User Tag List

  1. #6701
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zweimal die dümmste aller dümmsten Storylines.





    Naja. Es war als überzeichnet Steigerung gedacht. Dümmste Storyline und dümmste aller dümmsten Storylines. :-)

  2. #6702
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´Etor Beitrag anzeigen
    ÄH Sisko, dann solltest du dir die A time to.... Reihe nicht wünschen. Wesley taucht da nämlich auch auf. Und verknallt sich mal wieder. Na gut, er taucht ja nicht in jedem Band auf.
    In Genesis Wave jammert die Crusherin über Wesleys Abwesenheit, während wir uns denken "gut, dasser weg ist".
    ....

    Nervig finde ich das rapid ageing Syndrom von Star Trek Kindern. Kaum geboren werden sie schon zu Sternenflotten Kadetten oder gar Botschafter. Wer braucht schon das nervige Kleinkindalter, und Teenager kann eh keiner Brauchen, da überspringen wir diese Zeit rasch mal. Möglicherweise ein Wesley Nebeneffekt.
    Danke für die Warnung
    Falls diese Bücher jemals auf Deutsch erscheinen, womöglich sogar bei CC, frage ich nochmal nach, in welchen Bänden er auftaucht, dann lese ich da nur die "Management Summary"

    Was die Kinder angeht, Jean-Lucs Kleiner ist aber immer noch ein Baby...

    hmmmm aber vielleicht erleidet er einen spontanen Wachstums- und Entwicklungsschub, da er ja jetzt mehrfach bei diesen Superduperhyper-Warpsprüngen -mit duweisstschonwem- mitgenommen wurde.
    Wäre doch ne echt gute Option, oder ?

  3. #6703
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DerSisko Beitrag anzeigen
    Und Kalte Berechnung ist halt keine Data-Trilogie oder eine Breen-Serie, sondern das Thema ist "Künstliche Intelligenz", da verschieben sich die Rahmenbedingungen hat ein wenig zwischen den einzelnen Bänden.
    Für Teil 1 und Teil 3 stimme ich dir absolut zu. Nicht ins Bild passen will da für mich aber Teil 2. Ja, Data taucht auf, und ja, zumindest in einer Nebenhandlung werden Teil 1 und Teil 3 irgendwie verknüpft. Aber das Thema "Künstliche Intelligenz" steht da halt ganz merkwürdig im Hintergrund. Stattdessen geht es um Politik, den Typhon Pakt und die Breen.

    Zitat Zitat von Egeria Beitrag anzeigen
    Was heißt eigentlich Pseudo-Trilogie? Es gibt einen deutlichen durchgehenden Handlungsfaden: Data und künstliche Intelligenzen. Das ist die Definition einer Trilogie.
    Das ist schon richtig, aber ziemlich auf das Allergrundlegendste heruntergeschraubt. Hier ein paar Argumente, warum es sich halt für mich nur nach Pseudo-Trilogie anfühlt:

    1. Wie oben bereits erwähnt, steht das Thema "Data und künstliche Intelligenz" im zweiten Teil so ziemlich im Hintergrund. Ja, es passiert ein wenig was in einem Nebenstrang, aber der Hauptteil des Buches hat mit diesem Thema schlichtweg nichts zu tun.

    2. Neben diesem einen durchgehenden Handlungsfaden gibt es dafür eine ganze Menge an Handlungsfäden, die absolut nicht durchgängig sind. Während auf den Tod eines Kommandostabmitglieds einfach quasi nicht mehr eingegangen wird, erleben wir in Teil 3 plötzlich unvermittelt ein paar Liebeswirrungen um zwei Vulkanier, die sich bis dato in der Trilogie ziemlich dezent zurückgehalten haben und für das Hauptthema der Trilogie - vielleicht bis auf die nette Vulkaner-Maschinen-Analogie - nichts beizutragen haben. Das wirkt so, als wäre man in Star Wars:Episode VI nicht mehr auf die Rettung Hans eingegangen (Han? Wer war das nochmal?), sondern hätte stattdessen eine Romanze zwischen Mon Mothma und Admiral Ackbar als Nebenstrang eingebaut (okay, übertrieben formuliert, aber ich hoffe, es verdeutlicht meinen Punkt).

