich überrascht und in den Bann gezogen - aber heute?
    Ich befürchte doch wieder einen "Thriller aus dem Cyberspace" oder irgendetwas pseudo-intellektuelles. Aber ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen. . .

  22. #22
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja sehr auf das Design des Films gespannt - es wäre nicht Tron, wenn man nicht weiter auf viel Schwarz setzen würde, mit Konturen in Neonblau und -rot. Die Szenen, die im Computer spielen lassen sich auch heute noch so erklären. Schwieriger wird es mit Szenen, in denen die Figuren "auf die Spielebene" geschickt werden. Denn die zwei-, dreifarbigen Zeiten sind vorbei. Da wird der moderne Zuschauer wohl eher moderne Grafik verlangen...

    Vielleicht könnte man das ja in die Story einbringen - sobald die Charaktere in einem Spiel sind nehmen sie einen hyperrealistischen oder besonders cartoonigen Look an, außerhalb dessen sehen sie aber weiterhin so aus, wie wir es im Original schon erlebt haben.

    (Ich selbst käme übrigens auch gut mit einem durchgehenden Tron-Design zurecht )


  23. #23
    Mitglied Avatar von Jaguar D Sauro
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne Tron nicht (lediglich aus Kingdom hearts 2), werde den Film aber noch schauen und bin schon interresiert an den neuen Tron Film...

    Wenn aber dann hoffe ich auf eine Fortsetzung, nicht auf ein Remake, da ich es hasse, wenn man meint Glanzstücke der Vergangenheit mit der Technik von Heute aufpäppeln zu müssen, da sie "eine liebevolle Restaurierung" verdient haben (was eigentlich nur ne ausrede ist für: "Wir wissen nicht was wir machen sollen, also nehmen wir was aus der Vergangenheit und gucken ob es noch mal klappt (wobei Tron ja kein riesiger Erfolg gewesen sein soll...)). Fortsetzungen sind zwar auch net immer das gelbe von Ei, aber besser als an den Werken der Vergangenheit rumzupfuschen...

  24. #24
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du meine Meinung wie mit 6 Nägeln auf 8 Köpfe getroffen, Jaguar

    und @ Donnerbold : das ist es ja gerade, was ich befürchte. Genau dieses schlichte Design, was damals aufgrund der (aus heutiger Sicht) noch nicht hochentwickelten Technik entstand, macht ja immer noch den Reiz des Films aus. Es wäre nicht verwunderlich, wenn dieses Art-Konzept nach dem Motto "ha, jetzt können wir ja" völlig aufgebohrt, vollgestopft und wieder zugekleistert wird, damit das Volk auch was zu sehen bekommt. Damals spielten die Helden in einer Art "Pong" um ihr Leben, heuer könnte wohl eher eine Art "Tekken" oder gar "Counterstrike" dabei heraus kommen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EdiGrieg Beitrag anzeigen
    @ Donnerbold : das ist es ja gerade, was ich befürchte. Genau dieses schlichte Design, was damals aufgrund der (aus heutiger Sicht) noch nicht hochentwickelten Technik entstand, macht ja immer noch den Reiz des Films aus. Es wäre nicht verwunderlich, wenn dieses Art-Konzept nach dem Motto "ha, jetzt können wir ja" völlig aufgebohrt, vollgestopft und wieder zugekleistert wird, damit das Volk auch was zu sehen bekommt. Damals spielten die Helden in einer Art "Pong" um ihr Leben, heuer könnte wohl eher eine Art "Tekken" oder gar "Counterstrike" dabei heraus kommen.
    Ich gebe dir völlig Recht, was die aufgrund mangelnder Technik entstandenen Ideen angeht: Wenn die Technik nicht alles erlaubt ist die Kreativität geftagt. Das tat "Tron" gut, das führte zur Entwicklung von Videospiellegenden wie Mario und, und, und...

    Die Befürchtung, dass die Macher des neuen Tron-Films von selbst auf die Idee kommen das Design groß zu verändern teile ich jedoch nicht. Lisberger fungiert ja als Produzent und wird sicher ein Auge darauf haben, dass der Film nicht zu sehr in eine Art familienfreundliches, simples Matrix-Masche fällt. Und wie wir seit der Tron-Luxus-DVD wissen sahen Lisbergers Entwürfe für Tron 2 auch genial aus und blieben dem Original treu.

    Ein weiterer Grund der mich zuversichtlich stimmt ist hier Disney selbst: Disney ist momentan ja auf dem Franchise-Tripp und will möglichst viele Filmreihen mit Wiedererkennungswert. Wenn der gesamte Film nun aussieht wie "Beowulf trifft Matrix", wo wäre da der Wiedererkennungswert? Das Tron-Design ist ziemlich einzigartig und hat mittlerweile (zumindest bei us-amerikanischen Filmfreaks ) Kultstatus erreicht.

    Ich denke höchstens, dass es vielleicht eine oder zwei kurze Szenen geben wird, wie ich sie in meinem letzten Beitrag beschrieben habe. Um die "Plausibilität" des Filmes aufrecht zu halten könnte es sein, dass man die Figuren (die sonst halt wie im Original aussehen) für 3 Minuten in ein neues Videospiel transferiert.

    Die Szene würde nur erklärerischen Zweck haben und vielleicht auch einen leicht selbstreferentiellen Charakter haben ("Seht ihr? Wir können sehr wohl atemberaubende Szenen animieren, aber wir wollen es nicht. Und nun haltet die Klappen, ihr Kunstbanausen!").

    Auf die Szene kann ich wie gesagt sehr gerne verzichten, aber wenn sie wirklich nur so ist wie ich hier mutmaße könnte ich auch mit ihr leben.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.