User Tag List

  1. #7001
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Danke. Ich war etwas verwirrt, weil Cross Cult auf Facebook mal geschrieben hat, dass die neuen Deep-Space-Nine-Romane keine Nummerierung erhalten. Und ich gucke nach Star-Trek-Romanen ohnehin nie auf der Verlagsseite, sondern nur auf startrekromane.de, wo der Roman noch unnummeriert gelistet ist.

    Ich halte ja ohnehin nichts von Nummerierungen. Aber gerade in letzter Zeit scheinen die ohnehin immer willkürlicher gewählt zu werden. Erst die Coe-Sammelbände mit 00x, dann Grenzenlos als 13a.

    Um trotzdem mal den Versuch zu wagen, der mysteriösen Nummer 14 auf die Spur zu kommen: vielleicht wird dieser Roman: http://www.startrekromane.de/romane/...erleugnet.html von CC in die Zählung mit einbezogen. Der Sektion 31 Roman "Der Abgrund" wird ja auch zu DS9 gezählt.
    Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
    http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta

  2. #7002
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von captainslater Beitrag anzeigen
    Die sind seit Monaten in der Warteschleife, scheinbar seitens des Lizenzgebers.

    Danke. Ein Grund mehr warum ich lieber zur Tote Baum Version greife Ebooks können echt nerven...

  3. #7003
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Egeria Beitrag anzeigen
    Ich halte ja ohnehin nichts von Nummerierungen. Aber gerade in letzter Zeit scheinen die ohnehin immer willkürlicher gewählt zu werden. Erst die Coe-Sammelbände mit 00x, dann Grenzenlos als 13a.

    Um trotzdem mal den Versuch zu wagen, der mysteriösen Nummer 14 auf die Spur zu kommen: vielleicht wird dieser Roman: http://www.startrekromane.de/romane/...erleugnet.html von CC in die Zählung mit einbezogen. Der Sektion 31 Roman "Der Abgrund" wird ja auch zu DS9 gezählt.
    Ich bin ein großer Fan von Nummerierungen..
    Allerdings würde ich "Das ewige Opfer / neverending sacrifice" als Nr. 14 sehen.
    Der Sektion 31-Roman kommt nicht als DSN, sondern als "allgemeiner" Star-Trek-Roman raus, wie z.B. Gesetze der Föderation.
    Was die Nummern bei CoE angeht, gibt es ja zwei Reihen, die Ebooks und die Print-Sammelbände, und die werden halt unterschiedlich nummeriert.
    Und Grenzenlos hat auf dem Buch keine Nummer, wenn ich mich recht erinnere.
    genau wie der Captain's Table-Roman, der auch so neben der Reihe ohne Nummer schwebt
    Geändert von DerSisko (24.06.2016 um 12:10 Uhr)

  4. #7004
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von J.Archer Beitrag anzeigen
    Danke. Ein Grund mehr warum ich lieber zur Tote Baum Version greife Ebooks können echt nerven...
    Die Warteschleife des Lizenzgebers hat allerdings rein gar nichts damit zu tun, dass es E-Books sind.
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  5. #7005
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine Falschangabe. Wie hier auch schon geschrieben wird, erscheinen die DS9 ohne Nummer.
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  6. #7006
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Egeria Beitrag anzeigen
    Ich halte ja ohnehin nichts von Nummerierungen. Aber gerade in letzter Zeit scheinen die ohnehin immer willkürlicher gewählt zu werden. Erst die Coe-Sammelbände mit 00x, dann Grenzenlos als 13a.
    Das hat allerdings nur die Gründe, dass das blöde Website-System es sonst nicht ordentlich verarbeitet bekommt.
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  7. #7007
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DerSisko Beitrag anzeigen
    Ich bin ein großer Fan von Nummerierungen..
    Allerdings würde ich "Das ewige Opfer / neverending sacrifice" als Nr. 14 sehen.
    Der Sektion 31-Roman kommt nicht als DSN, sonder als "allgemeiner" Star-Trek-Roman raus, wie z.B. Gesetze der Föderation.
    Was die Nummern bei CoE angeht, gibt es ja zwei Reihen, die Ebooks und die Print-Sammelsammel, und die werden halt unterschiedlich nummeriert.
    Und Grenzenlos hat auf dem Buch keine Nummer, wenn ich mich recht erinnere.
    genau wie der Captain's Table-Roman, der auch so neben der Reihe ohne Nummer schwebt