    3. Der durchgehende Handlungsstrang der Trilogie findet innerhalb der Trilogie lustigerweise gar keinen vernünftigen Abschluss. So wie ich das mitbekommen habe, wird der nächste TNG-Roman auch wieder sehr KI-lastig. Warum bekommt dieser Band nicht auch die Mitüberschrift "Kalte Berechnungen", wenn es doch auch ein verkappter Typhon-Pakt-Roman zu dieser Ehre gereicht?

    Ich hoffe, ich konnte nahelegen, warum ich - obwohl das notwendige Kriterium für eine Trilogie irgendwo ja erfüllt ist - eigentlich von einer "Pseudo-Trilogie" spreche. Man pickt sich ja auch nicht einfach drei Folgen Breaking Bad heraus und ernennt die jetzt zur Trilogie, nur weil in allen drei Folgen Saul Goodman mal eine größere, mal eine kleinere Rolle spielt.

  4. #6704
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Für Teil 1 und Teil 3 stimme ich dir absolut zu. Nicht ins Bild passen will da für mich aber Teil 2. Ja, Data taucht auf, und ja, zumindest in einer Nebenhandlung werden Teil 1 und Teil 3 irgendwie verknüpft. Aber das Thema "Künstliche Intelligenz" steht da halt ganz merkwürdig im Hintergrund. Stattdessen geht es um Politik, den Typhon Pakt und die Breen.

    aber die "Attentäter" bzw. Einsatzkommandos in Teil 2 sind doch Soong-Androiden, d.h. es geht hier um die "Verwendung/Mißbrauch" von intelligenten Maschinen.

  5. #6705
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >> Was die Kinder angeht, Jean-Lucs Kleiner ist aber immer noch ein Baby...





    Der Hosenscheißer benimmt sich aber mittlerweile wie sein Alter... siehe die Szene im Schiffskindergarten! Der sagt vermutlich bereits "ENERGIE!" und schwingt mit dem Finger bevor er "DADA" sagen kann...

  6. #6706
    Mitglied Avatar von B´Etor
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sto'Vo'Kor
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von J.Archer Beitrag anzeigen
    >> Was die Kinder angeht, Jean-Lucs Kleiner ist aber immer noch ein Baby...





    Der Hosenscheißer benimmt sich aber mittlerweile wie sein Alter... siehe die Szene im Schiffskindergarten! Der sagt vermutlich bereits "ENERGIE!" und schwingt mit dem Finger bevor er "DADA" sagen kann...
    Da hilft nur eines: T'Ryssa Chen als Kindermädchen. Und plötzlich hat der jede Menge Fun.

  7. #6707
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DerSisko Beitrag anzeigen
    aber die "Attentäter" bzw. Einsatzkommandos in Teil 2 sind doch Soong-Androiden, d.h. es geht hier um die "Verwendung/Mißbrauch" von intelligenten Maschinen.
    Siehe meine Feststellung, dass das Thema ja schon da war, aber halt ziemlich arg hintergründig.

  8. #6708
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    lese gerade Voyager Kinder des Sturms. Und ohne jetzt wild spoilern zu wollen, habe ich eine Frage. Es wird mehrfach erwähnt das die Aventine schon Kontakt zu den Kindern des Sturms hatten. Auf welches Buch wird sich hier bezogen? Kann man nicht daran erinnern.

  9. #6709
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Slopax Beitrag anzeigen
    Hallo,

    lese gerade Voyager Kinder des Sturms. Und ohne jetzt wild spoilern zu wollen, habe ich eine Frage. Es wird mehrfach erwähnt das die Aventine schon Kontakt zu den Kindern des Sturms hatten. Auf welches Buch wird sich hier bezogen? Kann man nicht daran erinnern.
    Frage mich jetzt bitte nicht, welcher Teil es genau war, aber es war auf jeden Fall in "Destiny".

  10. #6710
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese zur Zeit den ersten Teil von "Kalte Berechnung" und finde ihn ziemlich langweilig. Über unzählige Kapitel muss ich lesen,

    dass Dr. Soong noch lebt und was er die ganzen Jahre über gemacht hat. Irgendwie finde ich es nicht so toll, dass man ihn wieder aus der Versenkung geholt hat. Dieses ganze Soong/Lore/Juliana/B-4 Thema ist doch auserzählt.

    Na mal gucken, ob es noch besser wird, aber bisher haut es mich gar nicht vom Hocker.

    Großen Spaß habe ich allerdings an den Voyager Bücher, die haben mir bisher alle sehr gut gefallen. Teil 7 habe ich allerdings noch nicht gelesen, wollte erst mal die TNG Trilogie durch haben. Aber ich glaub ich schiebe VOY noch dazwischen

  11. #6711
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage mich jetzt bitte nicht, welcher Teil es genau war, aber es war auf jeden Fall in "Destiny".
    Echt? Habe ein Gedächtnis wie ein Sieb, kann mich nicht mehr dran erinnern. Aber danke.

  12. #6712
    Mitglied Avatar von B´Etor
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sto'Vo'Kor
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas K. Beitrag anzeigen
    Ich lese zur Zeit den ersten Teil von "Kalte Berechnung" und finde ihn ziemlich langweilig. Über unzählige Kapitel muss ich lesen,

    dass Dr. Soong noch lebt und was er die ganzen Jahre über gemacht hat. Irgendwie finde ich es nicht so toll, dass man ihn wieder aus der Versenkung geholt hat. Dieses ganze Soong/Lore/Juliana/B-4 Thema ist doch auserzählt.

    Na mal gucken, ob es noch besser wird, aber bisher haut es mich gar nicht vom Hocker.

    Großen Spaß habe ich allerdings an den Voyager Bücher, die haben mir bisher alle sehr gut gefallen. Teil 7 habe ich allerdings noch nicht gelesen, wollte erst mal die TNG Trilogie durch haben. Aber ich glaub ich schiebe VOY noch dazwischen

    Freut mich, dass du Voyager so magst.
    Ich kenne die Originale ja schon und dann lese ich noch die CC Versionen mit den schönen neuen Covern. Von daher nix neues. Bin gerade mit Atonement fertig geworden. Bisher fand ich Kalte Berechnungen ganz gut, wobei Diabolus Ex Machina etwas abfällt, aber ich habe gerade erst angefangen. Bin auf The Fall gespannt. Band 1 soll ja nicht so doll sein, dann soll es besser werden. Ich werde mir da auch jeden Fall eine eigene Meinung bilden....

  13. #6713
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin mit "Kinder des Sturms" jetzt im letzten Drittel und finde es durchaus lesenswert. Nicht das beste, was ich bei Voyager bisher hatte, aber auf jeden Fall interessant genug, um weiterzulesen. Zwischendurch haben mich die Zeitebenen etwas verwirrt, aber das hab ich inzwischen richtig einsortieren können.
    Das Personen-Karussell in der Delta-Quadrant-Flotte hat sich irgendwie in meinem Kopf noch nicht ganz beruhigt, daher muß ich zwischendurch immer mal wieder überlegen, wer denn da eigentlich wohin gehört.


    und jetzt noch was ganz anderes....

    wusstet ihr, das im US-Bundesstaat South Carolina ein County mit dem Namen Calhoun gibt ?
    Geändert von DerSisko (05.10.2015 um 13:37 Uhr)

  14. #6714
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wusstet ihr, das im US-Bundesstaat South Carolina ein County mit dem Namen Calhoun gibt ?[/QUOTE]




    Das dürfte der "Bad Ass"-Bezirk sein...

  15. #6715
    Mitglied Avatar von B´Etor
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sto'Vo'Kor
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso ist bei Amazonien Kinder des Sturms lieferbar, The Fall aber erst in 1-3 Wochen erhältlich? Werde wohl wieder bei Thalia bestellen, grummel......

  16. #6716
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´Etor Beitrag anzeigen
    Wieso ist bei Amazonien Kinder des Sturms lieferbar, The Fall aber erst in 1-3 Wochen erhältlich? Werde wohl wieder bei Thalia bestellen, grummel......
    Sehr seltsam. Beite Titel liegen hier in Wiesbaden schon seit Ewigkeiten (sprich seit Anfang der Woche ) im Bahnhofsbuchhandel rum.
    Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
    http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta

  17. #6717
    Mitglied Avatar von B´Etor
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sto'Vo'Kor
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Egeria Beitrag anzeigen
    Sehr seltsam. Beite Titel liegen hier in Wiesbaden schon seit Ewigkeiten (sprich seit Anfang der Woche ) im Bahnhofsbuchhandel rum.
    Schweinfurt ist nicht Wiesbaden. Hier liegen am Bahnhof nur TNG 8 u. 10 je einmal herum. Sei's drum....

  18. #6718
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir sind Kinder des Sturms und Erkenntnisse aus Ruinen am Samstag angekommen....
    CC Abo

  19. #6719
    Mitglied Avatar von B´Etor
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sto'Vo'Kor
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich konnte ich Erkenntnisse aus Ruinen bei Amazon bestellen. Kinder des Sturms liegt jetzt im Bahnhofsbuchhandel bereit. Alles im grünen Bereich.

  20. #6720
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der Thalia in der Schweinfurter Stadtgalerie müsste eigentlich auch die jeweils aktuellste Ausgabe haben. Ich glaube ich hab' da immer wieder mal was gesehen. Ich kaufe eigentlich alle Bücher beim Buchhandel, nur bei den Star Trek-Bänden ist mir das zu müssig! Die bestelle ich bei Amazon schon vorab und hatte bislang nie ein Problem mit irgendwelchen Verspätungen.

  21. #6721
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit den Kindern des Sturms bin ich jetzt fertig.
    Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, eine richtig schöne Trek-Story mit dem klassischen Thema "Kommunikation zwischen ganz unterschiedlichen Spezies" und einer passenden Lösung.

    Jetzt gehts endlich mit the Fall weiter.

  22. #6722
    Mitglied Avatar von B´Etor
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sto'Vo'Kor
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Captain Midnight Beitrag anzeigen
    Also der Thalia in der Schweinfurter Stadtgalerie müsste eigentlich auch die jeweils aktuellste Ausgabe haben. Ich glaube ich hab' da immer wieder mal was gesehen. Ich kaufe eigentlich alle Bücher beim Buchhandel, nur bei den Star Trek-Bänden ist mir das zu müssig! Die bestelle ich bei Amazon schon vorab und hatte bislang nie ein Problem mit irgendwelchen Verspätungen.
    Nö, da liegen wenn überhaupt nur alte Bände rum, ebenso am Bahnhof. Hab mir vom Bahnhof jetzt Kinder des Sturms mitgenommen und The Fall 1 bei Amazonien bestellt. Hänge noch bei TNG 10 rum. Gerade hagelt es ja neue Star Trek Bücher....

  23. #6723
    Mitglied Avatar von B´Etor
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sto'Vo'Kor
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die ersten 60 Seiten aus The Fall 1 bieten jetzt nicht wirklich neues. Diese Ereignisse hätte man auch auf weniger Seiten zusammenfassen können. Der Inhalt sollte ja Kennern von DS9 bekannt sein. Hoffe, dass es besser wird.

  24. #6724
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese jetzt TNG 9 auf dem Kindle. Was ich ziemlich nervig finde ist, dass hier irgendwas mit der Formatierung schief gelaufen sein muss. Es gibt fast keine Absätze. Wenn von einer Handlungsort zum anderen gesprungen wird geht es nahtlos in eins über. Nur ne neue Zeile und der Text geht weiter. Ist etwas nervig beim Lesen...

  25. #6725
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas K. Beitrag anzeigen
    Ich lese jetzt TNG 9 auf dem Kindle. Was ich ziemlich nervig finde ist, dass hier irgendwas mit der Formatierung schief gelaufen sein muss. Es gibt fast keine Absätze. Wenn von einer Handlungsort zum anderen gesprungen wird geht es nahtlos in eins über. Nur ne neue Zeile und der Text geht weiter. Ist etwas nervig beim Lesen...
    Da kann ich mich nur anschließen. Ist vereinzelt schon öfter vorgekommen, aber noch nicht so gehäuft. Würde mich interessieren, ob das nur bei Kindle E-Books so ist (es also an der Konvertierung ins Kindle-Format passiert), oder auch die ursprünglichen EPups davon betroffen sind. Vielleicht kann hier ein anderer Leser Auskunft geben.
    Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
    http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta

Seite 269 von 324 ErsteErste ... 169219259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279319 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •