"Indistinguishable from Magic" hat mir persönlich zwar nicht wirklich gut gefallen, aber ich finde es auch schade, dass man die Entwicklungen aus diesem Roman einfach so mal aus der Kontinuität der Romanreihe mittels "Urteilsspruch" durch die Verantwortlichen streicht. Da kann ich David McIntees Ärger schon verstehen. Zumal meiner Meinung nach die meisten Entwicklungen in "Magic" ohnehin im Roman selbst zurückgesetzt werden und das wenige das bleibt so unbedeutend ist, dass es sicher kein Problem gewesen wäre, diese in David Macks "Cold Equations"-Trilogie zu berücksichtigen (deren erstes Buch aber auch so wirklich sehr gut ist).
Aber wie schon hier erwähnt ist es wirklich nichts Neues, dass sich Romane gegenseitig widersprechen. In letzter Zeit kam es halt weniger vor, da bei Pocket Books bewusst auf mehr Abstimmung der Reihen untereinander geachtet hat früher mal. Aber eine wirkliche Besonderheit ist es nicht und wahrscheinlich findet man auch in vielen Romanen der Relaunch-Ära versehentlich entstandene kleine Unstimmigkeiten. Das lässt sich kaum vermeiden.
Also ich würde sagen, wenn CrossCult auf Vollständig (ab einem gewissen Zeitpunkt zumindest) wert legt, dann sollte auch "Indistinguishable from Magic" veröffentlicht werden. Von der Qualität her - was allerdings jetzt nur meine eigene persönliche Meinung ist - könnte man sich eine deutsche Veröffentlichung sparen. Die Kontinuität zu anderen Romanen würde ich als kein besonders hochrangiges Kriterium bei der Entscheidungsfindung ansehen. Ich lese auch immer wieder einmal gerne Romane, von denen ich weiß, dass sie Geschichten anders erzählen als in anderen Romanen oder in später etabliertem Canon. Das finde ich dann auch interessant, denn man erfährt so auch, wie verschiedene Kreative mit gleichen Themen umgegangen sind.
PS: Hier noch die Links zu meinen Rezensionen von "Indistinguishable from Magic" und dem ersten "Cold Equations"-Roman "The Persistence of Memory":
http://rumschreiber.wordpress.com/20...le-from-magic/
http://rumschreiber.wordpress.com/20...nce-of-memory/

Lesezeichen