    Ich bin ebenfalls ein Fan von Nummerierungen. Das hat auch seine Gründe. Als Goldmann damals mit seinen Anthologien anfing, waren die nummeriert (ich weiß, es gab bereits vorher Verlage, aber ich habe halt mit Goldmann angefangen). Auch die von Heyne waren - irgendwann mal - nummeriert. Ich habe auch eine Reihe Originalromane. Auch die waren nummeriert. Bis die Nummerierungen irgendwann mal aufhörten...

    Ich mochte sie, weil sie mir aufzeigten, wann welcher Roman in welcher Reihenfolge erschienen ist. Es gab gewisse Zyklen und Romane, die Fortsetzungen waren und aufeinander aufbauten. Die konnte ich so dann in der Erscheinungsreihenfolge lesen ohne mir irgendein Referenzwerk daneben zu legen. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Wenn ich mir die amerikanischen Bücher heute ansehe muss ich entweder sofort reagieren und sie nacheinander sortieren und wenn nicht habe ich wirklich ein Problem, da es mittlerweile kaum noch Listen in den Büchern gibt, was erschienen ist.

    Bei CC fand ich auch die Nummerierungen gut, war mir aber sicher, dass sie bald abgeschafft werden würde -wie so häufig. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht, weil es Neuleser abschrecken würde? Altleser ebenfalls? Es hat jedenfalls Charme wie bei Perry Rhodan und ist ein Kultcharakter an sich. Warum also abschaffen. Leider ist CC etwas durcheinandergekommen was die Sammelbände der COEs (warum die xxa, b oder ähnliches???) und der New Frontier Bände. Auch die Comics sind so etwas durcheinandergeraten.

    Ach so: Auch wenn die endlose Verschiebung nichts mit den eBooks zu tun hat - wir hatten ja schon mehrere Verlagerungen bei den tote Baum Editionen - ich werde trotzdem kein eBook Freund. Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal. Trotzdem bin ich als Leser gezwungen eben jene in elektronischer Form zu kaufen und werde sie mir bestellen - zumindest bei denen jetzt wie TOS, TNG, die definitiv nicht als tote Baum Edition erscheinen werden. Hier dürfte es rechtliche Probleme geben. Es wäre natürlich toll, wenn sie auch in Papierform erscheinen könnten... der Umfang wäre natürlich um ein Vielfaches kleiner... Vielleicht wäre so ein Sammelband auch hier was?
    Geändert von J.Archer (22.06.2016 um 12:49 Uhr)

  8. #7008
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nummern find ich schon sehr wichtig, da man ansonsten leicht den Überblick verlieren kann. Titel alleine - gerade bei Star Trek - sagen leider nicht viel aus, da sie oft sehr ähnlich sind. Erst gemeinsam mit der Unterserie (TOS, TNG, etc) und einer laufenden Nummer werden die Bücher eindeutig identifizierbar. Das macht es leichter festzustellen, was man hat, und was noch fehlt, wo man es einordnen sollte. Unerlässlich sind sie insbesonders dann, wenn die Inhalte aufeinander aufbauen, und die Bücher daher in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollten (z.B. die Vanguard-Reihe, aber auch New Frontier, Typhon Pact und andere).

    Intern (in meinem Calibre) nummeriere ich alles durch. DS9 "Ein Stich zur rechten Zeit" hat da z.B. die Nummer 0 bekommen, da es bislang der einzige Band in dieser Serie ohne Nummer ist. Außerdem spielt er inhaltlich auch vor dem Band 1, sodass diese Lösung gerechtfertigt scheint. "Einzelschicksale" hingegen spielt klar nach Destiny 1-3, und zwar direkt anschließend, sodass es bei mir die Nummer 4 bekommen hat. Warum CC hier keine Nummer vergeben hat, sondern den Band als Einzeband führt ist mir immer noch schleierhaft.

    Also Nummern bitte weiterhin führen, es hilft den Lesern.

  9. #7009
    Mitglied Avatar von captainslater
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Ybbs
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Facebook-Seite von splashbooks kann man den dritten "Starfleet Academy"-Band gewinnen:
    https://www.facebook.com/21806435821...705675/?type=3

  10. #7010
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade zufällig dieses interessante Video entdeckt.
    Keine Ahnung wie lange es noch online ist; also schnell reinschauen.
    Eigentlich war ich auf der Suche nach Infos zum Sachbuch Die Philosophie in Star Trek.

    Link zum Video in der 3sat mediathek

    Gruß, Frank

  11. #7011
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegen den Professor kann ich natürlich nicht anstinken, aber dennoch ein paar eigene Worte zu Die Philosophie in Star Trek.


    Die Philosophie in Star Trek ist kein Spaß-Buch wie beispielsweise noch der "Ratgeber" Sorge dich nicht, beame.
    Vielmehr werden Zitate, Weisheiten, Situationen und Figuren aus TOS (und nur aus TOS) in Bezug gebracht zu den
    philosophischen Ansichten eines Georg Wilhelm Friedrich Hegel.
    Natürlich sind auch andere Philosophen mit ihren Weisheiten vertreten, aber Vieweg scheint ein ausgesprochener Fan von Hegel zu sein.
    Das ist teilweise sehr interessant, teilweise aber auch etwas trocken, worauf der Autor in den Vorbemerkungen
    vorsichtshalber schon selbst hinweist.

    Aufgelockert wird das Ganze durch die Illustrationen von Olivia Vieweg,
    einer durchaus nicht unbekannten Comiczeichnerin, -Autorin und Illustratorin.
    Diese Illus waren letztlich für mich auch der Hauptgrund für den Kauf dieses Buches.

    Fazit: Dieses Sachbuch ist durchaus interessant, teilweise aber auch etwas trocken.
    Schöne Illus.

    Gruß, Frank

  12. #7012
    Mitglied Avatar von Mondkerz
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mich mit euren Star Trek Romanen zu beschäftigen. Die ersten beiden Titan und den ersten Band von TNG habe ich schon gelesen und der zweite TNG-Roman liegt schon bereit. Nun stellt sich mir die Frage nach einer Lesereihenfolge, da ich ja demnächst auf das Crossover „Destiny“ stossen werde. Welche Reihen sind involviert und welche Bände muss ich vor „Destiny 1“ gelesen haben?

    Nebenbei frage ich mich wie denn die Chancen für „Stargazer“ auf deutsch stehen. Zumindest „Tod im Winter“ scheint ja teilweise darauf aufzubauen, und das hat mich neugierig gemacht.
    Ein für das Comicforum!!!

  13. #7013
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt in der gedruckten Version von Destiny 1 eine Timeline, die recht hilfreich ist.
    Demnach ist die Reiheinfolge TGN1, T1-3, TNG2-4, T4, TNG5. Gleichzeitig von TNG1-5 spielt parallel der Roman "Gesetze der Föderation"(TNG0). Dann folgt D1-3, und dann parallel T5, TNG6 und D4.

    Ist vielleicht etwas verwirrend, besonders da T1 auch einen Teil hat, der zu TNG-Nemisis spielt, und damit vor TNG1 beginnt, dann aber zu einem Zeitpunkt nach TNG1 springt.

    Ich hoffe das war hilfreich.

  14. #7014
    Mitglied Avatar von B´Etor
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sto'Vo'Kor
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Stargazer stehen die Chancen ziemlich schlecht, das ist zu speziell. Wer Englisch kann, könnte die Bände im Original lesen. Ich selbst hab noch soviel vor mir, da werd ich höchstens einzelne Stargazer Bände lesen.... Wenn überhaupt.

  15. #7015
    Mitglied Avatar von Mondkerz
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @C99: Danke, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Die Bücher habe ich mir dann gleich mal bestellt. Bis auf "Gesetze der Föderation", das werde ich mir in der hiesigen Bücherei leihen.

    @CC-MarkusRohde: Gebe es die Möglichkeit eine chronologische Lesereihenfolge eurer ST-Bücher auf der Homepage zu veröffentlichen? Mir würde das jedenfalls sehr weiterhelfen den Überblick zu behalten und zukünftige Einkäufe zu koordinieren.


    Zitat Zitat von B´Etor Beitrag anzeigen
    Für Stargazer stehen die Chancen ziemlich schlecht, das ist zu speziell. Wer Englisch kann, könnte die Bände im Original lesen. Ich selbst hab noch soviel vor mir, da werd ich höchstens einzelne Stargazer Bände lesen.... Wenn überhaupt.
    Hm, ist das wirklich zu speziell? Captain Picard, die Vorgeschichte der Crushers, und dann noch die beiden Charaktere die man durch "Tod im Winter" "kennengelernt hat". Da hat CC schon mutigere Sachen auf den Markt geworfen. Da wirst du aber wahrscheinlich tiefer in der Materie drin sein und es dementsprechend besser abschätzen können.

    Von Original Veröffentlichungen lass ich aber lieber die Finger, wenn ich damit erst anfange komme ich aus dem kaufen nicht mehr raus.
    Ein für das Comicforum!!!

  16. #7016
    Mitglied Avatar von Mondkerz
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von c99 Beitrag anzeigen
    Nummern find ich schon sehr wichtig, da man ansonsten leicht den Überblick verlieren kann. Titel alleine - gerade bei Star Trek - sagen leider nicht viel aus, da sie oft sehr ähnlich sind. Erst gemeinsam mit der Unterserie (TOS, TNG, etc) und einer laufenden Nummer werden die Bücher eindeutig identifizierbar. Das macht es leichter festzustellen, was man hat, und was noch fehlt, wo man es einordnen sollte. Unerlässlich sind sie insbesonders dann, wenn die Inhalte aufeinander aufbauen, und die Bücher daher in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollten (z.B. die Vanguard-Reihe, aber auch New Frontier, Typhon Pact und andere).

    Also Nummern bitte weiterhin führen, es hilft den Lesern.
    Das kann ich nur aus tiefstem Herzen unterschreiben. Ich bin damals, aus diversen privaten Gründen, aus den ST-Büchern nach dem zweiten Enterprise Band ausgestiegen, und kam nie dazu die anderen Bücher davor und danach von CC zu kaufen, und nun will ich richtig einsteigen und sehe mich einer unübersichtlichen Flut von Veröffentlichungen gegenüber. Eine Abschaffung der Numerierung wirkt da auf mich eher abschreckend.
    Ein für das Comicforum!!!

  17. #7017
    Mitglied Avatar von captainslater
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Ybbs
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das E-Book "Star Trek Titan: Abwesende Feinde" ist jetzt bei Amazon verfügbar.

    Fehlt jetzt nur mehr der TNG-Band

  18. #7018
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von captainslater Beitrag anzeigen
    Das E-Book "Star Trek Titan: Abwesende Feinde" ist jetzt bei Amazon verfügbar.

    Fehlt jetzt nur mehr der TNG-Band
    Jop. Wollte es gerade hier erwähnen. Nach Monaten in der Warteschleife ist das Titan-Abenteuer endlich draußen.
    Bei TNG warten wir leider noch immer.

    Viele Grüße
    Markus
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  19. #7019
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jawollo. Gleich gekauft.

    Nach dem ich gestern den neuen Film geschaut habe, frage ich mich. Gibt es diesmal kein Buch zum Film?

  20. #7020
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Slopax Beitrag anzeigen
    Nach dem ich gestern den neuen Film geschaut habe, frage ich mich. Gibt es diesmal kein Buch zum Film?
    Nope, dieses Mal nicht.
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  21. #7021
    Mitglied Avatar von Der Klingone
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Spargeldorf
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Slopax Beitrag anzeigen
    jawollo. Gleich gekauft.
    Dito

  22. #7022
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Freunde. ^^
    Ich bin neu in diesem Forum, also seid bitte gnädig, falls ich off-topic schreibe.

    Ich habe seit längerer Zeit keinen Star Trek-Band mehr gelesen (Ein Lied von Eis und Feuer...) und würde jetzt gern wieder einsteigen. Bedauerlicherweise muss ich nun leider feststellen, dass einige Bücher Verlagsvergriffen sind. :/
    Ich habe TNG und Titan bis 6, DS9 bis 10, Destiny 3/3 und Typhon Pact bis 2 gelesen. (New Frontier bis 6)

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiterlesen soll? TP 3 -> Titan 7 -> TP 4 -> TNG 7 war mein erster Gedanke. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, da im weiteren Verlauf vom Typhon Pact (Und später auch bei The Fall) ja wieder mehr DS9 vorkommt, ob ich vorher DS9 9-1 bis 9-3 und die Welten von DS9 lesen sollte? Und leider sind ja die letztgenannten Romane vergriffen, bzw. nur für übertriebene Preise erhältlich.
    Außerdem wollte ich ich mit Voyager und ENT anfangen, muss nun aber ebenfalls lesen, dass diese auch immer rarer werden.

    Was habt ihr denn so für Erfahrungen jenseits eines Abos gemacht? Irgendwelche Tipps außer Ebay etc.? Oder kann man Die Welten von DS9 weglassen? (Obwohl ich das lieber nicht machen wollen würde)
    Hinweise zur Reihenfolge?

    Ich danke euch schon jetzt!
    Geändert von zebil (23.07.2016 um 15:10 Uhr)

  23. #7023
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Ein weiterer Film in der Kelvin-Timeline ist angekündigt, eine neue Serie (Star Trek: Discovery) kommt ...
    Rosige Zeiten für uns Trekkies.

    Da können wir uns hoffentlich noch über viele weitere Romane und Comics freuen.

    Gruß, Frank

  24. #7024
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe vor kurzem mit Enterprise 4 angefangen. Aber das hat mir gar nicht gefallen, ich fand es total langweilig und bin überhaupt nicht rein gekommen. Habe dann nach der ersten Hälfte das Buch nur noch überflogen und viel übersprungen. Werde jetzt auch die beiden fehlenden Teile nicht mehr kaufen. Und ob ich dann Rise of the Federation lese weiß ich auch noch nicht.
    Jetzt lese ich Voyager 8 und das gefällt mir wieder sehr gut, man kann es flott lesen, habe schon ein Drittel durch und sogar diese ganzen Q Szenen nerven nicht so wie befürchtet.
    Überlege auch noch " NF - Grenzenlos" zu lesen, habe aber eigentlich keine Lust dazu, bringt ja wohl die Haupthandlung nicht voran und da lese ich dann lieber was anderes. Man liest ja schließlich nicht nur Star Trek

  25. #7025
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NF gefällt mir eigentlich am besten von allen Serien. Captain Calhoun ist ein sehr gelungener Charakter, der wegen seiner vielen Ecken und Kanten viel neues in das Star Trek-Universum bringt. Auch seine Crew passt gut dazu, und dieser frische Wind tut ganz gut.

Seite 281 von 324 ErsteErste ... 181231271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •